MTC Fehler / geht während der Fahrt einfach aus - Duke5 R (2016)

  • Habe folgendes Problem:
    Meine KTM stellt urplötzlich während der Fahrt den Dienst komplett von einer Sekunde auf die andere ein, selbst Kupplung ziehen und der Versuch während man noch rollt den Motor wieder zu starten klappt niocht. Man muss anhalten, Zündungs aus, an, dann kann man wieder starten.
    Im Fehlerspeicher war ein unplausibles Signal der Drosselklappe hinterlegt, es wurde eine neue Software aufgespielt, der Fehler trat aber wieder auf. Ausserdem leuchtet häufiger mal die ABS Leuchte, beim Fahrzeugstart kommt kurz die Anzeige "ABS/MTC" Fehler.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Laut meinem KTM Händler ist das natürlich ein "Einzelfall", " Kennen wir gar nicht" usw.
    VG
    Christian

  • Die Fehlermeldung "ABS / MTC Fehler" macht meine beim Startvorgang manchmal (kalte Witterung) auch.


    Das liegt dann aber am Spannungseinbruch während des Startvorganges an der ABS Einheit.


    Für Deine weiteren Probleme, weiß ich jetzt aber auch keinen Rat. Zumindest die ABS / MTC Fehlermeldung würde ich erst mal außen vor lassen.

    Gruß Michael

  • Die Fehlermeldung "ABS / MTC Fehler" macht meine beim Startvorgang


    Seit dem ich die Rückrufaktion durch habe?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Auch mit der LiFePo4-Batterie produziert die Duke 5 die Fehlermeldungen beim Anlassen. Allerdings geht sie während der Fahrt nicht urplötzlich aus.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Im Fehlerspeicher war ein unplausibles Signal der Drosselklappe hinterlegt, es wurde eine neue Software aufgespielt, der Fehler trat aber wieder auf.


    Moin,


    vielleicht sollte der Händler die Ursache (Drosselklappe) und nicht die Symptome (Anzeige durch Software) abstellen? :nein:


    Grüße

  • Auch mit der LiFePo4-Batterie produziert die Duke 5 die Fehlermeldungen beim Anlassen. Allerdings geht sie während der Fahrt nicht urplötzlich aus.


    Auch mit der, welche bei mir verlinkt ist und mehr Power hat als original?
    Bei gleicher Ah ist das klar dass das nichts bringt.

  • ...wenn da wirklich die Drosselklappe-Elektronik Probleme macht, dann müssten ja etliche Duke 5 damit Probleme haben :denk:


    Moin,
    nein, nein, denn:


    ...........Laut meinem KTM Händler ist das natürlich ein "Einzelfall", " Kennen wir gar nicht" usw.


    :achtung ironie:


    Grüße

  • Meine ging während der letzten Ausfahrt im Oktober auch mehrmals aus.
    Sie startete mit Widerwillen aber wieder ohne die Zündung aus und an zuschalten.
    Die Fehlermeldung hab ich aber erst ne Zeit später beim Einwintern gesehen.
    In der Werkstatt war ich noch nicht.Kann eh erst im April wieder fahren.

  • Ist in letzter Zeit was grösseres umgebaut worden mit Stecker abziehen ?
    Rückruf schon erledigt? War der Fehler davor auch schon da oder erst danach?
    Ich würde erst mal in die Richtung überlegen,ob da nicht irgendwo ein "Wackliger" eingebaut wurde. Wenn der Bock wirklich von jetzt auf gleich wärend der Fahrt ausgeht, und nicht nur im Stand, dann kann das auch mal schnell daneben gehen wenn du nicht schnell genug an der Kupplung bist.


  • Auch mit der, welche bei mir verlinkt ist und mehr Power hat als original?
    Bei gleicher Ah ist das klar dass das nichts bringt.


    Zitat

    Ich hab die nächstgrößere Batterie genommen, da mehr Power! Ist dieselbe, welche auch in die 690 Enduro / SMC-R rein kommt!


    Die habe ich auch, sie tat zuvor Dienst in meiner 690er Enduro.
    Ansonsten kann das beschriebene Ausgehen während der Fahrt eigentlich nur durch Elektrikprobleme auftreten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich bin mit der Duke knapp 3 Monate und ca. 2500 km gefahren.
    Da gabs keine Probleme.
    Die ging auch nicht bei voller Fahrt aus.Das ist immer bei niedriger Drehzahl beim Hinrollen zur Ampel oder beim Abbiegen passiert.
    Hab nur den Remus ESD drangeschraubt.Sonst nix dran gemacht.

  • Ich kann dazu nur beitragen, dass meine Duke IV (!) auch immer wieder mal ausgeht, aber immer nur bei gezogener Kupplung und beim Rollen, also z.B. beim Abbiegen. Ich hab die Lösung auch noch nicht gefunden und lebe halt damit. Manchmal tritt es während einer Ausfahrt ein paar mal auf, dann wieder über Wochen oder Monate nicht. Das Starten geht aber sofort wieder, ohne vorher Zündung aus. Das kann aber halt bei der Duke V generell anders sein denke ich.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich kann dazu nur beitragen, dass meine Duke IV (!) auch immer wieder mal ausgeht, aber immer nur bei gezogener Kupplung und beim Rollen, also z.B. beim Abbiegen. Ich hab die Lösung auch noch nicht gefunden und lebe halt damit. Manchmal tritt es während einer Ausfahrt ein paar mal auf, dann wieder über Wochen oder Monate nicht. Das Starten geht aber sofort wieder, ohne vorher Zündung aus. Das kann aber halt bei der Duke V generell anders sein denke ich.


    Welche Map-Einstellung hast du?
    Hatte das Gleiche bei Einstellung "2 = Advance".
    Bei "3" ist das nie passiert.


    Ansonsten mal ins-Lauf und Gasgriffstellung kalibrieren


  • Welche Map-Einstellung hast du?
    Hatte das Gleiche bei Einstellung "2 = Advance".
    Bei "3" ist das nie passiert.


    Ansonsten mal ins-Lauf und Gasgriffstellung kalibrieren

    Danke für die Antwort. Ich hab den Schalter immer auf Standard. Gasgriffkalibrierung hab ich schon mal gemacht, ohne Änderung. Ini-Lauf hab ich dagegen noch nie versucht.
    Auffällig ist, dass das Ausgehen seit der großen Getriebereparatur letztes Jahr fast nie mehr aufgetreten ist, zumindest sehr viel seltener.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mein Motorrad ist Gerade beim Händler
    Fehlersuche
    Jetzt schon 4 Tage noch keine Lösung


    Motoreinstellung und Ventilspiel geprüft.

  • :denk: Nicht das es nachher nur wieder unsaubere Massepunkte am Rahmen sind, die man hätte einfach selbst anschleifen können.
    Wäre ja nicht das erste Mal. Naja dann muss ich bei Tatjana's Duke 5R da auch nochmal nachschauen und die Massepunkte vom Lack befreien :rolleyes: