Cobrra Nemo 2 Kettenoiler

  • Im Sägekettenforum las ich, das sie auch Rapsöl verwenden. Ich möchte gerne Bioöl nutzen, doch beim Bio Sägekettenöl habe ich meine Bedenken.

    Hat schon Jemand Rapsöl versucht?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Im Sägekettenforum las ich, das sie auch Rapsöl verwenden. Ich möchte gerne Bioöl nutzen, doch beim Bio Sägekettenöl habe ich meine Bedenken.

    Hat schon Jemand Rapsöl versucht?

    Biokettenöl für Motorsägen soll die O(X) Ringe der Kette angreifen.:kapituliere: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Das stimmt so nicht. Es kommt auf das Öl und die Zusätze im Öl an. Das Bioöl von Sthil greift die Dichtringe nicht an.

    Bioöl hat Rapsöl als Basis und das Problem ist wohl das Gleiche.

    Das Problem bei Bioöl ist aber, das es sich nach relativ kurzer Zeit anfängt zu zersetzen und dabei verharzt es. Die Leitungen, Ventile, Pumpe (je nach Öler) verkleben.'

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nach mehr als 40 Dosen Kettenspray habe ich mir auch den Nemo gegönnt. Was mich jetzt verwundert ist das die Außenseite sehr schön mit einem leichten Ölfilm belegt ist - die Innenseite aber eher trocken wirkt. Wäre ja logisch da nur auf der Kettenblattaußenseite geschmiert wird. Kann das aber für die Kette gut sein?

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • es ist wichtig das das Öl an die Kettenrollen gelangt die Ketten außen Seite ist nicht so wichtig.

    :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • es ist wichtig das das Öl an die Kettenrollen gelangt die Ketten außen Seite ist nicht so wichtig.

    :winke:

    ... wenn ich mich recht entsinne, meine ich gelesen zu haben, dass es auch auf der Seite der Kette wichtig ist, dass etwas Öl dran ist, da sonst die Kettenführung an der Schwinge sehr beeinträchtigt wird... und auch laut wird..

  • Technisch gesehen ist es völlig egal ob die Außenseite (Laschenaußenseite) geschmiert werden oder nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hat jemand den cobrra schonmal an einer smcr verbaut? Suche gerade einen schöne Stelle ihn anzuschrauben. Am lenker taugt er mir nicht wirklich. Grüße

  • ... wenn ich mich recht entsinne, meine ich gelesen zu haben, dass es auch auf der Seite der Kette wichtig ist, dass etwas Öl dran ist, da sonst die Kettenführung an der Schwinge sehr beeinträchtigt wird... und auch laut wird..

    Meine Ölzuführung ist derzeit so:

    Manueller Kettenöler


    da kommt an die Seiten nicht soo viel dran:denk:


    Ich nutze den Nemo eigentlich nur, um das quitschen der Originalkette unterwegs weg zu bekommen und bei längeren Touren,um kein Spray mitzuführen.

    Vor der Tour etc. bekommt sie Kettenspray aus der Dose...

  • Öl und Fett sind zwei unterschiedliche Konzepte, die sich nicht vertragen. Das Öl löst das Fett und bringt es zum wegschleudern.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Genau, dass soll es heißen.

    Bei Kettenspray wird ein Fett auf die Kette gesprüht, dass durch ein später ablüftendes Flussmittel, vorübergehend kriechfähig ist. Ist das Flussmittel aus dem Fett abgelüftet, klebt das Zeug und arbeitet sich nach und nach ab. Kurz vor dem Blankwerden der Kette, ist der Zeitpunkt, an dem man neu auftragen sollte (eigentlich nach einer Reinigung der Kette). Das Fett gelangt dann genau wegen des Flussmittels zwischen Rolle und Hülse und schmiert dazwischen ab. Das funktioniert aber nur, wenn der Spalt zwischen Rolle und Innenlasche nicht mit Dreck und altem Fett zugekleistert ist.

    Bei Öl wird der Schmierstoff auf die Kette aufgetragen, bei einem automatischen Öler über die Zahnradflanke. Wobei das Öl am Kettenrad als Faden abgestriffen wird und der Ölfaden dann nach außen in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt wird. Das Öl gelangt dann zwischen Rolle und Hülse und schmiert dazwischen ab.

    Bei der fernbedienten Ölkanne Nemo 2 wird das Öl beim Anfahren auf die Rollen geträufelt und verläuft sich dann entsprechend. das funktioniert nur bei geringen Geschwindigkeiten, also nicht bei voller Fahrt.

    Nimmt man jetzt beides, dann verflüssigt das Öl das Fett und es wird ausgewaschen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Zwischen Lasche und Rolle kommt bei O und X Ring ketten goarnix. Dazu sind die Ringe nämlich da. Da ist die Werksfüllung an Fett drin und die bleibt da normalerweise auch bis ans Lebensende der Kette. Früher war das allerdings anders. Daher kommt auch immer diese Theorie.

    Mittlerweile braucht es nur die Rollen von außen zu schmieren, um den Verschleiß beim Kontakt mit den Kettenrädern zu verringern.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Habe Heute den Nemo verbaut (vielen Dank für die nützlichen Tips hier, denn die Anleitung ist reiner Müll - die könnten sogar von Ikea noch was lernen) Scheint alles zu funktionieren - nur die Ölstandsanzeige habe ich noch nicht entdeckt.

  • nur die Ölstandsanzeige habe ich noch nicht entdeckt.

    Moin,

    die ergibt sich, wie in der Anleitung, aus dem Abstand des Behälters und der Anbaulasche. Schau mal genau hin :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Zwischen Lasche und Rolle kommt bei O und X Ring ketten goarnix. Dazu sind die Ringe nämlich da. Da ist die Werksfüllung an Fett drin und die bleibt da normalerweise auch bis ans Lebensende der Kette. Früher war das allerdings anders. Daher kommt auch immer diese Theorie.

    Mittlerweile braucht es nur die Rollen von außen zu schmieren, um den Verschleiß beim Kontakt mit den Kettenrädern zu verringern.


    Sorry, aber das ist völlig falsch. Zwischen der Innenlasche und der Rolle ist ein Spalt. Zwischen der Innenlasche und der Außenlasche ist der Dichtring. Derr sorgt dafür, dass die Fettfüllung zwischen dem Bolzen und der Hülse (innerers Gelenk) drin bleibt. Zwischen der Rolle (die gar nicht rollt, sondern im Zahnradtal stehen bleibt) und der darunter liegenden Hülse ist keine Dichtung nach außen und deshalb muss die Kette geschmiert werden.

    Kettenaufbau klein.jpg

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Zwischen Lasche und Rolle kommt bei O und X Ring ketten goarnix. Dazu sind die Ringe nämlich da. Da ist die Werksfüllung an Fett drin und die bleibt da normalerweise auch bis ans Lebensende der Kette. Früher war das allerdings anders. Daher kommt auch immer diese Theorie.

    Mittlerweile braucht es nur die Rollen von außen zu schmieren, um den Verschleiß beim Kontakt mit den Kettenrädern zu verringern.

    Ich würde mal so sagen, diese Theorien kommen von solch fahrlässigen Aussagen wie deiner hier.

    Richtiger wäre:

    Zwischen Lasche und Hülse kommt bei O und X-Ring Ketten goarnix. ... Mittlerweile braucht es nur die Schmierung zwischen Rolle und Hülse. ...


    Okay, ich war zwei Minuten zu langsam.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernduro ()