Alarmanlage oder Roadlok

  • Bremsscheibenschlösser mit Alarmanlage einen großen Nachteil: wird es vergessen und man fährt an, dann ist die Scheibe eventuell Schrott.


    Ohne Alarm hast du recht, mit Alarm eher nicht. Meins geht los wenn ich das Mopped vom Seitenständer nehme bzw. u.U. schon wenn die Sozia ihre Handtasche in den Koffer packen will. Oder auch, selbst von der Hotelterasse gesehen, wenn eine Katze auf den Sitz springt - das Biest ist vom Moppedfahren kurriert, die ging ab als hätte ihr einer den Schwanz angezündet. :Daumen hoch:


    Offensichtlich fuhr ein Transporter vor, erstes Moped eingeladen, beim zweiten ging die Alaranlage los!


    Da hattest Du Glück dass die Jungs noch in der Ausbildung waren, hier in B stört das in der Regel niemanden.
    Und ich kenn hier mehrere Leute denen das Mopped schon vom Bürgersteig gerupft wurde, in einem Fall haben sie das Straßenschild aus der Kette gezogen damit sie's aufladen konnten.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Die Mopeds werden doch meistens vor der Haustür geklaut. Da sollte man schon irgendwie an eine solidere Verankerung denken. Auch als Mieter habe ich es mir damals erlaubt, in meiner Tiefgarage einen Bodenanker anzubringen. Wenn das Moped draussen in der Strasse schlafen muss, und es nichts gibt, an dass man die Mühle anketten kann, bringt das beste Schloss nichts. Präparierte Strassenschilder für den Fahrradklau gab es schon vor 70 Jahren.


    Alarmanlage ist für mich mehr eine Abschreckung für unterwegs. Es ist mir schon vorgekommen, dass Leute an meine Sachen wollten, obwohl ich direkt daneben im Zelt lag.


    Ansonsten vielleicht nicht die günstigste Versicherung nehmen. Ich bin im seltenen Schadensfall bisher immer korrekt entschädigt worden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Andreas,


    Also ich gehöre zu den Roadlok Besitzern. Hab meiner :Kürbis: das Teil gegönnt weil ich die meisten Kettenschlösser auf dem Markt für untauglich halte, oder einfach zu schwer zum dauernd mit herumfahren.
    Das Roadlok ( oder heisst das der Roadlok? ) ist zwar nicht ganz billig aber erfüllt die Funktion perfekt, das Vorderrad bewegt sich keinen Millimeter mehr !
    Allerdings brauchte ich ein klein wenig Übung da der Bolzen in ein exakt gleich grosses Loch der Bremsscheibe gesteckt wird. Der Bolzen selber ist relativ leicht und gut zu verstauen.
    Nebenbei sieht der eloxierte Bügel des Roadlok auch noch gut aus. Aber stimmt schon, du bekommst halt 2 gute Kettenschlösser für das Geld... :ja:

  • Moin,
    ich habe das (lege mich mal fest ;-) )Roadlok und bin sehr zufrieden damit. Da ich kein besonders versierter Schrauber bin ein kurzer Hinweis, der vielleicht vor einer Überraschung schützen kann:


    Habe zum Reifenwechsel die Räder ausgebaut, beim Händler neue Reifen aufziehen lassen und dann die Räder wieder eingebaut. Soweit so gut....
    In Frankreich kurz zum Einkaufen gefahren, sagt ein Kumpel zu mir: Wieso hast Du noch den Bolzen in Deinem Schloss?


    Ich war froh, auf diese Weise zu erfahren, dass mein Radeinbau offensichtlich etwas "luschig" erfolgte. Hätte auch sein können, dass der Bolzen sein zuständiges Loch während der Fahrt auf der Strasse findet...


    Also, nach dem Radeinbau das (hörbare) Einrasten des Bolzen in ein Loch prüfen und nicht nur das Einrasten und abschliessen

  • Roadlock.....
    Also wenn ich die Ausführungen recht verstehe dann ist das Gerät das Gabelverbaute BremsscheibenSchloss !?
    .
    Meine Kritik dazu ist der Zuwachs der ungefederten Massen.
    Also da wo die eigentlich reduziert gehören :denk:

  • Damit liegst Du sicher richtig.
    Schade, dass bei den Reifen m.W. nie das Gewicht genannt wird, sonst könnte man das auch berücksichtigen....
    Ich habe keine Veränderungen in Fahrverhalten feststellen können. Kann ich aber auch bei abnehmenden Profil nicht feststellen (zumindest nicht gewichtsbedingte Veränderungen)....

  • Hallo zusammen, :achtung ironie:
    und nein ich bin kein Mitarbeiter von Roadlok.
    Ich habe mein Roadlok direkt bei Roadlok auf der Homepage bestellt. Bin super zufrieden mit dem System. Viele meiner Freunde
    waren von der Umsetzung der Lösung super begeistert und haben das Teil jetzt auch an Ihren Motorrädern.


    Ich habe die Variant ROADLOK XRA EUROSPORT an meiner 1190 Adventure. :sensationell:


    Viele Grüße

  • Roadlok , Bremsschiebenschloß ist gut für Gelegensheitdiebe.
    Wenn Moped ausgekuckt wird und weg sollte, kommen die mit Skateboard, stellen Vorderad drauf und so fahren aus der Tiefgatage raus oder um die Ecke zu verladen.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • ...............schmeißt man den Bolzen einfach in das sinnlose Fach, rechts neben dem Tacho.

    .... :nein: , sinnlos ist das kleine Fach sicherlich nicht.......es gibt hier einen Thread darüber, was die Leute alles dort drinnen gebunkert haben.....rentiert sich zum Lesen :ja: !

  • 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht. -> Man kann nur die Wahrscheinlichkeit minimieren und den Aufwand zum Diebstahl maximieren. Letzteres ist immer mit Gewicht und Aufwand verbunden.
    Bei Alarmanlagen stellt sich immer die Frage, wer reagiert überhaupt und lassen sich die Diebe davon heute überhaupt beeindrucken. Ist eher für mich persönlich ein akustisches "Hab-Acht-Zeichen"
    Für mich ist die Kombi aus Alarm und Schloss (mit oder ohne Kette, wobei Kette besser ist) mit separater "Aktivierung" zielführend.
    Nachts ist das Baby unter Verschluss. - Nicht einsehbar, ohne direkten "Transporterparkplatz"
    Am Tag versuche ich mich an folgende Regel zu halten:
    a: ich bin in der Nähe (Abstand < 60 Sekunden) -> Alarm an
    b: Ich lasse sie kurz alleine -> Bremsscheibenschloss und Alarm an
    In beiden Fällen versuche ich sie so abzustellen, dass man zum Einladen echten körperlichen und zeitlichen Aufwand hat, wobei hier zufällig ein böser Bub mit Transporter vorbeikommen muss, da er nicht wissen kann wann und wo ich bin, ist das eher unwahrscheinlich. Der Gelegenheitsdieb hat Aufwand - Schloss zerstören, Alarmanlage zum Schweigen bringen (die muss er erst mal finden und rankommen, nix von der Stange, selbst kreativ verbaut) und Wegfahrsperre überwinden.
    c: Ich muss Sie nachts irgendwo abstellen (z.B.: Urlaub): ich verfahre wie bei B nur suche mir einen Parkplatz mit Aufsicht (vor der Polizei, (Nacht-) Tankstelle, Hotel mit 24h Rezeption etc. und laufe ggf. mal 5 Minuten, kann aber ruhiger schlafen.
    Hab sie mal in Nizza (ganz heißes Pflaster) direkt neben den Einsatzfahrzeugen der Polizei geparkt und noch mit den Herren vom Dienst kurz geplauscht (Die haben auch keinen Bock auf Schriftkram)
    Tipp: Die Jüngeren unter uns können ja die Sozia vorschicken - das klappt immer.
    Wegen der ungefederten Massen habe ich mich bewusst gegen das Roadlok entschieden, habe das "Bremsscheibenschlosslosfahrproblem" für mich wie folgt gelöst.
    Wenn das Schloss dran ist, wird der Zündschlüssel an der Schlüsselring "gefummelt", das erinnert mich beim Abfummeln immer an das Schloss. Klappt bei mir sensationell.
    Bei der wahl des Schlosses habe ich mich in den letzen Jahren immer hieran orientiert: http://www.motorradonline.de/m…st.705482.html#mrd-713214


    Aber jeder wie sie/er will - es ist ne Frage der Wahrscheinlichkeit.

  • Wieso Angst, ich hasse Schriftverkehr mit Versicherungen...


    Ich auch deshalb gibt es auch den Versicherungsvertreter meines Vertrauens ! Mal ehrlich lieber im Jahr zusammengerechnet bei allen Versicherungen ca 50 bis 70 € mehr ausgeben als online das billigste Angebot nehmen. Dafür bekomme ich einen vertrauenswürdigen Vertreter der nicht nur die Interesse der Versicherung im Kopf hat sondern einen zufriedenen Kunden möchte ! Telefonanruf genügt und er ist innerhalb eines Tages bei mir und erledigt den Papierkram für mich. Gab bisher noch nie Probleme wenn mal was war !



    Zurück zum Thema : Benutze ein Bremsscheibenschloss mit Alarm Funktion und Erinnerungsleine am Lenker. Passt neben den Öltank vom Öler unter die Sitzbank. Bin mir aber bewusst das ein Profi mein Motorrad auch bekommt wenn er will, aber für Amateure dürfte das Bremsscheibenschloss mit Alarm ausreichend sein.

    Gruß Peter

  • vertrauenswürdigen Vertreter der nicht nur die Interesse der Versicherung im Kopf hat sondern einen zufriedenen Kunden möchte


    Na,wer das glaubt ....... :rolleyes: :lautlach:


    Ich habe in meinem (doch schon recht langen) Leben noch keinen kennen gelernt. :nein:

  • Hm. Unser Familiäre Versicherungsberater ist schon seit Ewigkeiten ein Freund der Familie. Denke da muss man einfach nur Glück haben und die richtigen Menschen kennenlernen :zunge:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hm. Unser Familiäre Versicherungsberater ist schon seit Ewigkeiten ein Freund der Familie. Denke da muss man einfach nur Glück haben und die richtigen Menschen kennenlernen :zunge:


    Bei mir Ebenfalls ! Wir haben sogar gemeinsam die Schulbank gedrückt und noch einiges mehr :prost: gemeinsam unternommen :ja:

    Gruß Peter

  • Hallo,


    danke für Eure Meinungen..... also kommen nur 2 Optionen in Frage:


    1. mein altbewährtes Bremsscheibenschloß mit Alarm
    2. Roadlok



    Danke und noch schöne Feiertage.....


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)