KTM Originalkoffer

  • Hallo,
    ich habe hier nun viel hin und her gelesen...


    Ich überlege mir gebrauchte KTM Koffer für die Originalaufnahmen zu kaufen;
    wenn ich allerdings die Preisvorstellungen von in der Regel mehr als 600 Euro sehe frage ich mich,
    ob ein Quick lock Halter und Alukoffer nicht die bessere Alternative ist.


    Deshalb meine Frage,warum habt ihr nicht die Originalkoffer,sondern Alternativen gewählt?


    Das Pendeln ist nicht mein Thema...da meine bessere Hälfte nicht hochgeschwindigkeitsresistent ist....


    Gruß
    Uff

  • SW Motech Quick Lock Evo Träger mit Hepco Adapter damit die Gobis/KTM Koffer 990@ dranpassen. Breiter als original aber vollständig abnehmbar. Günstig, vor allem wenn man die Koffer schon hat. Auch in der Bucht um die 300 € zu bekommen und sicherlich besser als die KTM Kanister. Zumindest gibt es viele Ersatzteile zu den Gobis.

  • Ich habe die komplette Kombination von SW-Motech - die Qualität ist echt Spitzenmässig !
    Und bei nicht Gebrauch bleibt fast nichts sichtbar vom Träger !!
    Und die Alu Koffer - wasserdicht und extrem stabil !! Aber etwas breiter !! Das sollte jedem klar sein

  • Danke!


    Ich habe mich nun für ein /das quick lock system entschieden.


    Gruß
    Uff

  • Hab das SW-Motech Trax Evo und bin sehr zufrieden damit. Viel Platz, wasserdicht und soweit ich das beurteilen kann, auch robust.


    Kleiner Tipp, wenn es das wird, bestell dir die Tragegriffe dazu. :ja:

  • noch ein wort zu den originalkoffern:


    es wird ja viel über probleme der originalkoffer berichtet (undichtigheit, hakelige und durchdrehende schlösser, ...). ich habe bis dato NULL probleme mit den originalen koffern und bin eigentlich sehr zufrieden damit. würde sie aber ob des preises wohl trotzdem nicht mehr kaufen. knapp 1000 eier für ein bisschen plastik mit etwas aluminium ist schon etwas frech. :rolleyes:


    robustheit ist auch so eine sache:
    einen umfaller überleben die touring-koffer glaube ich nämlich nicht. ersatzteile gibt es ja anscheinend dafür keine. :nein:


    wie gesagt:
    bin damit ech zufrieden. unkompliziertes handling, relativ schmal im vergleich zu anderen systemen, funktion bisher ebenfalls einwandfrei.
    aber der preis ist hald schon etwas happig.

  • Ich würde das auch so unterschreiben. Die einfache Handhabung der PP Koffer ist schon ein Vorteil. Allerdings würde ich die nicht bei echten Enduro Einsätzen wählen, die sind nur für die Reisen auf befestigten Straßen geeignet. Der Anbau ohne Eisengerüst und der optische bessere Anblick waren für mich dann entscheidend. Platz ist jedenfalls genug in den Kisten. Weiterer Vorteil ist das Ein-Schlüssel Prinzip und ich mag auch die Klappe aus der man schnell noch was rausholen kann. Insgesamt bin ich zufrieden mit den Koffern zudem ich auch die Wackelhalterung nicht brauche, bin schon 220 km/h gefahren ohne Probleme.

  • Warum die Originalen?
    1. waren bei meiner (gebrauchten) dabei und sie tragen nicht breit auf
    2. hab das Gestänge Zeug nicht wenn ich sie nicht brauch (nix geht über n schlankes Moped)
    3. wenn ich ins Grobe fahre sind sie eh nicht dabei
    4. bei mir sind sie dicht und hakeln auch nicht
    5. Koffer nehm ich nur wenn wir zu zweit mehrere Tage weg fahren (less is more)
    6. Handhabung wirklich praktisch
    7. ganz soo empfindlich sind sie nicht, n paar harmlose Umfaller steckten sie problemlos weg
    8. weit über 200 is damit auch kein Problem (zumindest zu zweit)


    Ergo: ich kann nix schlechtes über die Koffer sagen, - bin aber auch kein Kofferfetischist
    Wer Koffer kaufen und ständig ala bmw dort haben will und auch noch ein paar mal damit sehr unsanft umfallen möchte, sich an nem Gestängehintern nicht stört, sollte für das Geld andere kaufen


    my simple sight

  • Ich hatte die Touringkoffer damals auch mit dem Moped zusammen ausgehandelt. Geärgert habe ich mich aus 2 Gründen : einmal wegen der dazu auch sehr teuren Innentaschen, die man voll nicht mehr in die Koffer bekommt, ein anderes mal musste ich unterwegs einen Koffer auseinandernehmen, weil das Schloss nicht mehr wollte.


