Luft in der Kupplung

  • Bleibt dann nur der Druckstift übrig, einen hast du ja schon, musst einfach probieren.

    Vielleicht geht es auch für Testzwecke mit einem Hartholzmuster, Rundstab aus Buche (Baumarkt) D=5mm, ne Feile....

    nur so ne Idee.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2 K.a. für wen dein Post ist, aber für mich sicher nicht. Ich hab seit 6000 km nicht mehr entlüften müssen und mein Druckstift nur gekürzt um 100% sicher gehen zu können, dass die Nachlaufbohrung offen ist.

    ..:: Grüße, Tom

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Wenn man den Hebel montiert, merkt man eigentlich schon ob man die Achsschraube nur einsetzen kann wenn man den Druckstift leicht belastet. Bei mir war das Loch für die Achsschraube vom Hebel und vom Halter nicht fluchtend.

    Allerdings war es beim Originalhebel genau richtig. Also nur der Zubehörhebel brauchte den gekürzten Druckstift.

    ..:: Grüße, Tom

  • ghost2 K.a. für wen dein Post ist, aber für mich sicher nicht. Ich hab seit 6000 km nicht mehr entlüften müssen und mein Druckstift nur gekürzt um 100% sicher gehen zu können, dass die Nachlaufbohrung offen ist.

    War eigentlich für dacruso gedacht...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo habe auch das Thema mit der Luft in der Kupplung (vermutlich).


    Ich habe VTREC Hebel Seit 5000KM Drauf. Nach 3500km habe ich das erste mal gemerkt, dass der N im Stand und laufenden Motor nicht mehr reingeht. Habe entflüftet, den Pin ein wenig gekürzt und wieder zusammen gebaut. Läuft wieder.


    Jetzt wieder das Problem... ich bekomme wenn ich den Hebel auf Position 1-3 stelle den neutralen Gang nicht rein, fühlt sich an als ob ich die Kupplung nicht mehr stark genug gezogen bekomme, da in Position 4-6 der N immer noch rein geht.


    Hat da jemand eine Idee?

  • Bei der gestzrigen Reinigung habe ich festgestellt, das die Schrauben flöten gegangen ist, die den Behälter der Kupplungsflüssigkeit hält. Das Ding hing nur noch mittels Schlauchschelle am dem Schlauch.


    Also von Schraubensicherung scheint man in Österreich echt nicht viel zu halten, da das bei meinem Kumpel vor 2 Wochen auch passiert ist.


    Wenn ich das hier so richtig lese, ist doch das Problem mit Luft in der Kupplung fast ausschließlich bei fremden Pumpen, oder täuscht das?


    Bei der Serienware scheinen keine Probleme zu sein, oder nicht so häufig, oder?

    Human Meyer, I think I spider.

  • EDIT: Nach nun 1000km immer noch null Luft in der Kupplung. Das ich das noch erleben darf nach gefühlten 100 Mal entlüften seit ich sie habe.

    Der Sigutech war bei mir die Lösung.

    Ich muss meine Aussage selber zum Teil widerrufen. Nach dem langen Wochenene in den Dolos mit gefühlten tausend+x mal kuppeln, hatte ich plötzlich am zweiten Tag wirklich wieder viel Luft in der Kupplung. Ich mußte den Hebel weiter stellen um mehr Weg am Hebel zu bekommen und so noch bis zum Hotel zu kommen.

    Der 6er war nach dem Tausch auf Sigutech dummerweise verbannt worden.

    Dann entlüftete ich und bin danach noch 1600km weiter in den Dolos rumgefahren und bis jetzt ist alles gut, kein spürbar größer werdener Leerweg vorhanden. Also das war eine einmalige Sache, die plötzlich aufgetreten ist.


    Sehr kurios alles. Der Händler will nun noch den Geberzylinder tauschen.


    @ toni.rex Bei Serienware ist ja das Problem. Zumindestens ist meine im absoluten Serientrimm.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ja, einfach regelmäßig entlüften, mache ich seit 5 Jahren.:zwinker:

    Kann doch nicht Sinn der Sache sein, mit dem originalen Hebel läuft doch alles... Außerdem muss ich dann auch öfters Flüssigkeit nachschieben.

  • Wenn ich das hier so richtig lese, ist doch das Problem mit Luft in der Kupplung fast ausschließlich bei fremden Pumpen, oder täuscht das?


    Bei der Serienware scheinen keine Probleme zu sein, oder nicht so häufig, oder?

    Nein, alle hier dokumentierten Fälle treten mit Serienbauteilen auf. Einzig Zubehör Hebel an der Magura Pumpe können ggf. Probleme machen weil der Druckstift von der Länge nicht passt. Aber das verhindert nur das korrekte Nachlaufen der Flüssigkeit und Entweichen der Luft. Dass sie überhaupt ins System kommt hat also nur Serienteile als mögliche Ursache.

    ..:: Grüße, Tom

  • Und der Rossi bestätigt (leider) meine Befürchtung, auch mit Sigutech Probleme...


    Ich habe auch seit ca. 3 Jahren den Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech dran, seitdem sind die Intervalle zum Entlüften wenigstens länger geworden.:zwinker:

  • Ich habe auch seit ca. 3 Jahren den Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech dran, seitdem sind die Intervalle zum Entlüften wenigstens länger geworden.:zwinker:

    Wie gesagt, so ca. 2500km war alles gut und plötzlich innerhalb einen Tages war da richtig viel Luft drin. Nach dem Entlüften bin ich dann noch 1600km in den Dolos gefahren mit richtig viel kuppeln und es ist immer noch null Luft in der Kupplung. Keine Ahnung was da passiert war. Es ist nun definitiv besser als mit dem originalem KNZ.

    Mich stört das aber auch nicht wirklich, man hat sich daran gewöhnt.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Mich stört das aber auch nicht wirklich, man hat sich daran gewöhnt.

    Aber es ist schon traurig, dass KTM das nicht in den Griff bekommt. Wobei solche Probleme nicht nur bei KTM auftauchen. Es kann doch für den Hersteller nicht so schwer sein, die Ursache heraus zu finden. Statt dessen muss der Kunde dies übernehmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe mittlerweile selber die Erfahrung gemacht, dass es an der Geberpumpe liegen muss. Habe selber den Sigutech Nehmer verbaut. Seitdem ist das Thema definitiv nicht mehr so brisant wie früher. Entlüftungsintervalle können viel größer ausfallen. Es ist allerdings so, dass selbst mit dem Sigutech Entlüften nach einer gewissen Zeit ein erheblich besseres Trennen der Kupplung bewirkt. Meiner Meinung nach unterscheidet sich der Sigutech minimal in der Geometrie des Kolbens wodurch ein etwas größerer Hub der Kupplung bewirkt wird. War mir damals auch beim Einbau aufgefallen. Bei verstellbaren Hebeln trennen auch näher an den Lenker eingestellte Stufen sauber, was mit dem Originalen nicht so gewesen war. Das bewirkt wiederum, dass das Problem der Luft in der Leitung kaschiert wird. Soll heißen, dass wenn die Leitung wieder voller Luft ist, es mit dem Sigutech immernoch besser trennt, wie es mit dem Originalen der Fall wäre. Hatte jetzt nach ca. 5000km mit dem Sigutech die Kupplung entlüftet und war schon ein sehr großer Unterschied spürbar. Kupplung trennt wieder sehr sauber. Deshalb vermute ich, dass die Luft nicht aus dem Nehmer sondern dem Geber kommt, da ja sowohl mit dem Originalen wie auch dem Sigutech das Problem besteht.

    KTM 640 EGS
    BMW 650 GS
    KTM 950 SM

    KTM 1290 SDR

  • Habe jetzt 4900 km runter, bislang ohne Probleme.


    Allerdings gestaltet sich das Finden des Leerlaufs schwierig, bzw. gefühlt immer schwieriger.


    Kann das bereits ein erstes Anzeichen sein?

    Human Meyer, I think I spider.