Anschlussgarantie - Erfahrungen?

  • Servus werte KTM Gemeinde,


    bei meiner 1190 T läuft nächsten Monat die Werksgarantie ab, da ich in der Vergangenheit doch einige, zwar kleinere Probleme mit der Kiste hatte, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken eine Anschlussgarantie abzuschließen.
    Jetzt meine Frage in die Runde, welche Erfahrungen habt Ihr bislang mit der Anschlussgarantie gemacht?
    Was wurde z. B. nicht übernommen?
    Gab es Probleme mit Kostenübernahmen?
    Läuft das alles über den Händler, wie gehabt, oder muss man sich selbst drum kümmern?
    Wäre Euch dankbar wenn Ihr Eure Erfahrungen hier teilen könntet.


    Gruß

    Gruß Klaus


    Wer später bremst, ist länger schnell!

  • Ich habe es gemacht, aber bin noch in der Herstellergarantie.
    Ich denke bei dem ganzen umfangreichen Technik kann sich das schon lohnen und wenn man sie weiterverkaufen sollte, dann ist das auch nen nettes Detail.
    Natürlich kann nix sein in der Zeit, aber wenn etwas sein sollte sind die Kosten sicher schon schnell wieder drin.


    Aber das ist wie bei der Frage ob nur Haftpflicht oder mit Teilkasko. Das muss jeder selbst entscheiden.


    Die Sache geht dann direkt über den Händler, wo Du das dann abschließt. Aber sollte bei Reisen auch überall möglich sein, denke zumindest in D.
    Es gibt dann eine Staffelung der Kosten, ab einem gewissen Alter oder Laufleistung der Maschine. Dann muss man glaube bei Ersatzteilen bezahlen, anteilsmäßig je nach Alter/Laufleistung. Die Arbeitskosten sind glaube immer gedeckt. Bin mir aber nicht komplett sicher, ob es so rum war.


    Genaueres kann ich Dir zu Hause raussuchen, das steht in den zugeschickten Unterlagen. Das wird online nicht verraten, sondern es wird bei KTM auf den Händler verwiesen.

  • Eigentlich ist jede Garantieverlängerung ja quasi eine Wette auf das Eintreten eines abgedeckten Schadenfalles, der wertmäßig mindestens 1€ teurer ist als die Garantieverlängerung. Andernfalls war es ein Verlustgeschäft. Von daher ist das eine rein subjektive Entscheidung, die an das eigene (vermeintliche) Sicherheitsbedürfnis und ggf. an die Anfälligkeit des Fahrzeugs anzupassen ist. Aus diesem Grund warte ich damit bis kurz vor Ablauf der Werksgarantie. (Was natürlich auch keine Gewissheit bedeutet, dass nicht 100km später alles auseinanderfällt...)


    Was mein Händler meinte, was definitiv nicht abgedeckt ist, ist der Auspuff. Hintergrund ist wohl, dass der Versicherungsgeber (war das "Car Garantie"?) seine Bedingungen eigentlich auf Autos aufgebaut hat, und dort ein Auspuff als Verschleißteil zählt. Wie gesagt, das war die Erzählung meines Händlers.

  • hi,


    läuft alles über den händler, und somit gilt das alte lied; wenns der händler nicht bäckt dann gibts ärger :zorn: :zorn:
    soll heissen es liegt am händler was wie und in welchem umfang dann wieder garantie ist;
    umfang der gv ist gleich dem der herstellergarantie, und aaaaaachtung, der händler reicht (muss)jeden garantiefall bei ktm ein(reichen) die geben das ok (oder auch nicht)
    und dann erst bezahlt der versicherer!!!!!!


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen bei der verbauten Technik ( Steuergerät, Sensoren usw ) ist mir das Risiko zu hoch im 3 oder 4 Jahr heftig zur Kasse gebeten zu werden. Nebenbei sind die ersten 2 Jahre Anschlussgarantie relativ günstig. BMW verlangt hier deutlich mehr ! Kommt es zum Schaden gut kommt es zu keinen Schaden auch gut 2 Jahre gefahren und keinen Ärger gehabt. :ja:


    Einziger Nachteil. Jeder Service muss pünktlich beim Vertragshändler durgeführt werden. Beim 15 000 Interwalll habe ich kein Problem, nur der Jahresservice der bei meiner Fahrleistung ca 10 000 km im Jahr auch noch fällig wird trübt die Bilanz. So ein Ölwechsel im Herbst den man selbst durchführt wäre überhaupt kein Problem und würde den Jahresservice überflüssig machen aber mit Garantie leider nicht praktikabel.

