Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

  • Gern Gerhard,
    das ist recht einfach,
    denn die Tuning-Palette ist grundsätzlich gleich,
    nur das Stage mild funktioniert auf der Duke V einfach nicht:


    Stage 1: entsporicht dem KTM-EVO-Kit und ist durch das Stage 2 überholt und abgelöst
    Stage 2: wesentliche weitere Verbesserung im Drehmomentverlauf, andere Schwingungsabstimmung
    Stage 3: Stage 2 mit Highscore-Vorschalldämpfer, weniger Gewicht, besserer Sound, +2 PS


    Stage 4.5 bringt ca. 5 PS über das ganze Drehzahlband und tieferen Sound; besteht aus:
    Highscore-Krümmer: inspiriert durch den Duke V-Krümmer, verbessert Response
    Kollektor: verbindet den Highscore-Vorschalldämpfer mit jedem Schalldämpfer außer dem SerienESD
    Kat-Ersatz-Modul: sitzt im Highscore-Vorschalldämpfer


    Alles funktioniert auch auf der gedrosselten Duke sehr gut, die durch besseres Drehmoment sehr gewinnt
    und damit auf Kurvenstrecken offene Seriendukes deklassiert,
    auch wenn die SPITZEN-Leistung selbst mit Stage II kaum gestiegen ist.


    Der Endschalldämpfer ist in allen Fällen weitgehend egal. (Akra ist einen Hauch besser als der Serien-ESD.)
    Die illegale Akra-KOMPLETT-Anlage ist sehr gut und entspricht in etwa dem legalen Stage 3-Vorschalldämpfer.


    Für DIESE Setups haben wir Kastl-Mappings entwickelt und stellen die kostenlos zur Verfügung.
    Sie können durch den Kunden selbst gewechselt oder auch verändert werden.


    Für ANDERE Setups haben wir KEINE Kastl-Mappings entwickelt,
    weil wir sie als suboptimal erkannt haben, wie z.B. den DNA-Filter
    oder Vorschalldämpfer-Ersatzrohre ("Kat-Ersatzrohre"), die einige PS kosten und elend klingen.
    Wer dennoch anderes fahren will, der kann sein Motorrad auf unseren Prüfstand abstimmen lassen,
    sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn´s weniger leistet als die Serie.
    Alles klar?


    Was planen wir noch?
    Ich hab noch einen Duke IV-Drosselklappenkörper liegen, den wir von 46 mm auf 50 mm ausgedreht haben;
    der sollte in meine hupfen und dort die Spitzenleistung heben. (Die Duke V HAT schon 50 mm.)
    Bei Kastreiks Duke V haben wir - dokumentiert hier im Forum - die Airbox ganz weit aufgeschnitten,
    wie es auch der Pirat macht - bringt ein wenig, ist aber ziemlich laut.
    Weiters experimentieren wir mit dickeren Verbindungsleitungen zwischen Drosselklappenkörper und Airbox;
    im Moment noch erfolglos.
    Sonst sind wir intensiv mit der 1290er SD beschäftigt,
    wo schon 100 (!) Leute um ein Angebot trommeln.
    (Ich hab schon ein bissl Angst vor den Bestellungen ...)


    Fad ist uns also nicht, denn dazu kommen noch die Leute,
    die ihr Motorrad am Prüfstand abstimmen lassen,
    wobei neuartige Modelle den Vorrang genießen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke, Babsi, genau den Überblick hat ich mir vorgestellt.


    Kann mir noch irgendjemand was zu meinem p.p.s. sagen ? Wie gut/schlecht ist der Standard Street Modus ?


    Danke und Grüße

  • Mit dem Track Pack bekommst du noch die Modis "Sport", "Rain", TC, und MSR dazu. Das ABS bleibt gleich. Für das Kurven ABS wie es die R hat fehlt der normalen der passende Sensor.


