Projekt Duke 4.5

  • Danke schonmal. Fotos von der verbauten HS Anlage (Krümmer, VSD und Kolli) hat noch keiner oder?

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Vielen Dank! Auf deinem Akra sind keine 'Verfärbungen' von der alten Schellenposition zu sehen. Musstest du diese nicht versetzen oder kann man den ESD einfach polieren? Und würdest du das 4.5 Paket empfehlen?

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Doch da war auch bei ihm die alte Akra-Schellenposition zu sehen.
    Daher hat er den Akra verkauft und nen neuen gekauft :lol:
    Das ist auch einer der zwei Gründe, warum ich kein Kollektorrohr dran habe.


    Ich kann nur sagen, dass sich der Krümmer nochmal positiv im Ergänzung zu Stage III bemerkbar macht; läuft irgendwie freier. :grins:
    Muss aber sagen, das meine Black⚡️Thunder schon mit Stage III genial gelaufen ist :sabber:

  • ....so, hab nun die "Endausbaustufe" (Krümmer, Kollektor und KAT-Ersatz) bestellt und bin mal gespannt, wie nun der Unterschied sein wird. Realistisch erwarte ich mir da jetzt nicht mehr super viel, da Stage 3 ja nun schon ordentlich vorgelegt hat...mal sehen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ....so, hab nun die "Endausbaustufe" (Krümmer, Kollektor und KAT-Ersatz) bestellt und bin mal gespannt, wie nun der Unterschied sein wird. Realistisch erwarte ich mir da jetzt nicht mehr super viel, da Stage 3 ja nun schon ordentlich vorgelegt hat...mal sehen.


    aber soundmässig wirst du mindestens 30% schneller beschleunigen :ja:

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Krümmer, Kollektor und KAT-Ersatz bringen vor allem ganz unten
    noch einen Tacken mehr Drehmoment bei verbesserter Laufkultur.
    Die paar PS mehr oben raus merkt man wohl nur im direkten Vergleich.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja dann führt wohl kein Weg daran vorbei. :grins: Hoffe der Versand geht recht schnell. Das Warten auf das Paket ist schlimmer als in Zeit 'nur' mit Stage 3 fahren zu können. :traurig:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • ...hab da auch schon etwas überlegen müssen, da der ganze Spaß so in Summe nun ja auch nicht wenig Geld bedeutet...letzten Endes wird die Duke aber noch paar Jährchen in unserem Besitz bleiben und dann relativiert sich das auch wieder. Mir persönlich hat das ganze Paket (aktuell Stage 3) jedenfalls soviel mehr Fahrspaß eingebracht, dass ich da keinem Euro hinterherweine und der Reiz, nun die "Endausbaustufe" zu haben ist schon sehr groß gewesen. Bin ja alle Phasen von Anfang an mit durchgegangen und da ist das nun nur konsequent. Freu mich jedenfalls drauf, es bald noch bisschen besser zu haben und ich persönlich erwarte hier auch keinen Sprung wie das bei Stage II (Fahrbarkeit) bzw. Stage III (Sound) der Fall war.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich kann wohl auch nicht widerstehen. Zumal man sich an den Stage 3 Klang gewöhnt und mich ein tieferer, bassiger Klang reizt. Und bis es die 790ger als Jahresfahrzeug gibt werde ich die 690ger weiterfahren.


    Edit: Ist bestellt! :grins:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Suija ()

  • Das Paket ist heute angekommen und am Samstag geht's in die Garage. Ich werde demnächst berichten. :grins:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Mein Paket ist diese Woche gekommen und heute hab ich das ran gebaut. Basis war in meinem Fall Stage 3.


    Montage war absolut problemlos und alle Teile haben super gepasst - bei mir deutlich besser, als mit dem Originalkrümmer und dem Originalkollektor.


    Der erste Soundcheck im Stand bringt schon mal die Erkenntnis, dass die ganze Sache nun eine Ecke lauter ist und etwas mehr Bass hat - also schnell Helm und Jacke geholt und eine kleine Testfahrt gemacht! Ja...ich habe mir ja eigentlich nicht so sehr viel erwartet und musste nun feststellen, dass meine Erwartungen in jeder Hinsicht deutlich übertroffen wurden! Die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich ist eklatant besser geworden - im 4. entspannt durch die Ortschaft, am Ortsschild aufziehen und dann gleich in den 6. rein - überhaupt kein Problem. Enge Kurven innerorts im 3. Gang (vorher so nicht möglich) auch kein Problem. Fühlt sich gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich nun deutlich kräftiger an. Fährt sich super entspannt und bei Bedarf ist immer ordentlich Druck vorhanden.


    Für mich hat sich das absolut gelohnt und ich bin begeistert, was hier noch für ein Optimierungspotential vorhanden war. :knie nieder:


    Deswegen an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an Highscore für diese echt tolle Arbeit. :respekt: :sensationell: :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habe ebenfalls heute die Teile verbaut und hatte auch keine Probleme dabei. Würde aber allen empfehlen, die Gummilagerungen (Teilenummer 54305068100) neu zu kaufen da der Umbau nervig sein kann. Optisch macht Stage 4.5 einen sehr guten Eindruck, aber auch von der Leistung her meine ich eine leichte Steigerung zu spüren. Soundtechnisch hat sich meiner Meinung nach nur wenig geändert (ist ein bisschen lauter geworden). Hatte mit einem tieferen Klang gerechnet, aber ich mache demnächst mal ein Video vom neuen Setup und vergleiche es mit Stage 3. Zur Fahrbarkeit kann ich nach meiner winzigen Runde wenig sagen. Ich melde mich nochmal mit einem endgültigen Resümee. :zwinker:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • bez. der die Gummilagerungen: Silikonspray ist dein Freund..... zuerst gut einsprühen, dann flutschen die fast von selbst raus und wieder rein....

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Habe einfach ein bisschen Lagerfett draufgeschmiert. :staun: Aber einer war schon leicht angerissen.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!