    Gruß Peter

  • Ich hab schon zwei neue Blinker mit der Anschlussgarantie bekommen.
    Die alten waren wiederholt feucht.
    Nun sind die 2016er drin und Ruhe ist.
    Hat alles der Händler geregelt.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal eine Anschlussgarantie abgeschlossen, die ja nichts anderes als eine Versicherung bedeutet. Gerade wegen dem ganzen Elektronikkrams halte ich es aber für sinnvoll, um nicht im Schadensfall auf den hohen Kosten hängen zu bleiben. Früher konnte ich mit relativ einfachen Mitteln noch selber schrauben. Heute, im Zeitalter des Laptops, ist dies nicht immer mehr möglich.

  • Car Garantie aus Freiburg ist Blendwerk, mehr ist daß nicht.


    Wer einmal OPEL gefahren hat (SIGNUM......leider) und auf die 4 Jahres Garantie hereingefallen ist, kennt die Brüder & Schwestern gut.


    Bei denen gehen Ausreden schneller als jedes Ausrücklager.....ich meine obacht!

  • Car Garantie aus Freiburg ist Blendwerk, mehr ist daß nicht.


    Wer einmal OPEL gefahren hat (SIGNUM......leider) und auf die 4 Jahres Garantie hereingefallen ist, kennt die Brüder & Schwestern gut.


    Bei denen gehen Ausreden schneller als jedes Ausrücklager.....ich meine obacht!


    Würde ich so nicht behaupten ! Dein betreuender Händler der dir die Versicherung verkauft hat, ist in erster Linie auch dein Ansprechpartner. Passt der Händler passt auch die Garantieabwicklung ! Ist der Händler eine taube Nuss klappt es auch nicht mit der Garantieabwicklung. Sehe die Sache gelassen und die knapp 260 € habe ich bestimmt schon öfter schlechter Angelegt :zwinker:

    Gruß Peter

  • Naja,


    wie immer sind diese Garantien natürlich toll für den, der mal zufällig einen Schaden hat, der auch abgedeckt ist. Die Bedingungen findet man ja hier:


    http://www.ktm.com/ktmcare



    Da einfach runter scrollen bis zu "Bauteile A-Z". Das ist genau das, was auch versichert ist. Sonst nix.


    Und das ist wenig. Mal von den ganzen Doppelungen abgesehen und Sachen, die völlig sinnfrei für uns sind wie Vergaser oder Winkeltrieb, bleiben nur eine Handvoll Bauteile übrig, bei denen die Versicherung greift. Nicht dabei sind beispielsweise der Rahmen oder die Bremsscheiben. Die Felgen. Beleuchtung. Kabelstrang. Das Federbein etc. etc. etc.


    Man bekommt so für die ca. 270 Euro nur einen extrem eingeschränkten Schutz. Wie viele Motoren bei den Adventure 1050/1150/1290 sind denn bisher in Europa über die Wupper gegangen? Keiner? Einer?


    Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir wurde einmal bereits nicht geleistet, bei einem Auto. Und bei einem Kumpel auch nicht bei einer anderen Mopped-Marke. Das ist allerdings die gleiche Versicherung mit der gleichen Vorgehensweise.


  • So eine Versicherung verstehe ich auch als Wette :zwinker:


    Aber solche Kleinigkeiten wie ABS / die Steuergeräte vom Motor Fahrwerk usw und Kombiinstrumente sind abgedeckt ! Schon mal ein Elektronik Problem gehabt am Motorrad ? Ich hatte eins und alleine der Materialwert der getauschten Teile lag bei über 5000 € Dazu kamen dann 10 Ableitstunden von Werkstadtmeister Persönlich weils der Mechaniker nicht geschafft hatte den Software Fehler zu beseitigen und eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ( Wandlung ) im Raum stand !!! Im Nachhinein hat es mich zwar genervt ( der Werkstadtmeister war ebenfalls genervt ) aber ich hatte keinen Cent Unkosten von der Zeit und Treibstoffkosten mal abgesehen. Und das beste ist seither läuft die ADV wie ein Uhrwerk und ich bin inzwischen voll zufrieden mit der KTM ! War zwar frustrierend aber im Nachhinein hat es sich gelohnt einen 4 Reparatur Versuch zuzustimmen!

    Gruß Peter

  • Nicht dabei sind beispielsweise der Rahmen oder die Bremsscheiben. Das Federbein etc. etc. etc.


