A2 Führerschein - Ungedrosselt - Polizeierfahrungen

  • Ihr zerbrecht euch ja regelrecht den Kopf darüber wenn ich das so teilweise lese...


    Keine Sorge, da zerbricht nix :Kürbis:
    Es geht einfach nur darum, dem Threadersteller (und allen, die's interessiert, wobei Tuning ja etwas vom eigentlichen Thema abweicht) das rechtliche Risiko aufzuzeigen.


    ich denke man sollte hier keinen 18 jährigem zum illegalen fahren animieren geschweige denn unterstützen.


    Aber sowas von gar nicht...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Tatsache ist, das ist die absolute Dummheit. Fahr deine 2 Jahre gedrosselt und fertig.
    Eine einfache Polizeikontrolle oder ein unverschuldeter Unfall und du wirst strafrechtlich
    hart rangenommen. Führerscheinentzug, MPU, Versicherung kann im Schadensfall das Geld
    von dir zurückverlangen etc. .


    Stell dir vor du fährst jemand übern Haufen und diese Person erleidet eine dauerhafte Behinderung.
    Die Ansprüche der Person, die monatlich an die tausende gehen können, darfst zum größten Teil
    du tragen.


    Und wenn es so weit gekommen sein sollte kannst du dir gleich die Kugel geben. Dann wirst du
    nämlich nichtmehr glücklich.

  • Zitat

    [...]Versicherung kann im Schadensfall das Geld
    von dir zurückverlangen etc. .


    Stell dir vor du fährst jemand übern Haufen und diese Person erleidet eine dauerhafte Behinderung.
    Die Ansprüche der Person, die monatlich an die tausende gehen können, darfst zum größten Teil
    du tragen.


    Lies dir die bisherigen Beiträge mal durch oder diesen Text hier:


    ""http://www.kfz-versicherungen.com/haftpflichtversicherung/regress-des-haftpflichtversicherers-und-haftungsteilung/""


    Bis an dein Lebensende wirst du nie zahlen müssen, auch wenn das manche hier meinen. Wie man allerdings persönlich mit so etwas klarkommt, spielt hier keine Rolle.
    Die juristischen und finanziellen Konsequenzen lassen sich allerdings abwägen ...


    Gruß
    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • hab da mal eine blöde Frage.


    Was ist "günstiger", wenn man noch den A2 Schein hat:
    1. Ungedrosselte Maschine mit ungedrosselten Papieren fahren
    2. Ungedrosselte Maschine mit gedrosselten Papieren fahren
    ?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Soweit ich weiß ist das so: Ersteres ist billiger, da ist "nur" fahren ohne Führerschein, wenn du aber ein offenes Motorrad gedrosselt in den Papieren und der Versicherung hast kommt im Falle einer Kontrolle/Unfall etc. Fahren ohne Betriebserlaubnis und noch Versicherungsbetrug dazu , weil die Maschine im Normalfall gedrosselt natürlich weniger Geld kostet bei der Versicherung und durch Ausbau der Drossel die Betriebserlaubnis erlischt.


    Am günstigsten ist es aber, du fährst dein Motorrad passend zum Führerschein, vorallem die smc geht doch gedrosselt schon richtig gut, und meiner Meinung nach bekommst n besseres Gefühl für das Verhalten des Motorrads und nen "fließenderen" Fahrstil, da du Schwung mitnehmen musst und Fehler nicht immer einfach durch stumpfes gasgeben am kurvenausgang ausgleichen kannst um schnell zu sein/mitzuhalten.


    LG


  • Am günstigsten ist es aber, du fährst dein Motorrad passend zum Führerschein, vorallem die smc geht doch gedrosselt schon richtig gut, und meiner Meinung nach bekommst n besseres Gefühl für das Verhalten des Motorrads und nen "fließenderen" Fahrstil, da du Schwung mitnehmen musst und Fehler nicht immer einfach durch stumpfes gasgeben am kurvenausgang ausgleichen kannst um schnell zu sein/mitzuhalten.


