KTM 1190 Supermoto Umbau

  • Rapidbike:


    Ja, mit dem Menschen habe ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Ich fand ihn sowohl unfreundlich als auch unhöflich. Frei nach dem Motto "Kunde droht mit Auftrag". Das wäre umso unverständlicher, weil dieser Mensch anscheinend wohl auch als User "BDperformance" aus Bad Lippspringe hier im Forum unterwegs zu sein scheint... Oder täusche ich mich? :Kürbis::grins::rolleyes::zwinker:

  • Habe mir gerade den Thread durchgelsen und muss sagen: Genialer Umbau!
    Da bin ich glatt ein wenig neidisch auf dein Können und deine Möglichkeiten.

    Gibt es schon neues vom Bike? Wäre schade, wenn der Thread hier einschläft.

  • Hatte ein paar Unterbrechungen wegen privaten Angelegenheiten aber gestorben ist noch nichts. Wenn es wieder wärmer wird dann gehts an den Tank. Eigentlich hätte ja schon alles fertig sein sollen aber ich hoffe doch mal das es dieses Jahr zeitlich besser hinhaut.

  • Ist die Megamoto fertig geworden oder wurde das Projekt begraben?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ein Wahnsinns Motorrad. Größten Respekt an den Aufwand und das Ergebnis.

    Das Motiviert zum Nachbauen.

    Ich überlege eine 1290 Adventure S umzubauen?

    Könntest du mir oder kann mir jemand hier die Daten für den Nachbau von 2 weiteren ABS Kränzen für eine 1290 Supera Adventure S zum umbau auf die 17 zoll räder zukommen lassen?

    Oder vielleicht gibt es hier jemanden der diese auch bauen könnte?


    Haltet durch bald kommt die sonne raus und die saison geht los:wheelie:

  • Ich habe noch 44er und 46er ABS Ringe (paarweise) da. Original sind 48er drauf. Platinum hatte aber glaube ich 40er Ringe bei seinen Kineos montiert.

  • Ich habe noch 44er und 46er ABS Ringe (paarweise) da. Original sind 48er drauf. Platinum hatte aber glaube ich 40er Ringe bei seinen Kineos montiert.

    Hey danke für die schnelle antwort. Aber 44er oder 46er helfen mir ja nicht weiter ich müsste schon genau die passenden haben :/

  • Zurück von den toten. Also das Projekt ist noch nicht tot nur leider fehlt Zeit und Geld daher geht es eher so nebenbei immer mal wieder voran. Dazu kommt noch das das Heckrahmenkonzept nochmal überarbeitet wurde sowie auch der Tank. Der Heckrahmen steht jedoch in den Startlöchern. Hier wird bald ein Dummy gefertigt welcher eine Mischung aus Alu-Rohren und 3D-Druck Teilen ist. Wenn alles passt und alle Steuergeräte und neuer Dummy Tank verbaut werden können wird der finale Heckrahmen gefertigt. Also es sieht soweit gut aus das dieses Jahr auf jedenfall deutlich mehr voran geht als im letzten.

  • Von mir mal eine Rückmeldung zu den ABS-Ringen.

    Der Tacho meiner 1190@ geht (wie bei allen 1XXX@) ja deutlich vor - prozentual gesehen immer ca. 8 bis 10%.

    Ich hatte bereits im März ein Paar 44er ABS-Ringe von Marty gekauft, bin aber jetzt erst dazu gekommen, die Teile gegen die originalen Ringe zu tauschen.

    Probefahrt heute mit einem sehr erfreulichen Ergebnis. Mein Tacho zeigt jetzt exakt die Geschwindigkeit an, die auch mein GPS anzeigt (0,5 -1 Km/h Abweichung).

    Der Tausch hat sich also definitiv gelohnt.

    Nochmal vielen Dank an Marty für die Ringe :Daumen hoch::prost:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moin!


    Zu den größeren ABS-Ringen hätte ich eine Frage, ich hoffe das sprengt hier inhaltlich nicht den Rahmen.


    Was sagen denn die ganzen elektronischen Helferlein zu dieser Änderung? Die sind ja eigentlich auf die ursprüngliche Größe parametriert und optimiert - kann da trotzdem die volle Funktionalität gewährleistet werden?


    Gruß Tobias

  • Hat ja eigentlch nix mit dem Thread zu tun, aber ich antworte mal trotzdem:

    Alle wesentlichen Funktionen wie ABS und Tracktionskontrolle funktionieren fehlerfrei, nach meiner Erfahrung. Etwas anders sieht es bspw. beim Tempomat aus (zumindest bei der 1290 SAR uns SAS). Dieser funktioniert danach nicht mehr so richtig. Nun muss man auch dazu sagen, dass die ABS-Ringe primär bei den 1190er das 10% vorauseilende Tach kompensieren sollen, was sie auch tun. Diese Not hat man bei den 1290er ja nicht. Da brauch man sie ja eher um auch andere Raddimensionen zu realisieren. Das kann man auch machen, dazu müssen dann aber im Zweifelsfall die Anzahl der Löcher im ABS-Ring vorn und hinten unterschiedlich sein, um noch innerhalb der Mess-/ Verschleißtoleranz zu bleiben.

  • Servus Allerseits,

    ich war hier jetzt auch schon länger nicht mehr aktiv, aber habe zusammen mit Platium den Umbau meiner 1190 zur Supermoto realisiert.

    Wir haben den Winter über bis in den Sommer diesen Jahres noch an einigen Stellen getüftelt.

    Danach habe ich dem TÜV einen Besuch abgestattet und nochmal nachgebessert, mit dem 2. TÜV Termin habe ich auch alle Teile eingetragen bekommen und eine neue TÜV Plakette.

    Hier Ein Foto der ersten Ausfahrt:

    IMG_20210611_150757.jpg


    Ich glaube ich muss nicht viel dazu sagen, außer das es das geilste Gerät ist was man für den (kurvigen)Landstraßen-Einsatz fahren kann.

    Parallel baut Platium weiterhin an seinem Projekt weiter, also es bleibt spannend!

    Gruß

  • Servus Allerseits,

    ich war hier jetzt auch schon länger nicht mehr aktiv, aber habe zusammen mit Platium den Umbau meiner 1190 zur Supermoto realisiert.

    Will haben:peace::knie nieder::Daumen hoch::sabber::applaus::der Hammer:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Tank ist der originale, wieviel KG hast du denn letztlich gespart ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Tank ist der originale, wieviel KG hast du denn letztlich gespart ?

    Tank ist deutlich als SM-R Tank zu erkennen :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Tank ist deutlich als SM-R Tank zu erkennen :zwinker:

    Ach jetzt fällt es mir auch auf ... :zwinker::lol:.

    Wie ist das fahrfertige Gewicht?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mit dem "Stage 1" Umbau den Shutgunner hat haben wir noch nicht gewogen. Da er aber auf meinem Prototyp 1 basiert (wurde damals gewogen) sollte der Wert sehr ähnlich sein also ca. 192 kg Leergewicht (kein Öl und kein Benzin jedoch Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit)