ConStands Zentralständer

  • Guten Morgen, ich habe zu dem Constands Zentralständer mal ne Frage. Da muss doch am Schwingenlager eine Hülse montiert werden . Steht diese Hülse aus dem Schwingenlager raus oder liegt die tiefer? Frage deshalb weil ich aktuell Deckel von Desmoworld montiert habe und die bündig abschließen. Da gibt's wohl auch eine Variante für die Constandshülse aber ohne Bild. Ich fürchte, die steht dann etwas weiter raus. Könnt ihr dazu was sagen?

    Steht minimal nach innen. Nutze ebenfalls den Constands inkl Desmoworldkappen. Man muss beachten das man die Kappe auf der Hülsenseite extra auf Constandshülenaufnahme konfiguriert bestellt. Die normale Abdeckung passt nicht in Verbindung mit der Constandshülse

  • Meine Frau würde durchdrehen, wenn ich die Käthe ins Wohnzimmer stellen würde. Muss dann wohl einen neuen Desmo Deckel kaufen, bzw das Innenteil. Ersatzteile liefern die ja problemlos

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Meine Frau würde durchdrehen, wenn ich die Käthe ins Wohnzimmer stellen würde. Muss dann wohl einen neuen Desmo Deckel kaufen, bzw das Innenteil. Ersatzteile liefern die ja problemlos

    Ich habe ihr dafür ein altes VW Cabrio wieder fit gemacht. Das war der Deal :Daumen hoch:

  • Guten Morgen, ich habe zu dem Constands Zentralständer mal ne Frage. Da muss doch am Schwingenlager eine Hülse montiert werden . Steht diese Hülse aus dem Schwingenlager raus oder liegt die tiefer? Frage deshalb weil ich aktuell Deckel von Desmoworld montiert habe und die bündig abschließen. Da gibt's wohl auch eine Variante für die Constandshülse aber ohne Bild. Ich fürchte, die steht dann etwas weiter raus. Könnt ihr dazu was sagen?


    Schließt bei mir bündig ab!
    Habe die KTM Deckel drauf, die gehen auch mit der Hülse. Bin aber zu faul den ständig rein und raus zu drehen, weil der Bock immer auf dem Ständer kommt. :zwinker:

  • Hi Andreas,


    bei der Nutzung des Zentralständers über einen längeren Zeitraum (z.B. über den Winter) habe ich irgendwie Bauchschmerzen. Habe so das Gefühl, eine längere einseitige Belastung des Schwingenlagers mit dem Gesamtgewicht der Maschine (auf einem einzigen Punkt) kann irgendwie nicht gut sein. Das möchte ich jedenfalls ausschließen.


    Gruß Bert

  • Hallo Bert,


    ich benutze den Ständer seit knapp 11 Jahren.


    Das erste Modell von Bursig war noch ohne Räder und sah eher aus wie ein Prototyp. Hatte ich an meiner GSXR 1000 K5.
    Den jetzigen mit Rädern hab ich schon 7 Jahre für meine CBR 1000 RR. Das Bike steht das ganze Jahr auf dem Teil, da ich mit der Maschine sehr wenig fahre. Es gab noch nie Probleme mit Lager oder sonstigen Teilen.
    Für Kettenpflege, Räder ausbauen, putzen, reparieren, rangieren usw. usf., es gibt meiner Meinung nach nix besseres!


    Für meine SDR ist wieder einer bestellt. :Daumen hoch:




    PS. Hab keinen Werbevertrag :grins:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Moin,


    Zitat

    80€ für ne andere Platte auf + 30€ für den passenden Dorn. Da kriegst bei Constands fasst einen ganzen Ständer.


    110,- Euro ein Constands? Wo?


    Genauso, wenn man schon einen Bursig oder einen der Anderen hat wie ich, da rufen die 80€ für ne andere Platte auf + 30€ für den passenden Dorn. ....Das is ne einfache Stahlplatte mit 2 Bolzen dran, da tätens 50€ auch.


    Und die Tage, die gebraucht werden um die Adapterplatten zu entwickeln? Den Service, der in dem Umfang bei weitem nicht von anderen Mitwettbewerbern angeboten wird, wer kommt dafür auf?
    Immer die marktneuen Mopeds von welchem Händler auch immer besorgen. Hinfahren, abholen wie oben geschrieben Erstentwicklung betreiben, einladen, zum Händler zurück bringen....
    Die Händler machen das sicherlich auch nicht kostenfrei, weil die so lieb sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das nicht kostendeckend mit den von dir geforderten 50,- Euro abwickeln lässt.
    Ich glaube über 200 verschiedenen Adapter werden inzwischen angeboten. Frag mal bei den anderen nach, wie viele die liefern können.


    Ich kenne den Bursig recht gut und mag auch seine Produkte. Allerdings finde auch die Ideen anderer Hersteller gut und so hat dann auch jeder seine Daseinsberechtigung. Aber was den Arbeits/Zeitaufwand hinter so manchem Produkt angeht, sollte man sich paar Gedanken zu machen - oder wie ich, einfach mal fragen.
    Habe einfach angerufen und gefragt: Warum kostet so ne Platte 80 Euro. Ein guter Händler gibt auch gerne offen Auskunft.

    #44 - Super Duke Battle

  • Die Conestands Zentralständer sind gerade runter gesetzt daher interessiere ich mich auch gerade dafür.