    Die Gasannahme der normalen 5 im Street Modus,(kein Tuning :grins: ) ist schön sanft, selbst in tiefen Schräglagen gibt es keine Lastwechsel und im Stadtverkehr ist es angenhm zu fahren. Dieses "hart ans Gas springen" mag ich überhaupt nicht. Ist aber auch eine Frage des persönlichen Empfinden. In einen "Motorrad" Test stand mal das es zwischen Sport und Street wohl keinen grösser spürbaren Unterschied geben soll. Ob man TC und MSR braucht oder will muss jeder selber endscheiden. Ich persönlich halte die 300€ für´s TrackPack bei einen 75PS Motorrad für rausgeschmissenes Geld.

  • Hi,


    ich habe ja eine Duke 4 2012 und eine Duke 5 2016.
    Bei der 5er ist der Unterschied zwischen Sport und Street marginal.. Bei der 4er war mir die Gasannahme im Sportmodus viel zu hart und zu direkt, Kreisel und enge Kehren fahren war ohne Kupplungseinsatz nicht zu bewerkstelligen. Daher fahre ich beide im Streetmodus.

  • Bei der 5er ist der Unterschied zwischen Sport und Street marginal.


    :staun: Kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Weder bei der 5R meiner Freundin, noch bei einer anderen 5R und normale 5er, die ich beide diese Woche länger fahren konnte war der Unterschied nur marginal.
    Beide waren anfangs auf Street eingestellt und die Leistungsentfaltung ist damit später, sanfter als mit Sport gewesen. Insbesondere die TC kommt mit Sport (Gottseidank) später

  • Du magst ja recht haben, dass bei der 5er der Unterschied zwischen Sport und Street wohl zu spüren ist. Komme gerade von einer Ausfahrt zurück Duke 5 umgestellt auf Sport. Da ist ein Unterschied zu merken.


    Meine Bemerkungen zielten aber Unterschied Duke 4 zu Duke 5. Bei der 4er ist der Unterschied erheblich
    zwischen Sport und Street. Mit Sport kaum ohne Kupplungseinsatz in engen Kehren oder Kreisel zu fahren.
    Sie reagiert auf minimale Gasbefehle so aggressiv und bei schlechter Wegstrecke kann man das Gas nicht
    so ruhig halten. Daher Duke 4 Streetmodus, Duke 5 kann man beides problemlos fahren.

  • Du magst ja recht haben, dass bei der 5er der Unterschied zwischen Sport und Street wohl zu spüren ist. Komme gerade von einer Ausfahrt zurück Duke 5 umgestellt auf Sport. Da ist ein Unterschied zu merken.


    Meine Bemerkungen zielten aber Unterschied Duke 4 zu Duke 5. Bei der 4er ist der Unterschied erheblich
    zwischen Sport und Street. Mit Sport kaum ohne Kupplungseinsatz in engen Kehren oder Kreisel zu fahren.
    Sie reagiert auf minimale Gasbefehle so aggressiv und bei schlechter Wegstrecke kann man das Gas nicht
    so ruhig halten. Daher Duke 4 Streetmodus, Duke 5 kann man beides problemlos fahren.


    Sorry, dann kannst Du mit der Duke IV (oder überhaupt ?) nicht fahren ! Habe ich noch nie so gehört !? ...

  • Also ich habe eine der ersten Duke 4 aus 2012, sie ist ausgebaut mit Stage III von Highscore, hat
    jetzt knapp 30tkm auf der Uhr und ich fahre sie im Streetmodus. Wenn ich sie auf Race umstelle, ist
    die Gasannahme so was von aggressiv, das geht nicht. Vielleicht auf der Renne, im täglichen Fahrbetrieb
    unmöglich.
    Bei meiner 5er Duke ist der Sportmodus vergleichbar mit dem Streetmodus meiner 4er Duke.


    Scheinbar hat KTM die Mappings innerhalb der Jahre geändert bei der 4er und bei der 5er.

  • Wie ist das eigentlich Leistungstechnisch? Wenn man bei Street und Sport den Hahn voll auf reißt hat man in beiden Modis die gleiche Leistung, oder?
    Der Unterschied liegt lediglich im Ansprechverhalten, sehe ich das richtig?

  • Auf dem Prüfstand nehmen sich "Street" und "Race-Map" nichts, gehen absolut ident.


