Fahre jetzt seit 1800Km den CRA3. Es ist definitiv ein guter Reifen was sehr viel Grip hat und sehr schnell Temperatur aufbaut. Das sind alles meine persönlichen mehr oder weniger objektiven bzw subjektiven Eindrücke. Im Vergleich zum Z8 M finde ich ihn etwas unhandlicher, braucht etwas mehr Einsatz um richtig in Schräglage zu kommen. Von der Eigendämpfung her finde ich den Z8 M auf meiner GT auch etwas angenehmer. In großer Schräglage in sehr engen Kurven merkt man beim Gas aufziehen wie der Reifen kurz arbeitet und dann aber stabil bleibt. Das ist geschuldet durch die sehr tiefen, breiten und bis zum Rand reichende Profilrinnen. Was man jetzt schon sagen kann er wird definitiv mehr Kilometer als der Z8 M machen und wahrscheinlich 2 Hinterreifen zu einem Vorderreifen. Jetzt zu etwas was mir gar nicht gefällt, bei uns auf der Alb funktioniert der Reifen super auch auf Dauer, aber bei der letzten Alpentour kam eine böse Überraschung. So nach dem dritten Pass (im Tal so um die 30 Grad Lufttemperatur, auf dem Pass 20 Grad) hat der Reifen zum schmieren und rutschen angefangen. Das Gripniveau war schlagartig nur noch bei einem Bruchteil, der Reifen ist definitiv zu heiß geworden. Nach einer halben Stunde Pause hat er wieder so für knapp einen Pass funktioniert und dann das gleiche Problem wieder.
Kumpel fährt den Reifen auf seiner B-King, hatte an dem Tag genau das gleiche Phänom nur sogar etwas stärker, da der Hinterreifen nur noch 2,5mm Profil hat. Er hat auch die GT Ausführung für schwere Mopeds drauf, wobei das Problem bei ihm am Vorderrad noch schlimmer war.
Wieder zu Hause, ein paar Tage später, nach dem die oberste Reifenschicht wieder hier angefahren wurde, hat der Reifen wieder ganz normal funktioniert, mit dem vorher gewohnten guten Grip.
Ich werde das Ganze weiter beobachten, werde aber wenn der CRA3 fertig ist, wieder auf den Z8 M zurück wechseln. Da ich bis auf die zu erwartende höhere Laufleistung keine Vorteile beim CRA3 habe feststellen können.
Habe das Gleiche beim CRA2 Evo bei hohen Temperaturen in den Dolomiten, so wie auch auf Korsika verzeichnet.
Hatte gehofft, daß ist mit dem CRA3 Vergangenheit.