Luft in der Kupplung

  • wollte ich einen neuen Klupplungsflüssigkeits Behälter montieren. Aber ich werde den KNZ auch gleich mit tauschen. Leerlauf lässt sich bei der 1290er schwer finden, und beim ersten Gang einlegen merkt man das die Kupplung teilweise nicht richtig trennt . Ich habe heute mal probiert das Hinterrad bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang zu drehen. Geht sehr schwer. Bei unsere Triumph Street 675 (Kupplung Seilzug) lässt sich das Hinterrad leicht drehen. Magura Blood habe ich schon liegen. Werde direkt bei Sigutech bestellen blos den Nehmerzylinder gibt es nur noch in schwarz. :ja:

  • Auf Stellung 1 vom Kupplungshebel trennt die Kupplung schlechter als auf Stellung 2 der PP Hebel, wird beim Original auch so sein...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • :Daumen hoch:


    Hallo Helmut,
    hast du den vorher befüllt? Wenn ja, wie bist du da vorgegangen? Habe auch so einen hier liegen und wollte mich am WE an den Einbau machen.
    Gruß
    Kevin

    Wie nennt man es, wenn sich ein Kevin fortbewegt?
    Dumm gelaufen!

  • Info: den Sigutech Kolben bis zum Anschlag des Simmerring herausziehen und dann Befüllen, durch den Anbau auf die Druckstange wird der Kolben nach innen gedrückt, dadurch wird er entlüfftet. Beim einfüllen der Bremsflüssigkeit in den Sigutech, diesen immer etwas hin und her bewegen!

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • ich heute ne Runde gedreht habe ich bemerkt das die Kupplung nicht richtig trennt. Zu Hause kurz entlüftet dabei ist mir aufgefallen das der Schlauch vom Flüssigkeitsbehälter zur Kupplungsamatur aufgequollen und eingeknickt war.
    Die Amatur ist mit Magura Blood befüllt. Habe den Schlauch gewechselt beim neuen steht Oil drauf, der alte EDPM :denk:
    Funktioniert wieder alles aber wie kann die Schlauch so aufquellen ?????

  • Ist normal der Schlau war etwas zu lang und wurde dann beim anschrauben des Ausgleichsbehälters gestaucht. da er sich nur an dem bereich wo er nicht geklemmt ist ausdehnen kann sieht es so aus.

  • Hallo Forum,


    dies hier sollte die Magura-Kupplungsarmatur sein, die bei der 2016er SDR verbaut wurde:


    LINK


    Hier wird auch der Vorgang "Armatur befüllen/entlüften" beschrieben.


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...


  • Hab nun das nächste Problem, 2300 km Laufleistung und unten beim Kupplunsnehmerzylinder kommt immer wieder Bremsflüssigkeit raus, teilweise Tropfen aber nur bei warmen Motor.
    Das merkwürdige ist das die Kupplung perfekt trennt und auch die Gänge ohne Probleme sich schalten lassen. Am Dienstag werd ich mal wieder zu Freundlichen fahren und mir anhören wie lange es diesmal dauert und
    vor allem was jetzt wieder kaputt ist.


    Na vielleicht habt ihr darauf noch nicht geachtet und seit nun auch hellhörig geworden.



    Grüße JS :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SMT-Stenli () aus folgendem Grund: Thema berichtigen

  • Ja ist Bremsflüssigkeit, auch oben im Reserve Behälter ist der Verlust sichtbar, war fast voll nun ist der Stand ein Stück ober Minimumm.


    JS

    ist vielleicht deine Entlüftungsschaube unten ( Nippel am Zylinder ) nicht richtig angezogen ??
    Jürgen

  • Also gestern nach 100km wieder unten feucht und nach paar Minuten am Seitenständer in Garage ein Tropfen hinterm Seitenständer. Alles kontrolliert und nichts feucht oder undicht bei Entlüftungsschraube oder Ansatz am Gehäuse. Die 2 Schrauben noch mals kontrolliert und es ist immer unten am Gehäuse und wenn man nach hinten greift, nach der Halterung von wo der Kanal für die Stange zur Kupplung geht. Hab die klare Flüssigkeit mit der Zungenspitze probiert und kann eindeutig sagen das es sich um Bremsflüssigkeit handelt.


    Wollte Gesten dann noch schauen ob sich vielleicht auf der Rückseite des Gehäuses der Seegerring verabschiedet hat, aber nachdem ich die 2 Schrauben gelöst hatte und das Gehäuse etwas weg gehoben habe ist gleich hinten der Saft runter geronnen. Da das sowieso ein Garantie Fall ist hab ich das Gehäuse schnell wieder angedrückt und verschraubt und sie heute zum Freundlichen gestellt.


    JS

  • Hallo! Seit ich bei meiner 14er SDR 2,5er Gabelöl in die Kulu Armatur reingefüllt habe,musste ich nie mehr entlüften! Halte nichts von dem Magura Blood....