Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Ist interessant zu sehen, wie sich manchmal Beiträge - hoffentlich unbeabsichtigt, sondern nur missverständlich - "aufschaukeln". So wie ich das sehe und lese, möchte Highscore sein Vorhaben/seine Ideen hier vorstellen, das Interesse abklopfen und wünscht sich auch "zielführende" Ideen, Anregungen oder Kritik. Das entnehme ich zumindest den Beiträgen.
    Ignoranz oder gar Hochmut kann ich nicht erkennen. Mögen die "harten" Doppel-Trichterfans doch bitte einen eigenen Thread eröffnen, danke.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Vielleicht kann Highscore mal das Ergebnis mit geschlossener Airbox und kurzen Trichtern posten, dann hätte man eine Vorstellung, welche Ergebnisse mit einem perfekten Stufentrichter in der orginalen Box überhaupt möglich wären.

  • 660
    ... warum sollte er das tuen ???
    Er macht das ja nicht als Hobby sondern verdient damit seine Brötchen (was auch in Ordnung ist :ja: )


    Entwicklungsarbeit kostet Geld! Er arbeitet an Seiner Lösung, warum sollte er für Andere (Stufentrichter-Fan´s) seine Zeit opfern?


    Es soll aber auch nicht heißen, das der Weg der Stufentrichter ein falscher ist!!!


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Also ein paar "Kurven der Niederlage"? Mach´ich gern:




    Referenz ist Serie, die "dicke blaue" Kurve, die beiden anderen zeigen den kurzen und den langen Serientrichter, eingesperrt in der Airbox, "offen" heißt hier ohne Ansaug-Geweih.


    Eingesperrt hinter dem Serien-Filter ist der Verlust an Spitzendrehmoment durch die kurzen Trichter - wenigstens für mich - inakzeptabel. Offenkundig harmoniert deren Eigenfrequenz hier so gar nicht mit der Eigenfreguenz des Airbox-Volumens.


    Was zum Nachdenken, weshalb kurze Trichter das sein könnten, auf das der SDR-Motor wartet:



    Habe dieses PIC schon mal in einem Post verwendet. Es zeigt die Steuerzeiten einer Ducati-Panigale im Vergleich zu denen unserer SDR. Man beachte den späten Einlaß-Schluß der 1290-Nocke.


    Nun dreht der Panigale-Motor schwache 12000 UpM, unserer läßt es bei schwachen 10000 gut sein. Der Glaubnix hat letztes Jahr an einem Motor-Hybrid aus RC-8 und 1290 SDR gearbeitet. Seiner Aussage nach sind die SDR-Nocken baugleich mit denen der RC-8R. Auch deren Motor dreht deutlich höher.


    Der Einlaß-Schluß ist eine der wichtigsten Kenngrößen an der Steuerzeit, denn er bestimmt das Drehzahl-Niveau, und zwar je später umso höher.
    Ein später Einlaß-Schluß präferiert tendenziell kurze Ansaugwege, kurze Trichter mit einem Timing, das verhindert, daß der Kolben bei Einlaß-Schluß - nicht vergessen, da ist der Kolben bereits nach UT und bewegt sich wieder aufwärts - die Ladung wieder aus dem Zylinder schiebt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Highscore,
    ich verfolge deine Beiträge und Arbeiten mit absoluter Interesse.
    Das Ergebnis kann sich jetzt schon sehen lassen.
    Aber jetzt mal zurück zum Alltag !!
    Was ist wenn ich mit der offen Airbox durch Regen fahre ???
    Und hier bei mir regnet es viel.
    Was passiert wenn ich mein Moped wasche ???
    Läuft dann die Airbox über die freiliegenden Filter voll ?? :kapituliere:
    Nur mal so ein Gedanke... :denk:


    Gruß Thomas

  • Wasser tut deinem Blockull gar nix. Nocj kein motor ist krepiert weil er wasser ansogte, es sei denn du lässt ihn UBoot spielen und deine Schmierung wird dadurch reduziert.


    Perls´t das Wasser durc die geölten Filter mi der Luft durch, werden diese tröüfchen im besten fall deinen Brennraum mit putzen. Wasser über die Ansaugknäle wird in der Zukunft dicher wieder ein Ding bei all dem Downsizing und aufladung...

  • Die Airbox, deine Lagerung an der Schwinge/ Exzenter und dein Höschen laufen voll Wasser


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Was ist wenn ich mit der offen Airbox durch Regen fahre ???
    ...
    Was passiert wenn ich mein Moped wasche ???
    Läuft dann die Airbox über die freiliegenden Filter voll ??

    Keine Sorge:
    Beim stehenden Motorrad kann´s da nicht reinregnen
    und beim fahrenden mit laufendem Motor tobt ein Sturm in der Airbox,
    der feinste Wassertröpfchen ganz einfach und frisch mitsaugt.
    Wie schon Octane geschrieben hat, schadet das dem Motor kein bisschen
    (solange der nicht richtig Wasser eingulpt - Wasserschlag!)
    Im Gegenteil:
    Rennzweitakter mit völlig offenen Ansaugtrichtern gehen bei Regen sogar besser
    und in der historischen Formel1-Technik und bei Flugzeugmotoren
    wurde vielfach mit einer zusätzlichen Wassereinspritzung experimentiert,
    weil das die Motoreffizienz steigert, die Klopfneigung reduziert und auch die Oktanzahl steigert.
    Heute halten sich die Autobauer an multilaterale Abkommen,
    welche die Entwicklungen von Motoren verbieten, die zusätzliche Betriebsstoffe brauchen.
    (Auch wenn das durch die Harnstoffgeschichten wie "Green" oder "Blue" unterlaufen ist.)


    P.S.: Mittlerweile fährt eine 4- bis 5-stellige Anzahl von KTMs mit unseren Kits herum,
    die (außer Duke IV Stage mild) ALLE offene Luftfilter haben
    und es gibt keine Wasser-Probleme!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nur mal Nachhacken. An der restriktiven TC könnt ihr nix deixeln??
    Greift ja selbst im Sport Modus ziemlich früh ein.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Oktanzahl gesteigert?
    Ist das richtig beschrieben von dir?


    (Die eingespritzte Flüssigkeit in den Luft-Ansaugtrakt bewirkt durch die aufzubringende Verdunstungswärme eine effektive Ladeluftkühlung und erreicht dadurch auch eine Innenkühlung des Motors. Durch die kältere Verbrennungsluft und damit deren höhere Dichte ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren kann der Zündwinkel weiter in Richtung Frühzündung eingestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt. Beigemischtes Methanol erhöht zudem die Klopffestigkeit enorm und fungiert als zusätzlicher Treibstoff.)


    Auch bei der FW 190 Butcher Bird



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Nein, die serienmäßige ECU lassen wir ja gänzlich unverändert
    und die TC kann man mit dem Kastl nicht beeinflussen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich weiß nicht ob das schon mal irgendwo gefragt wurde,
    aber wie sieht es mit der Haltbarkeit bei den ganzen aufgerüsteten 690er mit Kastl aus?
    Werden durch die Leistungssteigerung nicht irgendwelche Limits oder Reserven im Serienmotor ausgereizt?
    Oder laufen die gar besser & haltbarer mit Kastl und dessen Mods? :denk:


    Beziehe die Frage nur auf die 690er, weil es davon enige mit Kastl-Mods geben sollte & von der 1290 noch nicht soo viel
    zur Haltbarkeit des Motors bekannt ist.


    Gabs da nicht auch viele, die mit Rottweiler Airbox plötzlich eine rutschende Kupplung hatten, weil die Kupplung wohl generell an der 1290 SDR
    etwas unterdimensioniert scheint?
    Bin gespannt wie es mit den Mods vom Highscore weitergeht, spannendes Thema! :Daumen hoch:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Jepp, du stehst gerade in der Marketingbteilung! :willkommen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zur Haltbarkeit durch seriöses Entdrosseln getunter KTMs (nicht nur unserer!)
    muss man den grundlegenden Unterschied zu tiefgreifenden Änderungen am Motor beachten:


    Hubraum- oder Verdichtungserhöhungen, "schärfere" Nockenwellen und sonstige radikale (teure!) Lösungen
    belasten die Substanz oft erheblich mehr oder verschieben das nutzbare Drehzahlband in höhere Regionen,
    was beides die Lebensdauer mehr oder weniger stark beeinträchtigt.


    Dagegen liefern entdrosselte Motoren in der Regel mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
    und laufen durch leistungsfreundliches Gemisch kultivierter, weicher und kühler,
    weshalb sie wesentlich niedertouriger betrieben werden.
    Infolgedessen leidet die Lebensdauer nicht:
    Wir haben mehrere Kunden mit 690ern, die bereits weit über 100.000 km am ungeöffneten (!) Motor haben
    ... und die werden wesentlich öfter mit Volllast betrieben als 1290er.
    (Die rutschende Kupplung mit Rottweiler ist die Folge der Drehmomentspitze und knapper Auslegung der Federn:
    Ersteres zeigt eine unglückliche Schwingungsabstimmung (Trichter), zweiteres ist einfach zu beheben.)



    Warum wir keine website betreiben, gehört nicht in dieses Thema,
    aber das beantworte ich gerne per PN.
    (@ Kondos, bist du mit deinem Kit nicht zufrieden? Bitte eine PN!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi, die Antwort zur Website interessiert mich schon. Also nehme ich dein Angebot (PN) an.
    Meist informiere ich mich auch auf Webseiten der Anbieter. Insbesondere wenn dort schon Umbauten von Kundenfahrzeugen zu finden sind.


    Aber ich hab da auch noch eine Frage, die so wohl nur von einem Laien kommen kann.
    Bin aber zuversichtlich das ihr mir das verständlich erklären könnt.


    Bei vielen Stammtischgesprächen geht es immer nur um PS.


    Viel PS bedeutet da immer auch stark in der Beschleunigung und im Topspeed.
    Nun kommt aber auch ab und zu mal wer daher der behauptet, das dass Drehmoment der entscheidende Faktor ist.


    Nun meine Frage:


    An welchem Punkt im Drehzahlband unserer KTM´s 1290 wäre denn die höchste Beschleunigung?
    Bei Turbodiesel-Kfz ist mir aufgefallen, dass ab einer bestimmten Drehzahl (meist jenseits der 4000u/min) die Beschleunigung wieder nachlässt.
    Gibt es für die KTM auch einen optimalen Drehzahlbereich?


    Ich Danke schon mal für eure Mühe