Teaser KTM 790 Duke

  • Wunder aus Mattighofen? Für mich wäre der Umstieg von meiner 990 auf die 790 wie ein Umstieg von einem älteren deutschen Oberklasse Wagen auf einem modernen Koreaner. Muss nichts schlechtes sein, kommt aber für mich nicht in Frage. Eine 790R soll es ja auch nicht so bald geben. Als V2 Fan finde ich den Triumph 3Zylinder Sound einfach nur :kacke: , das macht MV deutlich besser. Ich werde wohl nächstes Jahr ein paar Italiener Probe fahren.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Als V2 Fan finde ich den Triumph 3Zylinder Sound einfach nur

    Genau das meine ich mit persönlichem Geschmack. Mit einem entsprechenden Auspuff (z.b. Arrow Thunder, natürlich STVO konform!) klingt die MT09 für mich z.B. saugeil... VIEELLL schöner und harmonischer als meine SDR 2.0. Das V2 poltern und rumpeln... naja.. hat auch was für sich, ist halt ganz was anderes.
    Wobei sich Geschmäcker auch im Lebenswandel verändern... war früher noch ein Reihen 4-Zylinder für mich soundtechnisch das Maß der Dinge bin ich mir beim direkten Vergleich 3er zu 4er nun nicht mehr ganz sicher... und auch der V2 gefällt mir nicht schlecht.. mal sehn wie sich das weiter entwickelt, ich bin einfach noch viel zu wenig mit der SDR gefahren...
    Wobei mir beim V2 wiederum der Antritt schon aus dem Keller sehr zusagt.. Das wird wohl bei der 790 auch nicht ganz verkehrt sein (hat sich z.b. bei der MT07 auch überraschend gut angefühlt).

  • Und ich dachte, dass die 790 Duke mehr Drehmoment als alle Street Triple Modelle hat und nur 1,5 Nm weniger als eine MT09 SP.


    Die Physik gilt auch für KTM und Triumph:
    Die beiden Motorräder haben ziemlich die gleiche Leistung (105 gegen 106 PS)
    allerdings bei stark unterschiedlicher Drehzahl (9500 gegen 11.700/min*).
    Nachdem zwischen Leistung, Drehmoment und Drehzahl ein Zusammenhang besteht
    P = 2 * pi * n * M
    ... MUSS die 790 um das Verhältnis der Drehzahlen mehr Drehmoment haben:
    Um 11.700 / 9500 = 23% mehr bei GLEICHER Spitzenleistung.
    Anders ist das gar nicht möglich.
    *) Quelle: Wikipedia


    Dass die MT-09 SP mehr Drehmoment hat, liegt auch auf der Hand:
    Mit 115 PS bei 10.000 U/min, d.h. fast 10% mehr Leistung bei nur 5% mehr Drehzahl
    kann das gar nicht anders sein.


    Das bedeutet jetzt noch nicht, dass die KTM besser zieht als die Streety,
    denn bei Spitzenleistung kommt am Hinterrad praktisch das Gleiche raus.
    Abgesehen davon möchte ich davor warnen,
    punktuelle Werte (Drehmoment oder Leistung bei Drehzahl)
    als allein aussagekräftig zu sehen:
    Oft werden da fragwürdig schmale Spitzen abgestimmt,
    die dann natürlich einen tollen Katalogwert liefern,
    jedoch unerfreulich zu fahren sind.
    Welcher Motor dann WIRKLICH besser zieht, zeigt der DrehmomentVERLAUF
    und da sind Triumpfmotoren traditionell hervorragend elastisch
    und auch der Stimmgabel-Dreizylinder ist ein Bär,
    aber das sagen´s ja auch von der 790er.
    Wir werden es bald WISSEN.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ...und zudem spielt die Gesamtübersetzung und Getriebeabstufung im Gegensatz zu Katalogwerten und Prüfstandskurven ja auch eine nicht unwesentliche Rolle im echten Fahrbetrieb...das nominell stärkste Bike muss daher nicht unbedingt jenes sein das am meisten Spass vermittelt oder wegen paar Mehr-PS die anderen gnadenlos abhängt. Habe manchmal den Eindruck manchen geht es hier nur um diesen letztgenannten Effekt...

  • Ich spekulier da nicht - das werden die Praxis und der Prüfstand zeigen:
    Zu oft schon waren die Journalisten-Test-Motorräder in den Himmel gelobt worden,
    und die Serie war dann nicht wirklich befriedigend (z.B. Duke IV),
    sodas man den Verdacht bekommt, die waren ein bisschen "verbessert" (EVO-Kit?).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zu oft schon waren die Journalisten-Test-Motorräder in den Himmel gelobt worden,
    und die Serie war dann nicht wirklich befriedigend (z.B. Duke IV), sodas man den Verdacht bekommt, die waren ein bisschen "verbessert" (EVO-Kit?).


    Dieser Verdacht beschleicht mich auch manchmal, wenn ich die Jubelarien nach der Produktpräsentation lese.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Und die ganzen Beiträge zu 90% Wortgleich wie vom Zettel abgelesen.

  • Kauf dir mal eine Brille, aber keine in Rosa.
    Bei 5000 U/min sind es ca. 50 PS, das ist nichts!

  • Dann geht sie unten rum tatsächlich ähnlich "ab" oder sogar etwas schlechter wie die kleinere Schwester, wenn man das zusätzliche Gewicht berücksichtigt. Das wäre dann schon einwenig enttäusched...

    Ride hard or stay home :driften:


  • Hallo,
    unter 5000 U/min ist Tote Hose, wie bei der 690er.


    Das ist doch genau das, was dem Parry keiner glauben wollte. Ich bin ja mal gespannt, wie sie die 790er Adv abstimmen werden. Mehr Druck untenrum bedeutet natürlich oben raus weniger PS.


    Ach ja: musser doch 9.500 kurbeln für 105 PS. Soviel dazu. :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Und, liebe DUKE, was dreht die 790er jetzt mit 800 cm²? Fast 10.000 rpm. ABER: noch hat niemand von uns ein Prüfstanddiagramm gesehen. Mal abwarten, ob die 105 PS auch komplett sein werden ...


    zwischendurch mal Fakten: also beides falsch. soviel zu den 'Prophezeihungen'. D.h. natürlich nur, wenn 9500rpm = fast 10000 sind. Dann sind aber auch 105 PS fast 115.

  • Kauf dir mal eine Brille, aber keine in Rosa.
    Bei 5000 U/min sind es ca. 50 PS, das ist nichts!

    Also für mich klingt das sehr gut, also sehr lineal. Bei ungefähr halber Drehzahl die halbe Leistung.


    Wenn man genau schaut, stehen ab 3500/min immer min. 68 - 70 Nm an. Das sind 80% des maximalen Drehmoments. Find ich jetzt nicht übel.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wird wohl immer Drehzahl benötigt um Leistung zu bekommen, Schade.
    Habe mir vom Skalpell mehr erwartet.


    "stehen ab 3500/min immer min. 68 - 70 Nm an", ja da steppt der Bär mit 35 PS :ja:
    Wir Reden hier von einem Scalpell mit riesen Werbe Gedöns und nun diese Drehorgel die unten herum nicht aus dem Quark kommt.
    Ready to sleep

    3 Mal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • Ein Motor mit großem Drehzahlband kann aber kürzer übersetzt werden, ohne Gefahr zu laufen dauernd schalten zu müssen. Damit kann man untenrum kompensieren. Aber was ist mit der 1290? Die dreht ja auch nicht gerade wenig.


    Außerdem, die 690 steppt bei 3500/min mit noch weniger als 35 PS, weil weniger Hubraum, weniger Drehmoment. Wie also will die jetzt untenrum noch mehr abgehen?


    Achja, rechnen wir mal das Drehmoment der 1290 runter. Laut dem Diagramm liegen bei 3500/min so ungefahr 110 - 115 Nm Drehmoment an. Das sind auch etwa 80% des maximalen Drehmoments bei 3500/min. Jetzt könnte man also sagen, die 790er ist ja quasi ne Miniatur-1290er.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()