Luft in der Kupplung

  • Mal so als Frage weil ich an meiner alten LC8 (990 SM) das Problem nie hatte.


    Hab jetzt knapp über 10.000 km drauf. Ich stelle fest das ich vor allem im Stand sehr oft den Leerlauf nicht rein bekomme. Überhaupt gehts vom ersten Gang hoch extrem hart und wenn dann springt er immer gleich in den zweiten. Manchmal mit leichtem antippen vom zweiten danach wenigstens der Leerlauf drin. Ich merke auch gaaaaanz leichten Vortrieb, zumindest anfangs. Ist dann aber wieder weg. Flüssigkeit ist an sich genug drin und kurzer Fingertest unterm Zylinder bringt nur Dreck zum Vorschein.


    Somit auch Luft drin?


    Hab am Donnerstag Wartungstermin, da würde das Teil hier ja noch rechtzeitig kommen wenn es dies ist...


    https://www.kmx24.de/artikel.php?id=8781

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Äußert sich bei mir auch so. Hab jetzt 21500km drauf und das ist das erste Mal. Werde aber erstmal entlüften lassen, bevor ich jetzt gleich losrenne und mir einen neuen KNZ kaufe. Sollte sich das Thema wiederholen kann ich immer noch den KNZ tauschen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich muss bei meiner 2014er auch ca. alle 5000 km entlüften, ist aber in einer Minute erledigt. Lappen unter die Bremspumpe legen, Kupplung ziehen, entlüften und fertig.

  • 2015, sollt also noch passen.



    War halt der erste Shop der auftauchte. Haben halt bei Google genug springen lassen. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich muss bei meiner 2014er auch ca. alle 5000 km entlüften, ist aber in einer Minute erledigt. Lappen unter die Bremspumpe legen, Kupplung ziehen, entlüften und fertig.



    Sorry, aber warum muss der Lappen auf die andere Seite :rolleyes: :achtung ironie:


    Bin nach wie vor der Meinung das viele hier beim falsch entlüften, erst so richtig die Luft saugen :amen:

  • Also,


    ich habe ja den Sigutech verbaut..


    folgendes ....


    beim 14er und 15er Modell wurde original eine Magura Pumpe verbaut in der das Magura Blood sprich mineralisches Öl enthalten ist.. sprich fast gleich mit Motorenöl


    hier ist ein Austausch des KNZ 1 zu 1 mit der originalen Bremspumpe möglich..


    beim 16er Modell hat KTM endlich umgestellt auf DOT...sodass man hier nicht mehr mit verschiedenen Stoffen hantieren muss..


    d.h. hier muss man wenn man sich einen KNZ von Sigutech holt aufpassen und Dichtungen dafür mitbestellen die DOT geeignet sind..die legen die kostenslos bei.. so bei mir..bei den Modellen sprich Lagerware sind Dichtungen für die 14er und 15er Modele verbaut....die vertragen sich nicht mit DOT und lösen sich auf...


    Bitte darauf achten !!!!!


    dann beim entlüften oben so vorgehen..


    1. Gummikappe entfernen
    2. Schlauch aufstecken (am besten einen durchsichtigen)
    3. Kupplung komplett ziehen und halten
    4. Entlüftungsschraube öffnen (der Schlauch füllt sich etwas)
    5. Entlüftungschraube schließen
    6. Kupplung lösen


    Falls der Schlauch abspringt..ist mir passiert ein vorher einen Lappen oder Tuch um den Nippel legen damit nichts durch die gegend sabbert auch wenn es nur mineralisches Öl ist..mehr nicht


    Bei DOT so wie jetzt bei mir da ich eine Brembo Pumpe verbaut habe ist ja DOT jetzt drinne..DOT ist wesentlicher agressiver höchst sogar..hier ist ein Lappen Pflicht bevor der scheiss auf die Verkleidung tropft



    den KNZ von Sigutech vorher befüllen...eine Anleitung ist dabei !!


    Grüße

  • Ansonsten fix mit klaren Wasser nachspülen ( DOT), dann sollte das passen. (Also im Notfall, Lappen drunter ist definitiv empfehlenswert :D )

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Heut mal zum fahren und somit entlüften gekommen. Steht wirklich was von Mineralöl auf dem Deckel, sollt somit passen.


    Nach dem entlüften hab ich mich erstmal beim fahren wieder angestellt wie der Letzte. Bins gar nimmer gewohnt das die Kupplung so spät kommt... :sehe sterne:


    Würd sagen war höchste Zeit...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also ein KTM Händler aus München hat mir gesagt nachdem er gefragt hat ob ich die PP Hebel verbaut habe oder die Originalen, dass es wichtig ist das der Bolzen auch der Richtige ist. Ein Kunde von ihm kommt wohl alle paar tausend Kilometer zum Entlüften. Da ich aber das Problem bis jetzt nicht hatte gehe ich mal davon aus das nach dem Entlüften Ruhe ist.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ja, das war bei mir (vermutlich) das Problem. Nach dem Südtirol/Trentino-Urlaub wurde die Leerlaufsuche auch wieder etwas schlechter, da ich darauf mittlerweile sensibilisiert bin und ich eh zum Händler musste, habe ich das erneut beanstandet.
    Bei einigen PP- und Zubehörhebeln ist der "Druckbolzen" etwas zu lang und drückt etwas gegen den "was weiss ich wie das heisst" :weinen: . Dadurch kann eine Rücklaufbohrung (?) blockiert werden usw... Meine wurde jedenfalls komplett entlüftet (oben und unten) und der "Dorn" etwas gekürzt. Bis jetzt bin ich aber nicht mehr viel gefahren. Kupplung war Sahne, aber das war nach dem Entlüften bisher immer so ...


    Sorry für die fehlenden Fachtermina.


    lg
    andi

  • Ich bin heute beim Händler und werde das Thema mit den Hebeln mal ansprechen. Das muss dann auf Kulanz gehen schließlich ist das PP Zeugs und somit bin ich da raus.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • War heute beim Händler und der KNZ und die Armatur wurden entlüftet, alles wieder gut :wheelie: War wohl etwas Luft drin und jetzt bekomm ich den Leerlauf auch wieder ohne hin und hergeschalte wieder rein :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Händler meinte das an der 990 das Problem der KNZ war aber an der 1290 nicht mehr. Die Luft käme woanders her. Den KNZ haben wir trotzdem getauscht und der Original sieht an sich völlig in Ordnung aus. Ich werde sehen ob das Problem trotzdem wieder auftaucht..


    Hebel sind bei mir noch die Originalteile.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @ Highscore-HH


    Alle 4.000km lässt sich meine schwer schalten...Leerlauf geht praktisch
    nicht rein. Oben an der Handpumpe mit Lappen drauf und per Tape
    gezogenem Kupplungshebel kurz auf und zu = entlüftet und läuft. War an
    meiner Ducati Multistrada 1200 S genauso. Blitzschnell getan - fertig
    und weiterheizen.


    Wo ist die Handpumpe und welche schraube kurz auf und zu? Habe keinen Peil.
    Danke schon mal.

  • Gerne :grins:
    Am Ende ist es so das bei mir der Wechsel zum Sigutech KNZ definitive Abhilfe gebracht hat. Ob Garantie oder nicht, ich habe die knapp 100€ investiert um einfach der nervige Entlüftung aus dem Weg zu gehen.