    Bremsscheiben und Federbein sind ja auch klassische Verschleißteile. Also zumindest meinem Verständniss nach.


    Aber allein die ganzen Steuergeräte, ABS, Motor sind für mich Grund genug, das ich mir die Garantieverlängerung holen werde.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zum Thema Umfang; Wenn ich mich recht entsinne gilt die Anschlussgarantie nur in Europa, die Werksgarantie weltweit.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo zusammen.
    Garantie Verlängerung kann ich nur empfehlen. Bei mir wurde gerade der linke Lenkerschalter kostenlos ersetzt ( Wasser ) incl. Arbeitszeit.
    Hätte mich sonst 400 Euros gekostet. Blinker feucht geht angeblich nicht mehr.
    Unabdingbar ist aber die jährliche Geldmacherinspektion, da sonst nix oder nur teilweise die Kosten übernommen werden.

  • Ich kann es nur von meinem damaligen PKW sagen, da hatte ich auch Car Garant und mir ist 5 Monate nach Werksgarantie das DSG Getriebe bei 55TKM verreckt mit geilem knarzen. Bis auf das scheiß teure Öl fürs DSG wurde alles übernommen und das waren zig tausende Euro, ich glaub es waren nachher 7.200€ insgesamter Schaden. Da sind mir die 270€ echt egal, klar ist es eine Wette, aber wenigstens ist ein teurer Teil abgedeckt und spätestens nach den weiteren 2 Jahren muss ne neue Orange her bei mir ;-) :grins:


    Und Bremsscheiben, Felgen oder auch die Federung sind Verschleißteile die werden von keiner Versicherung außer von der WerksGARANTIE! abgedeckt.

  • habe bei freundlichen erfahren dass es sogar Gabelsiemieringe versichert sind. Obwohl eigentlich Verschleißteil, Versicherung (glaube die haben eher mit Autos zu tun) übernimmt das.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Drei Wochen nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (!!!!) hatte ich Fehlfunktionen im linken Schalterelement (links Blinken nur mit Hupton, dann zusätzlich hat der Bordcomputer eine Ansichtsseite weitergeschaltet, dann konnte ich mit der "Ab"-Taste des BC den Blinker links betätigen...) . Tausch beim Freundlichen, habe nur die Montagekosten gezahlt, das Teil die Anschlussgarantie. Abrechnung lief direkt über die Werksatt.
    Unterm Strich bereits 70 oder 80 Euronen "gespart".


    Gruß


    Andi

  • Fehlfunktionen im linken Schalterelement


    Dafür lohnt sich die Anschlussgarantie schon - das Teil kostet immerhin über 400 Teuronen.
    Bin mir gerade nicht sicher, - aber gehören die Montagekosten zumindest zu einem gewissen Teil nicht sogar dazu?

    Seris venit usus ab annis

  • Es ist wie bei jeder Versicherung.


    Im statistischen Durchschnitt darf man davon ausgehen, dass das Risiko geringer ausfällt als die Garantie kostet, denn sonst wäre sie teurer. Kein Versicherer schießt hier zu, und wenn KTM das nicht subventioniert (was ich nicht glaube), dann dürfte der Aufwand pro Motorrad, zieht man Versicherungssteuer und Administration (Verwaltungsaufwand) sowie den sicher einkalkulierten Gewinn ab, dann schätze ich mal, bei rund der Hälfte dessen liegen, was die Garantie kostet.


    Trotzdem kann man natürlich einen Einzelfall erwischen, bei dem man 5000,- Euro Kosten dank Versicherung entgeht. Dafür zahlen dann viele andere, ohne etwas davon zu haben.


    Also: Wen ein großer Schaden von mehreren Tausend Euro in ein finanzielles Desaster stürzt, der sollte die Garantieoption wählen. Wer auch so einen Schaden im Zweifelsfall gestemmt bekommt, fährt im statistischen Durchschnitt günstiger ohne.
    Daneben gibt es dann noch das Bauchgefühl. Wer abgesichert beruhigter schläft, für den kann die Garantie wohltuend sein.


    Um mal aus meiner persönlichen, wenn auch unerheblichen Erfahrung zu berichten: Ich hab die Garantieverlängerung ein Mal abgeschlossen, bei meiner Buell, die ich vor der KTM hatte. Während der Garantiezeit ist NICHTS kaputtgegangen. Danach gings los. Ob das die Car Garantie übernommen hätte, bezweifle ich allerdings: die Krümmerstehbolzen waren abvibriert, aber ein Zubehörauspuff dran. Vermutlich wäre der schuld gewesen...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)