A2 Führerschein - Ungedrosselt - Polizeierfahrungen

  • Servus!


    Hat scho jemand unfreiwillige Erfahrungen mit der Polizei/ Versicherung gmacht bezüglich A2 Führerschein und ungedrosseltem Moped?
    Mir ist bewusst dass des Fahren ohne Fahrerlaubnis, Versicherungsbetrug usw. ist.
    Die Warscheinlichkeit von der Polizei erwischt zu werden ist meiner Meinung nach sehr gering.
    Wie schauts aber bei einem Unfall aus? :kapituliere:
    Würde mich interessieren was man in der PRAXIS zu erwarten hat.


    Lg

  • Wenn es rauskommt, das Du ungedrosselt gefahren bist, dann wird sich die Versicherung künftig an deinem Gehalt bedienen. Und das ggf eine sehr sehr lange Zeit.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!


  • Würde mich interessieren was man in der PRAXIS zu erwarten hat.


    Lg


    Du wirst keinen Meter mehr Motorrad fahren in deinem Leben und vermutlich pleite sein weil du dein Leben lang dafür zahlen wirst im Falle eines Falles!


    Mach dir lieber mal Gedanken über dich und deinen Fahrstil anstatt hier geistigen Dünnschiss zufragen... :kapituliere:


    Schafft es ja nicht mal die Sufu zu nutzen :gute besserung:

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo Matthias,


    lasse Dir sagen die Polizei schaut genau nach. Das habe ich aus eigener Erfahrung bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle im Schwarzwald letzten Sommer mitbekommen.


    Grüsse,


    Christian

  • OK habs verstanden, i lass lieber die Finder davon! :polizei:


    akkuschrauber - Hab ich auch nicht gewusst - Danke!
    690DukeR - Ich mach mir keine Gedanken um meinen Fahrstil sonder eher um den der Autofahrer.


    Und falls euch das beruhigt, die Frage mit dem DB Killer bleibt euch erspart ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias690 ()

  • Google mal nach "Alpi fährt" und dann überlegs dir nochmal.
    Obs das Wert is muss jeder selber wissen. :)

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Google mal nach "Alpi fährt" und dann überlegs dir nochmal.
    Obs das Wert is muss jeder selber wissen. :)

    Alpi ist aber noch "glimpflich" weggekommen, weil der Fußgänger rot hatte.

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Alpi ist aber noch "glimpflich" weggekommen, weil der Fußgänger rot hatte.


    Nein, sondern weil der Fußgänger tot hatte und Herrn Alpi das viel billiger kommt, als wenn er ihn invalide gefahren gehabt hätte.


    Bitte die strafrechtliche Verurteilung, die zivilrechtlichen Folgen (Schadensersatz, Schmerzensgeld) und die verwaltungsrechtlichen Konsequenzen (Führerschein) auseinander halten.
    In der Presse thematisiert wurde praktisch alleine das Strafverfahren.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Is ja auch egal.
    Ich meinte damit nur welch scheisse einem da bevorstehen kann.
    Ich würds nichtachen :)


    1000x gehts gut 1x scheisse.
    Und sooo schlecht geht die gedrosselt auch ned find ich :)

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP


  • Praxiserfahrung: Glück gehabt nach dem Unfall Bike selber abtransportiert, Nachts schnell die Gasdrossel eingebaut und der Gutachter war glücklich. Natürlich sollte man sowas nicht nachmachen.

  • Wenn du nachdem Unfall aber nicht mehr aufstehst und erst im Krankenhaus aufwachst, wirst du weder dein Motorrad abtransportieren noch die Gasdrossel einbauen ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Bei Polizeikontrollen können die gar nicht feststellen, welchen Softwarestand die KTM hat.


    Gedrosselt wird der 690er mit Kabellosen E-Gasgriff beim KTM Dealer NUR über Softwaremapping - sonst nichts, keinerlei mechanischen Unterschiede.


    War zu mindestens bei meiner Duke 690 IV so (Ich habe übrigens schon immer den offenen 1er FS und habe meine Duke gedrosselt gekauft, und gleich nach dem Entdrosseln vor Fahrtantritt das Fullpower-Mapping eintragen lassen - und bin daher auch nie illegal gefahren).


    Keine Ahnung, ob SMC / Enduro noch mechanische Drosseln haben. Was für eine Gasdrossel? Hört sich an wie in den 80ern und 90ern bei 27PS / 50PS die überteuerten Alpha-Uralt-Technik Versicherungsprämien-Nachrüstdrosseln für Versagermopeds,


    D.h: Reine Software Mapping KTM Werksdrossel wie bei Neueren Gas-by-Wire Mopeds üblich ist bei den üblichen Polizeikontrollen kein Problem. Mechanische Nachrüst-Drossel wäre riskanter!