    Der einzige Unterschied ist sozusagen die "Übersetzung" des Drive-by-wire - Gasgriffs Richtung realer DK-Öffnung. Hier hat man das Gefühl, daß im Street-Modus gewissermaßen ein Langhub-Gasgriff montiert ist, der vor allem bei wenig Gas die Nervosität aus der Leistungsentfaltung des Motors nimmt und Gelassenheit, gerade in der Stadt vermittelt. Der Race-Mode setzt hier eine diametral andere Qualität, hier reagiert der Motor auf kleinste Bewegungen am Gasgriff, spontan und direkt.


    Halt zwei Charaktere von Leistungsentfaltung. Schlecht motorisiert und langsam ist man mit keiner von beiden, welche man bevorzugt, ist eine persönliche Entscheidung, eine Sache des Wohlfühlens.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    das klingt danach, als ob ich dieses Track Pack wahrscheinlich doch noch brauchen werde. Ich bin ein Freund sehr direkter Gasannahme. Für mich wäre das Optimum eine direkt Verbindung aus meinem Hirn mit der Drosselklappe, deshalb kann ich jede Form von Filterungen garnicht brauchen. Wenn ich immer diese Autos fahren muß, wo man aufs Gas steigt und 2 Sekunden später kommt dann irgendwann die Beschleunigung, krieg ich jedesmal die Krise..... Deshalb kann ich Turbos auch überhaupt nicht leiden, dann lieber nur die halbe Leistung, aber dann wenn ich sie brauche !!!
    Aber naja, jetzt fahre ich die 690er erstmal mit "Street" Modus ein und dann sehen wir weiter....


    Gruß hin

  • Der einzige Unterschied ist sozusagen die "Übersetzung" des Drive-by-wire - Gasgriffs Richtung realer DK-Öffnung. Hier hat man das Gefühl, daß im Street-Modus gewissermaßen ein Langhub-Gasgriff montiert ist, der vor allem bei wenig Gas die Nervosität aus der Leistungsentfaltung des Motors nimmt und Gelassenheit, gerade in der Stadt vermittelt.


    Sehr gut beschrieben. :Daumen hoch: Genau so fühlt es sich an.


    Der Race-Mode setzt hier eine diametral andere Qualität, hier reagiert der Motor auf kleinste Bewegungen am Gasgriff, spontan und direkt.


    einer der Gründe warum ich auf den Sport Modus verzichten kann....

  • Also ich habe eine der ersten Duke 4 aus 2012, sie ist ausgebaut mit Stage III von Highscore, hat
    jetzt knapp 30tkm auf der Uhr und ich fahre sie im Streetmodus. Wenn ich sie auf Race umstelle, ist
    die Gasannahme so was von aggressiv, das geht nicht.

    :ja: ist bei mir genauso (Duke 4R Stage 3 + HS-Krümmer). Mapping-Schalter auf "2" = Race ist unfahrbar.
    Die Duke 5R kannst in jedem Modus souverän fahren :ja:


    Auf dem Prüfstand nehmen sich "Street" und "Race-Map" nichts, gehen absolut ident.


    Der einzige Unterschied ist sozusagen die "Übersetzung" des Drive-by-wire - Gasgriffs Richtung realer DK-Öffnung. Hier hat man das Gefühl, daß im Street-Modus gewissermaßen ein Langhub-Gasgriff montiert ist, der vor allem bei wenig Gas die Nervosität aus der Leistungsentfaltung des Motors nimmt und Gelassenheit, gerade in der Stadt vermittelt. Der Race-Mode setzt hier eine diametral andere Qualität, hier reagiert der Motor auf kleinste Bewegungen am Gasgriff, spontan und direkt.


    Halt zwei Charaktere von Leistungsentfaltung. Schlecht motorisiert und langsam ist man mit keiner von beiden, welche man bevorzugt, ist eine persönliche Entscheidung, eine Sache des Wohlfühlens.

    ABER an den Maps ist auch die TC gekoppelt und da setzt die TC im Street-Modus einiges früher ein – viel zu früh für mich; selbst im Sport-Modus setzt die TC gelegentlich zu früh für meinen Geschmack ein.


