Danke für eure Antworten! Habe mal auf cycle-ergo.com die Sitzpositionen ausprobiert und das Programm sagt mir ich hätte auf der normalen Variante einen deutlich besseren Kniewinkel als auf der R Version. Zum Vergleich ich habe auf der 125er Duke einen Kniewinkel von 68 Grad und da schmerzen die Knie immer ab ca. 300 km, außer ich bewege mich echt viel. Klar sitzt man auf der R höher, dafür ist aber die Fußrastenanlage auch an einer anderen Position. Saß damals auf Motorradmessen auch schon auf der normalen bzw. der R, aber das ist einfach schon zu lange her.
Bin halt noch Student, 21 Jahre alt und besitze einen VW Polo von 2015. Trotz mehrerer Nebenjobs kann man nicht so viel Geld zur Seite legen, um neben dem Urlaub sich z. B. mal eben eine BMW S1000R oder so zu kaufen. Von der Leistung würden mir eigentlich schon 40 PS locker reichen für die Landstraße. So lange es nicht bergauf geht kann man ja mit der 125er im Prinzip permanent mehr als 20 km/h zu schnell fahren. Habe es nicht nötig immer mit 160 oder so über die Landstraße zu fahren. Will einfach entspannt überholen können und vernünftig berghoch fahren können. Die Duke 690 oder die MT-07 beschleunigen halt einfach deutlich besser als die 300er Maschinen.
Was die 690 R angeht.. sicherlich ist sie das bessere Motorrad aber kostet eben auch deutlich mehr und ist halt mindestens 2 Jahre älter. Hab z. B. "neue" 690 R mit Tageszulassung im Jahr 2017 mit 0 km Laufleistung für um die 9.000 € gesehen. Die Frage ist ob ich das im Moment brauche oder ob mir nicht erst einmal die normale 690er vollkommen ausreicht. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen und in ein paar Jahren nach dem Studium mit Festanstellung kann ich mir immer noch größere Maschinen kaufen.
Was die Teile der R an die normale angeht, hat glaube ich jemand hier im Forum etwas vom Federbein geschrieben, weiß ich aber nicht mehr genau. Aber gut, dann weiß ich ja jetzt durch eure Antworten, dass es wahrscheinlich nicht stimmt. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie eine normale Duke 690 von 2019 gegen eine Duke R von 2016 abschneidet. Vermutlich hat ja KTM die Zeit genutzt und hat zumindest Kleinigkeiten überarbeitet in den paar Jahren.
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