SE oder Normal?

• Für den Slip on gibt es kein eigenes Map.

Ich habe auch zwischen SE und einer schwarzen geschwankt, dann aber die SE genommen weil Akra Slip on, PP Sitzbank und andere Hebeleien sowieso Pflicht gewesen wären.

Dann habe ich die SE in der Sonne stehen sehen. Das gab den Ausschlag, das sieht wie oben schon geschrieben geil aus.

Die restlichen PP Teile sind dann halt Gimmick, die preislich aber nicht mehr gross ins Gewicht fallen.

• Das Akra Mapping was es gibt funzt auch mit dem originalen Pott oder dem Akra Slip On..ist aber orginär für die Evolution Anlage gemacht..sie läuft damit einfach fetter..

• dennoch wirst Du mit einer orangenen besser gesehen, also ohne Zweifel ein deutliches Plus an passiver Sicherheit.

Kannst du die Theorie etwas erläutern? Ich denke nämlich dass die Menschenn, die dein Tagfahrlicht nicht sehen, keins der 3 Motorräder oder gar einen LKW sehen werden. Das eine der ersten Sachen die Freunde mir sagten waren: Wow dein Tagfahrlicht ist schon Hammer, das sticht im Rückspiegel sofort ins Auge.

scheinen die SD-R's mit Akra rund einen Liter mehr Sprit zu verbrauchen als die mit der Standard-Tüte

ISt wi mit den K+N Luftfilter am Auto, macht dieses plötzlich Braap, willst du Braap auch immer öfter hören, richtig Braap macht es aber nur mit entsrechender Drosselstellung = Mehr Verbrauch.

Bin was Exklusivität angeht von meiner ehemaligen Aprilia Tuono V4 sehr verwöhnt gewesen.

Die SE sieht man da schon fast an jeder Ecke

Jep an der Eisdiele oder vom strassenrand her, also ein dunles Fahrzeug fällt weniger auf, und wird auch nicht so shnell gemerkt. Ist menschliche Wahrnehung, ein Ferrari oder LAmbo haben nicht um sonst in der Regel knallige Farben. Wird dir generell aber eher zum verhägnis.

Für den Akra gibt's doch sogar ein eigenes Mapping

Das MAp ist für die Akra Evo komplett Anlage nicht für den ESD.

• Hallo Guido,

worauf stützt Du Deine Behauptung? Für den Akra gibt's doch sogar ein eigenes Mapping und eine Modifikation des Einlaß- oder Auslaßtrakts bedingt durchaus eine Verbrauchsänderung. Zubehöranlagen sind in der Regel nicht in den Entwicklungsprozess eines Fahrzeugherstellers eingeschlossen, so daß man bestenfalls die gleiche Leistung bei gleichem Verbrauch bekommt. Meist aber eher Mehrverbrauch bei gleicher oder geringerer Leistung. Kann man übrigens auch sehr schön hier lesen. Genauso wie den Unsinn mit der leistungsorientierten Fahrweise...aber gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Die Handprotektoren und Heizgriffe halte ich persönlich sinnvoller als güldene Deckel oder eloxierte Gabelbrücken, da ich viel fahre (z. Zt. 9000km in 3 Monaten), bin da eher der pragmatische Typ. War jetzt nicht böse gemeint, ist nur mein persönlicher Geschmack.

Hallo Günther, na ganz einfach, weil's 1. genug vorher nachher Vergleiche gibt und ich zweitens selber Motoren entwickel und dir ganz sicher sagen kann, dass, solange du nicht das Mapping änderst, bei gleicher Fahrweise niemals durch eine Schalldämpferänderung einen Mehrverbrauch von 15-20% hinbekommst. Naja mal total zugestopfte Modelle mit exorbitantem Gegendruck mal ausgenommen, die dann nur noch einen superleisen sound haben. Wüsste aber nicht dass es sowas wirklich gibt, aber man soll ja niemals nie sagen. Zumal der Akra ja in Tests exakt die selbe Leistung erreicht wie der Seriendämpfer. Und damit ziemlich genau in der selben Gegendruckliga spielen sollte. Und das Akramapping ist , wie schon oben geschrieben, für die Akraevo Komplettanlage. Die ist aber auch nicht streetlegal.

Über den Rest streite ich gerne, :achtung ironie: aber das ist mal Fakt.

