Luft in der Kupplung

  • Ich habe einen Oberon und den Geberkolben gewechselt.


    Das hat nichts gebracht.

    SL6 war die Problemlösung.


    So sieht's bei mir aus.


    PS.

    Wer kein Problem hat, hat auch kein Problem. Banal aber Tatsache. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für den Tipp. Hab auch nen anderen Nehmerzylinder von stifi und vor ein paar Wochen das Problem dass etwas Luft oben in der Pumpe war.


    Die SL6 ist einfach nur "dünnflüssigere" Dot4, also kann ich auch in die Bremse schütten bei Dot4 Systemen?

  • Was mache ich blos falsch wie viele andere auch ???


    Mit dem Orgi.-KNZ hatte ich nie Luft im System.

    Habe prohylaktisch bei ca. 20-tkm auf Oberon umgerüstet,

    ich wechsle die Bremsflüssigkeit DOT4 alle 2 Jahre, habe jetzt über 60-tkm auf der Uhr.,

    und keine Luft im System.


    Liegt es vielleicht nur:

    - an Fertigungstoleranzen (kann man eigentlich ausschließen)

    - an schlampiger Werksmontage

    - an schlampiger Werkstatt

    - am (schlampigen) Selberschrauber

    - .........

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte den Eindruck dass meine Kupplung etwas viel Leerweg hat und deshalb habe ich wie im Video entlüftet, nur jetzt habe ich noch mehr Leerweg bzw. die Kupplung kommt noch früher. Also genau das Gegenteil bewirkt :nein:


    Werde mal von unten Flüssigkeit rein drücken...jetzt ist definitiv Luft im System...


    Freund einer hydraulischen Kupplung werd ich wohl nicht mehr. :grins:

  • Hatte den Eindruck dass meine Kupplung etwas viel Leerweg hat und deshalb habe ich wie im Video entlüftet, nur jetzt habe ich noch mehr Leerweg bzw. die Kupplung kommt noch früher. Also genau das Gegenteil bewirkt :nein:


    Werde mal von unten Flüssigkeit rein drücken...jetzt ist definitiv Luft im System...


    Freund einer hydraulischen Kupplung werd ich wohl nicht mehr. :grins:

    Vielleicht hast du nicht genug entlüftet oder im KNZ ist auch noch Luft. Also auch mal den KNZ entlüften.


    Eine hydr. Kupplung kann sehr wohl jahrelang gut funktionieren. Bei meiner Honda VTR habe ich in 6 Jahren weder die Bremsflüssigkeit gewechselt, noch irgendwann mal entlüftet. Der Druckpunkt war immer gleich, sogar nach dem Wechsel der Hebelei. Es geht also auch anders.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hatte den Eindruck dass meine Kupplung etwas viel Leerweg hat und deshalb habe ich wie im Video entlüftet, nur jetzt habe ich noch mehr Leerweg bzw. die Kupplung kommt noch früher. Also genau das Gegenteil bewirkt :nein:

    ....

    Schraube zu weit und zu lange geöffnet. :Daumen runter:

    Schraube minimal langsam öffnen und sofort nach dem "plop" wieder zudrehen. :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Probier das Entlüften nochmal mit dem originalen Hebel.


    Es schaut zwar bei dir nach PowerPart Hebel aus (die normal da keine Probleme machen), trotzdem kann es sein, dass der Hebel auf Grund verschiedener Toleranzen die Nachlaufbohrung nicht freigibt.

    Dann hast du genau das von dir beschriebene Phänomen.

  • Probier das Entlüften nochmal mit dem originalen Hebel.


    Es schaut zwar bei dir nach PowerPart Hebel aus (die normal da keine Probleme machen), trotzdem kann es sein, dass der Hebel auf Grund verschiedener Toleranzen die Nachlaufbohrung nicht freigibt.

    Dann hast du genau das von dir beschriebene Phänomen.

    :polizei: Das Video ist 4 Jahre alt und nicht von Casemodder :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hab mir nicht die ganzen 28 Seiten durchgelesen, wurde vielleicht auch schon gepostet...

    Bei mir war der Druckpunkt auch zu weit am Lenker, zu viel "Leerweg" also Luft drin.


    Habe das wie Folgt und auch sowie bei andern Mopeds gemacht (wenn man keine Entlüfterflasche/Gerät zur Hand hat):


    1. Kupplungshebel so einstellen, dass der den möglichst größten Weg zurücklegen kann, also soweit wie möglich vom Griff entfernt einstellen.


    2. je ein passenden Silikonschlauch auf den Entlüftungsnippel an der Kupplungspumpe und am Kupplungsnehmerzylinder stecken und in ein Gefäß am Boden stecken


    3. Deckel und Membrane vom Behälter abschrauben


    4. Während des Drückens vom Kupplungshebel den Entlüftungsnippel etwas öffnen Luft und alte Flüssigkeit entweichen lassen und gleich wieder zudrehen wenn der Hebel am Lenker liegt, Hebel loslassen und das ganze wiederholen.


