Kati-1050, geht kurz nach dem Start während langsamer Fahrt aus

  • Hi,


    mein Frauchen hat mir bei ihrer heutigen Fahrt berichtet:
    ...meine Kati ging während der Fahrt einfach aus.  Sie sprang zwar auch gleich wieder an, aber die elektronischen Anzeigen funktionierten nicht. Das Licht und dier Blinker funktionierten. An der Ampel habe ich den Zündschlüssel betätigt „aus und an“, danach war alles wieder top


    Gabs das hier schon mal. Hat jemand eine Vermutung ?


    Vg ecki

  • Hmmm, ...
    also da fällt ja schon was auf, ...
    die Kati und die Fahrerinnen ...
    Wenn Frauen mit Frauen zu tun haben, ...
    dann wird`s schon manchmal kompliziert ...
    und wir Männer verstehen das dann sowieso nicht - keine Chance ...
    Wird also womöglich schwer bis unmöglich sein, ...
    als Mann die Ursache dieses Problems bzw. Phänomens zu ergründen ...
    :zwinker: :grins:

  • Bei konstanter Fahrt mit ca. 70km/h, also kein schalten, kein kuppeln, ging der Motor und das Display aus. Hupe und Blinker funtionierten weiterhin und die Ölwarnlampe leuchtet. Tank war noch fast voll. Sprang nach aus und anschalten der Zündung wieder an, als wär nichts gewesen. Bin bisher 6,5k ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von c-tes ()

  • Blöde Frage vielleicht, aber sind die Batterieschrauben fest? Wenn es da einen Wackler gibt, hat man genau solche Effekte.

  • BEIDE Benzinhähne offen?


    Hast Du wahrscheinlich auch schon geprüft. Aber dennoch die Frage, um das ganz banale auszuschließen.


    Selbst wenn dem so ist, dreh sie BEIDE einmal ganz zu und wieder auf. Nicht, dass da was hängt.


    Ach ja, man kann unter dem Tank die Benzinleitung einklemmen und ich meine, auch falsch oder besser gesagt nicht korrekt anschließen. War der Tank runter?

  • Der Tank war nicht runter, Benzinhähne sind offen. Was aus meiner Sicht gegen ein Kraftstoffproblem spricht, ist dass das Display vom Menü und Tacho ausgefallen war. Ein Indiz für einen Wackelkontakt. Allerdings ist es seltsam, das der Motor und das Display komplett ausfällt, das Tagfahrlicht jedoch an bleibt, die Öldruckwarnleuchte an ist, sowie Blinker und Hupe weiterhin funktionieren. Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte und eine Ursache identifizieren konnte. Es scheint komplex zu sein. Meine Vermutungen gehen Richtung Zündschloss, Wegfahrsperre oder ein Problem mit der Elektronik-Hardware. Wenn ich das hier eingrenzen kann, kann ich spätestens bei der nächsten Inspektion evtl. gute Hinweise an den Mechaniker geben. Ich möchte mich nicht zu sehr auf den Fehlerspeicher verlassen.

  • Der Tank war nicht runter, Benzinhähne sind offen. Was aus meiner Sicht gegen ein Kraftstoffproblem spricht, ist, dass das Display vom Menü und Tacho ausgefallen war. Ein mögliches Indiz für einen Wackelkontakt. Batterieanschlüsse sitzen fest, keine Korrosion an den Kontakten. Allerdings ist es seltsam, das der Motor und das Display komplett ausfällt, das Tagfahrlicht jedoch an bleibt, die Öldruckwarnleuchte an ist, sowie Blinker und Hupe weiterhin funktionieren. Es scheint komplex zu sein. Meine Vermutungen gehen Richtung Zündschloss, Wegfahrsperre oder ein Problem mit der Elektronik-Hardware?!? Da es beim Rollen mit ca. 70km/h auf recht ebener Fahrbahn passierte, schließe ich den Kupplungsschalter und den Schutzschalter vom Ständer ebenfalls aus.


    Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte und eine Ursache identifizieren werden konnte. Ich erhoffe mir dadurch eine Eingrenzung, bevor ich sie in die Werkstatt bringe. Auf den Fehlerspeicher scheint ja nur bedingt Verlass zu sein. Vielen Dank für alle bisherigen und evtl. auch noch kommenden Antworten.

  • Deiner Beschreibung nach sieht es tatsächlich nach einen Wackelkontakt aus. Bin mir nicht sicher aber als ich meinen Öler verbaut habe habe ich hinter einen Seitendeckel glaube es war der rechte in Fahrtrichtung 2 Dicke Batterie Strom Leitungen gesehen die an einer Leiterbrücke verschraubt waren. Es wurde auch schon irgendwann und irgendwo im Forum geschrieben das man im Fall eines Ausfalls diese Schraubverbindung prüfen soll. Sorry für meine Wage Auskunft ist schon eine Zeit lang her als ich den Öler verbaut habe und der :Kürbis: ohne Plastik vor mir Stand :zwinker:


    Batterie ist Okay ? Hatte zu BMW Zeiten einen ähnlichen Fall nur da war dann Endgültig Schluss mit fahren. Zuerst hat der Drehzahlenesser und Tacho gesponnen danach ging der Motor bei etwa 100 Km/h endgültig aus. War ein Zellenbruch in der Batterie :traurig: Und das bei 1200 Km ungefähr 150 Km nach den 1000 Service :zorn:

    Gruß Peter

  • Hi,
    1050
    Heute spontan Ausfall: 4. Gang, Kupplung gezogen, Motor aus, Öldruckanzeige leuchtet, wieder gestartet,alles ok
    Gruß
    Heinfried

  • Der spontane Motorstopp ist bei der 1050er kein häufiges, aber ebenso nicht unbekanntes Phänomen.


