Kettensatz selber wechseln

  • Hallo ,
    wenn ich hier von Flexen , Drehmeln und Schraubschloß lese muß ich sagen - überall seid Ihr
    hier bim Forum überpeniebel und dann so was ?
    Wers so macht , kann das Nietschloß auch nur mit dem Hammer zumachen !
    Mein Vorschlag - geizt hier nicht - kauft jetzt im Winter für knappe 80,- € ein
    richtiges Nietwerkzeug und macht es anständig .


    1. mit Bolzen 1 wird in hole Schraube 2 aufgenietet
    2. mit Werkzeug 5 kann man das Nietschloß anlegen
    3. bei DID-Kette - mit Adapter 3 in hohler Schraube 2 wird mit Dorn 1 das Nietschloß mit 25 Nm (+- 5Nm) vernietet
    4. bei ENUMA - Dorn 1 durch Nietkopf 4 ersetzen und Nietschloß mit 25 Nm vernieten


    Mit einem ordentlichen Werkzeug z.B. Kellermnann KTW 2.5 kann man dann auch dem Ein- oder Anderem helfen .
    Nietkopf 4 muß extra mit dazubestellt werden .
    Beim Kettenwechsel wird IMMER der komplette Satz (Kette , Ritzel und Kettenblatt) gewechselt .
    Gruß Kurt

  • Ich liebe es von Fachpersonal etwas zu lernen.
    - Stovermuttern sind der letzte Schrott
    - Alumuttern sind Sicherungsmuttern überlegen
    - Kein Ritzelwechsel beim Kettenwechsel (25 € waren wohl nicht mehr drin)
    - Alu Kettenrad bei 140 NM Drehmoment Zugkraft (ohne Getriebeuntersetzung...)


    Wow, bin geflasht. :knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • konnte ich mit einer kurzen 1/4 Zoll Knarre lösen. Die Alu Muttern sind eingeklebt mit Loctide mittelfest und sind wieder verwertbar. Auf unserer Mini Speed 675 halten diese bereits 4 Jahre das Kettenblatt bombenfest. Vom Ritzel ist das neue noch nicht runter. Selbst das 38er Stahlkettenblatt sind nach 18000km kaum Verschleißspuren zu sehen. Soviel vom Fachpersonal. :winke:
    https://www.t5net-forum.de/for…e-675-mit-einarmschwinge/


    @ Saudepp
    Nur hochfeste Alumuttern für Kettenblätter. Mit 35 Nm angezogen. Das Kettenblatt ist von Wiehres , kann man nicht verkehrt montieren da die Innenseite wie das orginale Kettenblatt zur Radseite hin Sternförmig ausgefräst ist.

  • Alu Kettenblätter seit Jahren VFR 800, Speed Triple 1050 unsere Mini Speed 675 . Kann nix negatives berichten vor allen Dingen sie halten. Bei der Speed 1050 über 30000km. Bleibt jedem selbst überlassen ob Stahl od. Alu. Ich verbaue grundsätzlich keine komplett Kettensätze. Ritzel grundsätzlich orginale Triumph (geht bei der 675er nicht mehr, da Versatzritzel, muß angefertig werden) bzw KTM Ritzel und eben die Kettenblätter Alu. :ja:

  • Mechanische Eigenschaften 7075 Aluminium:


    Zugfestigkeit Rm: 560 - 600 N/mm²


    Steckgrenze Rp: 420 - 480 N/mm²


    Eine 8.8 Stahlmutter übertrifft diese Werte und wird mit 25nm angezogen.


    Aber vielleicht irre ich mich.


    Alukettenblätter halten 10%weniger lange sagte mir Kettenmax, das Ritzel wird aber zuerst spitz so meine Erfahrung






    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • eines Kettensatzes denk ich mal, steht und fällt mit der Pflege der Kette, und wie fahre ich das Motorrad.
    Auszug von GSG


    Alu hochfest Werkstoff: 7075 (T6) Alu hochfest, Zugfestigkeit: 540 – 600 N/mm2 Bundmutter – ideal zur Kettenradbefestigung Oberfläche farbig hochglanz eloxiert: blau, gold, rot, silber und schwarz


    Ich denke mal die Wissen was sie machen.


    @ Saudepp
    Deswegen verbaue ich keine Ritzel aus dem Zubehör. Ich kenne einige, wo sich das Ritzel als erstes vom Kettensatz verabschiedet hat.

  • 16/39 is aber dann schon recht kurz übersetzt. Normal is ja 17/38 oder?
    Weiß jemand wo man ein orangenes Kettenblatt mit 39 oder 40 Zähnen zu einem guten Kurs bekommt?
    Bräuchte dann auch wahrscheinlich ne längere Kette. Vielleicht 2-4 Glieder mehr.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Das Drehmoment mit 35 NM hast aber frei nach 10.9 stahlschraube gewählt.



