Frontscheibe @1190 / 1290

  • Hab mir zur RC8 ne Adv1190 gegönnt. Man wird ja nicht jünger. Muss sagen, bin schwer begeistert. Allerdings hab ich mit der Serienscheibe und auch mit der R Scheibe ein ziemliches Getöse im Helm.
    Nun hört man, dass die Scheibe der neuen S@1290 Modell2017 deutlich leiser sein soll.
    Frage : was habt ihr für Erfahrungen mit der Scheibe von der @ 1290 Bj 2017?
    Passt das Ding auf eine 1190?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Gute Frage! Die ich mir auch schon gestellt habe.
    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage die passt nicht. Ich meine mich noch zu erinnern dass ich in Leipzig auf der Messe direkt gedacht hab - passt nicht. Wenn ich mir jetzt so die Bilder ansehe, bestätigt sich das glaube auch: die Löcher sind vermutlich anders gesetzt. Während bei den alten Modellen die Löcher mehr oder weniger untereinander waren, sind nun die unteren beiden Löcher doch breiter auseinander gesetzt als die oberen.
    Dazu kommt noch, dass Form, Ausschnitt und Biegung der Scheibe zur dahinter befindlichen Maske passen muss ;-)
    Ums genau zu wissen müsste natürlich mal jemand seine (neue) Scheibe opfern...um es zu testen.


    Fraglich ist ja noch, wie gut der neue Windschutz tatsächlich ist! Kannst dich ja mal weiter zum Thema Umbau auf die Maske/Windschild der "alten"1290 SA belesen - ich hab es im Winter gemacht und bin sehr zufrieden!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn Du die 1290 Super Adv. S meinst glaub ich nicht dass die Scheibe passt (wenn ich mich noch richtig an meine 2013er 1190 Adv. erinnere), zudem hat sie bei mir bei 1,78 Größe auch blöd auf den Helm "gewummert".


    Ob sie passt könntest vielleicht beim Händler an nem Fahrzeug vergleichen/messen.


    Mit der "R" Scheibe an der 1190 Adv. hatte ich keine Probleme, oftmals liegts aber auch am Helm - schon mal nen anderen probiert ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • es liegt häufig am helm;
    hab für jedes mopperl einen eigenen :staun: :staun:
    ja motorrad fahren kommt teuer :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • naja falls es mal einer testet, bitte Rückmelden.
    Bei mir lags auch teilweise am Helm (jetzt Nishua enduro carbon, vorher Schuberth S1pro), teilweise wurde es durch Unterlegen des Windschilds besser (so dass es weiter vom Halter weg ist), aber perfekt ists noch nicht.

  • glaub das kann man so nicht sagen, ist sehr individuell. Ich hab 10mm oben und mm unten, wenn ich mich recht erinnere, also die Scheibe steiler gestellt.
    Musste paarmal rumprobieren, besser ists, aber nicht perfekt.

  • Hallo doohan,
    an der R ist doch schon die schöne kurze Scheibe dran. Mit der höheren Scheibe machst Du das bestimmt nur schlimmer, aber Versuch macht kluch...
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Die Touratech Scheiben passen, wie ich das verstehe, an alle 1050/1190/1290 Adventures bis 2016.
    Heißt auch an die 1290 SA, wie z.B. die Puig Racing, da bei diesen Fahrzeugen die Bohrungsmaße identisch sind.


    Ob die neuen 2017er, aerodynamisch angeblich besseren Scheiben, an die "alten" Modelle passen wird erst ein Versuch, wie doohan geschrieben hat, zeigen.

  • Zitat

    Hallo doohan,
    an der R ist doch schon die schöne kurze Scheibe dran. Mit der höheren Scheibe machst Du das bestimmt nur schlimmer, aber Versuch macht kluch...
    Gruß
    Norbert


    Ich hatte die "niedrige" Touratech Scheibe schon an meiner 1190 R und war wirklich super zufrieden damit.Auch optisch ist sie sehr schön im Vergleich zu dem was andere Hersteller da liefern. Ich werd sowieso probieren was besser ist.In 2 Wochen weiß ich mehr


    Gesendet von meinem i15-TCL mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Ich hatte vor kurzem die Scheibe der "alten" 1290 SA an meiner 1050 mit PP Sitzbank in hoher Stellung montiert (Bin 1,85 groß). Das leidige Wummern welches ich mit der Standard Scheibe hatte war damit kein Thema mehr.


    Im Vergleich zur hohen PUIG Tourenscheibe waren die Windgeräuße jedoch lauter weswegen ich die die 1290 Scheibe wieder demontiert habe (liegt nun im Keller - falls Interesse besteht...).

    gruß Max

  • Hallo,


    ich habe auf der 1050 die Puig Touring montiert gehabt, die war auf jeden Fall besser als die Standardscheibe. (bin 1,85)


    Auf der 1190 r ist auch die kurze Scheibe angenehmer zu fahren als die beiden Scheiben, zumindest auf der Landstraße. Werde nächste Woche die Touratech-Scheibe testen, vom Qualitätseindruck macht die schonmal einen sehr guten Eindruck.


    lg Mario

  • Moin,


    habe die hohe KTM-Scheibe, oben ca 25mm Distanzhülsen, unten ca 10mm. Dann in der höchsten Stellung (so steil wie möglich). So ist's für mich top. 1,86m, Nishua Enduro sowie Schuberth C3.

    Wenn gut ist, ist gut - wenn nicht gut ist, ist auch gut...!

  • Ich fand die Verwirbelungen auf der 1050 sowohl mit der Standardscheibe als auch mit der längeren Touring-Scheibe sehr lästig.
    Abhilfe hat ein Aufsatz von Puig geschafft - wenn man die Optik verschmerzen kann eine brauchbare Lösung (Puig Universal-Aufsatz F. Scheiben, Rund).

  • Ich fand die Verwirbelungen auf der 1050 sowohl mit der Standardscheibe als auch mit der längeren Touring-Scheibe sehr lästig.
    Abhilfe hat ein Aufsatz von Puig geschafft - wenn man die Optik verschmerzen kann eine brauchbare Lösung (Puig Universal-Aufsatz F. Scheiben, Rund).


    Auf welcher Scheibe hast du den Aufsatz jetzt?

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Aktuell auf der Standard-Scheibe, der Aufsatz funktionierte aber auch auf der längeren Touring-Scheibe gut, war dann nur insgesamt sehr hoch, so dass ich (187) gerade darüber hinwegschauen konnte.

  • Danke, ich werde jetzt den Aufsatz auch auf verschiedenen Windschildern probieren und
    berichten. Ohne Windkanal geht halt nur der Eigentest

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Der kleine verstellbare Aufsatz ist sein Geld absolut wert :knie nieder: Ich habe Ihn auf die Standardscheibe geklemmt und dann senkrecht gestellt. Absolut keine Verwirbelungen mehr am Helm, weder in der niedrigsten noch in der höchsten Stellung der Scheibe. Ich habe zwischen den beiden obersten Befestigungspunkten der Scheibe ca. 1,5 cm Distanzstücke eingesetzt, so steht die Scheibe etwas steiler. Der Puig Aufsatz ist super leicht zu montieren und läßt sich in der Neigung verstellen. Das Blickfeld wird bei mir nicht gestört, ich bin 1,90 und fahre die PP Sitzbank in unterer Stellung.
    Fazit: Beste Lösung für mich, optisch vertretbar und relativ kostengünstig.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4