Adventure-Modelle Intermot 2016 / ADV 2017 spy shots

  • Darf man über die "kleinen Anpassungen" mehr erfahren? Gerne als PN, falls sich jmd. wieder wegen Themaverfehlung ins Hemd macht...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So weit ich weiß erfüllt die USA Version der 1190 alle Kriterien von Euro 4 - Wieso also einstampfen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Ich denke mal die Fertigungskosten von 1190 und 1290 sind weitgehend gleich. Für die 1290 kann am aber nen 1.00er mehr nehmen. Welchen würdest du dann lieber verkaufen wenn du Gewinn machen willst?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Darf man über die "kleinen Anpassungen" mehr erfahren? Gerne als PN, falls sich jmd. wieder wegen Themaverfehlung ins Hemd macht...


    Falls du mich meinst; es ist ja nun nicht so, als wenn heutzutage die Leistung und die Leistungsabgabe eines Motors nur von den mechanischen Teilen abhängt. Es ist also, auch ohne Turbo, sehr einfach möglich, dass die mechanischen Teile mit Steuergerät a 150 PS zulassen, dies wird dann in der ADV verbaut, und mit Steuergerät b 165 PS, und dass wird dann in der SA verbaut. Siehe hierzu auch der elendige Thread zu "entkorken der 1050". Und der Unterschied im Preis zwischen 1190 und 1290 liegt auch jetzt sowieso nicht an den Fertigungskosten des Motors, sondern an den übrigen Teilen.

    Grüße


    Volker

  • Die Frage bezog sich wohl eher auf Kampfkoloss. :zwinker:


    Würde mich auch interessieren, was er da so angepasst hat. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich würde wie vermutlich auch Kampfkoloss zu Bodo Schmitt fahren und die Gemischaufbereitung in Richtung Leistung optimieren lassen. Kleine Massnahme, gute Wirkung. Die Software läßt schon ein wenig zu.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Oha ich sehe schon da sind einige sehr neugierig :zwinker:


    Aber kein großes Geheimnis bzw. das übliche : Luftfilter, Power Comander 5 bzw. anpassen der Steuerzeiten lag wenn ich mich richtig erinnere bei knapp 152PS mit Krümmer ohne Kat bei 156PS - das war mir oder besser gesagt meiner Frau auf Dauer zu Laut :rolleyes:


    Edit: Das mit der Gemischaufbereitung hab ich leider zu spät von dir erfahren ;) Aber das ist wieder eine Geschichte die wahrscheinlich nicht jeder Händler anbietet bzw. kann und hier, so wie ich das Forum in letzter Zeit erlebt habe leider zu wieder zu unnötigen Diskussionen führt(hatte es deswegen weg gelassen). :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • wie hasr Du die Steuerzeiten angepasst :denk: . Andere Nockenwellen?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Mein Fehler, meinte die Einspritzsteuerung/Gemischaufbereitung oder wie es sich fachlich richtig schimpft ;)


    Der Power Commander wäre im nachhinein nicht unbedingt nötig gewesen (wie du geschrieben hast kann man da in nem kleinen Bereich schon etwas ohne machen lassen) ohne Kat wird dann der Power Commander wieder interessant.

  • Tach!


    Wurde das schon erwähnt? In der neuen MOTORRAD ist ein 1190-Erlkönig mit Gussfelgen zu sehen - gleichzeitig spekuliert man über "Hubraumvarianten".

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ja, Parry,
    in einem anderen Thread (Umbau von 1290 auf 1190) hat Andreas DAS geschrieben:


    Du könntest aber auch auf die neuen Modelle für 2017 warten. Da dürfte Deine Konfiguration serienmäßig sein.


    Ich war diese Woche bei meinem Händler und er hat schon Bestellungen für
    das kommende Modelljahr getätigt und mir ein wenig verraten, was da so
    kommen wird.


    Neben einer gewissen Modellvielfalt bezüglich 1290 (nun auch mit
    Gussfelgen!!!) wird auch elektronisch weiter aufgerüstet (z.B.
    Bluetooth,...).




    Lg,
    Herwig

  • Nun ja, Parry,
    da es die Spatzen vom Dach pfeifen, dass es ab 2017 keine 1190er mehr geben wird, habe ich - offensichtlich falsch - vermutet, dass du das - bezogen auf die von dir erwähnten Hubraumspielereien - in Richtung der grundsätzlichen Neugestaltung der Großen inklusive der bis dato nicht vorhandenen Gussfelgen gemeint hast. :denk:

    Lg,
    Herwig

  • @ Herwig:


    Tröste Dich, Du stellst Dich damit in eine Reihe von bekannten Küchenphilosophen, die hier schon alles Mögliche vermutet haben: Affentwins mit über 100 PS, 800er-KTMs mit über 100 PS, unentkorkbare 1050er-Hardware etc. Ist noch viel Platz in der Küche. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • :polizei: ....... wollt dir nur deine Frage mit Hilfe einer Aussagen eines Users beantworten. Da ich nicht vorhabe, meine Katy zu ersetzen, reihe ich mich mit Sicherheit in keine Küchenphilosphenreihe ein!

    Lg,
    Herwig

  • hello,


    bin ein wenig jetzt verwirrt, werden nächstes Jahr keine KTM ADV 1190 R mehr verkauft ??


    Das wäre für mich wie ein Schlag ins Gesicht, wollte mir Jän. Feb. 2017 eine KTM ADV 1190 R / 16 kaufen ... habt ihr da Infos für mich ?


    Danke


    Liebe Grüße
    Jackomo

  • Natürlich kannst Du die kaufen.
    Sie muss allerdings 2016 zugelassen worden sein.


    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie: