Kupplung

  • man kann das Kupplungspaket verstärken..Das funktioniert..Kein Rutschen mehr..In meinem Thread wunderbar schon erklärt und zig mal schon angesprochen..will mir keiner glauben oder wollt ihr nicht..Ich sag nix mehr..



    Wo finde ich deinen Thread?

  • Die Reibscheiben sind unterdimensioniert und insgesamt zu schwach dimensioniert..Es gibt aber stärkere sprich dickere..Aber wohl nicht bei uns..Dann passt das Package insgesamt perfekt von der Stärke und Dicke her..Es reicht eine zu tauschen gegen eine dickere aber es muss die richtige sein..Der Tom weiß das..

  • Die hintere hat 3,8mm, wenn man diese 2 mal verwendet wird das Package um 0,8mm dicker und spannt somit die Federn weiter vor.


    Die Federn der GT sind auch um ca. 10% stärker, das hilft gegen das Rutschen auch zuverlässig, man kann statt dessen auch 2 Scheiben unterlegen um die Federn weiter vorzuspannen.


    Es gibt Wege das Ganze zu entschärfen. KTM wirbt auf ihrer Webseite komischerweise mit der AHK die 'weichere Federn ermöglicht und somit die Handkraft verringert'... :rolleyes:

  • Wie macht sich das Kupplungsrutschen bei der SD-R bemerkbar? Habe seit der 15000er Inspektion das Gefühl, dass beim Beschleunigen im 5. Gang kurze "Aussetzer" im Millisekundenbereich festzustellen sind. Dachte erst die TC greift ein, aber dann fiel mir ein dass ich ja ohne TC fahre. Dann fiel mir auf dass die Drehzahl kurz hochgeht. Richtiges Kupplungsrutschen kannte ich bisher anders, nämlich dass es sekundenlang "schleift" und gar kein Kraftschluss mehr in dem Gang erfolgt. Ist das der Fehler der hier beschrieben ist? Kann es irgendwie mit dem Service (Ölwechsel) zusammenhängen? :denk:

  • Falls du meinst dass deine Umdrehungen steigen, aber kein vorwaärts drangg entsteht, dann wird wohl die Kupplung rutschen.


    Du wasst beim service, also haben die Öl gewechselt. Es gab mal ein paar die meinten dass mit Motul (war doch Motul oder?) die Kupplung rutschte.


    Jep wenn es nicht am Öl liegt, können Federn Abhilfen. HAbe die der GT drin, als ich im dorf oder verkehr aus langeweile kurz aufriss, meinte der hinter mir, dass sie jedesmal striche auf den Boden malt. Das machte sie nicht mit den Grünen drin.

  • Habe mit meiner Kiste runde 6700Km und hatte ebenfalls leichtes Rutschen. Habe auch auf die Federn der GT umgerüstet seitdem ist Ruhe und die Kiste presst die Kraft wieder auf die Kette. Ich meine der Satz lag um die 50-60€

  • Ja danke, bin mir nur noch nicht klar ob es wirklich die Kupplung ist - wie gesagt nur im 5. und 6. Gang und dann gefühlt "Rutscher" im Zehntelsekundenbereich. Ich frage mich ob eine Kupplung wenn sie einmal rutscht so schnell wieder packen kann.

  • Sie wird ess immer wieder tun bei den Drezahlen und Gas stellung. Zu viel bums für die Kupplung.


    Der wechsel der Federn ist wierklich einfach und die Federn kosten so 50 eur. Sie einbauen dauert keine 10 min.

  • Hallo,


    das ist mein erster Beitrag, mitlesen tu ich schon lange. Fahre seit 7 Wochen eine GT und habe bereits knappe 6000 km abgespult, ohne Probleme.
    Nun aber zu icemanfz8: Wenn Du meinst der ochito soll seinen Kopf anstrengen, dann solltest Du das auch tun. Eine Kupplung besteht nicht nur aus Reibscheiben, sondern auch aus Stahlscheiben, (vielleicht sogar aus anderem Material). Diese Scheiben werden nun von Federn zusammengepresst und somit kann das Motordrehmoment übertragen werden. Die Pressung sollte so fest sein, dass zwischen Reib-und Stahlscheibe kein Schlupf entsteht. Das ist der optimale Zustand. Sind nun aber die Federn zu schwach oder das Kupplungspaket abgenutzt, beginnen die Scheiben zu schleifen.
    Meiner Meinung nach kann ein schleifendes Kupplungspaket mit stärkeren Federn wieder zu korrektem Arbeiten bewegt werden. Sollte ich unrecht haben, klärt mich bitte auf.


    Tolles Forum übrigens
    ciao und schönes WE

  • Wie will hier denn einer eine Kupplung im 10/sek Bereich rutschen hören :staun: behaupte mal selbst 1 ganze Sekunde "rutschende Beläge" hört und merkt hier (mich eingeschlossen) keiner! :alter schwede:


    Wo sind Finger links, komplett am Lenker? oder vieleicht noch am Hebel? So im "Rausch" der Beschleunigung :titten: krallt oder hält der eine oder andere gerne mal den Hebel auf Spannung.

  • Hallo!


    Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man die drei Federn wechselt? Es kommt doch sicher jede Menge Öl gelaufen wenn man den Kupplungsdeckel löst oder?
    Kann ich den einfach abschrauben und die Teile austauschen oder ist das aufwendigst mit Öl hin und her verbunden?


    Grüße und danke

  • Die Reparaturanleitung habe ich im Original.
    Mir ging es um die Ölfrage. Ich Mus das Motorrad also auf die Seite legen. Wie macht KTM das denn wenn die auf die Schnelle mal Federn wechseln. Genauso?