Luft in der Kupplung

  • Also verstehe ich dass richtig? :denk:


    Kupplungshebel ziehen, obrige Entlüftungsschraube leicht öffnen, warten bis Flüssigkeit ohne Luft kommt, Entlüftungsschraube schließen!?


    Oder muss ich mit dem Kupplungshebel etwas pumpen?

  • Also verstehe ich dass richtig? :denk:


    Kupplungshebel ziehen, obrige Entlüftungsschraube leicht öffnen, warten bis Flüssigkeit ohne Luft kommt, Entlüftungsschraube schließen!?


    Oder muss ich mit dem Kupplungshebel etwas pumpen?


    Du brauchst einen 6er Ringschlüssel und einen Lappen und entweder einen Streifen Klebeband oder eine eine helfende Hand.


    - Kupplungshebel ziehen und am Lenker fixieren mit dem Klebeband (drumwickeln) oder die helfende Hand hält die Kupplung gezogen
    - an der Kupplungspumpe siehe Bild roter Ring den Staubschutz ab und 6er Ringschlüssel aufsetzen
    - Lappen auf die kleine Öffnung damit keine Flüssigkeit umherspritzen kann.
    - mit dem 6er Ring diese Entlüftungsmutter zack-zack auf und zu machen
    - dabei kommt ein bisschen Flüssigkeit im Lappen an


    Fertig das wars…


    Cheers

  • In dem Moment wo die Entlüfungsschraube geöffnet wird und vom Kupplungshebel kein Druck mehr kommt (weil fixiert) dringt Luft in das System ein!!
    Die Entlüfungsschraube nur öffnen "während" der Kupplunshebel gezogen wird, sobald der Kupplungshebel steht oder noch schlimmer losgelassen wird "muss" die Entlüftungschraube geschlossen sein!
    Ich stecke auf den Entlüftungsnippel immer ein etwa 5 cm langes durchsichtiges passendes Schlauchstück (hab dadurch eine Hand frei) und öffne dann bei gleichzeitg langsam ziehenden Kupplungshebel die Entlüftungsschraube ganz sachte. Dabei kann ich dann eventuell aufsteigende Luftblasen im Schlauch erkennen und weiss ob Luft im System war.
    Anschließend nehm ich eine Spritze und ziehe die Flüssigkeit aus dem Schläuchlein ab (wird während eines Entlüftungsvorgang max.3-4 cm voll). Dieses "Besteck" hab ich immer dabei und passt gut unter die Sitzbank. Das sind noch Auswirkungen von der Mulitstrada 2010 da musste alle 1000-2000 km entlüftet werden. Habs bei meiner 1. SDR allerdings noch nie gebraucht, aber bei meiner 1190 @ während 35000km 2 mal!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Heute habe ich an meiner GT den SiguTECH KNZ einbauen lassen und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Nach der Demontage hat man gleich die undichten Stellen am Zylinder des alten KNZ's gesehen.
    Jetzt verstehe ich auch, was mit dem Verkannten gemeint war.
    Es ist für mich unverständlich, wie KTM solche Ware verbauen kann?
    Kein Wunder, dass viele mit der Kupplung Probleme haben.


    Jedenfalls flutschen die Gänge wieder sauber rein und die Verarbeitungsqualität des neuen KNZ's ist allerfeinste Sahne!


    Danke an alle für den wertvollen Tipp :knie nieder:

  • Hallo, welchen hast du denn von Sigutech? Würde ich mich auch für interessieren!

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • In dem Moment wo die Entlüfungsschraube geöffnet wird und vom Kupplungshebel kein Druck mehr kommt (weil fixiert) dringt Luft in das System ein!!
    Die Entlüfungsschraube nur öffnen "während" der Kupplunshebel gezogen wird, sobald der Kupplungshebel steht oder noch schlimmer losgelassen wird "muss" die Entlüftungschraube geschlossen sein!
    Ich stecke auf den Entlüftungsnippel immer ein etwa 5 cm langes durchsichtiges passendes Schlauchstück (hab dadurch eine Hand frei) und öffne dann bei gleichzeitg langsam ziehenden Kupplungshebel die Entlüftungsschraube ganz sachte. Dabei kann ich dann eventuell aufsteigende Luftblasen im Schlauch erkennen und weiss ob Luft im System war.
    Anschließend nehm ich eine Spritze und ziehe die Flüssigkeit aus dem Schläuchlein ab (wird während eines Entlüftungsvorgang max.3-4 cm voll). Dieses "Besteck" hab ich immer dabei und passt gut unter die Sitzbank. Das sind noch Auswirkungen von der Mulitstrada 2010 da musste alle 1000-2000 km entlüftet werden. Habs bei meiner 1. SDR allerdings noch nie gebraucht, aber bei meiner 1190 @ während 35000km 2 mal!


    Gruß
    Matthäus

    Genauso isses richtig! :Daumen hoch:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Was wäre Euer Tip, Eure Empfehlung:


    Den SiguTech "Standard KNZ" mit integrierter Feder, oder
    den neuen SiguTech "FlatTop KNZ" ohne integrierte Feder.


    Bin mir hier nicht ganz sicher, welcher besser ist. :denk:

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Hallo, habe heute den Sigutech mal angebaut, mannomann so einfache mit dem Entlüften ist das nicht!


    Erst das Teil befüllt und dann eingesetzt, oben null Druck, also Entlüfterschraube oben auf bei gezogegenen Kupplungshebel, nichts!


    Wie funktioniert das auch mit dem Entlüften unten?


    Ich habe es zwar hinbekommen, also die Kupplung funktioniert wieder, weiss jetzt aber nicht ob noch Luft im System ist?
    Unten geöffnet bei gezogenen Hebel, dann den Hebel losgelassen, die Bremsflüssigkeit ging zurück in den Sigutech und oben war der Druckpunkt da?


    Sobald ich aber oben die kleine Schraube bei gezogenen Hebel öffne, kein Druckpunkt mehr......was mache ich falsch?

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Grundsätzlich öffnet man den Nippel und pumpt dann und man schliesst ihn sobald man aufhört zu pumpen.


    Zum Sigutech:


    Wichtig ist eigentlich dass der Sigutech vor der Montage befüllt ist, dann montiert man die noch volle Leitung daran.
    Jetzt macht man den Ausgleichsbehälter fast leer.
    Danach drückt man den vollen Zylinder von unten nach oben in den Ausgleichsbehälter was die restliche Luft oben in die Pumpe befördert.
    Danach montiert man den Zylinder und entlüftet die Pumpe oben am Nippel.
    Brühe bix max drauf und fertig ist die Montage.

  • Ok, mache ich morgen noch einmal.....und vielen Dank für die schnelle Info.

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Das mit der Luft in der Kupplung ist das Serie/bei allen oder kommt das nur bei manchen Vor.Mir ist bis 15000km nichts aufgefallen oder ich habe nicht das Gefühl dafür.

  • Wenn ich auf sigute :denk: ch um steige und Bremsflüssigkeit benutze, brauch ich auch oben einen neuen Behälter, da die Gummi Membran sonst aufquilt. Brauch ich dann nicht auch eine neue Leitung?

  • Ich würde mal spontan sagen ja, da die SDR erst in 2016 auf Bremsflüssigkeit umgestellt wurde. Musst mal auf dér Sigutechseite schauen, wenn sie wieder geht.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo zusammen,
    habe heute morgen noch mal alles entlüftet und vielen Dank an Ochito, hat alles geklappt, sind heute ca. 500 Kilometer gefahren und immer der selbe Druckpunkt, absolut klasse!

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016