    Immer wenn Aluminium auf einer Schraubverbindung verbaut wird.
    Festigkeit: Stahlschrauben in Alugewinde und Auflageflächen sind auch deswegen "gefährlich" weil viele Konstrukteure und die Anwender sowieso die Schrauben für zu viel Vorspannung auslegen respektive dann die ausgelegte Vorspannung auch realisieren. Das Stahlschrauben in Aluminium grundsätzlich nur auf das Anzugsmoment von 8.8 Schrauben gebracht werden dürfen, auch wenn sie 10.9 oder 12.9 sind. Letztere müssen dann mit Kleber gesichert werden. Auch der Kleber gilt als Schmierstoff da er die Reibung im Gewinde solange er flüssig ist verringert. Anzugsmomente die trocken angegeben wurden reduziert man daher je nach Schmierwirkung um 10-40%.


    Von der Schwankungsbreite dieser Angabe erkennt man auch, daß das Anzugsmoment eigentlich eine ungeeignete Größe ist um eine Schraube auf korrekte Vorspannung zu bringen.


    Für normale Anwendungen ist das Anzugsmoment natürlich eine brauchbare Richtgröße, vor allem wenn man nicht einfach Tabellwerte hernimmt sondern diese auch überprüft. Leider gibt der eine oder andere Hersteller auch falsche Anzugsmomente an, daher ist eine kurze Überprüfung leider notwendig. Das ist natürlich dem Kunden eigentlich nicht zumutbar, trotzdem sollte das bei kritischen Bauteilen gemacht werden.


    edit: Zusammenfassung:


    1. Stahlschrauben in Aluminiumbauteile möglichst aus Titan, rostfreien Stahl (A2 oder A4) oder verzinkt.
    2. Bei verzinkten Stahlschrauben Festigkeiten von max. 8.8 verwenden.
    3. Bei Schraubenfestigkeiten von 10.9 und 12.9 auf das Anzugsmoment von 8.8 anziehen und mit Schraubenkleber mittelfest sichern.
    Titanschrauben ebenfalls auf das Anzugsmoment von 8.8 Stahlschrauben bringen.
    Schrauben aus rostfreien Stahl: Wie für Stahlschrauben Festigkeitsklasse 6.8
    Schrauben aus Aluminium (fest, zB. 7075): Wie für Stahlschrauben Festigkeitsklasse 5.6



    Ktm möchte aber an dieser Stelle eine hohe Flächenpressung erreichen und das geht nur mit Stahlschrauben oder vielleicht Titan Grade 5
    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Zitat

    16/39 is aber dann schon recht kurz übersetzt. Normal is ja 17/38 oder?
    Weiß jemand wo man ein orangenes Kettenblatt mit 39 oder 40 Zähnen zu einem guten Kurs bekommt?
    Bräuchte dann auch wahrscheinlich ne längere Kette. Vielleicht 2-4 Glieder mehr.


    Servus
    Gibt's bei kettenmax.de hab 39 verbaut vorn original 17 Kettenlänge kein Problem.


    gesendet von meinem Mafatelefon

  • Bei Kettenmax gibts Produkte1 xSilent Ritzel gummiert 17Z (525) KTM Super Duke 1290 R (14-)24.90EUR
    1 xKettenrad wieres Alu 37Z - 41Z (525)44.85EUR in Gold kann lackiert werden oder für ca. 20 Euro eloxiert werden in schwarz usw.
    Orange kettenräder von der Marke sitta sind dann ohne das extra eloxiert wird günstiger... Und auch top Qualität


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo ,
    Kettenmax.de - kann ich nur bestätigen !
    Nimm für Vorne ein Silentritzel - ist wie Originales seitlich mit Kunststoff beschichtet .
    Gruß Kurt

  • ich habe das Kettenrad hinten auch von Kettenmax.de als 39er..und habe es mir schwarz eloxieren lassen von denen..als Kettennietwerkzeug habe ich das Kellermann 2.5..genial...haltet euch aber an die Anleitung die dabei ist und nicht an deren eigenes Youtube Video..da fehlt die Hälfte..musste mir ein neues Kettenschloss holen da es zu stramm war..

  • muss man schon aufpassen das die Schlossplatte vom Nietschloss nicht zu weit zusammen gedrück wird. Darauf achten das das Schloss mit den Restlichen Glieder plan ist wenn die Schlossplatte aufgedrückt wird. Teilweise ne recht fummelige Angelegenheit. Wichtig ist, Zeit nehmen zwischen durch nen Kaffee trinken, dann weiter machen.

  • Hallo ,
    für´s ENUMA-Ke4ttenschloß hab ich mal Abstandshalter gesehen !
    Gruß Kurt

  • Ich lasse meinen jetzt beim Freundlichen wechseln( auf 16/38) im RAhmen der 30tkm Inspektion.
    Der hat gerade 30% Rabatt auf Stundenlohn und Hol und Bringservice incl..
    MAl gespannt was das dann kostet.
    TEilepreise sind ja bei fast allen Händlern gleich.
    Und ein Bruttostundenlohn unter 50 Euro ( bei dem Rabatt)finde ich mal echt günstig :Daumen hoch:

  • Hallo Sascha,


    Bei welchem Händler bist Du, wenn ich fragen darf? Denn dieses Angebot würde ich auch gerne in Anspruch nehmen.