Berganfahrhilfe und Motorschleppmoment-Regelung

  • Hallo,


    habe meine GT heute gekauft, Vorführer mit 600 km und diverses Zubehör bestellt.


    Jetzt frage ich mich, ob ich mir die Software-Updates für die Berganfahrhilfe und die Motorschleppmoment-Regelung aufspielen lassen soll.


    Preise kennt Ihr ja, ist das notwendig? Hatte ja schon in meiner S 1000 R viel Elektronik, aber braucht es das wirklich??


    VG


    Klaus

  • Kannte es bisher nicht und somit vermisse ich nichts an diesem Bike.
    Finde es zur Zeit unnötig diese Funktionen freizuschalten.
    Alles gut wie es ist!
    Bikergrüsse Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Zitat

    Alles gut bei Dir? Schlechte Nacht gehabt? Du bist ja arg freundlich.....


    Verstehe Deine Reaktion nicht. Ob du die Features brauchst kannst doch nur Du wissen

    beware of the mantis

  • Tach Klaus,


    ich hab die Berganfahrhilfe letztes Jahr an einer SA getestet und fand es geil.


    Gebraucht hab ich`s nicht, benutzt aber schon. Hab ich für meine bestellte 2017er SA auf jeden Fall mit gebucht.


    Gruß


    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Verstehe Deine Reaktion nicht. Ob du die Features brauchst kannst doch nur Du wissen

    Ob man diese beide Funktionen braucht, kann man am besten selbst entscheiden.


    Hatte bei meiner GT auch überlegt, aber dann entschieden es nicht zu nehmen, da ich bisher bei meinen anderen Mopeds so etwas nicht gebraucht habe bzw. nicht vermisst habe. Habe das gesparte Geld dann in sinnvolleres Zubehör investiert.


    Als Händler der Umsatz braucht, würde ich jeden empfehlen es zu nehmen. :grins:

    CBR1000RR SC57, 1290 ADV S, 1290 SD R SE

  • Wer ernsthaft eine Berganfahrhilfe benötigt der sollte dringend Motorradfahren üben.
    Wer das Feature geil findet u. halt einfach haben will muss sich überlegen ob er bereit ist den aufgerufenen Preis dafür zu zahlen.
    Ich gehe mit dem FriesenKTM und würde lieber anderweitig die Kohle einsetzten.
    Ich hab z.B. schicke Brems/Kupplungs-Hebel gekauft. Brauch eigentlich auch kein Mensch!


    Gruß Matz

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • aber braucht es das wirklich??



    Klaus


    steck das Geld lieber in Fahrsicherheitstraining anstatt in so einen Sinnlosen Misst. Jeder Motorradfahrer sollte das können ansonnsten würde ich mir mal Gedanken machen ob ich nicht vielleicht mal dran arbeiten sollte.

    Gruß,


    690DukeR

  • Diese Diskussion bringt nix, weil die Geschmäcker ja Gott sei Dank, verschieden sind.
    Brauchen Tut das keiner, genau so wie bunte Hebel, Schaltautomat, Felgenrand-Aufkleber etc.....
    Darum gehts auch nicht, wer es hübsch findet oder als ein nettes Gimmick erachtet, der soll`s machen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Jemand der orange eloxiertes Zeug an sein Moped schraubt, muss ja deswegen auch nicht zum Augenarzt.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hab die Berganfahrhilfe und die Motorschleppmomentregelung auch an meiner GT weil ich bei der Bestellung relativ viel auf der Zubehörliste angekreuzt habe.


    Ob man das Zeug wirklich braucht - das ist eine Frage die wohl nicht letztgültig beantwortet werden kann - aber wenn man es hat dann kann man es ggf. halt nutzen.
    An steileren Straßen wo man stehenbleiben muss ist die Berganfahrhilfe eben ein Komfort-Feature.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Die Berganfahrhilfe ist imho bei Zweipersonenbetrieb mit Gepäck und schlechtem Stand besonders hilfreich, ansonsten wahrscheinlich eher technischer Luxus.


    Die Motorschleppmomentregelung gehört in die Kategorie Fahrsicherheit, verhindert bei zu starkem runterschalten (Motorbremse) das Stempeln vom Hinterrad.


    Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Ich habe beides nicht bei meiner GT.


    Gruß,Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mattik ()

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Berganfahrhilfe ist ein Luxus den ich wirklich nicht brauche, bin nur im Solobetrieb unterwegs.


    Die Motorschleppmomentregelung erscheint mir zunächst auch einmal kontraproduktiv, da es ja schon eine Anti-Hopping-Kupplung gibt?


    Auf meiner SMR hatte ich das auch alles nicht...und es ging sehr gut......ich lasse das mal.....


    VG


    Klaus

  • Ich habe die GT ohne genommen. Aber weiß noch nicht,ob ich es nicht doch irgendwann mal kaufe und wenn es nur dazu dient,das Motorrad komplett zu machen.
    Hatte vorher an meiner Speedy noch nicht mal ein ABS und hätte auch sagen können, ein Motorrad Fahrer muss aber bremsen können,das Hinterrad spüren können usw,usw..... ist doch Blödsinn. Es sind eben Komfort Systeme und machen alles bequemer. Ja, auch sicherer. So ist es eben,es gibt den Kram also nimmt man das mit. Ob man es braucht? Die letzten 100000km jedenfalls habe ich es nicht gebraucht, bis auf die Traktionskontrolle,die hätte einen Highsider,Schmerzen und Schrott verhindern können...... (ist aber schon lange her , 1994) :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Gran Turismo ()

  • Das ist ein netter Gimmik, habe beides in meiner GT, die Berganfahrhilfe braucht man nicht, ist aber nett. Meine alte Gixxe hat garnix und ich komme auch damit klar, ist halt Luxus.
    Die Motorschleppmomentregelung find ich persönlich sinnvoll vorallem wenn man vom Vierzylinder kommt und auch bei Kälte und Nässe fährt. Mit der Erstbereifung ist die sehr oft angegangen, mit jetzigen Reifen so gut wie nicht mehr. Ist halt ein Sicherheitsfeature, ob man es braucht oder nicht muss jeder selber wissen, ich finde es sinnvoll.
    Und wenn ich ehrliches und pures Moped fahren brauch, drehe ich ne Runde mit meiner Gixxe, da ist das einzige Hightech die LED-Blinker samt Relais und die Griffheizung :zwinker::lol:

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Das ist ein netter Gimmik, habe beides in meiner GT, die Berganfahrhilfe braucht man nicht, ist aber nett. Meine alte Gixxe hat garnix und ich komme auch damit klar, ist halt Luxus.
    Die Motorschleppmomentregelung find ich persönlich sinnvoll vorallem wenn man vom Vierzylinder kommt und auch bei Kälte und Nässe fährt. Mit der Erstbereifung ist die sehr oft angegangen, mit jetzigen Reifen so gut wie nicht mehr. Ist halt ein Sicherheitsfeature, ob man es braucht oder nicht muss jeder selber wissen, ich finde es sinnvoll.
    Und wenn ich ehrliches und pures Moped fahren brauch, drehe ich ne Runde mit meiner Gixxe, da ist das einzige Hightech die LED-Blinker samt Relais und die Griffheizung :zwinker: :lol:

    Frage: Welchen Reifen fährst Du nun anstatt des Pirelli ?
    Danke für kurze Info
    Grüße Hans Peter