CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Der CRA 3 mag es nicht wenn man ihm mit zu wenig Luft fährt.

    Dann sollte das Fahrwerk auch vernünftig eingestellt werden.

    Das ist der CRA 3 auf meiner SD 1290.

    Da stellt sich nichts auf.

    Egal wieviel Druck du rein gibst,

    Die sähgezahnbildung bleibt.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von smr_rider ()

  • So Leuts, seit heute hat meine kleine Diva nun auch neue Schlappen drauf ?


    20200716_151956.jpg


    20200716_152452.jpg


    Keine Ahnung ob das schon mal jemand gemessen und hier im Thread vermerkt hat, aber hab dann gleich mal die Profiltiefe des neuen Reifens gemessen:

    Hinten:

    Mitte 7,0mm - seitlich 4,0mm

    Vorne:

    Mitte 5,0mm - seitlich 4,0mm


    Der TWI ist wie üblich bei Motorradreifen auf 0,8mm, daran darf man sich also nicht richten wenn es um die verbleibende Mindestprofiltiefe geht.


    Bin gespannt wie sich das Teil dann so macht dance3.gif

  • Hallo Martin,

    ich fahre den Reifen seit ca.1000km auf meiner 3er und bin sehr zufrieden. Der Reifen passt viel besser zur Duke als

    der Metzeler M7RR den ich voher gefahren bin. Die 1000km sieht man dem Reifen nicht an, liegt aber wohl an dem glatt

    gefahren Asphalt hier im Ruhrgebiet und dem Sauerland. Der M7RR hat hinten ca. 6000km bei mir gehalten, fahre ohne

    Bremsdrift oder der Gleichen durch die Kurven und wirklich langsam bin ich wohl auch nicht unterwegs. Habe aber eine sensibele

    Gashand und dadurch eigentlich keine Rutscher beim Gasanlegen, was der Haltbarkeit der Reifen natürlich zu Gute kommt.

  • Hallo Axxis

    Danke für deinen Erfahrungsbericht auf der Duke3.

    Bin auch ziemlich sicher dass ich mit dem Reifen zufrieden sein werde.

    Kann aber bisher noch nichts dazu sagen, da mich ein Bandscheibenvorfall außer Gefecht gesetzt hat und ich daher noch keinen Meter mit dem neuen Reifen gefahren bin :Tempo:

  • Dankeschön :prost:

    Ist irgendwie nicht so ganz mein Jahr heuer, aber gibt Schlimmeres

  • Auf meine Enduro will ich den Reifen nicht drauf tun und bei den großen Aprilias habe ich auch leichte Skrupel,

    aber ich habe den CRA3 als Ersatz für die chinesische OEM Bereifung meiner Romet gewählt.


    Kurz: Ich hatte komplett vergessen, welche Änderung ein Reifen auf das Fahrverhalten eines Moppeds haben. Super zielsicher und präzise mit heftig Grip bei 27PS.

    Einziger Nachteil: Gefühlt hat der Chinaknaller jetzt 10PS weniger, man bekommt deutlich weniger Adrenalin ausgeschüttet.

  • Tuono V2 und V4 Factory, beide auf SportSmart2max

    und wo wär da das problem?

    es gibt genug die ihn auf der 1290er auch fahren, oder 990er!

    unter 20 grad kein problem

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • und wo wär da das problem?

    es gibt genug die ihn auf der 1290er auch fahren, oder 990er!

    unter 20 grad kein problem

    Nun... es hat da jeder so seine Erfahrungen, abhängig vom pers. Fahrstil.

    In den Regionen, in denen ich bevorzugt fahre, hält ein (manche) Sportreifen min. genauso lang wie ein Tourensportreifen, bzw. er hat ein gleichmäßigeres Abriebbild. Vom angenehmeren Einlenkverhalten und dem Grip bei Schräglage mal ganz abgesehen.

    Nach verschiedenen Versuchen, die mich allesamt enttäuscht haben (Angel ST und GT, MPR2, Z8, Z6) bleibe ich bei den leistungsstärkeren Fahrzeugen bei Sportreifen.

    Man kann sich ja mal den Laufleistungsunterschied zwischen dem CRA3 und dem SportSmart2max, den der Kurvenradius TV dokumentiert hat ansehen. Da liegt der Dunlop bei dieser Fahrweise vorne.

  • Wollte auf meiner Duke 5 vor 1000km auch auf den CRA3 wechseln, war aber bei meinem Reifenmenschen mit 3 Wochen Lieferzeit angeschrieben. Hab also wieder den M7RR genommen.

    Hat ja auch knappe 7.000km gehalten, insofern passt das schon.

    Nächstes Mal dann aber fix den CRA3, einfach weil ich ihn mal ausprobieren möchte

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Wow nicht schlecht, mit einem Satz 7000km das ist mal eine Nummer :Daumen hoch: bei mir hat der M7RR nur rund 3500km gemacht... Und ich war mit dem auch von der Performance her nicht recht zufrieden. Mir liegt der CRA3 da weit besser. Keine Ahnung an was es liegt...

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • bei mir hat der M7RR nur rund 3500km gemacht... Keine Ahnung an was es liegt...

    Ich hab da so eine Vermutung...


    20190904_155618.jpg


    Aber um einige Kollegen hier nicht wieder an den Rand eines Herzinfarkt heranzuführen, verkneife ich mir jetzt jegliche Äußerung und weiteres Bildmaterial dazu :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich fahre den CRA3 auf meinem Tiger 1050 (meist mit Sozia). Nach vielen Reifen vorher ist es immer noch mein Favorit.

    Sobald ich die BT21 meiner SMC R runtergefeilt habe, kommt hier auch der CRA3 drauf, auch wenn ich mit dem BT21 nicht unglücklich bin. Der CRA3 ist aber einfach mein Gummi. :Daumen hoch:


    vG

    Ralf