Abzeichnung vom Spritzgusswerkzeug: Verkleidung vorn

  • Hallo zusammen,


    Habe bei der ersten Inspektion beim meinem Händler folgende Beanstandung an meiner GT platziert:
    Abzeichnung vom Spritzgusswerkzeug an der Verkleidung vorn links und rechts.
    siehe Foto
    Händler meinte, da könne er nichts machen, wenn er Ersatz bestellt, sieht das genauso aus.
    Das will ich nicht glauben.
    Kann mal eine schauen, ob das bei seiner GT auch so aussieht.
    Es handelt sich um Abzeichnung der Anschraubverstärkung an der Unterseite der Verkleidung.


    Freue mich auf eure Antworten und Grüße!
    Enno

  • Moin!


    In dem Fall wo sich z.B. ein Halter hinter der Verkleidung befindet ist das normal und oft im Spritzguss unumgänglich!
    Das Fehlerbild nennt sich i.d.R. Einfall durch das Schwundverhalten im Kunststoff.
    Ich kämpfe im Job fast täglich mit solchen Fehlerbildungen.


    Ich würde raten nicht nach Fehlern zu "suchen" und sich eher am tollen Bike zu erfreuen.


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Wie Manu sagt. Ist teilweise unumgänglich und wurde sicherlich schon auf ei Minimum reduziert. Und dein Händler hat vermutlich recht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist bei meiner Maschine auch. Da werden auch neu bestellte Bauteile keine Änderung bringen.


    So ein Werkzeug für das linke und rechte Bauteil kostet zwischen 60-80.000 Euro. Ausser es ist eins aus China was auf wenige Schuss limitiert ist.
    Denkst Du wirklich das KTM wegen Deiner Reklamation ein neues Werkzeug bauen wird? Sicher nicht, sie werden es nicht mal nacharbeiten lassen.


    Habe seit dem Kauf meiner GT gelernt, das bei KTM die Uhren anderes ticken.


    Das Bike ist super zu fahren, aber man muss einfach ein paar Abstriche in Kauf nehmen.


    Wünsche noch viel Spass beim Fahren.


    Grüße
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von bignick ()

  • Würde mich jetzt nicht stören , wie schon erwähnt : Stand der Technik :zwinker:


    Wenn es wirklich ein Problem für dich ist könntest du es Spachteln und neu lackieren. KTM dürfte das aber nicht bezahlen.

    Gruß Peter

  • Vielen Dank für eure Info. Jetzt weiss ich, dass die Einfallstellen bei meiner GT kein Einzelfall ist.
    Dennoch wundere ich mich, dass KTM das Bauteil mit Einfallstellen im Spritzguss an solch prominenter Stelle akzeptiert.
    Das kenne ich aus der Automobilbranche anders, da hätte der Werkzeugmacher/Spritzgiesser nachgebessert, bis die Einfallstellen weg sind.
    Oder die Konstruktion ist Mist...


    Aber egal: Ich erfreue mich fast jeden Tag (fahre halt nicht täglich...) an dem tollen Bike.
    Grüße euch!
    Christian

  • Was soll den der Werkzeugmacher/ Spritzgießer da nachbessern?
    Da ist bestimmt ein Steg oder oder ein Anschraubpunkt auf der anderen Seite und da gibt es auf Grund der Materialdicke beim Spritzen halt Einfall. Um das weg zu bekommen müsste da aufgedickt werden ( in der Form wegnehmen das der Kunststoff dicker wird) und heut wird um jedes Gramm Kunststoff gefeilt.Weil wenn man das auf die Teile aufs Jahr rechnet macht das so und so viel aus.
    Und glaubt ja nicht das es bei der Automobilbranche anders ist,ich bin Werkzeugmacher und habe den ganzen Tag mit so Problemfällen zu tun.

  • Ja das is in der tat ne einfallstelle.. Ein grund für materialanhäufung oder zu wenig nachdruck im spritzguss ...
    Dein händler sollte es versuchen weil bei einer sichtfläche ist es schon sehr schwach... Sowas nicht in griff zu bekommen
    Eine optimierung im Werkzeug ist möglich aber es kann natürlich auch sein das wen dein händler einen anderen satz bestellt ausneinern späteren produktion oder früheren das es weniger ist bzw auch mehr

  • Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hatte ich diese Einfallstellen auch - wird wohl jeder an dem Bike haben - ich finde das optisch auch nicht gelungen, aber mich hat schon alleine das Silber gestört von daher hatte ich noch mehr Grund das zu ändern.
    Nach etwas Schrauberei waren die Verkleidungsteile weg und beim Lackierer, gefüllert, Schwarz lackiert und Klarlack = 2 Std. Schrauben und 50 € fürs lacken, keine Einfallstellen mehr ersichtlich, würde ich jederzeit wieder machen (bzw. hab ich damals an der 1190 @ auch gemacht, die Teile sind da ja auch Silber.....und hatten glaub auch Einfallstellen wenn ich es noch richtig weiß....)

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hatte ich diese Einfallstellen auch - wird wohl jeder an dem Bike haben - ich finde das optisch auch nicht gelungen, aber mich hat schon alleine das Silber gestört von daher hatte ich noch mehr Grund das zu ändern.
    Nach etwas Schrauberei waren die Verkleidungsteile weg und beim Lackierer, gefüllert, Schwarz lackiert und Klarlack = 2 Std. Schrauben und 50 € fürs lacken, keine Einfallstellen mehr ersichtlich, würde ich jederzeit wieder machen (bzw. hab ich damals an der 1190 @ auch gemacht, die Teile sind da ja auch Silber.....und hatten glaub auch Einfallstellen wenn ich es noch richtig weiß....)

    Kannst Du bitte mal ein Bild davon posten?


    Danke.


    Gruß
    Nick

  • Was soll den der Werkzeugmacher/ Spritzgießer da nachbessern?
    Da ist bestimmt ein Steg oder oder ein Anschraubpunkt auf der anderen Seite und da gibt es auf Grund der Materialdicke beim Spritzen halt Einfall. Um das weg zu bekommen müsste da aufgedickt werden ( in der Form wegnehmen das der Kunststoff dicker wird) und heut wird um jedes Gramm Kunststoff gefeilt.Weil wenn man das auf die Teile aufs Jahr rechnet macht das so und so viel aus.
    Und glaubt ja nicht das es bei der Automobilbranche anders ist,ich bin Werkzeugmacher und habe den ganzen Tag mit so Problemfällen zu tun.


    :Daumen hoch: 100%
    Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Interessant, betont halt die Schnabeltier-Optik ... hatte an Carbon-Folie gedacht, ähnliche Idee mit vielleicht nicht ganz so hartem Kontrast. Aber mit Kotflügel vorn in orange, sehr eigenständig ... top!


    Gruß,
    Optimus


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Danke Optimus, dachte zuerst auch an folieren aber wegen der Form und dem überall richtig ran kommen hab ich mich dann fürs lackieren entschieden, zudem mag ich keine scharfen Klingen die am Fahrzeug entlang schneiden.


    So hat halt (fast) jeder seine Macken.... :lol:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Sieht sehr schick aus Claus! :applaus:
    Ist eine Überlegung für die Wintermonate wert.
    Bikergrüsse Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!