    Bei den Biketower Zentralständern wird gegen das herunterfallen des Motorrad noch eine Sicherung an die Aufnahme geschraubt nachdem das Motorrad angehoben wurde. Ist das bei den Constands auch so oder hängt das Motorrad nur so auf den Aufnahmen?


    Kann das Motorrad nach vorne oder hinten vom Ständer kippen? Bei dem Video sieht es so aus als könne das Motorrad ungesichert nach hinten kippen oder täusche ich mich da?

    Signatur.... nö Danke!


    KTM Duke 890 R :Daumen hoch:

  • Also ich habe den Constands und bin zufrieden, das Moped kann aufgrund der Lastverteilung und des Kunstoffpilzes nicht nach vorne kippen, somit geht nach hinten kippen wegen der Lastverteilung auch nicht. Zur Seite kippen geht eigentlich auch nicht, zum einen wieder wegen des Kunststoffpilzes und zum anderen, da das moped aufgebockt minimal in Richtung Ständer geneigt ist.
    Vielleicht ist ein Bursig, Move oder Biketower stabiler oder mit einer extra Sicherung gegen Runterfallen ausgestattet, aber wenn ich da nicht dran rumzerre, fällt da auch nichts runter. Ich nutze ihn schon mit einer anderen Adapterplatte beim 2. Motorrad und mache damit die Reifenwechsel, Putzorgien, Kettenpflege und als Winterständer.
    Für den Preis ist er unschlagbar, Sieh nur zum, dass du den richtigen Kunstoffpilz bekommst, die schicken zuerst meist den falschen raus, der passt dann nicht. außerden nutze ich die Hülse nicht, da hat mir ein Kollege aus einem Stück POM Kunststoff einen Ring gedreht, den ich auf den Dorn gesetzt habe, der simuliert jetzt die Hülse.

  • Also ich habe den Constands und bin zufrieden, das Moped kann aufgrund der Lastverteilung und des Kunstoffpilzes nicht nach vorne kippen, somit geht nach hinten kippen wegen der Lastverteilung auch nicht. Zur Seite kippen geht eigentlich auch nicht, zum einen wieder wegen des Kunststoffpilzes und zum anderen, da das moped aufgebockt minimal in Richtung Ständer geneigt ist.
    Vielleicht ist ein Bursig, Move oder Biketower stabiler oder mit einer extra Sicherung gegen Runterfallen ausgestattet, aber wenn ich da nicht dran rumzerre, fällt da auch nichts runter. Ich nutze ihn schon mit einer anderen Adapterplatte beim 2. Motorrad und mache damit die Reifenwechsel, Putzorgien, Kettenpflege und als Winterständer.
    Für den Preis ist er unschlagbar, Sieh nur zum, dass du den richtigen Kunstoffpilz bekommst, die schicken zuerst meist den falschen raus, der passt dann nicht. außerden nutze ich die Hülse nicht, da hat mir ein Kollege aus einem Stück POM Kunststoff einen Ring gedreht, den ich auf den Dorn gesetzt habe, der simuliert jetzt die Hülse.

    Könntest vlt ein Foto von deinem Kunstoffpilz reinstellen? Hab heute meinen Zentralständer bekommen, weiß aber nicht so recht ob der passt.


    Kannst mir vlt auch sagen wie du die originale Hülse entfernt hast, wo dann die von Constands drauf kommt. Muss man die originale mit einen Innensechskant lösen? Mit einer großen Nuss geht es ja nicht oder?


    Danke vorab!

  • Um die Hülse zu verbauen, muss die Mutter an der Schwinge durch die Hülse ersetzt werden, da kommst du mit der passenden Nuss ran, allerdings ist die Mutter ich glaube 130 NM anzuziehen und die Hülse ich glaube mit 60 NM, daher nutze ich sie gar nicht, sondern habe mir von einem Bekannten einen Kunststoffring (Idee hatte ich hier aus dem Forum) der auf den Dorn kommt (siehe Bild) drehen lassen, der die Hülse simuliert.
    Mir war das Ein- und Ausbauen (ich wollte wegen des niedrigeren NM nicht fahren) der Hülse zuviel Aufwand. Es gibt aber auch hier Leute, die die Hülse mit 130 NM festgezogen haben, allerdings weiß ich nicht, ob die Hülse das lange aushält.

  • Ich habe die Adapterplatte nun montiert. Muss jedoch sagen, dass das einfädeln des Adapters verdammt schwer vonstatten geht. Wenn ich das Motorrad horizontal ausrichte, bekomme ich den Ständer gar nicht mehr raus. Hab’s jetzt so eingestellt, dass das Motorrad doch eher stark kopflastig steht. Hierbei hab ich jedoch Angst, dass der Kunstoffpilz bzw. der darunter verschraubte Bolzen das über den Winter nicht aushält.
    Meine Idee, den Kunstoffpilz genau an der Stelle abflachen bzw abfeilen, der beim Einfädeln der Adapterplatte am Gitterrohrrahmen streift. Das ist nämlich das Hauptproblem. Der Kunststoffpilz verhindert bei mir ein einfaches einfädeln. Ist ein ziemlicher Kraft- sowie Geduldsakt. Auch das Entfernen des Ständers ist sehr schwer, strotz sicher schon 20 Versuche.


    Was haltet ihr von der Idee oder hättet ihr andere Vorschläge? Wenn dies nämlich immer so schwierig sein sollte, bereue ich schon irgendwie den Kauf. Möchte das Bike nämlich schon eher horizontal ausrichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_sturm ()