Teaser KTM 790 Duke

  • Woher bekommt man solche Infos? Habe ich einen schlechten Händler in meiner Umgebung? (gibt in Berlin nur 2)

    Kenne ich nicht, aber bitte sie doch einfach mal die Infos rauszukriegen, wenn sie es nicht wissen. :ja:

  • Und er ist schwer begeistert von der 790, bis auf die Qualität der Plastikverkleidung, die fand er nicht so toll.


    Da hat er wohl recht. Werde mein Tankcover sowieso komplett folieren, wegen der schnellen Kratzer in Kniehöhe. Dann sieht man das Originalplastik nicht mehr. Ich wechsele eh jedes Jahr das äußere meines Motorrads und foliere um. Für mich ist das Tankcover nur Folienträger.
    Wassertransferdruck ist auch eine Möglichkeit, die aber teurer ist und nicht sinnvoll, wenn man öfter wechselt.

  • Zur Erinnerung: "Deine Rede" war: 85PS, mehr geht physikalisch nicht.


    Die maximale Erwartung hier im Forum waren 115PS (Ich sprach von 130PS/l = 104PS bei 800ccm)


    Da ist die Realität mit 105 (evtl+5 bei der "R") wohl doch näher beim Forum als bei Dir .....


    Ich weiß nicht, wie Du immer auf 85 PS kommst. Ich habe hier bereits geschrieben:

    "Ne, ne, hier wurde (zu meinem Erheiterung) schon von deutlich mehr Pferdchen aus 800 cm³ geträumt - 105 PS wären das NUDA-Niveau, wo ich den Motor maximal sehe. Wir beide wissen, dass der Motor näher an der 100 PS-Marke bleibt, als in Richtung 115 PS zu gehen. Gewisse Experten waren da in den letzten Jahren - warum auch immer - eher im Reich der Träume."


    So, und wie viele Pferdchen hat sie schlußendlich? Durch das Wiederholen Deiner alten (falschen) Thesen werden sie nicht wahrer. :winke:


    Edit: Ausserdem hast Du - wenn Du von Literleistung gesprochen hast - von 137PS/l gesprochen, gell?


    "(...) Weshalb sollten man aus einem 800er Paralleltwin keine 110PS bekommen?
    Da wären wir bei gerade einmal 137PS je Liter (4-Zylinder bei 186-210)."


    Quelle>>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Zitat von »Parry Hotter« @ all: Noch was zur 790: wie gut ist wohl die größte indische Mopedcommunity informiert? Zitat: "(...) KTM has not revealed power figures yet, but we believe 80-85PS is the aim..." im weiteren Verlauf hast dann von 94-95 PS als maximalen, wenn auch deiner M...



    nur so als Gedankenstütze ....


    Btw: Die Maximaldrehzahl der 790 liegt mittlerweile ja auch 2.000 Umdrehungen über deinem "Zerbröselpunkt" ....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:


  • Ja, da kommen wir der Sache doch schon näher. Die Inder haben also von "85 PS" gesprochen, nicht ich. Meine Annahme, dass sie 95 PS haben könnte, basierte Anfang 2016 (aus der Zeit ist das Zitat) auf der Annahme, dass sie max. 750 cm² haben würde, weil nur Teile der 390er Verwendung finden (2 x 375 cm² = 750 cm²). Erst später zeichnete es sich ab, dass das nicht ausreicht und KTM ging auf die vollen 800 cm². So, und ab diesem Punkt sagte ich: maximal NUDA-Niveau, sprich 105 PS (s.o.).


    Stichwort "Zerbröselpunkt" - wo habe ich den jemals bei 7.000 rpm gesehen? Schon 2015 habe ich geschrieben: "(...) schau Dir mal den Aufwand an, den DUCATI mit dem 750er Motor treibt, um da ca. 105 PS rauzuholen. Ein Paralleltwin müsste dafür mindestens 10.000 rpm kurbeln ..."


    Und, liebe DUKE, was dreht die 790er jetzt mit 800 cm²? Fast 10.000 rpm. ABER: noch hat niemand von uns ein Prüfstanddiagramm gesehen. Mal abwarten, ob die 105 PS auch komplett sein werden ... :winke:


    Edit "Zerbröselpunkt": Ich hatte zum Vergleich die 1998er LAVERDA 750 S FORMULA mit Reihentwin herangezogen. Was lieferte die vor 20 Jahren ab? 91 PS bei 9.500 rpm. Wie gesagt, darüber wird's kritisch bei großvolumigen RTs. Deshalb (noch) keine "R".

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Ahja, das kann wohl nicht sein, da mein Händler nächste Woche schon 2 Vorführer bekommen soll, da sein Orangeday vorgezogen wird, auf Grund seiner Jubiläumsfeier... Meine soll diese Woche produziert werden.

    So mein Händler sagt etwas ganz anderes: Die Produktion hat schon letzte Woche begonnen und es sieht für März noch gut aus. Aber ganz ehrlich? Ich rechne mit weit im April mit den ersten Auslieferungen.


  • Also die 690er bleibt und es ist aktuell keine 790R geplant.

    juhuuuu...lang lebe der 690er :peace:
    freut mich von offizieller Seite zu lesen dass KTM am Einzylinder festhält. Hätte ich eh nicht verstanden falls KTM den 690er ausgemustert hätte...gerade jetzt da er Eu4 schafft und der Schritt zu Eu5 ab 2020 auch in überschaubarem Rahmen realisierbar sein sollte.
    Grossen Dank an KTM dass sie als quasi einzigen Hersteller den Eintopf nicht fallen gelassen haben wie andere :Daumen hoch:

  • So mein Händler sagt etwas ganz anderes: Die Produktion hat schon letzte Woche begonnen und es sieht für März noch gut aus. Aber ganz ehrlich? Ich rechne mit weit im April mit den ersten Auslieferungen.

    Habe gerade die Mail bekommen, dass mein Produktionstermin auf den 21.03. verschoben wurde und sie soll voraussichtlich am 28./29.3. bei meinem Händler sein.

  • ich bin mal gespannt ob sie Vibrationen hat wie z.b eier 690er da hatte ich irgendwann Probleme mit den Händen


    und ob sie nun 105 PS hat oder etwas weniger oder mehr was solls eine 1050 hat auch weniger wenn es darauf ankommt


    dann würde ich zu anderen Herrstellern gehen die gibts mit deutlich Ü-200 PS


    wobei der Parry eh alles verbläst :zwinker: also was solls

    Einmal editiert, zuletzt von pimpe ()

  • Weyland: Aber gestern meinte dein Händler ja aber noch was ganz anderes. Ich sagte ja, nachfragen hilft :)


    pimpe: Wie eine 1Zylinder wird sie natürlich nicht vibrieren, aber laut den Testberichten soll sie im oberen Drehzahlbereich vibrieren.

  • Ich hab ja noch ne Nuda und das Motorkonzept ist der 790 ja recht vergleichbar.
    Vibrationen halten sich in Grenzen und der Sound ist echt klasse.
    Serie deutlich genialer als bei meiner 1290 im Serienzustand.
    VG
    Stefan
    Ach ja Lieferzeitpunkt ist ja bei KTM eher theoretischer Natur.
    Meist wirds eher später.

  • Sollte meine Frau mit der niedrigen Sitzbank zurecht kommen, werde ich Sie wohl kaufen.
    Das kann ich leider erst nach einer Probefahrt machen.


    Da die R wohl länger brauchen wird wie bis 2019, ich denke kommen tut Sie in jedem Fall.
    Würde es sich also lohnen.


    Aktuell gefällt mir die 790er dank Motor und Technik am besten von allen Bikes.

    Der weiße Reiter :alter schwede: