CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Moin,

    mal ne vielleicht dumme frage aber kann es sein das man mit "Touren" reifen generell nicht soviel Schräglage fahren kann wie mit einem Sportreifen ?

    hatte mehrfach das Gefühl beim Roadattack 3 (der ausgezeichnet funktioniert) das wenn ich wirklich schräg bin den Reifen stark überfahre ...

    und das ohne das die Rastenschleifen...


    vielleicht kann mich da ja mal jemand "aufklären"


    LG


    (Oder liegt das am 160iger Reifen???)

  • Das kann ich so unterschreiben. Gestern bei Nässe gefahren, grip ohne Ende, Kollege auf der GS hatte mit seinem Michelin Touren Reifen deutliche Probleme.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kollege auf der GS hatte mit seinem Michelin Touren Reifen deutliche Probleme.

    Welchen genau? Wenn's der aktuelle MR5 ist :ja:, das stimmt, wenn man auf die äußere Mischung kommt.

    Hat mich auf der letzten Ausfahrt im feucht-schattigen Bereich auch erwischt.

  • Was genau heißt "überfahren"?


    Ich fahre auf meiner 701 den CRA3 selbst auf der Rennstrecke (wenn es mal kälter und langsamer wird) und fahre fast bis in den Conti-Schriftzug auf der Seite.

    Auch dann macht er immer noch das was er soll und vermittel nicht nur ein sicheres Gefühl, sondern bietet es auch.

    Dateien

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    Einmal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • Verstehe auch nicht was er mit "überfahren" meint, überhitzen kann er nicht meinen bei dem Reifenbild, nach rutschen siehts auch nicht aus?!

    Ich fahr den auch auf einer Duke5R, der Reifen macht immer was er soll, sobald ich an der Raste bin richte ich eben ein bisschen auf und geh mit dem Körper etwas tiefer.

  • Hi!


    Kann wer was über die Schotterperformance des CRA3 sagen?

    Vom Optischen her sieht das Profil "offroadtauglicher" als bei den meisten Tourensportreifen aus.


    lgc

  • Auf der Duke hatte ich beim letzten Schotterausflug noch den 2 Evo montiert, war ok, aber so richtig Vertrauen hatte ich nicht...

    Auf der Adventure hab ich den CRA 3 drauf, da fahr ich hin und wieder ein paar Schotterpassagen und bin wirklich überrascht wie gut die Traktion, sowohl Gas als auch Bremse, für einen Straßenreifen ist!

    Aber keine Wunder erwarten :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • da fahr ich hin und wieder ein paar Schotterpassagen und bin wirklich überrascht wie gut die Traktion, sowohl Gas als auch Bremse, für einen Straßenreifen ist!

    Danke, wird wohl mein nächster Reifensatz. Ich muss im Sommer, um auf eine Berghütte zu kommen eine kurvige mäßig ansteigende Schotterstraße überwinden. Je stressfreier, desto besser.

  • Ich muss im Sommer, um auf eine Berghütte zu kommen eine kurvige mäßig ansteigende Schotterstraße überwinden. Je stressfreier, desto besser.

    Ich war heuer 2x in der gleichen Situation wie du und habs sogar mit dem CASM geschafft, zwar teilweise auf rohen Eiern unterwegs aber war auch machbar. Später nochmals die selber Strecke mit dem CRA3 gefahren und da wars dann schon ein bisserl besser. Enduro Reifen sinds keine aber mit der entsprechenden Fahrweise gehts :ja:

  • Ist kein Problem mit dem Reifen. War letztes Jahr auf dem Col de Sommeiller zur Stella Alpina mit dem Reifen. Bei Matsch kann man nur hoffen, dass man sitzen bleibt, aber ansonsten absolut ausreichend.

    Solange es trocken ist, wirst du auch mit allen anderen Reifen bei ner "normalen" Zufahrtsstraße keine Probleme kriegen.

  • Jemand eine Idee woher die Kerben an der Kante kommen?

    :lautlach: Das ist die Kette! :zwinker:


    Entweder das Rad ist nicht akkurat gerade eingebaut oder die Kette ist etwas zu locker, ABER lieber zu locker als zu stramm!


    Stört aber nicht!

    Dunlop zB baut generell breiter ca 170mm und da sieht es noch heftiger aus und schleift den Kettenschutz an :staun: – egal, Hauptsache der Reifen mach Spaß! :driften:

  • Hallo


    Hat mit dem Cra3 schon jemand Erfahrung auf der Rennstrecke gemacht in Sachen Luftdruck und dergleichen?


    Bin am Wochenende am Pannoniaring und der Wettergott spielt leider nicht so mit mit 7° und Regenschauern:staun:

  • Hallo


    Hat mit dem Cra3 schon jemand Erfahrung auf der Rennstrecke gemacht in Sachen Luftdruck und dergleichen?


    Bin am Wochenende am Pannoniaring und der Wettergott spielt leider nicht so mit mit 7° und Regenschauern:staun:

    Starte vorsichtig mit 2,3/2,5

  • Ich starte auf der Renne mit dem CRA3 an kühlen und feuchten Tagen so mit 2,0 vorn und 2,6 hinten, komme nach dem Turn meistens mit 2,4 vorn 3,0 - 3,1 hinten rein, was so meinem Empfinden nach seine "Wohlfühlwerte" bei warmen Temperaturen sind.


    (Erfahrungen aber alle auf Streety RS, hab RDK und kann daher immer gucken :D )

  • Kündigt sich auf nasser/feuchter Strecke früh an, sehr breiter Grenzbereich.

    Brauch man dazu ein ganz spezielles Popo-Meter oder die Erfahrung von >20 Abflügen? Oder nur das Ohr? Auf trockener Strecke merke ich glaube ich auch was, quitschen (Ohr) und etwas schmieren (Popo), aber im Nassen? Da höre ich nix und am Popo was merken, da wäre es im Nassen wohl schon zu spät. Wie ertastet ihr den Grenzbereich im Nassen?


  • Naja, man merkt auch bei Nässe wie sich der Reifen langsam verabschiedet. Der M7RR z.b. Da reicht eine mittel beherzte Gasgriffbewegung (mit 44ps wohlgemerkt) und der Hinterreifen bewegt sich dann schon seitlich. Es ist aber bei weitem nicht so schlimm, dass es "zu spät ist.". Kann man also durchaus merken bevor man abfliegt.


    Und quitschen? Also beim Mopped tuts das nicht immer. Hatte mit dem M7RR schon ein, zwei Rutscher und da ist alles gegangen (meine Pumpe z.B), aber ich hab nix quitschen hören.