welche NAVIGATION?

  • Servus !
    Garmin zumo 660 seit Jahren in Betrieb - problemlos, sogar nach Hinunterfallen und Hinunterfallen samt mir :grins:
    Nehm ich auch ins Auto mit (weil noch kein Navi an Bord).
    Grüße
    Ch.

  • So Austausch des Sena 10U angekommen und alles läuft.
    Aber jetzt hätte ich die Frage in welcher Reihenfolge Sena, 595LM und Handy koppeln?
    Heute bei der Probefahrt konnte ich über das Navi telefonieren, Musik hören und na klar navigieren. Nur mit der Lenkerfernbedienung telefonieren oder gar mit Stimme wählen ging nicht. Weiß jemand wo der Fehler liegt?


    Gruß Kai


    Toll

  • Hallo zusammen,


    welches Navi kann On aber auch Offroad ? Bin auf der Suche für mein Abenteuermoped Husky 701 Enduro, schön leicht und super auch im Gelände daher sollte das Navi beides können.


    Danke für Tipps und Erfahrungen :knie nieder:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hallo zusammen,


    welches Navi kann On aber auch Offroad ? Bin auf der Suche für mein Abenteuermoped Husky 701 Enduro, schön leicht und super auch im Gelände daher sollte das Navi beides können.


    Danke für Tipps und Erfahrungen :knie nieder:


    In der aktuellen "Motorrad" hat das Navi Garmin GPSMap 276 CX die Note "sehr gut" bekommen, wurde während MOTORRAD-Challenge "von 0 auf 6000 in 24 Stunden" in Südamerika benutzt, der Preis ist aber heftig, 799€...

  • welches Navi kann On aber auch Offroad ?

    damit meinst du wohl, dass auch alternative Karten geladen werden können...
    So weit ich weiß, geht das bei Garmin ab 595.
    Oder eben was Gebrauchtes wie der Zumo 550.
    Beide können z.B. OSM Reit und Wanderkarten laden
    und auch in MapSource oder BaseCamp darstellen.

  • Wem die Akustik reicht - und das tut sie defacto - der kann auch Headset/Freisprechanlage + Handy nutzen.


    Ich hatte das TomTom 400, hab es an meinen Sohn verschenkt. Das funktionierte zwar einwandfrei, aber ich wollte ein größeres Display haben.


    Ich bin dann, als es gerade rauskam, auf das Garmin ZUMO 595 LM umgestiegen.


    Und was soll ich sagen, das Teil ist wirklich hervorragend und m.M.n. ein gutes Stück besser als das TomTom: flexiblere und mehr Features, größerer und besserer Bildschirm (transreflexiv, höhere Auflösung), sehr robuster gebaut mit sehr stabiler Halterung (das TomTom wackelte etwas in der Halterung). Auch die Handhabung ist nicht schwieriger als beim TomTom, nur anders.


    Mein Lieblingsfeature ist die Zufalls-Rundtour mit einem Zwischenziel in der Einstellung max. Kurve + max. Berge + kleinste Straßen. Das funktioniert extrem gut und ich habe selbst in meinen vertrauten Heimatrevieren traumhafte neue Stecken entdecken können. das kann TomTom aber auch.


    Was aber wirklich den Unterschied macht ist der sehr flexible Splitscreen, den verwende ich fast ausschließlich...

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Hallo Leute,


    dank für eure Antworten. Mal anders gefragt, sind die Wege die zB im Piemont die bis auf 3000m hoch gehen in einem Garmin 395 TomTom 410/450 sichtbar?
    Ja das Garmin 595 hab ich mir heute angesehen aber der Dealer konnte mir nicht erklären wie das hochladen der Geokarten geht und ob noch Routen zu planen gehen und wie.


    Das Garmin 276 ist sicher gut leider der Preis und vom Design naja aber wichtiger ist die Funktion.


    Ist das Routen planen und Updates mit Mac Book problemlos ?

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ist das Routen planen und Updates mit Mac Book problemlos ?

    kann ich dir nicht beantworten :nein:
    Sehe auf den Garminseiten aber, dass es BaseCamp und Mapinstall auch für den Mac gibt.
    Sollte also ähnlich funktionieren wie beim PC.
    Für die OSM Geokarten gibt es, kostenlos, fertige Images die du mit dem Mac auf eine SD Karte laden kannst.
    http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
    Die Darstellung von kleinsten Wegen, sollte damit kein Problem sein. Das Routen schon :grins:
    Wenn das Image die richtige Größe hat, erkennt das Garmin die neuen Karten selbstständig.
    Falls zu groß, installiert man die Karten zunächst auf dem Rechner und passt
    das Kartenmaterial mit Mapinstall an, bevor man es auf das Gerät bzw.
    auf eine Karte lädt.
    In den meisten Fällen kommt man aber mit den normalen, routingfähigen Karten aus.
    Selbst auf 3000 Meter :ja:
    hier gibt es weitere Tipps für Garmin Navis... http://www.naviboard.de/forumdisplay.php?f=7

  • Hallo ,
    bisher habe ich mein Navi (mom. Zumo 595) immer nur benutzt um Routen - am PC zu erzeugt - zu Laden -
    um sie danach zu Fahren .
    Das hatte für mich den Vorteil nicht immer Anhalten zu müssen - um zu Schauen - bin ich noch richtig !
    Wenn ich mir jetzt das Bild von Wildduck anschaue - 595 mit seitlichem Höhenprofil - so muß ich
    sagen : braucht zwar kein Mensch - aber es hat was !
    Sehe schon - ich sollte mich mal mehr mit meinem Navi auseinandersetzen , um es besser kennen zu lernen .
    Ja - die nächsten Wintermonate kommen bestimmt - jetzt kümmere ich mich
    lieber ums Fahren !
    Gruß Kurt

  • Servus wwolf


    Danke für die Info. Hab nun als möglich an User Berichten gelesen aber hab das Gefühl umso mehr ich das Netz durchstöbere umso weniger komm ich zu einer Entscheidungshilfe welches Navi nun das richtige für meine Zwecke ist. Mir ist schon ganz schwindlig und wirr in der Birne…


    Zudem hab ich das Gefühl das die älteren Garmin Navi´s für den Gebrauch On wie Offroad besser waren als die aktuellen…


    Dachte es wird das Garmin 595 aber die Bewertungen auf der Tante Louise HP sind ernüchternd , mir klar das viele schnell genervt sind und schnell aufgeben wenn das neue Navi zickt.


