CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • Reifenfreigabe für die Duke 5 von Conti kommt Mitte 2018. Ich habe Conti angeschrieben.


    Gruß


    Akki

  • Hallo Leute :winke:
    melde mich gerade live von der schönen Bergrennstrecke Schauinsland und muss euch berichten, dass ich gar nicht zufrieden bin mit dem CRA3, jetzt wo ich ihn vorne und hinten drauf hab. Er fährt sich träge und will in die Kurven gedrückt werden. Eine Enttäuschung gegenüber dem CSA3. :Tempo:


    Ich gehe jetzt an die Tanke und pumpe mal etwas mehr Luft rein...


    So long!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,



    was für eine Luftdruck vorne / hinten hast du ausprobiert?


    Fahre hinten 2,3 und vorne 2,1 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.



    Grüße :winke:

  • Viiiel besser jetzt! Fährt sich nun wie ein ganz anderes Modell. :Daumen hoch:


    2.6 / 2.8 warm


    Krass was 0.2 bar ausmachen! Habe schon mit dem Gedanken gespielt den CRA3 runter zu schmeissen.


    Fazit: lieber zuviel, wie zuwenig Druck bei diesem Modell! :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wer von euch, die sowohl CRA2Evo als auch CRA3 gefahren sind, würde eigentlich wieder auf den 2 Evo wechseln und falls ja, warum? :winke:


    Meine aktuellen CRA3 müssen demnächst runter und meine Erinnerungen an den CRA2E sind nicht mehr so deutlich vorhanden.


    Beide waren/sind meiner Meinung nach super und ich hatte nie irgendwelche Probleme. :sabber:
    Mir geht's am ehesten um eure Erfahrungen bezüglich Nässegrip und welcher Reifen z.B. schlechte/schmutzige Straßen oder Asphaltnarben besser wegsteckt.

  • Mir geht's am ehesten um eure Erfahrungen bezüglich Nässegrip und welcher Reifen z.B. schlechte/schmutzige Straßen oder Asphaltnarben besser wegsteckt.


    Da ist eindeutig der CRA 3 der bessere Reifen.
    Wenn's um Sportlichkeit im Trockenen geht, ist imho der CRA2Evo besser, wobei ich dann lieber zum Dunlop RoadSmart 3 greifen würde, welcher im Trockenen & nassen besser ist.


    Als Vergleich könntest Du meine "Schnellübersicht" beim CRA3, CRA2Evo und DRS3 hernehmen. Link zu den Testberichten wie immer in meinem Profil :zwinker:


    Sportliche Grüße
    Kay

  • Danke für die Info, wird dann wohl wieder der CRA3 werden. :Daumen hoch:
    Bei deinem Vergleich hast du lustigerweise dem CRA3 beim Trockengrip trotzdem mehr Punkte gegeben. :zwinker:


    Beim DRS 3 hatte ich nie so ein angenehmes Vertrauen - er war zwar recht neutral, aber rutschte auch gerne ohne erkennbaren Grund bzw gab wenig konkrete Rückmeldung (vielleicht entspricht das deiner vglw niedrigeren Bewertung beim Handling).

  • Ganz andere Frage aus gegebenem Anlass (Platten im Hinterreifen bei einem Freund). :winke:



    Spricht was dagegen (bei einer MT-07) hinten den CRA3 zu montieren, wenn vorne noch ein relativ frischer Metzeler Roadtec Z8 Interact drauf ist? :denk:
    Oder wäre da zB der Roadtec 01 besser?



    Was ist eigentlich so euer Verhältnis Vorderreifen/Hinterreifen beim CRA3? 1:1 oder gehen sich 2:1 aus, ohne dass der Vorderreifen schon arg spitz wird? :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von mad_balu ()

  • Spricht was dagegen (bei einer MT-07) hinten den CRA3 zu montieren


    Frag das am besten im Yamaha-Forum nach. Persönlich finde ich Mischbereifung nicht so toll, da das Vorderrad anders reagieren wird wie das Hinterrad und umgekehrt. Es gibt vereinzelt aber Kombinationen die Sinn machen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hm,


    im MT07-Forum sitzen nun mehrheitlich nicht gerade die ganz großen Kenner. Wer sich da über eine konkrete Mischbereifung schlau machen will, könnte genau so gut eine Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt konsultieren.


    Meine Meinung: Auf der MT07 (wir haben hier eine weitgehend baugleiche XSR700 und eine MT07 im Haus) funktioniert der CRA3 hervorragend, auch (und gerade) auf dem Hinterrad. Kann gut sein, dass dieser Conti gut zum Z8 passt, aber seriös kann ich dazu nichts sagen. In jedem Fall würde ich persönlich dazu raten, den Z8 entweder zu entsorgen, oder ihn einfach auch hinten noch mal drauf zu machen - ist doch auch ein Top Reifen.


    Im Übrigen: Wenn Dein Kumpel, wie viele andere MT07-Treiber, zu den weniger ambitionierten und eher touristisch orientierten Fahrern gehört, wird er ohnehin keinen Unterschied spüren, denn richtig schlechte Reifen gibt es in dieser Größe nicht mehr. Und diejenige seltene Spezies, die einen eher zügigen Strich fährt und sich zudem zu den wenigen (unter MT07-Fahrern besonders seltenen) Fahrkünstlern zählt, die mit jedem Materal gut und schnell ist, stellt sich diese Frage erst gar nicht.


    Der ganze, große Rest sollte in jedem Fall die paar Euro für optimal zueinander passende Gummis investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • ich habe schon öfferts gemischt - ohne Probleme.


    Derzeit Vorne Metzeler Roadtec 01 - Hinten Dunlop Roadsmart III

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ...gibt ja sogar bei den Herstellern, Kombinationen, die diese nicht freigeben...von wildem Mischen von Reifen von unterschiedlichen Herstellern wird da wohl niemand was sagen können. Ich persönlich würde das nicht machen...kann aber jeder für sich entscheiden

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • mischen kommt bei mir vor wenn man einen anderen Reifen ausprobieren will und der vordere noch für einige Tausend km gut ist.


    Der Roatec 01 hat bei mir nur 4.800 und 5.000 km gehalten. Ist mir zuwenig für einen Tourenlastigen Reifen.


    Daher Umstieg auf Dunlop Roadsmart III (beginnend mit Hinterreifen)

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Der Händler, bei dem wir dann kurzfristig waren, hatte nur den Z8, also ist es wieder der geworden.
    Vielen Dank jedenfalls für eure Kommentare. :Daumen hoch:


    Frag das am besten im Yamaha-Forum nach.

    Iiiiiih ... :grins:
    Ein paar schnelle Suchen haben in ein paar Y-Foren jedenfalls nichts wirklich Brauchbares gebracht - scheinen nicht so organisiert/tiefer interessiert zu sein wie zB hier.


    Hm,


    im MT07-Forum sitzen nun mehrheitlich nicht gerade die ganz großen Kenner. Wer sich da über eine konkrete Mischbereifung schlau machen will, könnte genau so gut eine Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt konsultieren.

    :lautlach: :lol: :applaus:

  • An die SMC Fahrer die CSA3 und CRA3 schon drauf hatten. Wie lange hat jeweils der Hinterreifen gehalten ?

    Moin moin, ich fahre auf der SMC R den CRA3. Der Hinterreifen hat jetzt 7.000 km gelaufen und muss jetzt runter.


    Ich werde ihn wohl wieder nehmen, hab keine schlechten Erfahrungen mit dem Reifen gehabt.

  • Moin moin, ich fahre auf der SMC R den CRA3. Der Hinterreifen hat jetzt 7.000 km gelaufen und muss jetzt runter.


    Ich werde ihn wohl wieder nehmen, hab keine schlechten Erfahrungen mit dem Reifen gehabt.

    7000km? :staun:
    Wie würdest du deinen Einsatzzweck beschreiben?

  • An die SMC Fahrer die CSA3 und CRA3 schon drauf hatten. Wie lange hat jeweils der Hinterreifen gehalten ?


    Ca 2400km und das 2mal

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: