Bremsbeläge wechseln

  • Hallo


    Hab mir Bremsbeläge bestellt und weiss nun nicht wie ich die gewechselt bekomm...finde an der Brembozange an den üblichen Stellen keine Splinte oder sonstwas.
    Kann mir jemand erklären wie ich das zu bewerkstelligen hab..??


    Schon mal Danke.. :knie nieder:

    Superduke 1290 R...leider geil :Daumen hoch:

  • Das ist total Easy..hast du es schon überhaupt mal gemacht..? Ansonsten von einem zeigen lassen..zur Info..Bremszange abschrauben..umdrehen mit Sicht auf die Bremsbeläge. Bremsbelag nach unten drücken und aus der Nut herausziehen..Spannung kommt durch die rückseitige Feder auf der ein Pfeil eingestanzt ist der eingebaut nach oben zeigen muss..du solltest die Bremskolben aber auseinanderdrücken..da gibt es Bremskolbenrücksteller..kannst es auch mit einem dicken Schlitzschrauber tun aber vorsicht..beim alten Bremsbelag ist es egal da du damit ectl. die Belagsfläche verkratzt..also ausbauen ..das Federblech kannst du dann entfernen und alles schön sauber machen mit Spüli und ner alten Zahnbürste..mit klaren Wasser alles abspülen und trocken..umgekehrt alles wieder einbauen..sprich Kolben zurückstellen, Blech richtig einlegen Beläge in eine Nut einlegen, herunterdrücken ( Spannung drauf durch das rückseitig verbaute Blech ) andere Nut ebenfalls in die Zange rein drücken..zusammenbauen..fertig..in Ruhe testen..Viel Spaß

  • Das ist total Easy..hast du es schon überhaupt mal gemacht..? Ansonsten von einem zeigen lassen..zur Info..Bremszange abschrauben..umdrehen mit Sicht auf die Bremsbeläge. Bremsbelag nach unten drücken und aus der Nut herausziehen..Spannung kommt durch die rückseitige Feder auf der ein Pfeil eingestanzt ist der eingebaut nach oben zeigen muss..du solltest die Bremskolben aber auseinanderdrücken..da gibt es Bremskolbenrücksteller..kannst es auch mit einem dicken Schlitzschrauber tun aber vorsicht..beim alten Bremsbelag ist es egal da du damit ectl. die Belagsfläche verkratzt..also ausbauen ..das Federblech kannst du dann entfernen und alles schön sauber machen mit Spüli und ner alten Zahnbürste..mit klaren Wasser alles abspülen und trocken..umgekehrt alles wieder einbauen..sprich Kolben zurückstellen, Blech richtig einlegen Beläge in eine Nut einlegen, herunterdrücken ( Spannung drauf durch das rückseitig verbaute Blech ) andere Nut ebenfalls in die Zange rein drücken..zusammenbauen..fertig..in Ruhe testen..Viel Spaß

    Das passt so aber bitte benutzt den Bremskolbenrücksteller bevor die Bremskolben verkanntest. Und ganz wichtig die Bremskolben vor dem zurück schieben (reindrücken) gut sauber machen, die Bremse der SDR ist eh schon recht empfindlich wegen schwergängigen Kolben und schleifen. Die Kolben auch nicht zu weit rausdrücken ,die können auch raus fallen. Wenn du die Schrauben vom Satttel wieder anziehst kannst du den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixieren. Viel Spaß und nicht hetzen :Daumen hoch:


    CU

  • Hallo,
    also wenn ich mich nicht wirklich am Bike auskenne dann würde solch Sicherheitsrelevante Teile beim Händler reparieren lassen.
    Es hängt ja doch dein Leben dran. :kapituliere:
    Gruß Fireduro919

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • ..ging dank eurer Anleitung ganz easy..Bremszangen ausbauen,Bremsklötze bis in die Mitte schieben und schon fallen sie in die Hand.
    Dann noch mit Felgenreiniger und Zahnbürste alles sauber gemacht,mit Wasser nachspühlen,mit Pressluft und Tuch alles getrocknet,Kolben zurückdrücken,auf neue Bremsbeläge einen leichten Zug Kupferpaste auftragen und Bremsbeläge einhängen..
    kannte das System bis jetzt nur noch nicht,ist aber ein klarer Fortschritt zu den bisherigen mit Splint-Befestigungen und geht relativ schnell von der Hand..


    Übrigens,nehme immer Felgenreiniger anstatt Bremsenreiniger,der Bremsstaub geht auch damit locker ab und ist nicht so giftig und ätzend wenn mal was davon auf Hand oder Lack gerät..


    Also..Grüße.. :winke:

    Superduke 1290 R...leider geil :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von ortler ()

  • Naja, mit den scharfen Reinigern ist das immer so eine Sache, da gehen auf Dauer die Dichtlippen der Bremskolben von kaputt. Ich reinige die Bremskolben lieber mit Spülmittel und einer Zahnbürste oder Flaschenbürste. :ja:

  • kannte das System bis jetzt nur noch nicht,ist aber ein klarer Fortschritt zu den bisherigen mit Splint-Befestigungen und geht relativ schnell von der Hand..

    gelle? Hab' mich bei meiner Duc auch drüber gefreut ;-) :Daumen hoch:


    Griass - JvS

  • Hallo Bremsenspezialisten


    Habe im Herbst hinten vorm einwintern einen Patschen gehabt. Ausgebaut, zum Flicker, wieder nach Hause und wieder eingebaut. Feddisch.....aber da ist mir die Blechfeder übrig geblieben.
    Egal wird im Frühjahr eingebaut. Jetzt Frühjahr aber leider keine Feder mehr da.


    Frage:
    Braucht man die Feder oder braucht man die nicht? :denk:


    LG

  • Du hattest einen Platten und hast die Bremsbeläge ausgebaut? Vorne oder hinten?
    Was für ein Blech?


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich gehe mal von vorne aus, da 1. hinten nichts an der Bremsanlage demontiert werden muss und 2. hinten keine Federbleche zum Einsatz kommen (Nur ein Bolzensatz), sondern nur vorne. Die Demontage der VA Bremssättel hätte aber trotzdem gelangt. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Hinten ausgebaut. Gefummel beim einbauen und irgendwie ist mir die Feder heraus gesprungen.
    Bin aber im falschen Bereich (Adventure).....sorry

  • Hallo,
    habe heute neue Brembobeläge eingebaut. Bei diesen sind die Belagoberflächen 2-geteilt. Eine etwas größere und eine etwas kleinere. Gibt es eine Vorschrift ob die größere Fläche nach unten (einlaufende Scheibe) oder oben (auslaufende Scheibe eingebaut werden muss? Eingbaut waren die nähmlich unterschiedlich!?
    Gruß
    Mattes

  • Es sind doch alle Beläge identisch oder hast du welche die asymmetrisch angeordnet sind? Ich denke nicht, daher spielt es keine Rolle. :grins:


    In der Reparaturanleitung steht diesbezüglich auch nichts drinnen und auf dem einen Foto sind die Beläge auch um 180° verdreht zueinander montiert. :zwinker:


    Gruß,
    Tom