    :sehe sterne:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Wer wirklich Offroad fährt (=keine Wege), der sollte sich das neue Garmin GPSMAP® 276Cx kaufen. Sehr lecker das Teil...


    Ich bin letztes Jahr in Süd-Portugal 2 Tage mit meinem Garmin 595 auf einer Leih-Enduro unterwegs gewesen (mit Powerbar und Panzertape geht alles*). Sogar jede Fireroad war da eingezeichnet und navigierbar/befahrbar.


    Mit dem TomTom fällt der Einstieg aber sicherlich leichter.


    *die Klebereste habe ich mir Oranex ganz leicht abbekommen.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • aber hab das Gefühl umso mehr ich das Netz durchstöbere umso weniger komm ich zu einer Entscheidungshilfe


    Das überrascht dich aber jetzt nicht wirklich oder? Weil alle heutigen Geräte ihre eigentliche Aufgabe irgendwie erfüllen (siehe #3) solltest du dir vielleicht echte Menschen in deinem persönlichen Umfeld suchen, die Moppednavis benutzen. Gerade als Einsteiger ist es wesentlich hilfreicher, wenn einem ein richtiger Mensch manche Dinge direkt am Gerät oder PC direkt erklären kann, statt sich durch seitenlange Internetposts wühlen zu müssen. Also ein Gerät wählen, dass auch andere Moppedfahrer in deinem Bekanntenkreis fahren.
    Und ja, Garmin kann Einsteiger ziemlich nerven, aber wer durchhält hat hinterher ein ziemlich gutes Gerät am Start.

    beware of the mantis

  • Dachte es wird das Garmin 595 aber die Bewertungen auf der Tante Louise HP sind ernüchternd

    und trotzdem... wird es bei mir das 595 wenn mein Zumo 550 aufgibt :ja:
    Wobei TomTom auch keine schlechten Teile baut.
    Auch bei den Navis ist es wie üblich: Mann muss wissen was man will und wer billig kauft kauft zweimal.


    Hol dir mit dem nächsten Gutschein bei der Tante das Gerät deiner Wahl und teste am lebenden Objekt.
    Es gibt ja Rückgabemöglichkeiten :grins:

  • Bin kein Neuling mit Mopednavis , nur waren das ältere Modelle mit weniger Schnick schnack. Kumpels habe Garmin und TomTom im Einsatz, vom Beginner bis zum Pro alles dabei. Nur eben keiner der das Navi Offroad ohne eingezeichnete Wege nutzt. Von ganz simpel bis zur Ansage "da kannst du den Dr." damit machen war alles dabei.


    Ich werde wohl "probieren geht über studieren" machen müssen und Gutschein ist ein guter Tipp :grins: Danke und Grüsse Berny :Daumen hoch:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Offroad ohne eingezeichnete Wege nutzt

    da bleiben dann wohl nur die teuren Garmin Geräte übrig.
    Bei denen kannst du die OSM und andere TOPO Karten nachladen und selbst kleinste Wanderwege abfahren.
    Falls der Weg den du fährst zwar im Original erkennbar ist, aber noch nicht in der Karte auftaucht,
    hast du die Möglichkeit den aufgezeichneten Track bei OpenStreetMap zu Hause online hochzuladen.


    Ein vernünftiges Routing ist aber mit den Topo und OSM Karten meines Wissen nach nicht drin.


    Da du aber beide Karten auf dem Gerät hast, einmal intern und einmal auf der SD Karte,
    kannst du dich mit der Straßenkarte zum Gelände leiten lassen und dann die Wegpunkte
    die du gesetzt hast mit der Geländekarte abfahren :wheelie:
    Aber Vorsicht, manchmal sehen Höhenlinien aus wie Wege :ja: :grins:

  • Ich bin auch am überlegen ob Tomtom 450, Garmin 595LM oder BMW Navigator VI. Vorteil der letzten beiden: Regenradar einblendbar über Smartphone-Link - das finde ich super!!!


    Weiß jemand, was der Unterschied zwischen dem 595LM und dem Navigator VI ist?


    Danke,


    Patrick

  • Der Navi6 ist speziell für BMW hergestellt, würde ich nicht nehmen allein der Preis, es gibt eine App mit der du als nicht BMW Fahrer aber nichts anfangen kannst.
    Das 595er zeigt dir auch deine SMS, E-Mail, Whats App an, das 6er nicht. Sonst sind die unterschiede nicht groß. Ablesbarkeit bei Sonne ist beim 6er besser.

  • An die Garmin 595 Besitzer mit welchem Headset betreibt ihr euer Navi stehe vor einem Kauf von einem Headset und habe gehört das nicht alle Headsets in Verbindung mit dem 595 funktionieren
    Habe ein Bluetooth das sich zwar mit Garmin verbindet ich Musik hören kann usw aber keine Ansagen vom Navi ......Danke

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins: