Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Ich habe jetzt auch nochmal bei KTM nachgefragt:
    "Vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Auf unserer Homepage unter dem Link http://www.ktm.com/globalasset…ersion_18_05_2017_de_.pdf handelt es sich um die derzeit aktuelle Reifenfreigabeliste. Für dort nicht aufgeführte Reifen gibt es unsererseits keine Freigabe. Hier müssten Sie sich dann direkt an die jeweiligen Reifenhersteller wenden, da diese auch selbst Freigaben erteilen. Für alle weiteren Anfragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung.
    Mit sportlichen Grüßen"


    Danach nochmal bei Conti:
    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Leider haben wir für die KTM keine Freigabe mit dem RoadAttack 3 vorliegen. Freigabeverfahren sind derzeit nicht in Planung.
    Mit freundlichen Grüßen"


    Der CRA3 bleibt somit erstmal den 17er Modell Fahrern vorenthalten. Das freut mich für euch :rolleyes:
    Schade für Continental ... ein Kunde weniger :rolleyes: ... aber vielleicht tut sich dieses Jahr noch etwas.


  • Ajo.


    Hatte auch mal bei KTM angefragt ob sie eigentlich auch selbst testen oder wie die ersten Freigaben zustande kommen. Anfangs werden wohl auch eigene Tests gemacht, danach dann nur noch eingepflegt was vom Reifenhersteller kommt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Vielleicht sollten diejenigen, welche eine Freigabe brauchen an Conti schreiben, vielleicht tut sich ja etwas, wenn sie merken das es mehrere Leute gibt mit großem Interesse. :amen: :amen: :amen:
    Meine Mail ging heute raus, ballert Conti mit Mails zu, vielleicht gehen wir denen so aufn Sack, dass die sich ne Duke schnappen und testen. :crazy: :crazy:

    :driften:

  • Hallo Herr :wheelie: ,


    für das genannte Fahrzeugmodell sind für das Produkt Road Attack 3 keine Fahrversuche in der Planung.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Hans-Jürgen Breves


    Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst


    :Daumen runter: :kotz:

    :driften:

  • genau diese Antwort habe ich auch bekommen :traurig:

  • Ok danke,
    die seite kenn ich nicht, scheint aber recht günstig zu sein
    Wird bei google auch nicht angezeigt


    Hast da schon mal bestellt?

  • hi,
    ja, habe vor einiger zeit mal da reifen für meine vespa gekauft über den shop alles super gelaufen.
    Bezahle nur online mit paypal , niemals vorkasse oder sowas.
    gruß
    andreas

  • Ich wollte mir einen Satz CRA3 vorsichtshalber noch schnell vor dem Urlaub in Slowenien und Italien ins Wohnmobil legen, aber in 190/55ZR17 scheint er bei den üblichen Verdächtigen im Moment ausverkauft zu sein.
    .

  • Der Tipp von Andreas bei Reifen.de zeigt übrigens den ContiSportAttack, den gibt es tatsächlich überall. Den ContiRoadAttack, den ich in 190/55 ZR17 suche, gibt es auch dort nicht.
    .

  • Moin,




    habe gestern bei meinem Reifenhändler einen Satzt CRA-3 bestellt. Wenn man so im Netz schaut, scheint es wohl wieder ein paar 190/55 zu geben.
    Ich bin ja echt gespannt, wie sich der Reifen bei unserer Dolotour Ende August so macht.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • So hab ich das für Sardinien auch vor.
    War am überlegen das Wagnis Avon Spirit einzugehen.
    Hab aber ein bissi Schiß, das ich dann auf der Insel stehe und das Gummi bei Heißem Asphalt nichts taugt.
    Den Conti kenne ich- das passt.


    Gibt es jemand, außer KurvenTV, mit Erfahrung zum Avon Spirit ST?


    Grüße Bernd

  • Auf Sardinien bietet der Asphalt soviel Grip, da ist der Avon kaum ein Wagnis. Seit ich mit meinem Z8 bei 34° auf der Renne keine Probleme hatte (als Novize) sehe ich das Thema hohe Temperatur sehr gelassen...

  • Fahre jetzt seit 1800Km den CRA3. Es ist definitiv ein guter Reifen was sehr viel Grip hat und sehr schnell Temperatur aufbaut. Das sind alles meine persönlichen mehr oder weniger objektiven bzw subjektiven Eindrücke. Im Vergleich zum Z8 M finde ich ihn etwas unhandlicher, braucht etwas mehr Einsatz um richtig in Schräglage zu kommen. Von der Eigendämpfung her finde ich den Z8 M auf meiner GT auch etwas angenehmer. In großer Schräglage in sehr engen Kurven merkt man beim Gas aufziehen wie der Reifen kurz arbeitet und dann aber stabil bleibt. Das ist geschuldet durch die sehr tiefen, breiten und bis zum Rand reichende Profilrinnen. Was man jetzt schon sagen kann er wird definitiv mehr Kilometer als der Z8 M machen und wahrscheinlich 2 Hinterreifen zu einem Vorderreifen. Jetzt zu etwas was mir gar nicht gefällt, bei uns auf der Alb funktioniert der Reifen super auch auf Dauer, aber bei der letzten Alpentour kam eine böse Überraschung. So nach dem dritten Pass (im Tal so um die 30 Grad Lufttemperatur, auf dem Pass 20 Grad) hat der Reifen zum schmieren und rutschen angefangen. Das Gripniveau war schlagartig nur noch bei einem Bruchteil, der Reifen ist definitiv zu heiß geworden. Nach einer halben Stunde Pause hat er wieder so für knapp einen Pass funktioniert und dann das gleiche Problem wieder.
    Kumpel fährt den Reifen auf seiner B-King, hatte an dem Tag genau das gleiche Phänom nur sogar etwas stärker, da der Hinterreifen nur noch 2,5mm Profil hat. Er hat auch die GT Ausführung für schwere Mopeds drauf, wobei das Problem bei ihm am Vorderrad noch schlimmer war.
    Wieder zu Hause, ein paar Tage später, nach dem die oberste Reifenschicht wieder hier angefahren wurde, hat der Reifen wieder ganz normal funktioniert, mit dem vorher gewohnten guten Grip.
    Ich werde das Ganze weiter beobachten, werde aber wenn der CRA3 fertig ist, wieder auf den Z8 M zurück wechseln. Da ich bis auf die zu erwartende höhere Laufleistung keine Vorteile beim CRA3 habe feststellen können.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16