    5. Das oben und unten abwechselnd wiederholen, bis nur noch Flüssigkeit und keine Luft mehr kommt.


    6. Immerwieder neue DOT 4 Bremsflüssigkeit nachfüllen, damit keine Luft mehr ins System kommt.


    7. Wenn keine Luft mehr kommt, Bremsflüssigkeit bis max. auffüllen, Deckel mit Membran draufschrauben und Kupplungshebel auf die gewünschte Position einstellen.


    So, also einfaches Entlüften eigentlich, hat das bei mir immer funktioniert (auch dauerhaft) und man hat auch gleich neue Bremsflüssigkeit drin.

  • Meine 3.0 macht bisher keine Probleme.

    Mit der 2.0 hab ich alle 1000 km kurz oben entlüftet damit war der Spuk vorbei.....fand das nicht besonders aufwendig.

    Hebel ziehen, Nippel öffnen, Luft entweicht, Nippel schließen, fertig......Problem gelöst.

    Gruß Matze

  • Schraube zu weit und zu lange geöffnet. :Daumen runter:

    Schraube minimal langsam öffnen und sofort nach dem "plop" wieder zudrehen. :Daumen hoch:

    Ja das kann gut sein. Danke für den Tipp!!


    den Tipp bezüglich Zubehörhebel halte ich aufrecht :zwinker:

    Trifft bei mir auch zu. Werde mal den originalen Hebel montieren wenn das entlüften auch weiterhin nicht klappt.


    4. Während des Drückens vom Kupplungshebel den Entlüftungsnippel etwas öffnen Luft und alte Flüssigkeit entweichen lassen und gleich wieder zudrehen wenn der Hebel am Lenker liegt, Hebel loslassen und das ganze wiederholen.

    Der Punkt passt nicht ganz mit dem Video zusammen bei dem gezeigt wird wie die Pumpe entlüftet werden soll: Also zuerst Hebel ziehen und halten, dann Nippel ganz leicht öffnen und "sofort" wieder schließen, danach erst Hebel loslassen.


    Ich hab ja erst seit diesem Jahr mit hydraulischen Kupplungen zu tun und ich hab die alte Flüssigkeit im Winter getauscht (sah nicht mehr frisch aus). Damals wollte ich die Kupplung so entlüften wie eine Bremse: sprich Nippel (am KNZ) leicht öffnen und gleichzeitig Hebel ziehen, Nippel schließen, Hebel lösen usw. Allerding hab ich mit der Methode die Luft nicht raus bekommen danach hab ich das Rep. Handbuch studiert (welcher Mann würde das auch zuerst machen :lautlach: ) in dem steht, dass die Flüssigkeit von unten mit einer Spritze in das System reingedrückt werden soll, hab ich dann gemacht und hat funktioniert (oh Wunder). Jetzt nach 2500km les ich in dem Thread und denke ich könnte mal die Pumpe entlüften wie im Video gezeigt...war ein wohl ein Fehler :traurig:

  • Der Punkt passt nicht ganz mit dem Video zusammen bei dem gezeigt wird wie die Pumpe entlüftet werden soll: Also zuerst Hebel ziehen und halten, dann Nippel ganz leicht öffnen und "sofort" wieder schließen, danach erst Hebel loslassen.

    Wenn ich das System entlüfte und oder neu befülle ist doch klar, dass ich die Brems bzw. Kupplungspumpe mit entlüfte, wo steigt denn die Luft/Blase in einer Flüssigkeit hin, klar nach oben. Deshalb fang ich auch immer bei den Pumpen oben an zu entlüften...ist doch kein Hexenwerk.

    Und ob man nur die Luft raus lässt, oder gleich mit nem Schlauch büschen frische Bremsflüssigkeit durchjagt ist doch wurscht :winke: Hautsache die Luft ist raus.

  • irgendwie ist bei mir der "Kunststoffstützring", der zwischen Deckel und Membrane kommt, abhanden gekommen.


    In div. Onlineshops finde ich nur den kompl. Zusammenbau vom Ausgleichsbehälter für rund 65 Euro.

    Bekommt man den Cent-Artikel auch irgendwo einzeln?


    pasted-from-clipboard.png

  • Mal Magura höflich anschreiben ? Fand die Jungs super


    Wenn es keinen Ausweg gibt, würd ich gleich auf hochwertige Behälter umrüsten, da ist oft der Ring dabei

  • GSG?


    Off Topic?

    500 Beiträge wie man entlüftet und ob man Oberon oder Sigutech besser findet?

    Naja...