Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

• Fahre jetzt seit 1800Km den CRA3. Es ist definitiv ein guter Reifen was sehr viel Grip hat und sehr schnell Temperatur aufbaut. Das sind alles meine persönlichen mehr oder weniger objektiven bzw subjektiven Eindrücke. Im Vergleich zum Z8 M finde ich ihn etwas unhandlicher, braucht etwas mehr Einsatz um richtig in Schräglage zu kommen. Von der Eigendämpfung her finde ich den Z8 M auf meiner GT auch etwas angenehmer. In großer Schräglage in sehr engen Kurven merkt man beim Gas aufziehen wie der Reifen kurz arbeitet und dann aber stabil bleibt. Das ist geschuldet durch die sehr tiefen, breiten und bis zum Rand reichende Profilrinnen. Was man jetzt schon sagen kann er wird definitiv mehr Kilometer als der Z8 M machen und wahrscheinlich 2 Hinterreifen zu einem Vorderreifen. Jetzt zu etwas was mir gar nicht gefällt, bei uns auf der Alb funktioniert der Reifen super auch auf Dauer, aber bei der letzten Alpentour kam eine böse Überraschung. So nach dem dritten Pass (im Tal so um die 30 Grad Lufttemperatur, auf dem Pass 20 Grad) hat der Reifen zum schmieren und rutschen angefangen. Das Gripniveau war schlagartig nur noch bei einem Bruchteil, der Reifen ist definitiv zu heiß geworden. Nach einer halben Stunde Pause hat er wieder so für knapp einen Pass funktioniert und dann das gleiche Problem wieder.
    Kumpel fährt den Reifen auf seiner B-King, hatte an dem Tag genau das gleiche Phänom nur sogar etwas stärker, da der Hinterreifen nur noch 2,5mm Profil hat. Er hat auch die GT Ausführung für schwere Mopeds drauf, wobei das Problem bei ihm am Vorderrad noch schlimmer war.
    Wieder zu Hause, ein paar Tage später, nach dem die oberste Reifenschicht wieder hier angefahren wurde, hat der Reifen wieder ganz normal funktioniert, mit dem vorher gewohnten guten Grip.
    Ich werde das Ganze weiter beobachten, werde aber wenn der CRA3 fertig ist, wieder auf den Z8 M zurück wechseln. Da ich bis auf die zu erwartende höhere Laufleistung keine Vorteile beim CRA3 habe feststellen können.

Habe das Gleiche beim CRA2 Evo bei hohen Temperaturen in den Dolomiten, so wie auch auf Korsika verzeichnet.
    Hatte gehofft, daß ist mit dem CRA3 Vergangenheit.

• Bei welcher Fahrweise? Immer schön heftig raus aus den Kehren oder eher flüssig?

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Stefan und Bernd DANKE für das wertvolle Feedback.

Habe auch in Erwägung gezogen beim nächsten Reifenwechsel auf CRA3 zu wechseln.
    Hat sich somit für mich erledigt, da solche Eigenschaften bei einem Reifen "für mich" ein NoGo sind.

• Eher flüssig, ziehe selten über Halbgas. Das Problem haste vorne aber auch, Kollege mit der B-King hat beim Anbremsen vor einer Kehre den Lenker einmal komplett von Anschlag zu Anschlag drehen können ohne Reaktion des Mopeds. So schlimm war es bei mir nicht. Bei der Alpentour hatte ich kalt vorne 2,3 und hinten 2,6 Bar, was dann am Beim Fahren vorne 2,6 und hinten 3,1 Bar ergab. Da der Reifen so schnell Temperatur aufbaut, steigt der Druck schon nach 2 Km bis ich bei mir an der ersten Tankstelle bin. Habe jetzt zu Hause den Luftdruck kalt auf die vorgegebenen vorne 2,5 Bar und hinten 2,9 Bar geändert. Bei der heutigen Runde durch das Kochertal, Welzheimer Wald zur Löwensteiner Platte bei 20 Grad Lufttemperatur ergab das dann 2,8 Bar vorne und hinten 3,3 Bar, beim etwas zügigen Rollen lassen, hat er heute schon wieder angefangen, aber nur hinten. Meiner Meinung nach kommt der CRA3 mit der Leistung und Drehmoment nicht klar. Der heizt sich sehr schnell und teilweise sehr extrem auf und kommt aber dann mit dieser Temperatur nicht klar. Und durch langsames fahren bekommt man ihn dann nicht runter gekühlt, daß er wieder funktioniert. Da muss man das Moped für mindestens eine halbe Stunde hinstellen, eher noch länger, weil sonst gleich wieder zu heiß wird wenn man am Kabel zieht. Aber noch etwas positives, was ihn aber auch nicht rettet, da es heute auf ein paar Kilometer Nass war, habe ich das auch testen können und macht er einen recht brauchbaren Eindruck.
    Ich werde den Reifen noch vollends runterfahren (bis der hintere fertig ist) und dann wieder auf den Z8 M wechseln. Den Vorteil, dass 2 Hinterreifen auf 1 vorderen gehen sollte werde ich nicht nutzen. Wenn ich nicht doch Schwabe wäre, würde ich ihn gleich runterschmeißen. Nur als Zusatz Info, der mit der B-King macht es genauso, der CRA3 hat hinten ca 15% mehr Kilometer als der Z8 und der vordere könnte noch einen 2. hinteren schaffen, steigt jetzt aber auch wieder auf den Z8 um.

Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

Einmal editiert, zuletzt von Yeti-1290 ()

• Der 2er Evo liegt schon beim Händler nachdem die wenigen Berichte bisher positiv waren (u.a. mit der RC8) . Da muss ich jetzt halt durch. Mal sehen.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Ich glaube der 2EVO kommt tatsächlich nicht mit dem Drehmoment/Leistungzurecht.
    Auf meiner 11er Monster war das Ding der Hammer.
    Bei der V4 Tuono war das Teil überfordert. Der sah nach ner flotten B19 Hatz immer aus als wenn Du ein Rennstrecken Wochenende besucht hättest.

Marodeur: Halt mal auf dem laufenden

• Noch eine Ergänzung, der CRA3 läuft extrem Spurrillen hinterher, dass hatte ich noch nie mit einem Reifen.
    Der Reifen ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber halt nur für kleine Mopeds bis max 100PS und ohne Hubraum

Suzuki GSX R 1100 Bj89

• kann eure Kritik am CRA3 nicht wirklich nachvollziehen. Ich und nen Kumpel sind beide vom Power RS auf den Road gewechselt. Ja der Reifen sieht immer aus wie gerade auf der Rennstrecke gewesen, das ist beim Sport Attack 3 und auch beim Power RS so, das hat aber nichts mit dem Grip zu tun. Ich fahre den Reifen auf ner Tuono V4 volle Brause bis der Auspuff kratzt, Alpen Tour bis 35 Grad war auch dabei und der Reifen hat sich keinen Patzer oder sonstwas geleistet. Wenn er mal gerutscht ist währe auch jeder andere Reifen an der Stelle gerutscht.

Ich finde in der Summe seiner Eigenschaften ist das der beste Reifen bis her, er wird in schnellen Kurven > 120 km/h etwas unruhig ansonsten ist die Eigendämpfung, das Handling und der Grip für die Landstrasse und vor allem die Laufleistung mehr als ausreichend.
    Vor allem endlich mal ein Reifen mit Profil an den Seiten und nicht einer der am Rand Glatze ist und in der Mitte noch gut :wheelie: . Der GT ist übrigens anscheinend nen komplett anderer Reifen von den Eigenschaften nicht wirklich vergleichbar ... Kollege hat den auf der Tour aus versehen aufgezogen bekommen und hat den in Italien direkt entsorgt ...

• Den Conti CRA2 Evo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen und würde mir den auch ohne jegliche Bedenken auf meine 1290 Super Duke ziehen. Für die Landstraße ist der Reifen absolut Topp, auch wenn hier einige glauben, dass die Super Duke dafür zu viel Leistung und Drehmoment hat, kann ich nicht bestätigen. Gut, wer bei über 30° im Schatten Lebensmüde unterwegs ist, sollte dann evtl. doch lieber auf einen Sport oder Hypersportreifen zurück greifen, aber wer fährt schon auf der Landstraße, wie auf der Rennstrecke. Jetzt kommt bald die kühlere Jahreszeit und da haben Tourensportreifen mehr Vor als Nachteile. :ja:

• Mahlzeit miteinander,

Ich bin einige Sätze Angel GT auf meiner ZZR1400 ( 200PS über 150Nm) gefahren, hat wirklich gut funktioniert. OK, ab gewissen Temperaturen hat der auch geschmiert, aber wie oft haben wir über 30°C?
    Auf meiner GT war ich nicht mehr so begeistert. Auffällig war, das ich mit diesem Motorrad den Reifen sehr schnell auf Kante hatte. Unf richtig genervt hat das kippeln vom Vorderreifen in Spitzkehren gegen Ende des Lebenszyklus.

Also hab ich mich für den CRA3 entschieden und alles richtig gemacht.
    Gefühlten Gripp schon von Anfang an. Unwahrscheinlich Kurvengenau. Und zum Thema schmieren, das kann ich ehrlich gesgt nicht ganz nachvollziehen. Aber wahrscheinlich fahr ich den Reifen nicht hart genug. Wobei ich eigentlich eher zu den Überholern gehöre.
    Ich habe jetzt 1187km drauf und bin eigentlich nur noch auf die Gesamtleistung gespannt. Wenn die past, wird das die nächste Zeit mein Vorzugsreifen werden.

Schönen Mittag noch :peace:

• Ich kann DUC985 und Monty nur zu 100% zustimmen....fahr den Road Attack 3 gerade auf meiner Tuono1100...Grip abartig...einzig der Geradeauslauf ist minimal kippliger als beim RA2Evo... Ich fahr den Road Attack 2 Evo aktuell auf meiner 1290er...vorher auf Speed Triple,S1000R,Tuono 1100...hier auch super Fahrverhalten und Grip bis auf die Rasten....man hat das Gefühl der Reifen saugt sich an die Strasse...auch mit Sozia...und bei 30 Grad auf Sardinien...keine Anzeichen von Rutscher...
    Kann die genannte Kritik in keinster Weise nachvollziehen... :nein:

• Jeder hat einen anderen Fahrstil und andere Vorlieben, ich kann nur von Erlebnissen und Erfahrungen mit dem Reifen auf einer GT berichten und von einem CRA3 GT auf einer Suzuki B-King. Wenn er auf anderen Mopeds und Fahrstile funktioniert, dann ist doch alles nicht gut. Es gibt auch welche, die schaffen 8 und mehr TKm auf einer Superduke mit einem Sportreifen, da wird der CRA3 immer funktionieren. Aber wenn man in den engeren Kurven (bis max 120Km/h) etwas zügiger unterwegs (den Reifen von Kante bis Kante benutzen) ist und 2m mit 135Kg Kampfgewicht den Reifen belasten, kommt es zu den oben genannten Erscheinungen.
    Zu dem Thema Sardinien, da hat eigentlich alles und immer Grip.

Suzuki GSX R 1100 Bj89

• Gut, ich werd in Frankreich eh fast nur richtig enge Kurven fahren und wir sind als Gruppe fast immer unter 110 unterwegs. Geht uns da um die wirklich engen Kurven bzw. Kehren. Dazu zweistelliges Kampfgewicht. :zwinker:

Kommt wohl sehr auf den Einsatzzweck an. Werde dann jedenfalls berichten aber lieber im CRA2Evo-Thread.

• Kann sowas auch nicht verstehen. Ich mag gerade, dass die Contis sofort da sind und nicht warmgeknetet werden müssen.

Hast du mit 2,0 m und 135 kg das Fahrwerk original?

• Kollege mit der B-King hat beim Anbremsen vor einer Kehre den Lenker einmal komplett von Anschlag zu Anschlag drehen können ohne Reaktion des Mopeds. So schlimm war es bei mir nicht.

Wie macht man das? Und warum?

Welcome to the show!

• Die GT hat das Semi-aktive Fahrwerk und ist auf 1 Person mit Gepäck eingestellt und Fahre Bei der Dämpfung auf Sport. Bei der GT hat man ja die Luftdrucküberwachung und sieht wie der Druck ansteigt, was ich festgestellt habe, ist bei etwas flotterer Fahrweise der empfohlene Luftdruck deutlich zu hoch ist. Der empfohlene Druck ist halt für das handling gut. Wenn man mit dem Druck runter geht wird der Reifen halt nicht agiler, was für mich halt ein weiteres KO Kriterium ist.
    Der CRA3 ist mit Sicherheit kein schlechter Reifen, er passt halt nicht zu mir in Verbindung mit meiner GT und meinen Fahrstil. Fahrer die 4 und mehr Tausend Kilometer auf einen Sportreifen auf einer 1290 fahren, werden wahrscheinlich keinerlei Probleme mit dem Reifen haben.

Wenn man merkt, das die Front nicht reagiert, probiert man halt was los ist, ich hätte das wahrscheinlich auch nicht gemacht, aber die Jugend ist da halt etwas ungestüm.

Suzuki GSX R 1100 Bj89

Einmal editiert, zuletzt von Yeti-1290 ()

• Trotz meiner Unkenrufe bezüglich Conti mit der Tuono habe ich das Expiremnt mit dem CRA 3 erneut auf der Gt gewagt.

Ergebnis: wie bei allen Contis nach 50 km komplett auf Kante ohne Rutscher oder Schmieren.

Die ersten 300 sind jetzt gefahren und beide Reifen haben starke Wuzzeln, Moped fährt aber megaagil.
    Am Freitag gehts nach Sardinien,- anschließend werde ich berichten.

Da die Dinger vermutlich nach der Woche mehr oder weniger gelitten haben werden, ( die Fireblades und RR's werde ich nicht ziehen lassen)
    kann ich wenn erwünscht immer wieder mal ein Reifenprofilbild machen.

Hoffe die Erfahrung hält den Urlaub an