Michelin POWER RS / POWER RS+

  • casm- hat nix mehr mit heutigen sportreifen zu tun- sorry




    Bin ihn ehrlich gesagt auch noch nie richtig gefahren :grins: . Aber erzähl doch bitte mehr, wieso heutige Sportreifen dem CASM überlegen sind (vielleicht im CASM-Thread).

    :sehe sterne: DAS sind sowieso äpfel und birnen ! was soll man da schon gross vergleichen? :crazy: einer ist für SM der andere für 200ps bikes -ne ? :denk:

  • Wieso sind das Äpfel und Birnen? Das eine ist die Serienbereifung der SMC/R, mit der viele Menschen zufrieden sind und das andere ist ein neuer Sportreifen, der imho in die gleiche Kategorie fällt. Der CASM ist doch auch nichts anderes als ein CRA mit einer normalen Sportmischung?


    Außerdem haben die wenigstens Moppeds mit 200 PS einen 160er Hinterreifen :crazy: .

  • Der CASM ist doch auch nichts anderes als ein CRA mit einer normalen Sportmischung?


    Quatsch! Der CRA war ein TOURENreifen.
    Du meinst eher den CSA2, dem er nahe kommt aber nicht zu vergleiche ist.
    Der CASM ist noch agiler als der CSA2/3 und ist eher für enge wuselige Strecken gedacht.


    Und jetzt bitte :pfeil: back 2 topic

  • CRA ist in meinem Sprachgebrauch der Conti Race Attack :tröst: .

  • Also sollte der RS eigentlich dem RR K3 ebenbürtig sein, da der Power SuperSport Evo in die gleiche Kategorie (Hypersportreifen) fällt. Tue mich noch etwas schwer mit der Einordnung, bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der RS zu den "normalen" Sportreifen (CSA3, PDR3, M7RR, S21) gehört, da er mit denen auch immer in Tests verglichen wird .


    Nach knappen 1000 km die ich seit 2 Wochen mit dem neuen Power RS gefahren bin, kann ich mir ein kleines Urteil bilden.


    Vorher hatte ich den Metzeler Racetec RR K3 drauf.. Die beiden Reifen kann man zu 100% nicht in die gleiche Kategorie bringen. :nein:


    Der K3 gehört eigentlich auf den Track oder in den +30°C Hochsommer, ist also ein Straßenzugelassener Rennreifen...


    Der Power RS hingegen ist auch bei niedrigen Temperaturen gut warm zu bekommen / halten und verzeiht einem kurzzeitige Stops / Bummelfahrten durch Städte viel viel mehr. Ich habe meinen K3, der sicher noch 1000 Km "Fleisch" hatte runtergeschmissen, da der Reifen bei Außentemperaturen von 10-20°C wenig bis gar kein Vertrauen vermittelt. Dies ist auch vollkommen i.O., weil er meines Erachtens ein ganz anderes Feld abdeckt.


    Den Power RS hingegen macht ab Minute eins schon viel früher Spaß als der K3... 15°C Außentemp. und engagierte Fahrweise lassen ihn schon sehr vertrauenserweckend-, auch in extremeren Schräglagen, werden! :respekt:



    Würde ihn jetzt ohne die Eigenschaften separat zu beurteilen in die Sparte der Allround Sportreifen einreihen (M7RR , S21, PDR 3, CSA 2 / 3) - Aus meiner Sicht wesentlich besser auf der LS als K3/Supercorsa SP... Auf der Rennstrecke aber mit Sicherheit nicht! :tröst:



    Ob der POWER RS den anderen "Sportreifen" auf dem Racetrack überlegen ist, wird sich in den kommenden Tests noch zeigen. Die Fachpresse war ja recht angetan...



    Mir gefällt der Power RS nach den ersten 1000 KM auf jeden Fall vorne wie hinten erstaunlich gut! :foto:



    --> Besonders in 120/160 auf der Duke 4 R scheint der Reifen extrem gut zum Bike zu passen!

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Danke für dein Feedback und die nette Antwort, genau das wollte ich wissen :Daumen hoch: .

  • i bin a auf den tracktest gspannt vom rs,
    da s21 war ja ein super reifen für´n pan,
    dieses jahr.


    bin heut a schon im feuchten gfahren,
    da gab da rs vertraun, mehr kann i no ned dazu sagn!

  • Ich habe den RS jetzt 700 km drauf und muss sagen er ist mein neuer Favorit. Ab den ersten Metern hatte ich absolutes Vertrauen in den Reifen.
    Top Grip im Trockenen und auch im Regen einer der besten Reifen den ich bisher hatte. Vorher war bei mir der M7RR drauf den ich nicht so gern leiden konnte. Für mich war er im Grenzbereich schwer einzuschätzen.


    Wenn jetzt die Laufleistung auch noch halbwegs passt dann bleibt der RS mein Reifen....

  • @ ORB:
    Nein, konnte den Reifen (zum Glück) noch nicht im Regen testen. :amen:


    Dies wird wohl auch nicht so schnell passieren...



    Jedoch ist mein Kollege gestern im Dauerregen 80km Land / 160km BAB zurück nach Stuttgart mit seiner Duke 4 R gefahren.


    Trotz voller Beladung des Bikes mit Seitentaschen u. Gepäckrolle hat der Power RS gut mitgemacht. Laut dem D4 Fahrer auf M7 Niveau! :ja:


    Dieses Jahr hast du echt einiges an interessanten Reifen zu testen... Schade, dass Conti von dieser genialen "LS - Trockenreifen" - Performance wie beim CSA 1/2 weg ist :weinen:


    Habe mal noch meinen etwas detaillierten Bericht zum Reifen aus dem Ducati Forum angehängt:




    "Nach nun etwa 1000 km (800 davon kurvenreich und sportlich unterwegs), ist der Power RS einer der besten Straßenreifen, die ich bisher gefahren bin. :applaus:



    Er scheint viel zu verzeihen, bietet auch nach kurzer Aufwärmphase wirklich guten Grip und ist auch nicht anfällig für schlechte Straßen / geflickten Asphalt in großer Schräglage.



    Mit 18-21°C hatte es bei der etwas größere Runde im bayrischen Wald noch keine hochsommerlichen Temperaturen, aber der RS hat sowohl vom Grip, als auch vom Handling und Kurgenverhalten dauerhaft vertrauen gezeigt.


    Ich muss zugeben, das ich den ContiSportattack 2, vor ca. 2 Jahren noch etwas agiler und "kurvergieriger" fand. Dies ist für mich aber super schwer zu vergleichen, da der CSA 2 damals auf einer KTM 690 SMC montiert war, die sicher 40kg leichter war als die Hyper SP... :denk:




    Dem Racetec K3 und Supercorsa SP ist er besonders zu der aktuellen Jahres- / Witterungszeit aus meiner Sicht auf der LS deutlich überlegen. Kein komisches Gerutsche und Rumgekippel mehr, weil man zu weit von der richtigen Betriebstemperatur entfernt ist.



    Trotz den angesprochenen Lufttemperaturen (Straßentemp. sicher noch etwas drunter durch die kalten Nächte) lies der Power RS, nach einigen Minuten Standzeit + Wartephase vorher, kontrolliertes Knieschleifen mit der hohen Hyper SP ohne Gripabriss zu. Echt gut! :foto:



    Sollte der Reifen bei steigenden Temperaturen noch besser werden, ist Michelin damit seit langem ein wirklich großer Wurf gelungen.



    Ein guter Freund fährt den Reifen anfang Juli ohne Reifenwärmer am Pannonia-Ring in Ungarn. Danach werde ich sicher nochmal mehr wissen!



    Mein Daumen hoch hat der Power RS definitiv! :Daumen hoch: "

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Ich bin in der Vergangenheit mehr oder weniger immer unfreiwillig ein paar Michelins auf der Strasse gefahren und bin eigentlich gar kein Freund von diesem Hersteller. Fand sie allesamt irgendwie immer kippelig, rutschtig und habe beim letzten Reifen dank dem Zweikomponenten-Zeugs eine Treppe beim Übergang zwischen Lauffläche und Flanken reingefahren.

    Nun gut, man soll ja im Leben nicht nachtragend sein, seine Meinung auch mal ändern dürfen und jedem eine zweite Chance geben. Wechseln würde ich vom CSA3 nur, wenn sich bewahrheiten würde, dass sich der Vorderreifen extrem schnell abnützen würde. Ob es dann aber doch einfach wieder ein CSA2 oder ein CRA3 wird habe ich mir noch nicht fertig überlegt.


    Bin extrem gespannt, wie sich der Power RS nach >3'000 Km Laufleistung macht... Das werden hier im Forum ein paar Verrückte bestimmt ziemlich schnell hinkriegen, oder? :crazy:
    Michelin.jpg

  • Zitat

    ich hab auch immer gsagt,
    ein michelin kommt mir nie wieder auf mei möp,
    aber was soll´s,
    mei neugier war größer


    Hab ich auch gesagt aber wenn ich das hier so lese, könnte man schwach werden :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Wie passt das denn zu deiner Aussage im S21-Thead?! :denk:


    Hab ich ja auch geschrieben... :kapituliere: - hatte den RS für hinten bestellt, aber fälschlicherweise bekam ich einen M7 geliefert. Leider zu spät bemerkt, für die Renne konnte ich den RS nicht mehr aufziehen.
    Allerdings fährt mein bester Kumpel den RS jetzt schon eine Weile, war vorletztes WE damit bei unserer Truppe auch mit auf der Renne. Dort hat der RS top funktioniert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Der RS hat sich für mich aber auch erst einmal erledigt :zwinker: .
    Die Kombi aus vorn S21 und hinten M7RR hat sich sowohl auf der Straße als auch auf der Renne als geniale Kombi bewiesen, daher werde ich dabei bleiben.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hat noch wer das problem,
    das das profil so schnell aus ist?
    beim drücken in die kurve is er hinten sofort über der kante,
    das gefältt mir aber mal sowas von ga ned!
    dachte zuerst der asphalt wäre schuld gewesen, aber der war top!
    außerdem sieht der übergang der mischungen mehr ls kacke aus,
    wenn i ehrlich bin...

  • Hmm, gemäss dem neusten Youtube Reifentestvideo kriegt man die Duke 1290 kaum bis ganz an die Kante. In einem Kommentar schrieb aber ein SMC R-Fahrer, dass ihm das gelungen ist. Sind halt nicht dieselben Dimensionen...


    Es zeichnet sich aber das Problem mit dem Übergang der Mischungen ab, die ich auch schon erlebt habe... :staun:

  • Habe den power rs seit Freitag drauf, ca. 75 km getestet. Muss sagen, absolut top! Bin mal gespannt, wie er sich später wenn er voll eingefahren ist auf meiner Duke macht.
    Der reifen verleiht von Beginn an vertrauen, was ich sehr gut finde.
    Fahre zZ 2,1/2,3 bar, jemand was anderes getestet, welcher Druck am besten passt?