Michelin POWER RS / POWER RS+

  • Wenn mein Heidenau runter ist (das geht ziemlich schnell :staun: ) dann kommt der neue Michelin drauf. Bin gespannt ob der den S21 noch toppen kann.


    Ich habe aktuell die Heidenau K80 drauf - kein guter Reifen. Nach 4500km ist der fast runter und irgendwie geht der nicht so gut in die Kurve :traurig:


    Habe den power rs seit Freitag drauf, ca. 75 km getestet. Muss sagen, absolut top! Bin mal gespannt, wie er sich später wenn er voll eingefahren ist auf meiner Duke macht.
    Der reifen verleiht von Beginn an vertrauen, was ich sehr gut finde.
    Fahre zZ 2,1/2,3 bar, jemand was anderes getestet, welcher Druck am besten passt?


    Michelin selber schreibt etwas von 2,2 vorn und 2,4 hinten.
    Ich habe mir die Power RS nun auch bestellt und bin gespannt wie die sich fahren.
    Aktuell habe ich noch die Heidenau K80 drauf und muss sagen das ich von denen garnicht überzeugt bin. Um die Flanke zu erreichen muss man schon ganz schön mutig sein denn der Reifen vermittelt kein wirklich gutes Gefühl :nein:


    Laut Wertungen soll das beim PRS ja deutlich besser sein :grins:

  • Aktuell habe ich noch die Heidenau K80 drauf und muss sagen das ich von denen garnicht überzeugt bin. Um die Flanke zu erreichen muss man schon ganz schön mutig sein denn der Reifen vermittelt kein wirklich gutes Gefühl

    :ja: leider wahr, anfangs fuhr er sich wie CASM, aber wenn's warm wird oder ab leicht feucht ist es kritisch; außerdem sind die Profilrillen am Rand in der 160er Version zu breit. Mein Schlüsselbein schmerzt immer noch… :sehe sterne:


    Laut Wertungen soll das beim PRS ja deutlich besser sein

    DAS ist ja gar kein Vergleich!
    Heidenau hat auch nicht das Budget etc. um bei den fünf Großen – Bridgestone, Conti, Dunlop, Metzeler/Pirelli und Michelin – mitzuspielen. :traurig:

  • DAS ist ja gar kein Vergleich!
    Heidenau hat auch nicht das Budget etc. um bei den vier Großen – Conti, Dunlop, Metzeler/Pirelli und Michelin – mitzuspielen. :traurig:


    Dafür ist der Preis allerdings recht happig. Ich habe das Werk ja gleich um die Ecke und hatte daher mal angefragt wie der Preis ist wenn man es direkt abholt.
    Pro Reifen hätte ich ca. 20€ mehr gezahlt als im Internet mit Versand. Ich dachte die wollen mich veralbern.


    Aber gut, ich komme vom Thema ab.
    Ich bin wie gesagt mal gespannt wie sich der MPRS schlagen wird :peace:

  • :ja: leider wahr, anfangs fuhr er sich wie CASM, aber wenn's warm wird oder ab leicht feucht ist es kritisch; außerdem sind die Profilrillen am Rand in der 160er Version zu breit. Mein Schlüsselbein schmerzt immer noch… :sehe sterne:


    DAS ist ja gar kein Vergleich!
    Heidenau hat auch nicht das Budget etc. um bei den vier Großen – Conti, Dunlop, Metzeler/Pirelli und Michelin – mitzuspielen. :traurig:


    du hast Brigestone vergessen

  • Die Angabe von Michelin mit 2,2/2,4 bar kenne ich, jedoch habe ich das Gefühl, das der reifen bei 2,1/2,3 bar etwas besser in der Kurve rollt.


    Das ist ein guter Hinweis, werd ich auch mal probieren wenn die Reifen da und aufgezogen sind - aber erstmal gibts den 1000er Service für meine 2012er :zwinker:

  • ...besoffen ???


    ...die meisten autofahrer ohne moped-background gehen mir nüchtern schon aufn`keks


    ...hoffe dir ist nix schlimmes passiert-so oder so alles gute :gute besserung: :tröst: :tröst:


    ...gruss keeler


    ...besoffener autofahrer-ich fass es nicht

  • Na, die Aussagen vom Test kenne ich doch woher... :Daumen runter: :


    https://www.youtube.com/watch?v=5QCKwPpi8qU


    Ist da evt. gar nicht der RS drauf, sondern der PiPo3... :lautlach: ?
    Bin mittlerweile froh, dass ich den RS nicht geliefert bekommen habe - son Mist wie den PiPo3 brauche ich nicht mehr... :kapituliere:


    Ich wäre vorsichtig mir auf Basis von einem Video ein Urteil zu bilden.
    Zumal er ja eigentlich die meiste Zeit sehr begeistert von dem Reifen ist. Die Kantenbildung ist ärgerlich, aber man sollte auch bedenken das er ggf. anders mit dem Reifen umgeht als der "normale" Fahrer.
    Zumal die SDR ja auch ein paaaaar Gramm mehr wiegt also die 690er, das kann schon einen deutlichen Unterschied machen.


    Hab den Power RS nun auch drauf – aber wurde am Sonntag vom Auto umgemäht :motzki: :kacke: besoffene Autofahrer
    Kann also noch etwas dauern mit dem Feedback...


    Gute Besserung! Hauptsache dir ist nix weiter passiert. :knie nieder:



    Bei uns in der Ecke hat sich die Tage erst ein besoffener Motorradfahrer gelegt, ist abgehauen und hatte Stundenn später, als man ihn daheim besucht hat, noch 1,7 Promille :Daumen runter:


    Back to topic: Meine Reifen sind auch da, ich komme aber erst nächste Woche zum Aufziehen da wir Donnerstag eine Ausfahrt machen wollen und es bis dahin wohl nichts mehr wird mit Aufziehen :rolleyes:

  • Erstmal gute Besserung!
    Ich finde, dass das Gewicht der 690er mit dem power rs sehr gut harmoniert.
    Sichere angenehme Schräglage und kurvenhaftung greift früh, wie ich finde.
    Für den normalen oder etwas sportlicheren Fahrstil optimal. Wer die Pelle auf das äußerste austestet, mit nem Motorrad das mal ne ganze Ecke mehr wiegt wie die 690 (mal abgesehen vom Drehmoment, das die sdr hat), brauch sich bei dem Fahrstil vom "testvideo" nicht über eine gewisse kantenbildung wundern.
    Ich bin bisher begeistert vom power rs, aber eines muss ich zugeben, ein etwas weicheres Fahrwerk passt gut zu dem reifen, wie ich finde.
    Bzgl des testvideos Denke ich, das geringere Gewicht der 690 bringt nicht das Problem mit, das "Motorrad schwer hochzuwuchten" bei kurvenausfahrt.

  • Danke Jungs :Daumen hoch:
    Wenn die blöde Gehirnerschütterung weg ist, bin ich zufrieden.
    Rest machen Gutachter und Anwalt.



    Zum Michelin Power RS - auf den ersten Metern kam er mir ähnlich dem neuen Dunlop SportSmart2Max vor :staun:
    Bin mal gespannt wie groß da der Unterschied ist und wo Michelin im Vergleich sein. Augenmerk gesetzt hat :ja:

  • Teil II meines Sportreifen-Tests 2017 auf dem Michelin Power RS nachfolgend MPRS genannt :wheelie:


    Michelin-Info

    Zitat

    Wenn es auf Trockengrip, Handlichkeit, Stabilität und einzigartige Fareigenschaften ankommt, ist der neue MICHELIN Power RS DIE Referenz im Sport-Segment* für besonders anspruchsvolle Motorradfahrer.

    • unvergleichlicher Grip und einzigartiges Fahrgefühl
    • unverrückbare Stabilität in jeder Fahrsituation
    • bester Grip auf dem Markt
    • MICHELIN Adaptive Casing Technology +

    :guckst du hier: Michelin Power RS (Link zur Michelin-Homepage)


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    Michelin Power RS

    Dunlop SportSmart²MAX

    ContiSportAttack 3

    Pirelli Diablo Rosso 3

    Grip trocken/warm

    30

    28

    26

    27

    27

    Grip nass

    30

    21

    24

    22

    25

    Handling

    20

    17

    18

    19

    18

    Spurtreue

    20

    17

    18

    17

    18

    Laufleistung

    10

    7

    (~3,9 tkm)

    8

    (~5 tkm)

    8

    (~4,7 tkm)

    8

    (~4,5-5 tkm)


    Trocken-Performance

    Wieder einmal wird der Radsatz getauscht, denn jetzt ist der Michelin POWER RS auf der herzoglichen Felge und kann zeigen, wie der französische Pneu performen kann. :grins:


    Nachdem der Luftdruck und das Fahrwerk angepasst ist und sich der Wohlfühlmodus oder wie man auch sagt "Flow" einstellt, geht es im Powersport-Modus über die Bergrücken und durch die Täler. :sabber: Über 500km geht es auf kurvigen Strecken kreuz-und-quer durch den Hunsrück. Bis auf 816m geht es rauf und das Quecksilber zeigt 17-30°C. :grins:


    Sofort fällt auf, dass der MPRS ein enormes Feedback gibt. Auch digitales Gasaufreissen + brachial in die Kurven reinbremsen geht ihm am:arsch:vorbei, denn er ist extremst stabil; so stabil wie teils sogar Hypersportreifen nicht. :staun:


    Der POWER RS könnte glatt bei der Straßenwacht anfangen, denn er gibt genauere Infos zum Straßenzustand direkt an den Fahrer weiter – auf geflickten Straßen nichts für die "Sons Of Dorsalgie" :gute besserung: Eventuell muss ich nochmal radikal den Luftdruck hinten senken… :denk:


    Kurzum ein extrem sportlicher Reifen, welcher um die nächste Kurve geprügelt werden will. :teuflisch:


    Nässe-Performance

    "Krawumm!" und schon befinde ich mich in einer Starkregenfront und die Blitze zucken über den Feldern / Bergen zwischen Dreislar und Medelon.

    Ich musste ja auch unbedingt in die Richtung fahren, um die Tour fürs KTM-Sommertreffen abzufahren :sehe sterne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Selbst 1,5h später fahre ich immer noch über klitschnasse Straßen mit teils überquerenden Bächen durchs Sauerland. So habe ich mir den Pfingstfreitag nicht vorgestellt. :traurig:
    Schnell muss ich leider feststellen, dass der MPRS nicht mehr die hervorragenden Regeneigenschaften wie sein Vorgänger Pilot Power 3 hat. :traurig:


    Die Kombi "Regen + Straßenverwerfungen" sind :sehe sterne:; ebenso nasse Fahrbahnmarkeriungen und Bitumen, da rutscht er gerne in den Kurven – teils sogar bei Geradeausfahrt. :staun:.
    Insbesondere in der Kombi "Regen/klitschnasse Straßen UND arg gebeutelter Asphalt/Asphalt-Flickschusterei" ist zwingend rundes und gleichmässig fahren angesagt.


    Luftdruck / Infos

    Luftdrücke zw 2,0-2,2 v / 2,1-2,4 h wurden auf der Landstraße ausprobiert,

    folgenden habe ich (bisher) für mich als ideal herausgefunden:


    Luftdruck kalt 2,0 vorn / 2,2 hinten
    Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst
    Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]



    Profiltiefe Neureifen: v 4,3 / hi 5,4

    Der 160er Michelin Power RS ist real 164 mm breit mit Laufflächenbreite von 205 mm,
    davon macht die weiche rußhaltige Lauffläche am Rand 100 mm (= je 5cm) aus.


    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit

    Die Sonne lacht, die Straßen sind wie gemalt und du denkst dir

    "Heute hab ich Bock es mal richtig krachen zu lassen – bis zur Kante runter und gib ihm!",
    dann ist der neue POWER RS deine Wahl für die sportliche Kurvenhatz!
    :sabber::driften:


    Bei klitschnassen Straßen lieber ne Pause machen und abtrocknende Straßen abwarten,
    zumindest das "Messer zwischen den Zähnen" wieder wegstecken :zwinker: – gerade bei unebenen/ausgebesserten Straßen.



    :guckst du hier: Ein wahrlich spezieller Reifen für den sportlich ambitionierten Schönwetterfahrer.
    Für diesen aktuell sicher die Nummer 1.




    Anmerkung
    Wenn ich mir die aktuellen Tests der Presse anschaue, verstehe ich teils die Bewertung nicht. Alle aktuellen Sportreifen sind Top und je nach persönlichem Einsatzzweck und Fahrgewohnheit ist der eine oder andere Sportreifen vorzuziehen. Daher kann ich gut das YouTube-Video von Mopedreifen.de als Reaktion auf die Pressetests nachvollziehen (Link).


    Reifenfreigaben

    690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)

    Michelin hat bisher folgende Reifenfreigaben online [Michelin-Reifenfreigaben (Klick mich)]



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]