SDR 2016 oder 2017???

  • Hallo, Leute :winke: .
    Bin neu hier, hoffe auch länger...


    Bin vielleicht nicht im richtiger Thread... Versuche es aber trotzdem. Was würdet ihr machen?
    Will mir eine SDR holen. Die SDR 2017 sieht schon richtig superb aus, kostet aber auch was. Die SDR 2016, soweit ich es beurteilen kann, ist jetzt auch nicht der absolute Mist. Bin Ende letztes Jahr Probe gefahren.


    Nun die Frage: Eine leicht gebrauchte SDR 2016 für ca. 12,5k € oder doch lieber das schöne Ding, SDR 2017 mit ein paar "Leckerlis" für ca. 20,5k €.


    Anschließende Frage: Die 20,5k € sind von der KTM-Homepage. Habe heute mal ein paar Händler wegen preislicher Gestaltung angeschrieben. Habt ihr gute Erfahrung mit Rabatten bei eurem Händler? Bekommt man überhaupt Nachlass auf schöne Dinge? Hab noch nie ein Neufahrzeug gekauft.



    Die sind ja mal lustig, he, he: :arsch: :titten:

  • ich würde einfach bei mehreren fragen...... wirst sehen, ist total unterschiedlich.... ich habe bestellt und mein Händler hat mir nen vernünftigen Preis gemacht. Leben und leben lassen......


    Much of luck und kauf eine neue!

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Wieviel Wertverlust möchtest du dir in den zwei bis drei Jahren denn Einkaufen die du das Fahrzeug fahren willst?


    Sorry, aber du schreibst als wäre die Kohle dir egal?
    Dann stellt sich die Frage ob die neue elektronische Features hat die du unbedingt haben must un die du bei der alten nicht bekommen kannst?
    Die Antwort ist dann sehr einfach ohne hier ein Meinungsbild abzufordern das dich doch nicht weiterbringt:


    1/3 rät zur Neunen (Die haben noch keine)
    1/3 rät zur Alten (Die haben eine ALte und sind sauer das sie nun ein "altes Motorrad" fahren, würden das aber nie zugeben)
    1/3 rät zu einer anderen Marke (Sind generell mit der Gesamtsituation unzufrieden)


    :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Liegend_Schläfer ,


    """Eine leicht gebrauchte SDR 2016 für ca. 12,5k € oder doch lieber das schöne Ding, SDR 2017 mit ein paar "Leckerlis" für ca. 20,5k €."""


    Vielleicht liegt es an einem Teil deines Profilnamens ...Schläfer... ?
    Die letzten 2016er Modelle (Euro 3) gingen mit Aktionspreisen über den Ladentisch der Händler .


    "@helius" hat seine im Januar - NEU - für 12 999,- € erstanden .


    Aber wie sagt man so schön - wer zu lange "Liegend-Schläft.." , den bestraft das Leben !


    Gruß Kurt

  • Hi Liegend_Schläfer :willkommen: ,


    welche Maschine du nehmen sollst, kommt natürlich ganz drauf an was dir wichtig ist :sensationell: .


    Im Januar stand ich vor der gleichen Entscheidung, nach den ersten Berichten über die 2017er war mein Entschluss für die war eigentlich gesetzt.
    Ich bin dann mal zu meinem Händler raus gefahren und hab mich beraten lassen. Er hatte noch ein paar Euro 3 Modelle mit der entsprechenden Erlaubnis für die Zulassung.
    Da mir die elektronischen Spielereien der neuen nicht so wichtig waren und er noch eine Special Edition (seit deren Vorstellung mein absoluter Traum :peace:) hatte fiel meine Entscheidung auf eine neue 2016er SDR SE.


    Am Besten du fährst mal bei einem Händler bei dir vorbei und schaust dir an was er anzubieten hat. Meine entscheidung bereue ich nicht und bin froh dass ich das Glück hatte...


    Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.


    Viele Grüße

  • Ich persönlich würde mir niemals ein neues Fahrzeug kaufen, es
    sei denn, ich will es 10 oder mehr Jahre fahren.
    Mehr Geld, kann man nicht zum Fenster rauswerfen.
    Den Schaltautomat hätte ich natürlich auch gerne, könnte ich
    aber auch bei der Alten nachrüsten.
    Einstellbare Traktionskontrolle ist bestimmt auch ganz nett,
    bin bis jetzt aber mit dem vorhandenen System der Alten zufrieden.


    Kaufentscheidend für mich wäre an erster Stelle die Optik.
    Das Ding sollte dir zu 100% gefallen.

    P.S.
    Wasser in der Schwinge wirst du auch bei der Neuen haben


    Gruß Kai

  • Auch ich stand vor der Entscheidung: Noch ne 2016er nehmen oder auf die 2017er warten?


    Im November gabs noch nix Endgültiges von der 17er, aber die Erlkönigfotos haben mir schon weitergeholfen.


    - Der neue Scheinwerfer hat mir jetzt nicht zwingend besser gefallen und da ich sehr selten nachts fahre (nur mal vom Biergarten heim, wenns mal wieder später wurde), war das nicht kriegsentscheidend.
    - Euro 4 Krimskrams und zusätzlich aufgezwungene Elektronik war mir suspekt.
    - Die Auspuffklappe hat auch schon bei der GT (und bei BMW) für ausreichend Ärger gesorgt
    - schon die Erlkönigfotos haben darauf hingedeutet, dass das optisch keine Revolution geben würde, nur ne Evolution. Und im Nachhinein reißen mich beide nicht vom Hocker. Der Schwarzen fehlt der orangene Rahmen, die ist mir fast schon zu schwarz, und die weiße (die den orangenen Rahmen hat) gefällt mir auch nicht so.
    - ich wußte nicht, was die 17er kosten würde, aber der Preis für die 16er war ziemlich attraktiv
    - das LCD-Dashboard ist nicht mein Ding, das alte fand ich besser.
    - auch die fehlenden Heckverkleidungen sind für mich kein Fortschritt.


    Was wäre aus heutiger Sicht geblieben? Das Kurven-ABS und - vielleicht - der Quickshifter. Und - sollte es sich bewahrheiten - eventuell der niedrigere Verbrauch.


    Daher bin ich auch heute mit meiner schlussendlichen Wahl, einer 16er SDR SE, absolut happy. Bin die neue aber auch noch nicht gefahren.


    Mit meiner SE hab ich am Wochenende die ersten 300 km abgerissen - trotz nur 7-8 Grad. MEGAGEIL...


    Wünsche viel Spaß bei der Entscheidung!!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hey,


    danke allen für die Ratschläge, haben mich etwas weiter gebracht.


    Nach meiner Anfrage bei ein paar Händlern haben mich zwei zunächst zum Anschauen/Probefahren eingeladen, Preisverhandlung danach. Preis also noch offen. Ein anderer würde mit der gewünschten Ausstattung 19,1k€ verlangen.


    SDR 2017:
    Von der Optik gefällt mir die neue besser (das Heck vor allem, der Rest ist ja fast identisch). --> +
    Bin technikaffin, mag die Spielereien, wie z.B. den Quickshifter, der neuen. --> +
    19,1k€ sind schon eine Menge für mich. Wenn ich doch nur reich wäre... --> -
    Neufahrzeug, d.h. eventuelle Kinderkrankheiten --> -


    SDR 2016:
    Preiswerter ist natürlich die ältere, selbst bei ähnlicher Ausstattung --> +
    "Erprobte Technik", vermutlich weniger problematisch als die SDR 2017 --> +



    Unter dem Strich: "Herz vs. Vernunft"
    Momentan bin ich eher für die Vernunft. Werde aber die angebotenen Probefahrten wahrnehmen.


    Das mir der Aktion für der 2016ner habe ich wirklich verschlafen... Mist! Vielleicht recherchiere ich nach Restrestposten.

  • ganz genau so sehe ich das auch !! du sprichst mir aus dem Herzen..Danke Mantra900..grins


    sehe ich genau so !!!!!


    schau mal bei mobile.de da gibt es doch genug 2016er gerade die Special Edition wird mit allem pipapo verscherbelt..wenn dir die Farbe gefällt zuschlagen !!!




  • Vielleicht jetzt noch bisschen warten, bis es Erfahrungsberichte von der neuen gibt. Wenn der qs wirklich leicht verzögert reagiert, ob er dann immer noch ein must have ist. Und ob der Verbrauch im Alltag und nicht nur aufm Prüfstand bei ganz bestimmten Lastzuständen geringer ist, muss auch erst mal bestätigt sein! Lg

  • Ich war nur wenige mm davor eine 16er zu kaufen weil ich da noch die Info hatte die neue wird nur in der Optik überarbeitet.
    Gott sei Dank habe ich das nicht getan.
    Der Motor ist genau dort überarbeitet worden wo es nötig war, das an sich ist schon Grund für 2017er.


    Quickshifter und Blipper sind ein Must Have wenn man das Bike auch mal auf der Renne benutzen will (habe meine R1 und meine Sumo damit nachträglich ausgestattet)


    Kurven ABS... Leute für Landstraße wie für Hobby RS Fahrer ein extremer Sicherheitsgewinn, das alleine würde für mich auch wieder zu 2017 führen.


    Dashboard.. Könnte echt ein Rückschritt sein der aber notwendig ist. Abei alleine das Ready to Race Logo wird das für mich ausgleichen.


    Euro4..nun ja ich bin ja nun ein extrem Öko ;-) das ist nun so, hat aber auch Vorteile, denn ich denke ds nun auch die OBD Signale von der Laptimer Software ausgelesen werden können (Fingers Cross) auch das alleine wäre wieder ein Grund für die 2017er bei mir.


