CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Ich hab mir den CRA3 heute bestellt und bin gespannt wie er sich gegenüber dem M7RR fährt :)

    Bin durchs Forum darauf gestoßen wollte zuerst den S22 nehmen, habe mir aber eingestanden das der für mich bei eher mittig abgefahrenen Reifen (noch) nicht das richtige sein wird Bzw. nicht notwendig ist für mich gg


    Die 690er Duke wird den CRA3 hoffentlich nicht so zerlegen wie oben im Video :wheelie:

  • Auch wenn ich mich wiederhole. Den Conti fährt man direkt nach der Montage innerhalb von 3 Minuten auf die Kante und aufs Knie.
    Besser kann für mich ein Landstrassenreifen nicht performen. Kalt, Warm Nass....der Reifen kann einfach alles.
    Ich würde lediglich auf der Rennstrecke ein wenig aufpassen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Auch wenn ich mich wiederhole. Den Conti fährt man direkt nach der Montage innerhalb von 3 Minuten auf die Kante und aufs Knie.
    Besser kann für mich ein Landstrassenreifen nicht performen. Kalt, Warm Nass....der Reifen kann einfach alles.
    Ich würde lediglich auf der Rennstrecke ein wenig aufpassen.

    Kann ich voll bestätigen. Der S21 kommt jetzt runter.

  • Auch wenn ich mich wiederhole. Den Conti fährt man direkt nach der Montage innerhalb von 3 Minuten auf die Kante und aufs Knie.
    Besser kann für mich ein Landstrassenreifen nicht performen. Kalt, Warm Nass....der Reifen kann einfach alles.
    Ich würde lediglich auf der Rennstrecke ein wenig aufpassen.

    Aber das macht er alles nur bis zu einer gewissn außentemp., wenn ma ihn hart ran nimmt,

    so fair muß man sein!

    Und auf der Renne würde ich ihn nie fahren,

    aber sonst, ein perfekter reifen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Aber das macht er alles nur bis zu einer gewissn außentemp., wenn ma ihn hart ran nimmt,

    so fair muß man sein!

    Und auf der Renne würde ich ihn nie fahren,

    aber sonst, ein perfekter reifen.

    40 Grad Gardasee - alles tip top.

    Er sieht zwar mitgenommen aus, aber performiert wunderbar. Grenzbereiche kündigen sich zudem hervorragend an.


    Wir haben den auf der Rennstrecke bis zur Belastungsgrenze strapaziert und man schaffte, zumindest auf dem Spreewaldring, Zeiten, bei denen andere schon auf Slicks unterwegs sind. Und das ohne Gefahr wohlgemerkt.


    Wenn man den auf der öffentlichen Straße über die Belastungsgrenze hinauskatapultiert, hat man entweder kein Gefühl oder zu viel Leistung für das wenige Gefühl. Und natürlich muss man dann schon komplett jenseits von "vernünftig" oder "zügig defensiv" unterwegs sein.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Der beste Alleskönner den ich je gefahren bin, aber auch dieser Reifen hat seine Limits.


    Irgendwo ab 33-35°C schmiert der CRA3 beim hart anbremsen, dass stelle ich jeden Hochsommer wieder fest. Darunter macht er das nicht, also hat es einen wiederholbaren Zusammenhang zwischen Aussen- und Asphalttemperatur. Den Luftdruck habe ich aber nie den Asphalttemperaturen angepasst, werde mal 0.2 bar mehr versuchen, also 2.5-2.6 (kalt) am Hinterrad.


    Ein Datenblatt habe ich auch nie gesehen, welches den Arbeitsbereich des Reifens definiert. Bitte verlinken oder raufladen, wenn jemand sowas hat.

    Ride hard or stay home :driften:

  • werde mal 0.2 bar mehr versuchen, also 2.5-2.6 (kalt) am Hinterrad.

    Auf der SMC?

    Krass. Das ist gar nicht mal so wenig sogar.

    Ich fahre immer 2.0 / 2.0.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Mir hat auch mein Mechaniker auch 2,6 in den Hinterreifen gepackt, da seine Sumo-Kundschaft damit das beste Feedback hat.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • 2,0 ist mit dem CRA3 zu wenig.

    Ich bin auch bei 2,2 6nd 2,3.

    Damit hast du keinen Gripverlust aber wesentlich weniger Verschleiss

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Neulich hatte ich durch das Aufziehen von nem neuen hinten 2.5 drauf und mir war das dann schon zu nervös und unruhig. Zudem kann ich mich über den Verschleiß nicht beklagen. 7.000-8.000km halten Hinterreifen, bisschen mehr die Vorderreifen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Neulich hatte ich durch das Aufziehen von nem neuen hinten 2.5 drauf und mir war das dann schon zu nervös und unruhig.

    Auf welcher Maschine, 990er? :denk:

    2.5 bar wäre ja nur nur bei >30°

    Ride hard or stay home :driften:

  • What, wie machst du des? Ich hab für 14.000km 3 Sätze gebraucht...

    Ein Kollege von mir (Dorsoduro) & sein Bruder (SMC-R) behaupten auch, dass sie bei sportlicher Fahrweise rund 8000km pro Satz schaffen

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

    Einmal editiert, zuletzt von Hami ()

  • Auf welcher Maschine, 990er? :denk:

    2.5 bar wäre ja nur nur bei >30°

    sorry 701.

    Auf der 990 sind nur Slicks.


    Reifenverschleiß ist halt auch davon abhängig wie sehr man meint sportlich zu fahren... Gibt ja Leute die gar nicht mal so viel bremsen und beschleinigen müssen um sehr schnell zu sein. Und diese Leute reden auch gar nicht groß darüber, dass sie "sportlich" unterwegs sind.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich fahre immer 2.0 / 2.0.

    Mit dem Road Attack?

    Heftiger Racer!


    Er sieht zwar mitgenommen aus, aber performiert wunderbar.

    meinten Sie: "perforiert"? :zunge:


    Wir haben den auf der Rennstrecke bis zur Belastungsgrenze strapaziert und man schaffte, zumindest auf dem Spreewaldring, Zeiten, bei denen andere schon auf Slicks unterwegs sind

    Bedeutet also, da sind einige völlig unnötig mit Slicks unterwegs, obwohl sie genau so langsam sind wie du mit Tourenreifen!?


    Wenn man den auf der öffentlichen Straße über die Belastungsgrenze hinauskatapultiert, hat man entweder kein Gefühl oder zu viel Leistung für das wenige Gefühl. Und natürlich muss man dann schon komplett jenseits von "vernünftig" oder "zügig defensiv" unterwegs sein.

    Ich habe oder hatte den Reifen auf allen möglichen Moppeds (1290/690/ADV), fahr den auch total gerne im Winter oder auf langen Touren, er ist einfach ein echter Alleskönner!


    Aber er hat deutliche Grenzen, besonders das Verhalten auf der Bremse und der Grip in Schräglage (insbesondere am Vorderrad) ist sehr weit weg von "sportlich/dynamisch/handlich" oder wie auch immer man das nennen will.

    Selbst wenn man sehr rund fährt und nur rollen lässt, ist der Grip in Schräglage weit, weit weg von einem Sportreifen wie z.B. S22 o.Ä., was aber nicht weiter tragisch ist, er kündigt seine Grenzen sehr sanft an und funktioniert dafür bei praktisch jedem Wetter.

    Je wärmer es wird, desto schlechter ist seine Performance, was ja aber bauartbedingt auch jedem einleuchten dürfte.

    Trotzdem ist er, für die Straße, meiner Meinung nach immer noch der beste Allrounder!


    Zu behaupten der Reifen würde auf der Rennstrecke taugen, halte ich jedoch für fahrlässig!

    Ausgenommen vielleicht für ein Instruktorentraining im Regen, da funktioniert das noch einigermaßen...

    Und bevor jetzt wieder das Gequatsche anfängt, ja, ich hatte den CRA auch schon auf der Rennstrecke drauf, zumindest auf der 690er, ich weiß also genau warum ich sage das taugt nicht!


    Was die Leistung des Moppeds damit zu tun haben soll, erschließt sich mir im übrigen hier nicht! Gerade mit dem CRA3 war, bei allen Moppeds bisher, immer das Vorderrad die Grenze, vielleicht geb ich einfach zu wenig Gas... ?‍♂️


    Irgendwo ab 33-35°C schmiert der CRA3 beim hart anbremsen, dass stelle ich jeden Hochsommer wieder fest. Darunter macht er das nicht, also hat es einen wiederholbaren Zusammenhang zwischen Aussen- und Asphalttemperatur. Den Luftdruck habe ich aber nie den Asphalttemperaturen angepasst, werde mal 0.2 bar mehr versuchen, also 2.5-2.6 (kalt) am Hinterrad.

    Genau meine Erfahrungen, wobei ich eher sagen würde, ab 25° merkt man das Gleiten übers Vorderrad schon recht früh, zumindest nach ein paar Minuten Südschwarzwald :zwinker:

    Ich fahr den auf der 690 im Winter mit 2.2/2.3 und im Sommer mit 2.3/2.5 und auf der SDR immer mit 2.5/2.9. Performance ist so, für seinen Einsatzbereicht, einwandfrei und dazu hält der Reifen ewig!

    Auf der SDR ist er jetzt langsam am Ende, das Vorderrad erreicht demnächst die 1,6mm und das Hinterrad wäre noch für bestimmt 1000Km gut gewesen. Schade dass sich der Satz nicht gleichzeitig ausgeht, ich hab immer das Gefühl was zu verschenken :grins:



    _Malte_

    Wo bist du denn immer auf Rennstrecken unterwegs? Immer wenn ich deine Beiträge lese, denke ich mir "mit dem muss du mal fahren, da kannst du noch richtig was lernen"!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mein letzter VR vorne 19000km und hinten 16000km. Reifen noch nicht an der Grenze aber unregelmäßig verschlissen.
    Fahrprofil -> Alltagsfahrer zur Arbeit über Landstraße oder Autobahn. Ab und zu „sportliche Touren“.

  • So ein Auto hatte ich auch mal...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein letzter VR vorne 19000km und hinten 16000km. Reifen noch nicht an der Grenze aber unregelmäßig verschlissen.
    Fahrprofil -> Alltagsfahrer zur Arbeit über Landstraße oder Autobahn. Ab und zu „sportliche Touren“.

    Was?? Wie geht das denn? Der Vorderreifen hält bei mir normalerweise auch eine ganze Saison, aber der Hinterreifen muss nach 4000-5000km getauscht werden. :denk: