CRA3 - Conti RoadAttack 3


  • CRA2Evo ist stabiler, CRA3 kann bei Nässe einiges mehr


    CRA2Evo ist stabiler, CRA3 kann bei Nässe einiges mehr

    Was meinst Du mit stabiler? Weniger kippelig bzw direkter vom Lenkverhalten?


    @all


    Ich schwanke momentan zwischen Pirelli Diablo Rosso 3 und Continental Road Attack 3. :denk:
    Der Conti Vorgänger (Road Attack 2 Evo) gab echt viel Vertrauen usw, der Dunlop Road Smart 3 insgesamt deutlich weniger.
    Daher meine momentane Überlegung, ob's eben der Nachfolger des CRA2E oder doch wieder mal ein Supersportreifen werden soll.


    Mag jemand seine Meinung dazu abgeben? :prost:

  • ....zum Thema Haltbarkeit auf der Duke: Es sind jetzt 1500 km runter und der Reifen hat gerade mal 1,1 mm an Profil verloren. Aktuell also noch 6 mm Restprofil (das was zum Beispiel der M7RR neu drauf hat). Von daher ist die Haltbarkeit für mich schon mal als erledigt abgehakt. Ansonsten kann ich persönlich dem Reifen nichts negatives ankreiden. Funktioniert einfach nur super und ist in meinen Augen sehr nahe an der Eierlegendenwollmilchsau. Für mich der bislang beste Reifen (auf der Duke bislang: PiPo, PiPo3, CSA2, AngelGT, CRA2Evo, PiRo4, M7RR).

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Moin zusammen,
    ich habe den CRA 3 vor unserer Sardinien- und Korsikatour aufgezogen und bin bis jetzt begeistert.
    Hartes angasen bei über 30 Grad beschert ihm zu Anfang training, welches sich aber ziemlich schnell wieder erledigt. Bis jetzt ist der Reifen in allen Belangen top!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • In den Papieren meiner GT ist ab Werk kein Reifen, sondern nur die Reifengrößen eingetragen. Nach meinem Verständnis müsste ich deshalb auch jeden Reifen, der von den Dimensionen und der Geschwindigkeitsklasse her passt, auch fahren dürfen.
    .

  • ...die Frage kommt auch STÄNDIG wieder auf und wurde gefühlt schon 1000 mal beantwortet. :rolleyes:
    Wenn keine konkreten Reifentypen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, dann darf jeder Reifen jeder Marke in der entsprechend eingetragenen Dimension drauf. So wie das beim Auto schon ewig der Fall ist und eigentlich bei allen neueren Motorrädern auch. Natürlich ist es schön, wenn dann ein Reifenhersteller einen Reifen auch noch mal explizit für ein bestimmtes Modell testet und dann freigibt, aber es ist keine regulatorische Anforderung. Da hätte ich dann mit meiner Nuda ein sehr schönes Problem, da sich keine Sau mehr für die Kiste interessiert und es somit auch keine Freigaben der Hersteller mehr gibt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich bin den CRA3 jetzt gute 2tkm in den Pyrenäen gefahren und sehr zufrieden. Auch Temperaturen von knapp 35° verkraftet er mit meinen Fahrstil ganz gut. Wobei ich bei solchen Temperaturen und im Urlaub etwas gemäßigter fahre als zu Hause.


    Verschleißmäßig sieht er noch wirklich gut aus. Am Vorderrad ist gerade mal der Attack-Schriftzug verschwunden, hinten etwas mehr. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er länger als die 4,5tkm vom CRA2Evo halten wird. Auch das bei mir vorhandene und hier auch schon Mal angesprochene Pendeln vom 2Evo, wenn man bei höherer Geschwindigkeit etwas Unruhe ins Motorrad bringt (z.B. ruckartiges schalten und Gas aufziehen, oder schlecht geflickte Straße) ist mir bisher nicht aufgefallen. Nässe musste aufgrund ausbleibenden Regens nicht getestet werden. Der Reifen neigt augescheinlich auch zum Sägezahn, zumindest hatten wir bei 3 Motorrädern den Reifen montiert und man hat es bei allen gesehen. Hat sich aber bisher nicht beim fahren bemerkbar gemacht und der 2Evo hat das bei mir auch schon gehabt.


    Einziger Wehrmutstropfen, in engen Wechselkurven verlangt der Reifen etwas mehr Kraftaufwand fürs schnelle umlegen. Bin aber direkt vorher den M7RR auf der KTM gefahren, das trübt etwas den Vergleich zum 2Evo. Allerdings gibt es hier im Thüringer Wald nicht unbedingt sehr viele Kurven von diesem Typ zum Vergleichen. Eventuell fällt mir das hier gar nicht auf, bin bisher noch nicht wieder zum fahren gekommen.

  • Auch Temperaturen von knapp 35° verkraftet er mit meinen Fahrstil ganz gut. Wobei ich bei solchen Temperaturen und im Urlaub etwas gemäßigter fahre als zu Hause.

    :denk: komisch, genau bei solchen temp. machts mir am meisten spass :peace:
    so wie es aussieht werd ich den als nächsten reifen aufziehen :ja:


    auch der pipo und jetzt der s21 machen "sägezahn"...

  • Der M7 geht etwas leichter in die Kurve, ist also handlicher ohne weniger stabil zu sein. Da ich beim CRA3 keine Gripprobleme hab, hätte ich beim M7 auch keine. Vom Abrollkomfort würde ich beide gleicht gut einschätzen.


    Der Unterschied in der Handlichkeit ist jetzt aber nicht so gravierend, dass es mir die deutlich geringere Laufleistung wert ist. Für mich reicht auch ein Tourensportler.

  • Ich kann den CRA3 auch absolut empfehlen!


    Der CASM hat nur 3000km gehalten und dann kam der Dolomiten-Urlaub...
    Was draufziehen? Ich war da etwas verwirrt, ich hatte die 701 ganz neu.
    Ein neuer Satz würde kaum den Urlaub überleben.


    Wir haben dann einfach einen CRA3 aufgezogen und was soll ich sagen!? Er ist echt geil!
    Genauso, wenn nicht sogar agiler als der CASM aber natürlich mit erheblich besserem Nässegrip.


    Jetzt nach 4500km ist er zwar fast weg, aber das liegt auch an 2 Tagen Torut auf dem Spreewaldring.
    Witzig ist, dass er nach den ersten Turns echt super zerstört aussieht und es dann immer besser wird.
    Die Mitfahrer können gar nicht begreifen wie man so mit einem Tourensportreifen fahren kann.
    Alle fassen ihn nach nem Turn an und sind verwundert, dass die Hand dran kleben bleibt :D


    Wenn ich jetzt aber noch schneller fahren wollen würde, müsste ich doch nen Sportreifen nehmen... er überhitzt eben schon und fängt dann natürlich das Schmieren an... das aber wirklich erst bei sehr guten Rundenzeiten und immer mit Vorwarnung. Ich fahre mittlerweile im Hanging-Off um einfach mehr rauszuholen und dabei gehts auch mal über die Kante hinaus...


    Also von mir eine uneingeschränke Empfehlung denn er hat mich einfach NIE eingeschränkt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Der M7 geht etwas leichter in die Kurve, ist also handlicher ohne weniger stabil zu sein. Da ich beim CRA3 keine Gripprobleme hab, hätte ich beim M7 auch keine. Vom Abrollkomfort würde ich beide gleicht gut einschätzen.


    Der Unterschied in der Handlichkeit ist jetzt aber nicht so gravierend, dass es mir die deutlich geringere Laufleistung wert ist. Für mich reicht auch ein Tourensportler.

    Das ist interessant, da ich das genau anders herum empfinde. Sicher ist Handlichkeit bei einem eh schon super handlichen Motorrad wie einer 690er jetzt vielleicht nicht das Topthema - hab den CRA3 parallel auch auf meiner Nuda drauf und da ist der Unterschied gerade bei der Handlichkeit einfach frappierend! Und in etwas abgemilderter Form habe ich das aber auch auf der Duke so empfunden (zumal Conti schon immer sehr handliche Reifen baut).

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Vertraue niemals auf Tests von anderen :grins:


    Ich hab aber auch das Gefühl, dass ich für den ersten Lenkimpuls bis was passiert bei meiner CBR 600 mit dem CRA2Evo weniger Kraft aufbringen muss als mit der SMC und dem CRA3. Daher bin ich bei der CBR jetzt auch erstmal beim 2Evo geblieben, da ich gerade dort das leichte Handling nicht verlieren will.

  • Vertraue niemals auf Tests von anderen :grins:


    Ich hab aber auch das Gefühl, dass ich für den ersten Lenkimpuls bis was passiert bei meiner CBR 600 mit dem CRA2Evo weniger Kraft aufbringen muss als mit der SMC und dem CRA3. Daher bin ich bei der CBR jetzt auch erstmal beim 2Evo geblieben, da ich gerade dort das leichte Handling nicht verlieren will.

    Und du meinst nicht, dass das am grundlegenden Unterschied zwischen CBR und SMC liegt? :zwinker:

  • Möglich, aber ich bin ja der Meinung, dass sich eine SM mit breitem Lenker mit weniger Kraft in die Kurve bringen lassen sollte als ein Sportler mit Stummellenker :zwinker:


    Bin letztes Jahr auf beiden Motorrädern den 2Evo parallel gefahren und da war meines Erachtens der Unterschied nicht so groß. Aber das ist ja auch schon etwas her und mein Erinnerungsvermögen sowieso nicht das beste :grins:


    Nichtsdestotrotz ist der CRA3 ein klasse Reifen und er kommt auf die SMC jetzt auch wieder drauf. Der Hinterreifen ist nach 4tkm französischem Asphalt bei 1,0mm angekommen. Laufleistungsmäßig hab ich mir ja etwas mehr gewünscht, aber ich habe die Hoffnung, dass er hier auf heimischen Straßen etwas länger hält.

  • Was? Der Evo hat schon keine 5tkm gehalten. Und das übern Herbst und Frühling wo die Straßen kalt und die Geschwindigkeiten etwas gemächlicher sind :denk: