Öl Verbrauch der Duke 690 !!!


  • :ja: so hab ich' nun mehrfach erlebt.


    Bin heuer Timmelsjoch, Giau auch abwärts mehr auf Zug gefahren :grins: und hab quasi kein Ölverbrauch gehabt.
    Im nass-kalten Frühsommer öfters mit Motorbremse im Sauerland unterwegs zur Streckenerkundung fürs Treffen gewesen und mehr Öl verbraucht.


    Bin jetzt heute udn gestern insg. nocham 500km gefahren. Habe das mit der Motorbremse mal vermieden und bisher ist das Schauglas immernoch halb voll. Werde es mal weiter beobachten

  • So das ein Motor etwas Öl Verbraucht ist auch Normal,und eure Aussagen vollkommen okay.
    Aber beim Power Day fragte ich bei meinem Händler dieses Thema an,und er meinte das im Rahmen vom 20.000 KD ein Bauteil Kontrolliert werden kann was weiß ich auch nicht Genau aber dieses haut irgendwie das Öl in den Luftfilter Kasten.
    Und das sollte die Ursache sein,soll auch nicht die Welt Kosten,werde dieses Kontrollieren lassen und bin Gespannt ob dann der Öl Verbrauch dann wirklich ok ist.....

  • So das ein Motor etwas Öl Verbraucht ist auch Normal,und eure Aussagen vollkommen okay.
    Aber beim Power Day fragte ich bei meinem Händler dieses Thema an,und er meinte das im Rahmen vom 20.000 KD ein Bauteil Kontrolliert werden kann was weiß ich auch nicht Genau aber dieses haut irgendwie das Öl in den Luftfilter Kasten.
    Und das sollte die Ursache sein,soll auch nicht die Welt Kosten,werde dieses Kontrollieren lassen und bin Gespannt ob dann der Öl Verbrauch dann wirklich ok ist.....


    Hmmm, der Post als das Rätsel des Tages!? :denk:

    Fullthrottle


  • Hmmm, der Post als das Rätsel des Tages!? :denk:

    ...oder auch schon die Antwort für die Zukunft. Wenn bei absoluter Ahnungslosigkeit alles nur noch vom leichtgläubigen Technikgefasel getragen wird und dann noch gegen alle Rechtschreibregel hingesaut wird.


    Ich wünsche nicht, dass diese Leichtgewichte hier die Überhand gewinnen werden.


    Gruss
    hombacher

  • Ich tippe
    es ist das kneuel dingsbums in der Kurbelgehäuseentlüftung gemeint was die Öldämpfe kondensieren lassen soll oder für was das zeug hald gut sein soll .
    Aber das wird wohl nicht den Ölverbrauch reduzieren :denk:


    Ist das zegs bei der 690 er überhaupt noch irgendwo drinnen?



    der Ölverbrauch wurde ja schon vom Piraten auf Youtube erklärt ist wirklich sehr verständlich aber irgendwie nichts neues .


  • Servus ORB, das mit den 20 km werden dir nicht alle glauben.
    Ich gebe dir zu 100% recht. Hab mir einen Ölteparaturmesser
    anbauen lassen (Empfehlung) nach genau 20 km 65-70 Grad.Drehe vorher nur bis 4.500. Herzliche Grüße HP



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hombacher jetzt verstehe ich auch warum viele Händler über das Internet bzw Foren so eine Wut haben!!!!

    ...ich verstehe jetzt zwar nicht was Du über viele Händler verstanden hast, aber wenn Du verstehst was hier verständlich zu Deiner Frage beigetragen worden ist, dann verstehe ich Dein Verstehen,


    Grüssle
    hombacher

  • @Frixus 13
    Ach ist ja witzig, dass ein für Forenverhältnisse uralter Kommentar ausgegraben wird :zwinker:
    Freut mich, dass du das auch bestätigen kannst.


    Was andere dazu meinen denken zu müssen oder nicht glauben zu wollen, ist mir inzwischen Latte. :zunge:
    Gib meine selbst erFAHRENen Tipps gerne weiter, ob man es annimmt, ist jedem selbst überlassen. :ja:
    Mein Spruch seit Jahren ist: "Der Mensch lernt nur durch Schmerzen – entweder körperlich/geistig/seelisch oder übers Portemonnaie!" :zunge:

  • Bin schon etwas Entäuscht von euch hier,kenne von anderern Foren es anderst.
    Na ja ist halt so,Motorradfahrer sind halt auch nur Menschen.
    Und Versprochen,werde mich zurückhalten und nur noch in Notfälle was schreiben.

