McCoi Kettenöler

  • Moin,

    hatte auch jahrelang denn McCoi war damit auch sehr zu frieden.

    Bin aber jetzt auf denn Rehoiler umgestiegen ist noch etwas besser

    und kann von einer App eingestellt werden und ist sogar noch

    etwas günstiger.

    JJGG

  • Hast Du mal einen Link bitte

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Vielen Dank für Deine Ausführung.:Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Vielen Dank, dass du trotz dem immer wieder auftretenden (und teilweise durchaus dämlichen) Gegenwind, dir die Mühe machst immer zu helfen :Daumen hoch:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Fahre ProOiler mit GPS Modul, nehme ich auch von Bike zu Bike mit.
    Den McCoi hatte ich auch schon mal, ist nie ausgelaufen und war auch zuverlässig.


    Zur SD1290GT: Hatte noch kein Bike bei dem die Kette so viel Bewegung (abgesehen von der Rotation) hat.
    Die Dual Nothel (also Ölzufürung von beiden Kettenradseiten) habe ich verworfen, weil immer wieder defekt.


    PS: Würden alle Hersteller Kettenöler einbauen würden diese wohl verboten werden. Die Menge Öl die dann in die Landschaft...
    ....wäre eine neue, nicht sachlich führbare, politische Spielwiese. Könnte man starten wenn die Dieseldiskussion ... keinen mehr interessiert.

  • Das Kettenfett verdunstet auch nicht, aber ich gebe Dir Recht.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo ihr Lieben,


    falls sich noch jemand für den McCoi entscheiden sollte, hier mal eine kleine Doku zum Thema Platine löten. Ich habe im Ganzen 3 Stunden mit Funktionstest gebraucht. So sieht das Ganze am Anfang aus:IMG_20190516_175155.jpg

    Man sollte eine 3. Hand haben, geht zwar auch ohne, ist aber sehr mühselig. Nachdem die Einzelteile großzügig über den Tisch verstreut wurdenIMG_20190516_175203.jpg ist natürlich die Auswahl der passenden Mucke entscheidend für Erfolg oder Mißerfolg des Zusammenbaus. Auch eine Katze zum zwischendurch streicheln hilft ungemein.

    IMG_20190516_175505.jpg

    Dann die vorher ausgedruckte Stückliste nebst Stift zum direkten Abhaken der einzelnen Positionen bereitlegenIMG_20190516_180237.jpg

    Da das mein 4. McCoi ist sind hier schon Haken gesetzt. Dann geht es los, man sollte zunächst die flach auf der Platine liegenden Bauteile heraussuchen und einlöten. Wichtig ist ein nasser Schwamm oder wie bei mir eine nasses Küchentuch um die Lötspitze vor jedem löten abzustreifen - sonst wird das nix. Dann das jeweilige Bauteil auf der Platine bestücken - wer lesen kann und nicht farbenblind ist, der schafft dasIMG_20190516_180208.jpgIMG_20190516_180249.jpgIMG_20190516_180510.jpgIMG_20190516_180921.jpg

    Nach dem Einlöten der jeweiligen Bauteilgruppe (manche Widerstände oder Dioden gibt's mehrfach) oder der Einzelteile immer in der Stückliste abhaken, damit man nicht durcheinander kommt.IMG_20190516_181456.jpg

    Es empfiehlt sich, direkt nach dem Einlöten die Lötstelle mit einer Lupe zu kontrollieren, dann sieht man gleich, ob alles ok ist und auch keine Lötbrücken oder kalte Lötstellen (Oberfläche des Lötzinns ist matt) vorhanden sind.IMG_20190516_183842.jpg

    Zug um Zug die Platine komplettieren, dann sollte das am Schluß so aussehenIMG_20190516_202458.jpg

    Anschließend den Funktionstest durchführen, dazu braucht man eine 9V Block Batterie oder einen 12 V Akku. Wenn man hier der Anleitung folgt kann eigentlich nix schiefgehen.


    WARNUNG: Wenn ihr eher von der Ungeduldigen Fraktion seid, dann vergeßt den McCoi und kauft den fertigen Öler beim Heiko. Mir gefällt der McCoi aufgrund seiner umfangreicheren Features (Regensensor, Ölintervall nach Wegstrecke und nicht nach Zeit) und gerade wegen der Bastelei, ich mache sowas gern. Mittlerweile laufen 3 Öler in unseren Moppeds, nächste Woche kommt noch eine 690er Duke dazu, deshalb habe ich nun den 4. McCoi angeschafft.

  • Hallo Jürgen,

    schöne Ausführung....so sah es bei mir auch allerdings mit dem Rehoiler...

    Ich habe das GPS Modul u. das Bluetooth Modul u. somit eine Appsteuerung - ist sehr komfortabel das Ganze.

    Jetzt gehts an einbauen bei der Duke GT Bj. 2017. Den Platz für Platine u. Tank habe ich schon. Wo hast Du die Pumpe untergebracht?

    Ich möchte den Schlauch zum Kettenrad auch im den zweiteiligen Kettenschutz unsichtbar verlegen.