Gruß Guido

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Kannst du die Theorie etwas erläutern? Ich denke nämlich dass die Menschenn, die dein Tagfahrlicht nicht sehen, keins der 3 Motorräder oder gar einen LKW sehen werden. Das eine der ersten Sachen die Freunde mir sagten waren: Wow dein Tagfahrlicht ist schon Hammer, das sticht im Rückspiegel sofort ins Auge.

ja, kann ich. Wenn Du die Silhouette eines schwarzen Motorrades vor einem Waldstück siehst oder die Silhouette eines orangenen Motorrades, wird die Signalfarbe besser wahrgenommen. Das es immer Schnarchnasen gibt, die nicht auf ihre Umgebung achten, hat jetzt nix mit der Farbe zu tun. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Signalfarbe von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden größer als mit einem schwarzen Mopped.

ISt wi mit den K+N Luftfilter am Auto, macht dieses plötzlich Braap, willst du Braap auch immer öfter hören, richtig Braap macht es aber nur mit entsrechender Drosselstellung = Mehr Verbrauch.

Jo, ist mal ganz witzig, aber auf Dauer bin ich aus dem Alter raus. Ich finde es eher angenehm, wenn das Mopped keinen Riesen Rabatz macht. Und ich muß auch meine Mitmenschen nicht ständig mit der Geräuschkulisse meines Fahrzeugs zwangsbeglücken. Wir haben bereits genug Streckensperrungen am WE im Odenwald und auf anderen schönen Moppedstrecken.

Das MAp ist für die Akra Evo komplett Anlage nicht für den ESD.

Oh, ok, das wußte ich nicht. Ich hatte nur den Eindruck, daß die Jungs mit den Akras generell einen höheren Verbrauch hatten, KDA hatte da auch was zu geschrieben. Da Frank gefragt hatte, ob er die normale oder die SE nehmen soll und ich von einem höheren Verbrauch bei der SE aufgrund des Akras ausgehe, wollte ich das nur zu Bedenken geben.

• @ Hellsguenni,
    wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass die SDR nicht so handlich ist wie die @?
    Ich hatte 2 Jahre ne @ und jetzt seit nicht all zu langer Zeit ne SDR.

Die SDR fährt sich wie ein Leichtkraftrad :der Hammer: und um Längen handlicher als ne @! Das geht schon beim Schieben und Rangieren los und setzt sich beim Angasen fort.

Die @ ist Zweifelsohne ne flinke und wendige Enduro, aber nicht zu vergleichen mit der Superduke!!!

Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

• ja, kann ich. Wenn Du die Silhouette eines schwarzen Motorrades vor einem Waldstück siehst oder die Silhouette eines orangenen Motorrades, wird die Signalfarbe besser wahrgenommen.

Stimmt bei statischen Objekten. Ein Jäger auf der Lauer.... Deine Orangene wird ja auch nicht unsi htbar wenn du an der Müllabfuhr vorbei fahrst. Um hier ein + an sicherheit zu genereiren, müsste das orange aus Reflektoren bestehen.

Jo, ist mal ganz witzig, aber auf Dauer bin ich aus dem Alter raus. Ich finde es eher angenehm, wenn das Mopped keinen Riesen Rabatz macht

Muss nicht unbedint ein Riesen Rabatz sein. Plazierst ein KM am Auto ohne andere änderung, kriegst halt ein lauteres Ansaugeräusch, aber um dieses immer wider zu hören, wird ann auch mehr vollgas gefahrem. Der Filter erhöht den Verbrauch nicht, jedoch dein Fahrverhalten, oder besser gesagt, die änderung deines Fahrverhalten wird den Verbrauch steigern.

So Dum es klingt, willst du ein plus an sicherheit, hilft dir der Rabatz aus dem Auspuff mehr als eine Orangene Farbe. Wenn dem nicht so wäre, hätte die Rettung und co kein Martinshorn. Ton/ Gehör ist der primäre Reitz. Der Mensch (oder jegliches andere Tier) hört oft lang bevor er sieht oder fühlt. Du hörst bis du einschläfst und hörst auch schon wieder bevor du aufwachst.

• Leute!

Ihr seid mal wieder so was von Offtopic!