    Es bleibt aber die schlanke ästhetische Lösung für Touren auf der Strasse. Darum habe ich sie bisher noch behalten (aber erst 3 mal benutzt). Würde ich heute von Null anfangen, würden es entweder die Trax, die Holan oder die von RGuhr.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hab auch erst mit SW-Motech geliebäugelt, da ich aber trotz langjähriger direkter Kunde, von der Dame am Telefon, wie ein lästiger Bittsteller abgekanzelt wurde :Daumen runter: , als ich nach den Gesamtabmessungen gefragt habe, habe ich mich für das Quick-Lock-System von Hepco+ Becker entschieden. Der Vorteil bei H+B war auch, dass es schlanke 30l Alu-Köffer gab und ich somit, mit der Gesamtbreite, nicht breiter wurde als der Lenker es ist :ja: . Damit kann ich mich immer noch überall durchschlängeln :zwinker: und sollte das nicht reichen, habe ich noch ein 48l Topcase und kann noch meine 18l wasserdichte AGM-Taschen zusätzlich auf die Alukisten draufschnallen. Damit habe ich ein Gesamtvolumen von 144l. Ich denke das reicht für eine Weile Urlaub :grins:............... und danach kommt das Ganze, inclusiv der Halter weg. Was mir gut gefallen hat, am Quick-Lock von H+B, dass man die Träger nicht nur mit den Schnellwechselvorrichtungen befestigen kann, sondern auch noch mit zusätzliche Verschraubungsmöglichkeiten (Schrauben liegen dabei!), falls man im Gelände unterwegs ist, oder sonst aus irgendwelchen Gründen Angst hätte die Dinger zu verlieren.


    Gruss Tom

  • Der Vorteil der Originalkoffer ist die Optik wenn sie nicht dran sind :)


    Die Handhabung ist gut und robust sind sie auch. Bin damit LGKS und Assietta etc. gefahren.


    Zudem hat man nur einen Schlüssel. Die Schlösser sind dafür vielleicht etwas hakelig.

  • .......................................
    Die Handhabung ist gut und robust sind sie auch..................

    Einspruch :ja: ! Kann mich beim Campen nichtmal draufsetzen, als Hocker-Ersatz, mit meinen 110kg. Da knarckts und verbiegt es sich so dermaßen, dass ich das nur einmal probiert habe :staun: .
    Letztes Jahr habe ich bei einem Camping-Urlaub auf Kreta einen Stein beim Aufklappen des abgenommenen Koffers übersehen......nichtmal sehr heftig aufgemacht......siehe Foto!
    Bei den Alu-Kisten und Gobis die ich vorher hatte war das nie ein Problem....mega stabil! Ich würde mir die völlig überteuerten Orginalkoffer nicht nochmal kaufen, nichtmal wenn sie die Hälfte kosten würden!
    Außerdem so wie die hin- und herwackeln im Fahrbetrieb, das ist sicherlich nicht dienlich gegen die eh schon häufige Pendelneigung der Adventures.


    Handhabung gut????? Sie klemmen, man bekommt sie, trotz öfterer Schmierung mit Silikonfett, nur mit einiger Kraft so einigeraßen auf den Träger. Hab immer Angst das ich beim Auf- und Abnehmen das ganze Mopped umwerfe.
    Über die immer noch extrem hakeligen Schlösser mag ich gar nicht reden.......... :motzki:

  • Für den harten Globetrotter-Einsatz mit einer 1190-R sind die Koffer nix, aber für ausgedehnte, flotte Straßentouren mit Hotel- oder Wohnmobil-Übernachtung taugen sie meiner Meinung nach hervorragend. Die anfänglichen Probleme mit den Schlössern und den Halterungen sind bei meinem Koffersatz vom Freundlichen auf Kulanz gelöst worden. Nun funktionieren sie besser als das unser letztes BMW-Zeug, und das will schon was heißen.
    .

  • Nachdem ich den Trick für's an/abbauen gelernt habe...
    .... Deckel öffnen und dann erst auf "aushängen" stellen
    Und Silikonspray das ganze noch nachhaltig schmiert
    Ich kann als Hotel-Hopper nicht meckern!
    Okay... bei problemlos einsteckbarer Innentasche ist immer noch Platz für nachträgliches Kleinmaterial...
    aber ,
    großer Koffer: Reisetasche (KTM Innentasche)
    kleiner Koffer : Kleinkram, Regenkombi, gebrauchtes und Schuhbeutel (ohne KTM Innentasche)
    Reicht allemal perfekt für 2Wochen "Hotel-Hopping"
    .
    Ja , ich hab sie für einige Muscheln eingetauscht, aber bin zufrieden! :peace:

  • Nachdem ich den Trick für's an/abbauen gelernt habe...
    .... Deckel öffnen und dann erst auf "aushängen" stellen
    ..........

    ...... :Daumen hoch: , probiere ich das nächste mal! Glaube zwar das dann die Hälfte des schon geladenen Kleiderschranks auf der Piste liegt (hab keine Innentaschen), aber vielleicht kann man das auch abstellen, durch öfteres üben :zwinker: .............

  • Mir ist der "Trick" nicht so geläufig :staun: Bisher hatte ich allerdings auch noch keine Probleme beim einklinken