Projekt Duke 4.5

  • Da wirst du die Masse an Personen für ein derartiges Projekt nicht finden, die auch bereit sind den entsprechenden Aufpreis für Titan in ner Kleinserie zu bezahlen.
    Da wirst du sicher mindestens im Preisbereich vom Akra sein und dann werden die Herrschaften sicherlich lieber einen Akra kaufen. Also außer Spesen nichts gewesen für Highscore/Remus.


    P.S. Ich fahre auch mal ne Schotterstrecke mit den Straßenreifen oder nen Abschnitt Geröll in ner schönen Gegend wie z.B. Sardinien. :grins:
    Da hat Edelstahl unterm Motor erhebliche Vorteile. :zwinker:

  • Naja die maße biegeRadien usw sind ja jetzt bekannt bei remus also dürfte doch auf Wunsch eine ausführung in Titan kein problem sein... einfach anstatt va Titan rohre nehmen... und der schweißer muß den richtigen draht nehmen ;-)

  • Habe mein komplettes Stage 4.5 montiert, aber mit der Optik vom Auspuff bin ich gar nicht happy. :Daumen runter:


    Das Kollektorrohr vom VSD zum ESD ist jetzt wohl in Chrom gefertigt und passt so überhaupt nicht zum VSD.
    Die lange Distanzhülse macht es auch nicht besser.


    Frage, war jetzt den ganzen Tag unterwegs und habe hitzebeständige Farbe gesucht damit ich das Kollektorrohr im gleichen Farbton wie der VSD lackieren kann, leider ohne Erfolg.
    Farbe müsste so ein "Edelstahl Effekt" sein.
    Wie heiss wird eigentlich das Kollektorrohr in etwa? Normale Farbe wird dies ja nicht lange standhalten denke ich.


    Hoffe jemand hat mir einen Tipp wo ich solche Farbe bestellen kann :knie nieder:


    Hoffe hat geklappt mit dem Bild hochladen.



    http://www.directupload.net/file/d/5046/gd6cwic4_jpg.htm

  • Gibt Auspufflack, hat jeder kfz Zubehör laden. Ich Wetten, das auch obi etc es haben.
    Sonst eBay/Amazon nach auspufflack/Hitze Lack/ etc suchen.
    Gibt es mehr oder weniger eigentlich in allen Farbtönen nach RAL.

  • Auch den passenden Farbton nach RAL raus und such danach, ggfs mal beim Lackierer fragen, die haben ja die farbschablonen und können dir das sogar ggfs. machen.

  • :denk: da haben die den Kollektor ebenso wie den Krümmer vergütet. Hat mir auch nicht gefallen.
    Da ich nicht die Zeit hatte und auch nicht das geld ausgeben wollte, den neuen Krümmer ebenfalls zu Pulver-Nord zu senden, hab ich's mit VHT Lack gemacht.


    Fabian, mach am Besten alles schwarz matt. Sieht am Besten aus. :ja:
    VHT-Lack hat sich bewährt, kannst auch im Backofen einbrennen.

  • Kannst dir ja auch mal überlegen, es Glasperlstrahlen zu lassen - das dürfte die Optik ganz gut treffen denke ich. Kostentechnisch kenn ich mich da aber leider nicht aus.

  • Bin jetzt endlich mit den Stage 4.5 Kit gefahren, der Schub untenrum ist schon krass, aber mit dem Ruckeln bin ich immer noch nicht zufrieden. Bei 50 kann ich nicht im 4. Gang fahren dass schüttelt zu heftig. 3. Gang geht wunderbar.


    Ist dies bei euch auch so?


    Bei meiner alten 390er konnte ich mit dem Kastel im 5. fahren bei 50 ohne geruckel :ja:

  • War bei meiner 2012 er auch so.
    Meine zweite eine 2015er war wesentlich besser.
    Wurde hier schon mehrfach bestätigt, dass die ab 2014 ruhiger laufen.