    Ergo Sport-Modus macht doch nen Unterschied zu Street und daher Sinn :zwinker:


  • So ging es mir am Anfang auch, aber man/frau gewöhnt sich an diese sehr direkte Gasannahme und der feinfühlige Umgang mit dem Gas im Sportmodus ist mittlerweile kein Problem mehr, selbst im stop and go-Verkehr. Dafür hat man den Vorteil des sofortigen Beschleunigens beim Überholen etc. Also mir gefällt mittlerweile der Sportmodus :grins: .

  • Hi,


    eine Tour im Road-Modus mit originaler Übersetzung, danach 15er statt 16er Ritzel und Race-Modus - für mich ist die Maschine so in jeder Hinsicht viel besser zu fahren. Den Rain-Modus werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber eigentlich habe ich den im Kopf: Meine Speedy hat so etwas nicht und ich bin schon viele Strecken mit ihr auf nassem Grund gefahren - bei ca. 110 Nm Drehmoment ...


    Gruß


    Andreas

  • Stimmt, 15er Ritzel hab ich auch.


    Den Rainmodus hab ich letztens im Starkregen getestet - fühlte sich richtig gut an, kann aber auch Kopfsache sein.
    Wenn nicht unbedingt Rainmodus, so würde ich bei Starkregen zumindest in Streetmodus wechseln, aber nicht im Sportmodus bleiben. Wenn man schon die elektronischen Helferlein hat und dafür bezahlt hat, dann sollte man sie auch ruhig einsetzen und nutzen.

  • Wenn man schon die elektronischen Helferlein hat und dafür bezahlt hat, dann sollte man sie auch ruhig einsetzen und nutzen.


    :grins: :Daumen hoch:


    Ja, grds "Sport"-Modus, bei stärkerem Regen "Street" und wenn's wahrlich literweise runter kommt und Bäche über die Straße fließen, dann "Rain" und bei Frostgefahr/Glätte ebenfalls "Rain".



    Edit:
    Argh! :staun: Sehe gerade das OFFTOPIC, sorry Highscore! :knie nieder:

  • Zitat von »Raiser82«
    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Wenn ich mir den Remus VSD bestelle, muss ich einen entsprechenden Kat zusätzlich bestellen oder kann man den original in den Remus VSD verbauen?
    2.) Wie hier schon geschrieben wurde ist der Remus VSD für die Duke 5 noch nicht freigegeben bezüglich EG-ABE. Wenn ich diesen aber trotzdem einbauen möchte, dann würde ich ja wiederum illegal im Straßenverkehr teilnehmen, richtig?

    :ja: musst Kat dazu bestellen, da der Originale FIX im geschlossenen VSD ist:ja: aktuell noch der Stand der Dinge. Laut Highscore soll da was kommen, aber wann ist komplett offen. :traurig: Warten selber drauf.
    ABER der HS-VSD bringt Sound und vor allem Gewichtsersparnis. Und nebenbei ist der (Zwischen-)Ölwechsel alle 5.000km sauberer, da nicht Altöl mehr aufm VSD stehen bleibt. :Daumen hoch:

    Update:


    Auf Nachfrage bei REMUS habe ich heute eine Rückmeldung vom Leiter Vertrieb und Marketing zum VSD für die Duke 5 (EURO4) erhalten:
    Zitat G. Schwarzenberg : "Leider haben wir den angefragten Artikel nicht in Planung." :nein:


    Sind Euch zwischenzeitlich "zugelassene Alternativen" bekannt?


    Grüße aus Münster

  • Auf Nachfrage bei REMUS habe ich heute eine Rückmeldung vom Leiter Vertrieb und Marketing zum VSD für die Duke 5 (EURO4) erhalten:
    Zitat G. Schwarzenberg : "Leider haben wir den angefragten Artikel nicht in Planung."


    :staun: Wie bitte?
    Das scheint dann ne ganz neue Entscheidung zu sein :sehe sterne:
    Da muss der Highscore ran und seine guten Connections spielen lassen, dass doch noch etwas kommt. :amen: