Steckachse fetten?

  • Wie oft fettet ihr die Steckachse der Räder bzw. ist das überhaupt notwendig.


    Kann mir nicht vorstellen das fetten der Steckachse im Inspektionsplan drin wäre


    und da man nicht weiß ob beim Reifenwechsel die Steckachse gefettet wurde (darauf zu vertrauen ist da so ne Sache....)
    frage ich mal in die Runde wie ihr das haltet und was ihr für das fetten verwenden würdet.

  • Mein Händler fettet bei allen Offroad KTM die Steckachsen.


    Langzeit Lagerfett.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Selbstverständlich werden die Achsen gefettet ... ;-) ... Nehme normales Lagerfett dafür


    Grues
    Rob

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Würth Graphit Lagerfett, und zwar so viel dass man beim Radausbau in der Pampa damit auch die Dichtungen noch mal schmieren kann. Und das Gewinde der Hinterachse wird geölt. Wichtig ist eher, die Schwingenachse nicht zu vergessen, we Ketten selbst vernietet vergisst das gerne.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Beim Räderausbau zum Reifenwechsel wird die Achse sauber abgewischt inkl. Gewinde und mit Klüber NBU 15 dünn eingefettet. Die Dichtungsringe genauso.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ganz schön teuer klüber isoflex nbu 15 für die Achse zu nehmen, da tut es normales Lagerfett dieses kann dann auch ohne Handschuhe aufgetragen werden.

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Schreibt KTM das vor? Wenn nein ziehst du dann doch die Mutter mit höheren Drehmoment an!?
    th


    RTFM ? macht das hier eigentlich keiner :motzki:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Tolle Antwort, da ich sie hier nicht zur Hand habe und ich jetzt auch kein Rad wechseln will kann ich sie nicht lesen...

    Dann musst Du das ja jetzt auch nicht sooooo dringend wissen :weinen:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • :denk: ich verwende gerne das Bootsfett von Liqui moly, das ist wasserresistenter wie normales Fett und net mal teuer :knie nieder: bei meinem "Rudölphle "( 640 sm ) musste ich dank viel Winterbetrieb und häufiges waschen starke korosion an den Steckachsen fesstellen das hab ich jetzt im Griff damit :grins:

  • Moin,
    war heute in der Werkstatt und habe nachgefragt.
    Antwort: ganze Achse fetten
    Hartmut