Inspektionskosten

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum.


    Mein Sohn fährt seit 2 Monaten eine 125 Duke. Ich habe heute die Maschine von der 1000er Inspektion abgeholt und mich gewundert, dass das Ganze 369 € gekostet hat. Mann hat mir erklärt, dass das Ventilspiel zu gering gewesen sei und man deshalb das auch einstellen musste. Kostenpunkt in diesen 369€ ca. 100 €. Auf meine Frage, ob das Ventilspiel von Anfang an zu gering gewesen sei, habe ich eine schwammige Antwort bekommen.
    Ich selber fahre eine BMW 1200 GS und habe für die 1000er Inspektion 241€ bezahlt. Dafür wurde die Maschine sogar noch gewaschen.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich.


    Gruß aus Süddeutschland. :respekt:

  • Wer glaubt das KTM günstiger ist im Service der täuscht sich.
    Die wollen für wirklich jede Kleinigkeit Kohle sehen.


    Wurde denn auch wirklich was kontrolliert oder nur abkasiert?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • auch wenn's viel ist, schreckt mich aber nicht so sehr...bin aber auch die eher teuren "Wiener" Preise gewöhnt


    Diskusionen um die unterschiedlichen Service Preise gibt's hier schon lang...ebenso die guten Ratschläge dazu

  • Beim Eckl in Ybbs kostete das 1000 km Service € 220,-- Ventile wurden kontrolliert - mussten aber nicht eingestellt werden!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

    2 Mal editiert, zuletzt von Supertramp ()

  • Klingt für mich auch sehr teuer. Komisch auch, dass die Ventile eingestellt werden mussten. Habe ich noch nie gehört und selbst dann sollte es keine 100€ kosten.


    Meine 1000er Inspektion lag mit allen inkl. Kette fetten bei 250€.

    Lärm bringt die innere Ruhe zurück.

  • DAS SIND 10% VOM NEUPREIS!!!, EIN FRECHHEIT!!! Welcher junge Mensch hat einfach so 369,- auf der Kante um für eine 125er das Erstservice zu machen??? Ich würde da nochmals genau schaun ob die Rechnung richtig ist. Denn für meine 390er hab ich mit Ölwechsel 1,65L und Ventilkorrektur 245,- bei der 2RadBörse gezahlt (hab die RE vor mir). Von KTM gibt es auch Zeitvorgaben für diverse Arbeiten, viell. mal beim Flagshipstore in Wien anrufen und nachfragen ob diese Summe möglich ist bei so einer kleinen Maschine....

  • Hallo Gemeinde,


    dazu kann ich gerade mal etwas Aktuelles schreiben.


    Letzten Samstag habe ich für die 125er für Inspektion ohne Öl- / Filterwechsel, dafür mit Ventilspiel einstellen, rund 145.- Euro bezahlt. Und jede Menge gute Tipps bekommen.


    War das ein Ausrutscher nach unten? Oder wurden hier Einige einfach abgezockt?

  • Hab grad zufällig die Rechnung zur Hand, mein 1000-Service hat knapp 235€ gekostet mit Ölwechsel und Grundreinigung.


    Und der 5000-Service knapp 222€ wieder mit allem.

  • Servus,


    also mein 1000er KD hat mit Ventile kontrollieren und auch einstellen auch 235 Euro um den Dreh gekostet bei der 390er. Also auch wenn man bei euch die 100 Euro für Ventile Einstellen abzieht bin ich mit meinem kompletten KD noch drunter. Das ist schon recht heftig, außer es wurde noch irgendwas anderes beim KD mitgemacht. Rein für ne 1000er Inspektion ist das schon recht viel.
    Grüße auch aus Süddeutschland.

  • Ich habe gerade über € 316,-- (brutto) für den 1000er KD an meiner 790er bezahlt. Eingestellt wurde nix. Nur Öl- und Filterwechsel und die üblichen Wartungsarbeiten laut Plan halt. Stramme Zahl, wie ich finde....

  • Naja, soviel Unterschied ist zu meinen Kosten für die 1000'er Inspektion ist das auch nicht. Ich hatte €280,- (MwSt incl.) gezahlt. Darin waren die €30,- für eine Duke 790 als Ersatzmotorrad zur freien Verfügung für den Zeitraum der Inspektion (1Tag) enthalten.

  • Gestern beim 7500km Service. Ölwechsel, bisschen Kleinzeug, Reinigung? Hat mich 320 € gekostet. 6.gif


    Ausgemacht war, das ich in der Zeit des Service eine Probefahrt mit der 790 mache. Hierfür gab es dann auch einen Mietvertrag:
    Probefahrt Dauer 45 Min und 30 km frei, das ganze für 20 €. Jeder weitere km kosten dann 65 Cent!!!!!


    Leute, was soll der Scheiß, muss ich nun auf die Uhr und den Tagesekilometerstand schauen oder will ich die Kiste Probe Fahren. Ich bin dann eben 40 Minuten gefahren was auch schon eine logistische Herausforderung war und musste dann tatsächlich 31 Euro abdrücken.

    Also die 790iger ist ja schon ein großer Wurf, habe mich sofort irre wohl gefühlt, geht ums Eck das es eine Freude ist, die 105 PS entfalten sich genau so wie ich mir das vorstelle.

    Falls ich mir jeh das Moped anschaffen werde, weiß ich zumindest schon mal bei welchem Händler nicht.

    Auer Gruppe GmbH, Auer Biker Village

    rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......