    Wo u. wie genau kann ich den Halter an der Hinterachse befestigen, bzw. den Schlauch daran befestigen oder gibt es einen vorgefertigten Halter den man kaufen kann?

    Wo kann ich den geschalteten + Pol genau abgreifen. Es liegen ja zwei Stecker unter der Sitzbank, kann man da den passenden + Pol finden. Du schreibst etwas von IGN Pin...?


    Viele Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich heiße zwar nicht Jürgen, antworte aber trotzdem mal ;). Die Pumpe, die ECU Box und der Tank liegen bei mir lose im Fach beim Bordwerkzeug, die Pumpe speziell direkt unterhalb des Verriegelungsmechanismus der Sitzbank (Bild ECU Box und Tank5 auf der ersten Seite dieses Themas). Separate Halter habe ich nicht benötigt, wenn das Bordwerkzeug drin und die Sitzbank verriegelt ist, bleibt alles an seinem Platz. Vorgefertigte Halter gibts wenn überhaupt nur von privat, ich glaube da hatte ich im Forum ein paar Lösungen per 3D Drucker gesehen. Schau Dir die Bilder Schlauchabgang 1-3 auf der ersten Seite an, ich habe auf Höhe des Kettenrads den Schlauch aus dem Kettenschutz herausgeführt und mit dem Alublechstreifen an der Schraube, die auch den Kettenschutz hält befestigt (Bild Kanüle 1). Alternativ frag mal den Heiko nach seinen Klebeböckchen, die halten wohl auch problemlos und Du bist flexibler in der Verlegung. Bei mir liegt die Kanüle bei etwa 9 Uhr am Kettenrad an, also eigentlich viel zu hoch. Ich fahre aber nunmehr 80.000 km mit diesem Setup und es funktioniert gut - vermutlich wäre es noch besser, wenn die Düse weiter unten am Kettenrad läge, aber für meine Ansprüche paßt das so.

  • Hallo Hellsguenni,

    vielen Dank für die schnelle Antwort u. die Ausführung werde es auch so umsetzen, dann ist alles gut aufgeräumt.

    Wo finde ich unter der Sitzbank den Zündungsplus , ACC2, habe dort mehrere leere Stecker weiss aber nicht welcher der richtige ist.

    Die Suche hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

    Gruß Jörg

  • ....

    PS: Würden alle Hersteller Kettenöler einbauen würden diese wohl verboten werden. Die Menge Öl die dann in die Landschaft...
    ....wäre eine neue, nicht sachlich führbare, politische Spielwiese. Könnte man starten wenn die Dieseldiskussion ... keinen mehr interessiert.

    Psssssst, nicht so laut, die Dieseldiskussion ist so gut wie durch :zwinker:

    spätestens am 24. Oktober 2021 sind wieder Bundestagswahlen......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Hellsguenni,

    vielen Dank für die schnelle Antwort u. die Ausführung werde es auch so umsetzen, dann ist alles gut aufgeräumt.

    Wo finde ich unter der Sitzbank den Zündungsplus , ACC2, habe dort mehrere leere Stecker weiss aber nicht welcher der richtige ist.

    Die Suche hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

    Gruß Jörg

    Naja, einfach mal ein Voltmeter an beide ACC1 Anschlüsse anschließen und gucken, ob sich beim Einschalten der Zündung was tut. Das Gleiche bei den beiden ACC2 Anschlüssen - dann weißt Du es genau. Wichtig: wenn Du den mit Zündungsplus geschalteten Abgriff zur Versorgung Deines Ölersystems nimmst, kann es ggf. zu Problemen kommen. Bei mir war der Strombedarf des Ölers zu groß, somit ist die Spannung eingebrochen und der Öler hat ständig neu gestartet. Nachdem ich die Versorgung des Ölers auf Dauerplus gelegt hatte, war Ruhe.

  • Hallo zusammen,


    ich baue derzeit einen PC5 mit Autotune und QS ein. Ich würde auch das ACC2 verwenden wollen. Allerdings ist das wohl nicht mit 10A gesichert.


    Bei mir steht jedoch auf beiden bzw. allen 4 Kabeln (ACC1 und ACC2) noch zusätzlich "10A" drauf. Also ich habe kein Problem damit ein Relais zu kaufen und es zu verwenden, aber wenn das ACC2/Zündplus bei mir mit 10A gesichert ist, reicht das ja aus (Laut Dynojet benötigen die LaSo wohl bis zu 5A...weiß nicht ob das in der Beschreibung auf eine oder zwei LaSo bezogen ist(?)).

    Ich habe eine 2016er SuperDuke R S.E. ...vielleicht gab es ja mal Änderungen? Weiß da jemand was?


    Danke im Voraus.

    ACC2_2.jpgACC2_1.jpg

  • Schau mal in die Anleitung. Bei der GT habe ich es so verstanden, dass alle ACC-Anschlüsse, die Buchse vorn und der Diagnose-Stecker an der gleichen 10A-Sicherung hängen... insofern müsste man summieren, wenn noch andere Verbraucher angeschlossen werden. Bekommt der PC 5 noch Dauerplus extra? Bzw. nutzt er das Zündplus tatsächlich als Versorgung oder nur zum Einschalten?