  • Bin schon etwas Entäuscht von euch hier,kenne von anderern Foren es anderst.
    Na ja ist halt so,Motorradfahrer sind halt auch nur Menschen.
    Und Versprochen,werde mich zurückhalten und nur noch in Notfälle was schreiben.

    Das darfst du nicht zu sehr persönlich nehmen...läuft hier anscheinend einfach so...ich kenne auch kein anderes Motorradforum wo so viele Beiträge gelöscht werden (müssen) weil sie einfach total daneben sind und ausser Unterhaltungswert nichts zur Sache beitragen...und dennoch bleibt leider noch viel zu viel Aggression und Rumgebalge liegen... :polizei:
    Foren sollten dazu da sein respektvoll Meinungen auszutauschen und zu fachsimpeln und nicht sein eigenes Ego zu befriedigen (wobei natürlich eine entsprechende Schreibweise oder Rechtschreibung auch positiven Einfluss haben kann)..sorry dass ich jetzt diese Kritik hier mal los geworden bin :gute besserung:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Zum Tema Ölverbrauch steht hier bis jetzt ja noch nicht viel .


    Ich finde das Tema schon interessant so wie Pirate racing aus diesem Grund das Motul 300 v 15W50 oder war es 15W60 empfiehlt um den normalen Ölverbrauch zu reduzieren , auf der anderen Seite schreiben hier viele wieso ein Öl eingefüllt werden soll das KTM nicht vorschreibt ( 10W60 ) das es sogar schlecht für den Motor ist , selber kann ich mir nicht vorstellen das der umstieg von 10w60 auf 15w60 so eine große Auswirkung hat höchstens im Winter da das 15w60 doch teoretisch im kalten zustand etwa 0 grad etwas zähflüsser sein soll . Was bei den meisten keine auswirkung hätte da das Motorrad bei temperaturen unter 10 grad nicht mehr bewegt wird.

  • Nun die erste Ziffer beim 15w/60 heisst ja nicht nur dass es im Winter zähflüssiger ist. Das ist es z.B. auch bei 20°C. Grob vereinfacht braucht es einfach mehr Temperatur um die gleiche Viskosität hinzukriegen wie ein 10w/60. Die Viskosität ist also über den gesamten Temperaturbereich geringer, nicht nur bei 0°C!


    Beispiel:
    Auszug aus dem Datenblatt des Motul 5100 15W-50

    Viscosity at 40°C (104°F) ASTM D445 138.7 mm²/s
    Viscosity at 100°C (212°F) ASTM D445 18.3 mm²/s
    Viscosity Index ASTM D2270 148


    im Vergleich das 5100 10W-50

    Viscosity at 40°C (104°F) ASTM D445 118.3 mm²/s
    Viscosity at 100°C (212°F) ASTM D445 17.73 mm²/s
    Viscosity Index ASTM D2270 168


    Je tiefer der mm2/s Wert der dynamischen Viskosität, desto dünnflüssiger...bzw desto weniger Reibungswidertand setzt das Öl den reibenden Flächen entgegen. Beim Viskositätsindex ist es genau umgekehrt. Je höher der Wert desto dünnflüssiger.

  • Duke Driver
    So wie sich das liest was du hier so eingangs schreibst, kann der Ölverbrauch schon mit der gemäßigten Fahrweise zu tun haben.
    Ich selbst halte es da mit zweierlei Dingen.


    1) Alle meiner drei neu gekauften LC4 habe ich nach dem ersten 1000er Ölwechsel recht „brutal“ eingefahren. Das heißt 15 min auf der AB bei Nennleistung gedreht, damit der Motor richtig schön heiß wird und sich der dritte Körper bildet. Einen gut beschriebenen Artikel findest du hier:
    http://www.mo-web.de/artikel/t…33-motoren-einfahren.html


    Das dichtet den Motor ab und verringert den Ölverbrauch. Wenn ich die Duke im Bummelmodus bewege, dann verbraucht sie so gut wie gar kein Öl. Klar, wenn man viel am Kabel zieht und mit hohen Drehzahlen unterwegs ist, dann verbraucht sie etwas mehr, aber nie auffällig viel...eher im Gegenteil.


    2) Welches Öl nun genau eingefüllt wird ist bei der heutigen Ölqualität gar nicht mehr sooooo wichtig. Ordentlich schmieren tun sie bei normalen Temperaturen alle ziemlich schnell und gut. Ich warte Frühjahrs wie Sommers aber auch immer mindestens 20 km bis ich Richtung Begrenzer drehe - einfach weil die unterschiedlichen metallischen Werkstoffe im Motor alle erst einmal thermisch „hochfahren“ müssen, um extrem Belastungen sauber wegstecken zu können.


    Jeder wie er will, aber ich denke der Ölverbrauch bei deiner zu viel geschonten Duke kommt genau davon