Ab wann ist mit einem Power Wheely zu rechnen?

  • Hallo,
    gefühlt hat meine SuperDuke 1290 nach der 1000er Inspektion nicht mehr soviel Druck wie zuvor. Der Eindruck kann aber auch täuschen.
    Da ich erst seit der Inspektion endlich mal über 6000 drehen darf und auch mal probiert habe, war/bin ich etwas enttäuscht was die Leistung angeht. Den Testberichten und den Forumsbeiträgen zufolge müsste die SDR ja als "Einrad" definiert werden weil es vor Leistung kaum laufe kann. Gestern bin ich mit meiner Frau eine kleine Runde gefahren weil sie mal wissen wollte wieviel Leistung der Bock hat. Beim überholen im 3. Gang auf der Landstraße hatte ich bis ca 8000 hochgedreht. Dabei hatte ich ganz kurz (maximal 0.5 sekunden) ein leichtes Vorderrad bekommen - sprich Lenkbefehle wurden nicht mehr umgesetzt.
    Ich hatte den Street Modus sowie ABS und TC aktiviert.
    Ich selber wiege 74KG (ohne Montur), also kein Schwergewicht.

    Lange Rede - Kurzer Sinn:
    Ab welchen Drehzahlen in welchem Gang (ohne Sozia) sollten denn Power Wheelys möglich sein?
    Nicht das ich das als haben möchte, es interessiert mich aber ;-)

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Kleine Bodenwelle am Vorderrad und es geht auch im 4.ten nur schon beim Durchbeschleunigen !

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ach und am Besten auf Sportmodus umstellen.
    Beim Bremsen ist es ähnlich:
    Auf SupMot stellen und Stoppies sind mögich wenn Grip vorhanden. Wenn nicht greift das ABS ein.
    Ziemlich entspannt und trotzdem spaßig.

  • ....und schlagartig in einem Ruck Gas auf (wirklich) 100% aufdrehen.


    Ich brauch sowas aber nicht. Mitm Vorderrad in der Luft kommt man schlecht um die Kurve.

    Welcome to the show!

  • Hehe, ja genau Kurvenfahrten machen mehr Spaß... auf 2 Rädern.
    Ok dann scheint es also an der TC zu liegen und lässt den Rückschluss zu daß unter 8000 Touren mit TC fast keine Wheelys zu befürchten sind außer man will die bewusst herbeiführen.
    Dann regelt die TC ja echt sehr Anfängertauglich. Ich dachte da passiert mehr....
    Bestätigt aber den Eindruck das das BIEST echt lamfromm ist wenn man sich nicht allzu blöd anstellt.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Sehr intressant finde ich die Aussage, dass du meinst, deine Duke hat seit der 1000er Inspektion gefühlt weniger Druck......
    Im grunde genommen solltest du in dieser Zeit nicht einmal im 8000U/min bereich gewesen sein, weil da gehts nochmal richtig gut nach Vorne.... die Duke will bei andauernt, und nach Jeder Kurve hoch, Sprich 2te und 3te gang, macht die Männchen...... ich fahren MIT Tc, und habe sie auf Sport.....


    Wenn du ohne TC fahren solltest, solltest du am Besten immer den Fuß auf dem Bremshebel haben, da sonst sowas hier passiert


    https://www.youtube.com/watch?v=2W072Xe3Nfw

  • Das mit der 1000er Inspektion war nur ein Gefühl und hat ja eigentlich mit dem Fred hier nichts zu tun. Meine Drehzahl war vor der Inspektion selten über 5500 meist nur bis 4500 und gefühlt war da weniger Druck. Kann auch sein das durch mein Urlaub direkt nach der Inspektion einfach nur es anders gewohnt war.


    Danke für das Video, von der Theorie weiß ich wie man ein Wheely fährt und immer den Fuß auf der Hinterradbremse haben muss.
    Ausprobieren will ich es ja nicht, aber der ein oder andere der das in Zukunft hier liest weiß es vielleicht nicht. :Daumen hoch:


    Vielleicht probiere ich mal bei einem guten Tag auch mal den Sportmodus aus. Mal schauen wie die sich dann verhält.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Ich fahre immer im Sportmodus ohne TC. Ab 30km/h etwa geht sie im 1. Gang hoch und bei ca. 70 km/h und etwa 7000 U/min im 2. Gang. Im 3. Ist es irgendwo bei 130km/h.


    Grüße

  • Hallo,
    ich wiege ohne Leder 100kg, im Sportmodus mit TC im 3. bei 6000U/min Gas voll auf und sie steigt immer auf die Hinterhand.
    Auch beim durchbeschleunigen im 4. und leichten Bodenwellen ist sie gestiegen.

  • Hallo ! Habe mir jetzt 5 Minuten überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll !!! Wann geht die hoch ? Wann zieht die ? Wann ist ausreichend Leistung vorhanden ? Ist meiner Meinung nach ja wohl ein absoluter Witz ! Gasgriff auf ( ganz ) , Leistung ( Landstraße ) braucht kein Mensch ( macht aber Spaß !


    Problem ist eigentlich nur diese weichgespülte Leistungsentfalltung über den E- Gasgriff . Fühlt sich an wie - ein Versuch bei meiner 990er - mit so einem Soft - Gasgriff. Ich würde gerne 10 PS Spitzenleistung gegen eine satte Drehmomentkurve eintauchen !!


    USW. USW. MfG Walter

  • Der Power ist ja wirklich überwältigend, da gibt es nichts dran zu meckern, aber manchmal erwische ich mich auch dabei, wie ich auf die TC schimpfe. Da fängt sie leicht an zu steigen und schwupps wird viel zu viel Leistung gekappt.
    Eine einstellbare TC wie bei der Aprilia Tuono wäre klasse. Bei der Tuono kann man zwischen 1 und 9 die Stärke des Eingreifens bestimmen.


    Nach nun vier Wochen und 4tkm habe ich mich noch nicht getraut die TC aus zu schalten. Das wird aber demnächst definitiv mal ausgetestet. Sie steigt bis zum vierten Gang eigentlich immer leicht und tippelt dann wegen der TC mit dem Vorderreifen rum.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Jungs ich fahre die 1290 jetzt zwei Jahre
    im Spotmodus mit sonst allen Helfern ein geht die immer hoch. Doch wenn die Helfer ein sind und das Gas wird nur einfach so aufgerissen, der Straßenbelag ist aber nicht passend oder die Reifen sind kalt, dann bleibt das Rad eben unten. Selbst bei 260 km/h hebt das Vorderrad noch für einen Moment ab. Aus Kurven im Ersten geht das auch. Wer auf der Landstraße die TC ausschaltet sollte sich seines Fahrkönnen sicher sein. Selbst mit eingeschalteter TC stand ich schon quer, Die 1290 fahre ich bei Wind und Wetter aktuell steht der km- Zähler bei 52.000km. Mit den original -Dunlop -Bereifung geht es am besten -subjektiv gefühlt bauen diese Reifen den besten Gripp auf.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Gerade zu zweit auf dem Bock wird das Vorderrad sehr oft sehr leicht. Einfach mal im 3. Gang mit zwei Mann Besatzung bei 6000 das gas voll aufreissen :zwinker:
    Am besten geht der Powerwheelie aber, wie ich finde, aus der Kurve herraus. Also in Schräglage im Kurvenenden Gas richtig auf. Beim auslenken auf die Gerade zurück steigt sie dann eigentlich. Bis die TC eingreift??? Verhindert die nicht nur das Durchdrehen des Hinterrades? Oder haben wir auch eine WheelieControl??

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Gerade zu zweit auf dem Bock wird das Vorderrad sehr oft sehr leicht. Einfach mal im 3. Gang mit zwei Mann Besatzung bei 6000 das gas voll aufreissen :zwinker:
    Am besten geht der Powerwheelie aber, wie ich finde, aus der Kurve herraus. Also in Schräglage im Kurvenenden Gas richtig auf. Beim auslenken auf die Gerade zurück steigt sie dann eigentlich. Bis die TC eingreift??? Verhindert die nicht nur das Durchdrehen des Hinterrades? Oder haben wir auch eine WheelieControl??


    Gibt keine Wheeliecontrol bei der SDR! Es gibt keine Gyrosensoren nur die Radsensoren wenn sich das Vorderrad langsamer dreht was zwangsläufig irgendwann passiert bei einem Wheelie nimmt der TC Gas weg deswegen entsteht der Eindruck es gibt eine Wheeliecontrol.

  • Sorry,aber ich verstehe nicht warum man mit jemandem hinten drauf das Rad zum Himmel heben will wenn man es alleine nicht beherscht.(A555 zwei Kreutze wegen dem gleichen Driss).
    Durchladen in Verbindung mit ner Bodenwelle hat mir schon einige male jenseits der 200 lange nicht gewollte Einradeinlagen beschert.(Fühlt sich dann nicht so toll an)
    Auf der Renne ist das Rad gerne beim umlegen in schnellen Wechselkurven in der Luft(Dauergrinsen) beim rausbeschleunigen gehts eh darum das Teil am Boden zu behalten
    Jeder wie er möchte.Aber ohne Sozia
    Gruß von der Straße

  • Es ging nicht darum das man es will, es ging darum das es zu zweit meist schneller passiert als allein. Weil der TE meinte, das es selbst zu zweit nicht geht. Wie man schnell fährt, weiss ich :zwinker:


    @ sloodown
    Danke, ja das macht Sinn. :prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.