    Einstellbare Assistenssysteme Gasannahme etc.... Kann mir nie genug sein


    Scheinwerfer... Geschmackssache, sicher ist das alle alten ab diesem Sommer dann auch als alte zu erkennen sind. Ich vergleiche das mal mit dem Facelift BMW E39 2001.
    Haben alle Besiter des Altmodells gesagt "Wie scheisse sehen diese Lichtringe aus". 2 Jahre später wraen 30% preisunterschied zwischen 2 Autos mit 3 Monaten Unterschied in der Erstzulassung aber vor/nach Facelift. 15 Jahre später sieht das Facelift noch nach neuem Auto aus, die alten sind verschrottet.

  • Hallo Liegend_Schläfer ,
    wenn Du erst mal eine Probe gefahren bist - wird es nur noch für einen Gedanken
    im Kopf platz haben - wann kann ich schnellstmöglich eine kriegen !
    2016er oder 2017er Model spiel dann eine untergeortnete Rolle .
    Das Moped hat einfach Suchtkarakter !
    Sollte es bei Dir anderst verlaufen , dann kauf einen Reihenvierzylinder .
    Gruß Kurt

  • Stimmt, einmal Probefahrt absolviert und man kommt nur schwer davon los.


    Bei manchen Posts denke ich mir so, wat fahre ich denn für einen veralteten Haufen. Stimmt, meine ist ja auch von August 2016 :lautlach:


    Mal ehrlich, wer unbedingt die Optik der 2017 haben möchte, oder das ein oder andere Zusatzfeature als lebensnotwendig ansieht. Der muß halt die 2017 kaufen.
    Der Fahrspaß wird bei beiden riesig sein, Punkt - das ist so. Das Einzigste, was für mich eine wirklich gute Verbesserung darstellt, ist halt der Quickshifter. Den hätte ich auch gerne.


    Wie sagt man, das Bessere ist des Guten Feind. Wobei, die sind sich so ähnlich, eigentlich egal.
    Das ist ja jetzt nicht so wie der Sprung war von der 990 zur 1290.


    Wer die Wahl, der Qual hat.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Hey!


    Das 16er Modell bin ich Ende letzten Jahres Probe gefahren. Ein richtig geiles Gerät!
    Bis jetzt hatte ich nur Zweizylinder, allerdings nicht so voluminös (650er Gegend, keine 1301!). Die Zweizylinder gefallen mir einfach besser. Deshalb auch die SDR!


    Hab ein Video von RoyalJordanian (youtube) gesehen. Er meinte, dass die 17er auf Grund der verbesserten Motorelektronik/-abstimmung angenehmer zu fahren ist...


    Hab jetzt zwei Angebote:
    - schwarze 16er, "mit ohne alles"
    - die Special Edition, "vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen"
    Preisunterschied wären nur 500€, aber das Weiße der Special Edition... da müsste ich mich länger "anfreunden" (wollte eigentlich eine schwarze)!


    Abstimmung! Wer fährt eine weiße?

  • Harhar... jetzt biste am gleichen Punkt wie ich damals...


    Meine Höllenqualen (wir haben Sorgen...) kannst Du hier nachlesen:


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…e-oder-normal/?highlight=


    Bei mir war es der gleiche Preisunterschied, und als ich eigentlich schon für die schwarze unterschreiben wollte, meinte der Händler, die SE wird halt immer eine Rarität bleiben... und da bin ich noch ein letztes Mal umgefallen.
    Ich find sie beide schön, der Preisunterschied sprach für die SE, heute grübel ich noch ab und zu, wenn ich ne schwarze seh... aber insgesamt bin ich sehr sehr happy.


    An die Farbgebung der SE musste ich mich gewöhnen... erst kam sie nicht in Frage, weil zu teuer, dann hieß es, die Schwarzen seien ausverkauft. Also hab ich mich mit der SE angefreundet, bis dann der Anruf kam, es gäbe jetzt doch noch eine schwarze... danach ging der Kampf los.


    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest - ich bin mit der SE glücklich!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Naja die SE wird wohl nie etwas irgendwie besonderes sein das würde ich als Grund nicht ansetzten. Sie ist halt mitterweile wenn man sie so um 14k€ neu bekommt relativ preiswert.


    Und wer mit dem Bike primä gut aussehen will braucht die zusätzlichen Features der neuen ohnehin nicht.

  • Ja. Die 2017er ist im Welten besser! Damit hängst du jede 2016er ab! Wer die 16er jetzt noch kauft ist doof!
    :achtung ironie:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nee der ist doch nicht doof. Wenn man mit den neuen Features nichts anfangen kann spart man mit dem alten Modell Geld. Muss dann aber schon sehr preiswert sein, denn das wird sich sicher auch im Wiederverkauf bemerkbar machen.
    Und das "alle abhängen" nun ja, ich kaufe mir eine SDR die ich zu 95% auf der Rennstrecke fahren werde und nicht zur Eisdiele, da werde ich kaum ein Chance haben in den direkten Vergleich mit den meisten anderen SDR'lern zu kommen, aber die fahren sicher viel besser, schneller und männlicher als ich, deswegen sind die 2017er auch nicht wirklich besser ;-)

  • Jungs, sachlich bleiben.



    PS: hab aufgeräumt. Der Ton passt hier nicht her.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108