    In meinem Falle wurde das Gemisch im unteren Drezahlbereich beim Händler fetter eingestellt und das Phänomen war verschwunden.


    Eine Fehlermeldung war bei mir ebenfalls nicht abgelegt worden, weshalb die Händler die Maßnahme nur ungern durchführen, da es offenbar zu Nachweis-/Argumentationsproblemen bez. einer Garantieleistung gegenüber dem Werk kommt.


    Ich habe das Thema bei mir als Folgeproblem knappster Gemischeinstellungen zur Einhaltung der Abgasnormen abgespeichert; hin und wieder ist die Einstellung halt einmal etwas arg knapp....

  • Bei meiner 1050ig


    ist sie auch einmal während der Fahr ausgegangen da war ich in den Dolos am fahren und fuhr stehts langsam war glaube ich im 5ten musste langsamer fahren und habe dann sehr spät runter geschaltet ohne zwischengas.
    Dann ist sie aus gegangen denke sie hat sich verschluckt. Ich habe sie dann im rollen wieder gestartet und es ging weiter.


    zweites mal jetzt vor 1 Woche bin von zu Hause los sie war kalt bin ca 400 meter 30er Zone gefahren stand dann 1 min an der Ampel.
    Kurz vor Grün st sie mir bei gezogener Kupplung ausgegangen.
    Ich habe so ein Gefühl das sich ein Kreislauf öffnet oder ähnliches Wasserkreislauf oder so
    Weil auch wenn ich einen Weg ohne Ampel fahre ist es so das wenn die Kühltemp bei 1-2 Strichen ist beim langsamen Fahren sie auf einmal für 1 Sekunde absterben will nur da ich leicht Gas gebe kann sie es nicht.
    Dannach passiert es auch nimmer ist halt nur in der Aufwärm Phase

  • Hallo Zusammen
    meine 1050er Model 2015 EZ 04/2016 ist mit bisheriger Laufleistung von ca. 6.500 km rund 40...50 Mal abgestorben.
    Wenn der Motor abstirbt, dann jedes Mal beim runterschalten vom 6. in den 5. oder vom 5. in den 4. Gang bei niedriger
    Drehzahl, also wenn man an eine Ampel oder Abbiegespur heranrollt.
    Nach dem Auskuppel im kleineren Gang springt sie nicht meht an. Hier hilft nur neu starten.
    Fahren mit unterschiedlichen Fahrmodi ergab keine Abhilfe.
    Zwei Händler kontaktiert, welche das Problem nicht kennen
    und keine Abhilfe schaffen konnten.
    Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch kein Fehler abgespeichert.
    VG
    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch63 ()

  • Hier haben offenbar alle das gleiche Problem, deshalb:


    Nicht einen Händler "kontaktieren", das ist zu unverbindlich.


    Beim Händler, der das Motorrad verkaufte wird ein fester Reparaturtermin vereinbart. Es wird auf das vom sporadisch auftretenden Fehler ausgehende Gefahrenpotential hingewiesen. Schließlich konntest Du nur mit Mühe einen Sturz vermeiden (oder etwa nicht.....). Du bestehst auf der Behebung des gefährdenden Mangels und weist auf die bekannte Reparaturoption einer fetteren Einstellung im unteren Drehzahlbereich hin. Btw. läßt Du die Haftungsverpflichtung des Händlers im Falle eines sich realisierenden Unfalls aufgrund des unvermittelt auftretenden Motorabsterbens fallen.


    So sollte es gehen.

  • So wollte Rückmeldung gaben


    mein Motorrad war beim Händler leider wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen sondern alle Steuergeräte neu geflasht mit der neusten Version.
    Mir scheint es so das die 1050ig etwas besser im futter jetzt steht aber der Sport Modus ist jetzt deutlich nervöser geworden so das Kurven angasen mir schwer fällt und ich
    nun wieder im Street Modus unterwegs bin.


    Ausgangen ist sie nicht mehr, das Problem beim warm laufen wenn es eins ist kommt immer noch ab und zu



  • Guten Morgen
    Genau so und nicht anders (wie oben beschrieben stellt meine ab)
    - aber erst ab Service 30'000
    - nur zu zweit mit Gepäck deshalb nur im Ausland
    - nur beim Runterschalten / ja mit zwischengas
    - ca. 6-8 mal bis jetzt
    - nur wenn Motor richtig heiss
    - Mechaniker hat mal Co Wert eingestellt
    - ist mir gestern (Kroatien wieder passiert :weinen: )


    Gruss Rolf

  • Hatte ich auch mal bei einer 1050.


    Berg runter gerollt ohne Gas zu geben und plötzlich ging das Moped aus.


    Angehalten, Zündung aus und wieder an und war alles wieder gut.


    Denke das hier irgendwas von KTM in der Elektronik falsch programmiert ist.
    Denke da wird kein Händler viel retten können.

  • Meine 1290 S geht auch aus. Ich tuckere mit kaltem Motor ein Stück den Berg herunter,
    wenn ich vorm Abbiegen dann Gas wegnehme geht sie aus. Passiert nicht sobald der
    Motor ein wenig warm ist.