  • Ich hab auch vor einer Woche von Stage 2 auf 4.5 aufgerüstet...fährt sich wirklich geil...
    50km/h im 4.Gang mit 15er Ritzel ist grenzwertig (Im Soft-Mode würde das gehen)...55km/h geht aber locker...
    Unten raus fährt sie jetzt schon sehr gut...ab 4500...5000U/min vibriert sie halt sehr stark, war auch schon am überlegen auf Duke 5R umzusatteln(wegen Optik und 2. Ausgleichswelle)...aber Aufwand und Kosten stehen da nicht wirklich im Verhältnis.
    Ich habe übrigens auch ne 2012er

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Offenbar gibt´s in den Baujahren des gleichen Modells ganz schöne Unterschiede:
    Meine Duke IV BJ 2015 Stage 4.5 (mit Kat)
    lässt sich mit 25 km/h im 2. Gang,
    mit 45 km/h im 3. Gang,
    60 km/h im 4. Gang,
    knapp 70 im 5.,
    usw. fahren,
    aber meine erste Duke IV (BJ 2012 oder 13) lief selbst mit Kit wesentlich unkultivierter.
    Allerdings galt das auch im Serienzustand,
    sodass bei der älteren der Gewinn an Laufkultur durch den Kit stärker bemerkbar war.
    (Da hat KTM ganz still doch einiges geändert!)


    Unten raus fährt sie jetzt schon sehr gut...ab 4500...5000U/min vibriert sie halt sehr stark, war auch schon am überlegen auf Duke 5R umzusatteln

    Die Duke V vibriert um 4500...5000U/min nicht so stark,
    IST in dem Bereich aber auch nicht so stark wie die Duke IV:
    Duke IV 1xA vs. V 1xA.jpg
    Die Duke IV geht BIS 6000 U/min um DAS besser als die Duke V,
    was die ÜBER 6500 U/min besser als die Duke IV geht.
    Jeder muss entscheiden, was ihm wichtiger ist,
    aber würde ICH ein hochtouriges Motorrad wollen,
    würde ich mir keinen Einzylinder kaufen.


    Abgesehen davon finde ich persönlich bei der Duke V
    die feinen, hochfrequenten Vibrationen wesentlich unangenehmer
    (vergleichbar mit Vierzylindervibrationen!)
    als das Pulsieren der Duke IV.



    P.S.: Schon mal ein Motorrad mit WIRKLICHEN Vibrationen gefahren?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Es sind ein bissl mehr als 500 U/min:
    Die Duke IV hat bis 6000 U/min DEUTLICH spürbar mehr Kraft,
    genauso wie die Duke V über 7000 U/min besser geht.


    Bei genauer Betrachtung drehe ich die Duke IV selten über 7000 U/min,
    in diesem Bereich ist die eindeutig kräftiger
    und deshalb ist die FÜR MICH eindeutig die bessere Wahl.
    Ausschließlich für die Rennstrecke wäre das natürlich nicht das Richtige,
    aber da würde ich auch keine Duke V wählen, sondern eine 600er Vierzylinder.


    Wenn das möglich wäre, würde ich gern 10 PS oben für 10 Nm unten hergeben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • damit ist jetzt aber nicht, wegen der 500 U/min, eine Duke V gemeint, oder? :denk:


    Hochtourig ist vielleicht alles was seine Nennleistung bei 12-13000 U erreicht.


    Die Duke V ist alleine in der Serie der Duke IV deutlich überlegen. Das haben ja schön die Kurven im Motorrad Test 2016 gezeigt. Entscheidend ist die größere Leistungsfläche unter der Duke V Kurve ab 6300 bis knapp 9000 U. Dieser Gewinn kann nicht von der Duke IV untenrum „ausgeglichen“ werden.


    Motorrad hat entsprechend geschrieben: „Unten und in der Mitte geht die neue zwar etwas verhaltener. Dennoch ist der neue Motor in der Realität draußen auf der Straße massiv überlegen.“

  • Die Duke V ist alleine in der Serie der Duke IV deutlich überlegen.

    Das ist zweifellos richtig,
    wobei die Betonung auf ALLEINE und IN DER SERIE liegt:
    Hier werden jedoch NICHT SERIENMÄSSIGE Dukes behandelt,
    sondern die mit Stage 4.5 - bitte die Überschrift lesen!
    Richtiger müsste man also sagen:
    Alleine die serienmäßige Duke V ist der Duke IV deutlich überlegen.


    Entkorkt schaut das nämlich ganz anders aus:
    Auch bei mit den gleichen Tuning-Stage verbesserten Duke IV und V
    ist zwar die Leistungsfläche unter der Duke V Kurve ab 6300 bis knapp 9000 U größer,
    was aber auf der Straße auch bei entschlossener Fahrweise nur auf der Autobahn eine Rolle spielt.
    Auf der Rennstrecke ist das etwas Anderes:
    Da punktet die Duke V, :zunge:
    wird aber von wesentlich billigeren Japanern planiert. :traurig:
    (Die sind NOCH hochtouriger und haben NOCH mehr Leistung.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Alleine die serienmäßige Duke V ist der Duke IV deutlich überlegen.


    Entkorkt schaut das nämlich ganz anders aus


    Wer's glaubt...


    Die Testvergleiche zwischen Duke V und IV wurden wie immer auf der Landstraße durchgeführt. Woher nur die Auffasung kommt, dass die Duke V angeblich NUR auf der Autobahn oder Rennstrecke die bessere ist (egal ob im getunten oder im nicht getunten Vergleich)...Als ob die neue Duke auf der Landstraße nichts kann und sich nur so richtig auf der Autobahn entfalten darf.


    Die 5er Duke muss halt etwas höher gedreht werden als die 4er, wobei die Betonung auf ETWAS liegt. Dank zweiter Ausgleichswelle, besserer Laufkultur und besser nutzbarem Drehzahlband geht das auch sehr gut in der Praxis.


    Zum Thema Entkorken:
    Da schaut nichts ganz anders aus. Wenn eine Duke V richtig entkorkt wird, dann hat sie 87,4 PS. Ich möchte gerne eine Messung einer Duke IV sehen, egal von welchem Tuner, die auch nur annähernd in diesen Bereich kommt. Selbst wenn ein Zuwachs um 7 PS machbar ist, dann kann sich jeder ausrechnen wie weit die Duke IV unter der V bleibt. Das spricht nicht gegen die Duke IV, nur besser machen als sie es ist, muss man sie auch nicht.

  • Moin, ich hab ne Duke IV 2012 mit Stage 3, HS Tuning seit Ende 2012 rund 20tkm damit zufrieden gefahren. Ohne Tuning war das eine Rappelkiste. Die fahre ich in Spanien. Meine Duke V von 2016 fahre ich hier im Norden.
    Meine Einschätzung welche ist besser, geht besser:


    So, meine 4er ist nach dem Tuning bedeutend fahrbarer im Stadtverkehr geworden. Hat aus dem Keller beschleunigt erheblich zugelegt. Endgeschwindigkeit liegt so laut Tacho bei 196 km/h. Ich fahre sie im Normalmodus, weil die Gasannahme
    im Racemodus so was von aggressiv ist, dass man enge Kehren oder Kreisverkehre nur mit Kupplungsspiel einigermaßen gleichmässig durchfahren kann. Das nervt auf die Dauer. Die Gashand kann gar nicht so ruhig sein, schon Millimeter an der Gashand werden umgesetzt. Entweder ich hab Parkinson oder kann damit nicht umgehen. Also Normalmodus. Vor allem in Spanien (Festland) es gibt Kreisel ohne Ende. Da ist Deutschland fast kreiselfrei.


    Meine 5er Duke ist jungfräulich ohne Tuning. Gefühlt geht sie aus dem Keller nicht ganz so gut wie meine 4er. Über 6tsd Umdrehungen aber ist sie besser und legt bei knapp über 7tsd nochmal ne Schippe drauf.
    Im Stadtverkehr ist sie fahrbarer als eine Duke 4 ohne HS Tuning. Doch die Spiegel der 4er zittern, auch mit HS Tuning bei jeder Geschwindigkeit. Bei der 5er nicht, da kann man was drin erkennen. Auch die 5er fahre ich im Normalmodus. Der Racemodus
    bei der 5er ist nur marginal aggressiver, nicht so krass wie bei der 4er. Mir langt Normal. Die 5er hat jetzt 12ts/km gelaufen. Bisher keine Probleme. Bei der 4er hatte ich bei 11tsd/km einen Ventilabriss (Garantie).
    Endgeschwindigkeit Duke 5 bei mir 198 km/h. Ich bin 170cm klein und wiege nackig 68 Kg.


    Beide Motorräder machen mir viel Spass. Welche ich lieber fahre? Kann mich nicht entscheiden, unentschieden

  • Die Kurven zeigen den Nette-Power-Effekt dieses dicken Schalldämpfer-Verbindungsrohres auf einer D-IV, welche bereits mit einem HS-Krümmer ausgestattet ist. Ist doch ein nettes Resultat: Bringt nochmals mehr Power in der Spitze, wie auch Drehmoment und verlängert zusätzlich das Leistungsband um 750 Umdrehungen Richtung Drehzahlkeller.

    Das Zitat stammt von ganz oben Seite oder Post 2 von HS, da sieht man das (ich bleib jetzt mal bei den 500 U/min) die Verspätung des Momentes unterhalb von 5700 U/min bei der Duke V (bei dem von Babsi gezeigten Drehmomentvergleich) zum größten Teil aus dem dicken Verbindungsrohr kommt. Verbaut das doch einmal an der Duke V und vergleicht Äpfel mit Äpfeln.
    Das Ergebnis würde mich mal interessieren.