    LG

    Genau so sehe ich das auch :Daumen hoch:
    Die Frage ist mir nur irgendwie im Laufe des Tages eingefallen und ich musste es irgendwie wissen. :peace:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Komische Diskussion, wieso macht man nicht einfach den offenen Schein anstatt über die Polizeierfahrungen zu diskutieren?
    Fahre selber ne gedrosselte Duke und muss sagen mir reicht es um Spaß zuhaben, werde nach Ablauf der 2 Jahre auch auf offenen erweitern aber eigentlich nur um keine Beschränkung zuhaben wenn man ggf. mal die Kiste von nem Kollegen fährt.

  • Komische Diskussion, wieso macht man nicht einfach den offenen Schein anstatt über die Polizeierfahrungen zu diskutieren?


    Weil man die zwei Jahre nicht warten will und sich selber für den Oberchecker hält, der mit 48PS komplett unterfordert ist? :zwinker:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der wahre Oberchecker ist auf 48PS gefordert, wenn er mithalten will, auf allen Karren mit mehr Leistung ist er unterfordert.
    .

  • Naja aber warten ist ja nur notwendig wenn unter 24 Jahren im Alter, jeder andere kann direkt einsteigen.


    Kann, aber manche (wie ich) machen auch den Umweg über den A2. Weil, wer den alten 1B hat, der spart so einiges:
    - keine Theorie
    - keine Pflichtfahrstunden
    - einige € Gesamtkosten


    Dafür muss er dann zwar 2x zur praktischen Prüfung und zwei Jahre gedrosselt fahren.


    Darf aber jeder für sich selber entscheiden.
    Ich fand die Möglichkeit super, für kleines Geld (~600€) hab ich den A2 gemacht und konnte so erstmal kucken, ob ich überhaupt Spaß am Motorradfahren habe.
    Hätte ich gleich den offenen machen müssen, wäre es mir das wohl für den Versuch nicht wert gewesen, konnte ja keiner ahnen, das ich in den ersten 2 Jahren >30.000km fahre :zwinker:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe eine offene 690 Duke 5 und eine gedrosselte 690 Duke 5 in der Garage stehen.
    Ich kann sagen, dass die Drosselung bei der Duke 5 sehr unauffällig ist und die Drosselung im flotten Landstrassentempo überhaupt nicht auffällt. Bis ca. 5000 rpm merkt man keinen Unterschied. Darüber zieht sie konstant weiter. Die offene legt bei 6000 noch eine Schippe drauf und rennt halt locker den 9000 entgegen. Aber selbst bei flotter Fahrt braucht man diese Plus nicht wirklich. Überholen auf der Landstrasse und Geschwindigkeiten bis 130km/h erstaunlich easy auf der Drossel-Duke. Ich hatte vorher eine 390er Duke (neue 2015er), die sich deutlich schwächer anfühlte.


    Wer also nicht geschwindigkeitsschmerzbefreit auf der Landstrasse unterwegs ist, der lasse einfach die Drossel drin. Wenn man sich mit den Superbikes bolzt und auch 190km/h auf der Landstr. fährt, der sollte offen fahren.


    Ich musste erst auf die Autobahn gehen, um wirklich zu prüfen, ob sie Drossel programmiert wurde. Wenn ich mich flach auf den Tank lege, dann geht die Drossel-Duke mit mir (ein paar cm über 190, Textilkombi) 175 Tacho-km/h. Die offene Duke 5 mit Akra-Slip-on und enger Leder-Kombi geht bei mir nach Tacho 208km/h (Ebene, kein Wind).


    Die Drossel-Duke 5 geht für ein Drosselmotorrad wirklich sehr gut im Vergleich zu vielen anderen 48PS-Motorrädern.

  • Die Drossel-Duke 5 geht für ein Drosselmotorrad wirklich sehr gut im Vergleich zu vielen anderen 48PS-Motorrädern.

    Ist bei meiner Duke 4R, gedrosselt, nicht anders gewesen. Hab immer mit fast allen offenen Mopeds mitgehalten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meine Meinung/Erfahrung:


    Nach zwei Jahren gedrosselter SMC-R und knapp 30 000km freut man sich schon auf die offene. Habe mir auch öfters überlegt sie davor illegal aufzumachen, die Vernunft war aber doch stärker!


    ABER: in den zwei Jahren wurde ich von nahezu keinem Motorrad überholt, egal ob 1290er duke, panigale, r1, offene690er... (abgesehen von geraden Straßen :kotz: wo jeder Idiot fahren kann ...)


    Ja, gegen Ende hält man es kaum aus, aber lasse es sein
    Wenn du fahren kannst (was du ja behauptest :zwinker: ) wirst du nicht viel weniger Spaß haben, auch mit Drossel!

  • Da ich damals meinen Motorradführerschein zu spät gemacht hatte, musste ich sogar extrem langweilige 2 Jahre auf 27PS rumreiten. Dagegen sind die 48PS schon eine Spaßaktion!
    Aber vielleicht auch ganz gut, denn der damalige Direkteinstieg mit 18 auf die offene Klasse (was seinerzeit 100PS hiess) wäre auch nicht so gut gewesen.


    Nee, die gedrosselte 690 Duke ist schon sehr gut für die erste Zeit - glaubt's mir! (mit der Erfahrung von ca. 250-300tkm auf 23 Motorrädern, 1 Strassenabstieg und 4 Rennstreckenstürzen)
    Gerade mit ABS und den Track-Pack ist das Ding perfekt für den Einstieg, weshalb ich die Duke meinem Sohn hingestellt habe, damit er die ersten 2 Jahre vernünftig fahren kann - neben meiner offenen.

  • Aha, da hat sich ja noch einiges getan in dem Thread.
    Anscheinend gehen die Meinungen bezüglich der Strafen im Extremfall ja doch sehr auseinander :denk:


    Wie dem auch sei, das Risiko ist mir eindeutig zu hoch - passieren kann immer was.
    Die 2 Jahre gedrosselt werd ich auch überleben :ja:


    Aber eines muss ich trotzdem noch los werden:
    Ich verstehe absolut nicht warum man sich hier bei einigen Usern schon rechtfertigen muss bei solch einer Frage.
    Ich bin weder 18 Jahre alt noch geistig labil.
    Ganz davon abgesehen kann mit 41 PS auch ein tödlicher Unfall passieren.

  • ...ist halt ein Forum und da gibt es einfach Meinungen in allen Abstufungen! :prost:


    Du hast jetzt jedenfalls Deine Entscheidung getroffen und nur das zählt!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Aha, da hat sich ja noch einiges getan in dem Thread.
    Anscheinend gehen die Meinungen bezüglich der Strafen im Extremfall ja doch sehr auseinander :denk:
    ...
    Ich verstehe absolut nicht warum man sich hier bei einigen Usern schon rechtfertigen muss bei solch einer Frage.
    Ich bin weder 18 Jahre alt noch geistig labil.


    Du bist nicht geistig labil sondern einige Schreiberlinge. In einem anderen Forum hat einer als Signatur: "Ich danke allen die zu dem Thema nichts beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben."


    Ich denke auch, dass der Großteil übersehen hat, dass der Wohnort nicht in Deutschland ist und damit sicherlich andere Gesetze in Verkehrs- und Versicherungsrecht gelten wie in Deutschland.
    Als ich 16 war, wurden "Umbauten" am Mokick (Maximalgeschwindigkeit 40km/h) mit einer Mängelkarte und irgendwas von 10 bis 40 D-Mark (also 5 bis 20€ für die spätgeborenen) geahndet. Innerhalb einer Woche musste man das legale Mopped bei der Polizei vorführen... (ich war auch mehrfach dabei - aber das ist immerhin über 35 Jahre her)
    Das ist heute natürlich deutlich anders.


    Was die Versicherungsregelung betrifft, frag da einfach so lange nach, bis sie Dir die entsprechenden Regelungen schriftlich mitteilen. Das wird zwar Tage dauern, da die selber nicht wissen wo sie was stehen haben (hatte ich vor kurzem wegen Oldtimerzulassungsregelungen) aber dann hast Du eine offizielle Auskunft.
    Bei dieser Fragestellung würde ich mich überhaupt und gar nicht auf Aussagen in einem Forum verlassen. ...aber das hast Du wohl mittlerweile selber gemerkt. :lautlach:


    Noch eine Bemerkung neben der eigentlichen Frage: schon der längere Verlust des Führerscheins (mit oder ohne Unfall in Deutschland) würde mich so ankäsen, dass ich mir das drei mal überlegen würde. Denn zumindest manche Polizisten haben Zusatzausbildungen für bestimmte Marken und Bereiche, die sind richtig gut - für Dich im negativen Sinn...


    Grüße!