    Nach Unfällen mit stärkeren Schäden und erst recht bei Personenschäden eines Unfallgegners sieht es anders aus - die Versicherungen können durchaus das Motorrad in Besitz nehmen, und bei Drosseleintragung definitiv den SW-Stand überprüfen.


    Für einen "Lebenslangen" Regreß der gesamten Unfallkosten durch die Vers. muß aber noch bewiesen werden, daß die nicht beglaubigte Leistungssteigerung ursächlich am Unfall war - was meistens nicht der Fall ist!


    Alles Panikmache von Risikoscheuen, Hemdenbügelnden, warm duschenden Vollkasko-Vorstadtspießern... :weinen::motzki:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    3 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Bei den gedrosselten ist ein aufkleber auf dem Steuergerät - wenn du einen Händler findest, der dir das offenen Mapping aufspielt und den Aufkleber dran lässt, musst du schon VIEL Glück haben, schliesslich steht er damit im Zweifel ebenfalls in der Haftung..... solltest du auf dem "Schwarzmarkt" einen versierten Computerheini finden der das für dich erledigt, dann ist das tatsächlich unsichtbar für Vollstreckungsbeamte.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ...da ist sie wieder, die alte Mär vom Regress und den lebenslangen Schulden...na ja, alternative Fakten sind jetzt ja in... :zwinker:
    Erst mal muss ein relevanter Zusammenhang zwischen Unfall und illegaler Maßnahme bestehen (der berühmte kausale Zusammenhang) und falls das der Fall ist, dann ist der Regress im Haftpflichtfall begrenzt (normal 5000 Euro) - das tut zwar immer noch weh, ist aber nicht der finanzielle Ruin.


    Klar sollte man sich sowas gut überlegen, da fahren ohne Führerschein ja noch on top kommt, aber nun Schreckensszenarien zu malen ist auch Käse.
    Wenn die Karre elektronisch gedrosselt ist, dann kann man das bei einer Kontrolle auch nicht rausfinden - außer die haben einen mobilen Leistungsprüfstand dabei.


    Selbst wenn es zu einem Unfall kommt, wird da nicht automatisch immer die Karre untersucht!!! Das ist nur bei schweren Unfällen mit Personenschaden so

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ist ja nicht so das es ohne grund diese regelung gibt.


    Warum nicht gleich nen typ mit A1 auf ne offene supersportler setzten?


    "Solange man nicht erwischt wird is ja egal."
    ....So kommt mir manchmal die mentalität von denen die illegal fahren vor.


    Oder wie der Thread ersteller schreibt ihm sei bewusst das es versicherungsbetrug ist...
    Na, anscheinend ist ihm aber nicht bewusst was das eigentlich bedeutet.
    Sorry, aber für sowas kann man einfach kein verständnis haben wenn man sowas macht.


    P.S. Ich bin auch bis jetzt mitm A2 unterwegs gewessen.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

  • Das Ganze mal ohne Unfall:
    Kontrolle mit "offenem MR, statt 25/35 kw so zwischen 60/70 kw oder gar mehr.
    Keine Führerscheinkategorie für dieses MR,
    Falsche Versicherung und Steuerkategorie
    Keine Typengenehmigung
    Dies alles in der 2 jährigen Führerscheinprobezeit ergibt:
    Fahrzeugsicherstellung an Kontrollstelle, Abtransport/ Überführung durch Abschleppunternehmen,
    Kontrolle durch MR Sachverständigen, Prüfbericht, Strafverfahren, Führerscheineinzug zw. 6 - 12 Monate, war ja während der Probezeit,
    Gesamtkosten ca.: Überführung 350.--, Prüfbericht 600.--, Strafverfahren 1500.--, Abschlussgebühren und Administrativverfahren bezüglich Ausweis 800.-- Entsorgung illegaler Teile 200.-- und zum Schluss neue Zulassungsverfahren 300.-- Gesamt 3450.-- Ohne Unfall..
    Denken hier einige Tatsächlich, dass ein versierte MR Beamter nicht erkennt ob ein MR 25/35 kw oder das doppelte und mehr leistet, tststs

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Warum das gedrosselte Motorrad gleich offen versichern?
    Dann ist das auch kein Versicherungsbetrug mehr. Bei einer SMCR ist das jetzt auch nicht so wahnsinnig teurer.