Abgesehen davon, ist eine Farbe wie Orange natürlich klar besser wahrnehmbar als schwarz. Wer was anderes behauptet sollte sich zuvor erstmal informieren, besonders bevor den unsäglichen Auspuff-Krawall als Sicherheit-Feature anpreist.

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• hellsguenni:

Zu zweit in Urlaub wird sicher nicht ganz einfach. Ich dachte an die Taschen von SW motech und den schon vorhandenen Tankrucksack. Aber wie gesagt - unsere gemeinsamen Touren halten sich bislang in Grenzen.

Dass die SDR der @ in Sachen Sound unterlegen sein soll, kann ich nicht bestätigen. Meine @ klingt ziemlich bescheiden, die SDR war für mein Empfinden selbst mit der Serientüte besser...

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• @ Hellsguenni,
    wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass die SDR nicht so handlich ist wie die @?

Die SDR fährt sich wie ein Leichtkraftrad :der Hammer:und um Längen handlicher als ne @! Das geht schon beim Schieben und Rangieren los und setzt sich beim Angasen fort.

Die @ ist Zweifelsohne ne flinke und wendige Enduro, aber nicht zu vergleichen mit der Superduke!!!

Klar fährt sich die 1190@ traumhaft, aber - ganz ehrlich - auch ich hatte auf der zugegebenermaßen nicht langen (30 min) Probefahrt mit der SDR nicht den Eindruck, dass die schlechter wäre. Das Feeling war nur geil... allerdings waren keine Serpentinen mit dabei.

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• @ Hellsguenni,

Die SDR fährt sich wie ein Leichtkraftrad :der Hammer: und um Längen handlicher als ne @! Das geht schon beim Schieben und Rangieren los und setzt sich beim Angasen fort.

Ich komme deshalb auf das schmale Brett, weil meine Frau eine 1190er Adventure fährt und ich so den direkten Vergleich habe. Ist natürlich subjektiv, nur sagt meine Frau das gleiche wenn wir mal auf ner Tour tauschen - die Adventure fährt sich aufgrund der anderen Fahrwerksgeometrie im engen Geläuf handlicher und einfacher als die SD-R. Unter engem Geläuf verstehe ich Landstraßen, die maximal 40-80 km/h zulassen, also wirklich kleine winklige Straßen (da wäre eine 690er SMC das Mittel der Wahl). Klar kommt man mit der SD-R da genauso schnell durch, nur eben nicht so leicht, da muß man schon deutlich beherzter zupacken.

Beim Rangieren gebe ich Dir Recht, sobald die Fuhre aber mal rollt, merkt man von dem geringeren Gewicht im direkten Vergleich mit der Adventure nicht mehr viel. Auf breiten gut ausgebauten Landstraßen kann die SD-R natürlich ihre Trümpfe höhere Leistung bei niedrigerem Gewicht voll ausspielen. Du hast auch Recht, daß man die SD-R nicht mit der Adventure vergleichen kann, das sind konzeptionell völlig unterschiedliche Motorräder. Dennoch fährt sich aus meiner persönlichen Erfahrung die Adventure einfacher und leichter als die SD-R.

• Dass die SDR der @ in Sachen Sound unterlegen sein soll, kann ich nicht bestätigen. Meine @ klingt ziemlich bescheiden, die SDR war für mein Empfinden selbst mit der Serientüte besser...

Hallo Frank,

da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte, daß der Sound der Serienanlage der SD-R gegenüber der Akra sooo schlecht nicht ist, also vollkommen ok. Das war zur Frage SE oder Standard SD-R als Argument für die Standard Version gedacht. Die Adventure klingt ziemlich besch....eiden, da machst Du soundtechnisch mit der SD-R (egal ob Standard oder Akra) auf jeden Fall einen guten Deal :Daumen hoch:

• Also meine Lieben,

erstmal herzlichen Dank für Euren Input.
    Es ist schon sehr erstaunlich, was man für Zustände durchleben kann wegen einer so weltbewegenden Frage wie "schwarz oder weiß"? Wenn man mal einen Moment zur Seite tritt und sich selbst beobachtet, dann muss man breit grinsen. Eine Stunde lang ist man sich sicher, dass schwarz die richtige Farbe ist, dann wieder SE. Das Wochenende war ein Wechselbad der Gefühle, und niemand kann einem wirklich helfen.
    Ist schwarz nicht zu langweilig, zu einheitlich? Ist die SE sicherer? Aber die orangenen Felgen sind dauernd dreckig! Aber man bekommt halt viel fürs Geld! Ist der Wiederverkauf der schwarzen schlechter, weil die SE exclusiver ist? Ist die SE aber nicht deshalb noch zu haben, weil sie eben nicht sooo begehrt war? Ha, der Akra ist schon dabei! Aber kann der was? Oder sollte es nicht lieber die schwarze mit dem geilen Bodis GPX2 sein? So dreht man sich stundenlang im Kreis. Und schließlich setzt man sich auf die @ und fährt zum Händler und drückt sich die Nase an der Scheibe platt, um die SE nochmal zu sehen. Blöd nur, dass Schwarze nicht daneben steht...

Ergebnis nach einem Wochenende HIrnen: 50:50.

Dabei ist es definitiv nicht so, dass ich mit Entscheidungen ein Problem hätte. Ich muss am Tag beruflich hunderte Entscheidungen fällen, mit teilweise gravierenden Auswirkungen. Und selbst bei so schwerwiegenden Entscheidungen wie Mopedfarbe war bisher eigentlich immer sofort alles klar. Es gab in der Regel immer einen Favoriten, und nichts anderes kam mehr in die Tüte. Die @ mußte orange sein, die graue war No-Go. Die Harleys waren immer mattschwarz, entgegen der Ratschläge des Händlers ("kannste nicht polieren, jeder Kratzer heißt Neulackierung!". Wurschtegal - gesehen, gekauft.

Nur diesmal löst sich der Knoten nicht. Obwohl ich lange Zeit unbedingt schwarz wollte, hat die SE aufgeholt. Und ja, irgendwelche Carbonabdeckungen sind mir schnuppe. Und am Ende bleibt natürlich bei den anderen Sachen (Sitz und Akra mal außen vor) eben nur der Eindruck des höherwertigen Bikes. Ich bilde mir nicht ein, einen fühlbaren Vorteil der Gabelbrücke oder der Wave-Bremsscheiben zu haben, und die verstellbaren Hebeleien bringen wohl sogar Nachteile mit sich - manche scheinen die normalen als "griffsympathischer" zu empfinden.
    Schlußendlich ist weiß jetzt nicht so meine Bike-Traumfarbe (hatte noch nie ein weißes Moped), aber warum nicht einmal?

Am meisten stört mich, ehrlich gesagt, dass die Orangetöne nicht sauber abgestimmt sind. Das ist aber auch nicht sooo gravierend.
    Rein rechnerisch ist die SE das bessere Schnäppchen. 17% unter Liste, die schwarze nur 12%. Allerdings war die SE meines Erachtens auch ziemlich knackig angesetzt. Bedenkt man, dass KTM ja die Originalteile behalten durfte, haben sie das ganze Bling-Bling ziemlich voll angerechnet. Zum jetzigen Preis gings, da wäre Akra und Sitzbank bezahlt und der Rest geschenkt.

Und jetzt? Ich kann natürlich einfach warten, welche zuerst verkauft wird... und dann die andere nehmen. :tröst: Keine wirkliche Alternative.

Mein Frau sagt: Nimm doch irgendeine, Du machst auf jeden Fall nix falsch - und wenns gar nicht paßt, kannst immer noch umlackieren! (Ja, so ne tolle Frau hab ich!!!)

Nur hilft das auch nix, weil ich dem Freundlichen morgen sagen will, welche Farbe er in seinen Kaufvertrag reinschreibt.

Bin selber gespannt, wie das noch ausgeht.

An anderer Stelle gabs bei Modellstart 2013 schon einen Thread über "schwarz oder orange", und es ist schön zu lesen, wie sich viele oft noch in letzter Sekunde umentschieden haben... :lautlach:

Ich werde berichten, wie es bei mir ausging.

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Hallo Frank,

da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte, daß der Sound der Serienanlage der SD-R gegenüber der Akra sooo schlecht nicht ist, also vollkommen ok. Das war zur Frage SE oder Standard SD-R als Argument für die Standard Version gedacht. Die Adventure klingt ziemlich besch....eiden, da machst Du soundtechnisch mit der SD-R (egal ob Standard oder Akra) auf jeden Fall einen guten Deal :Daumen hoch:

Ähm... Du hattest geschrieben: "Auf jeden Fall ist die SD-R deutlich leiser als die Adventure."

War für mich eindeutig... aber mit der obigen Aussage sind wir uns einig.

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• So und damit letzte Klarheiten auch noch beseitigt sind, mal meine Erfahrung:
    Ich schaue mir die neue SD1290 schon 2 Jahre lang an und es war immer klar, dass es mal 100% eine Schwarze wird. Als ich dann beim Händler war, gab es keine schwarzen mehr und meine Frau meinte auch, dass die orange doch eh viel schöner sei. Als dann noch das Angebot gepasst hat, habe ich innerhalb von 15 Minuten umgeschwenkt und die Orange genommen.
    Und nun, 3 Wochen später denke ich, jedesmal wen ich in die Garage gehe: Gut, dass ich nicht die Schwarze genommen habe.

Und die Moral von der Geschicht: Es ist eh falsch, egal wie Du es machst. Hör auf dein Bauchgefühl und kaufe die, bei der Du jetzt das bessere Gefühl hast. Abseits von irgendwelchen Rechnungen und Spekulationen, was mal beim Wiederverkauf sein könnte...

Gruß,
    Patrick

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Und die Moral von der Geschicht: Es ist eh falsch, egal wie Du es machst. Hör auf dein Bauchgefühl und kaufe die, bei der Du jetzt das bessere Gefühl hast. Abseits von irgendwelchen Rechnungen und Spekulationen, was mal beim Wiederverkauf sein könnte...

Gruß,
    Patrick

Auf jeden Fall.
    Jetzt müßte er nur mal was Eindeutiges sagen, der Bauch...
    Derzeit scheint er ziemlich unentschlossen. :Tempo:

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Ähm... Du hattest geschrieben: "Auf jeden Fall ist die SD-R deutlich leiser als die Adventure."

War für mich eindeutig... aber mit der obigen Aussage sind wir uns einig.

Ist sie auch, nämlich bei den Windgeräuschen. Klassisch aneinander vorbeigeschrieben. Also nochmal um alle Klarheiten zu beseitigen:

• der Sound der SD-R ist mit der Serienanlage voll ok, kein Grund zur Klage und auf jeden Fall besser als der Nicht-Sound von der Adventure
    • die Windgeräusche auf der SD-R sind deutlich leiser als auf der Adventure, von daher noch ein Punkt für die SD-R

Vielleicht mietest Du Dir mal eine SD-R und fährst die einen ganzen Tag auf Deinen bevorzugten Strecken - hilft definitiv bei der Entscheidung :Daumen hoch:

• Ist sie auch, nämlich bei den Windgeräuschen. Klassisch aneinander vorbeigeschrieben. Also nochmal um alle Klarheiten zu beseitigen:

• der Sound der SD-R ist mit der Serienanlage voll ok, kein Grund zur Klage und auf jeden Fall besser als der Nicht-Sound von der Adventure
    • die Windgeräusche auf der SD-R sind deutlich leiser als auf der Adventure, von daher noch ein Punkt für die SD-R

Vielleicht mietest Du Dir mal eine SD-R und fährst die einen ganzen Tag auf Deinen bevorzugten Strecken - hilft definitiv bei der Entscheidung :Daumen hoch:

Alles klar! So kann ich das in beiden Punkten bestätigen.

Probefahren iss nicht mehr - die Händler hier haben alle Vorführer mittlerweile verkauft. Muss ich aber gar nicht mehr, das passt schon. Und bei der Farb- respektive Modellwahl hilfts auch nicht wirklich... höchstens beim Auspuffsound Serie gegen Akra.

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Wie war das jetzt noch? Die Orangetöne der SE gefallen nicht aber orange würde dir an sich schon gefallen? Nur eben nicht so wie es bei der orangen SDR aussieht?

Ist halt natürlich alles eine Frage der Finanzen. Was ebenfalls sehr gut aussieht ist eine schwarze SDR mit orangen Felgen. Hab ich hier schon mal verlinkt, vielleicht sagt dir das ja zu? :grins:

Oder so halb halb schwarz/orange hinten.

http://www.motosport.bz.it/DE/umbauten-det-d.php?id=14

:zwinker:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)