Bremse verbessern ?

  • Wie Russka schon schrieb, habe ich das nicht behauptet.


    Du dagegen hast behauptet, daß die optimierte Bremse nix (keine Mehrbremsleistung) bringt. Sicher kannst Du das belegen, oder? Oder denkst du das nur? Bist du sie gefahren? Richtig gut und interessant wäre es, wenn du dabei auch noch die aufgewendete Handkraft mit berücksichtigst.

    Sag mal, hast du eigentlich keine Familie, keine Freunde, keine Hobbies?
    Oder ist das eine Art Gelübde, das du abgelegt hast - jeden Tag mindestens fünf Nachrichten hier zu posten?

  • Wie die Werte zeigen, tut es die Serienbremse das ADV in Bezug auf die ´Notbremse´ vollkommen. Ob in dem Falle eine andere Bremse bessere Werte zeigen würde ist doch weniger erheblich und eher was Theoretisches. Bei Bremsübungen hat mir die Originalbremsanlage voll gereicht. Wenn es dann knallt, dann spielen noch andere Faktoren mit rein, vor allem wie lange die Reaktionszeit/Weg war. Müßig darüber zu diskutieren.


    Wie gerrycoolb schon anmerkte, es geht um die bessere Dosierung ohne voll reinlagen zu müssen. Wenn ich nun auf eine Kehre zufahre mit hoher Geschwindigkeit bergab, dann kann ich viel kontrollierter Abbremsen und mich besser durch die Kurve bremsen. Das war mit der alten Pumpe mehr so ein ewiges Korrigieren des Bremsdruckes, man musste viel härter zupacken und das verschlechtert das Bremsverhalten und den Spaß dann doch erheblich.

  • Hexenpaul


    Muss ich etwas widersprechen, die Notbremse bei der Serienbremse hat mich dazu bewogen unbedingt was ändern/verbessern zu müssen.


    Fahr mal mit Koffern und Sozia nen Pass etwas zügig runter, da kommt die Serienbremse (für mich) ziemlich schnell an Ihre Grenzen und man bekommt dann große Augen und Schweißperlen unterm Helm.

    Solo ist das vielleicht noch in Ordnung.


    Wenn ich aber überlege wie meine DVT Multistrada mit den M50 Zangen bremste, dann frag ich mich warum KTM seit der 1190 @ 2013 bis Dato nichts an der Hardware der Bremse geändert/verbessert hat :Daumen runter:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Sag mal, hast du eigentlich keine Familie, keine Freunde, keine Hobbies?
    Oder ist das eine Art Gelübde, das du abgelegt hast - jeden Tag mindestens fünf Nachrichten hier zu posten?

    Netter Auftakt!

    Habe ich dich irgendwie angesprochen oder gar beleidigt? Ich denke nein.

    Sorry, ich wußte nicht, daß man in diesem Forum nur 5 Nachrichten darf. Dann werde ich überlegen, stattdessen längere Texte zu schreiben!

  • Auf Grund massiv rubbelnder Bremsscheiben hab ich meine Bremsscheiben und Beläge vorne nun in Eigenregie ersetzt. KTM meinte dazu nur das seien Verschleißteile! Nun gut, ich habe zu spät reklamiert, viele km drauf. Sei es wie es sei...

    Brembo kam für mich auf Grund der vielen Meldungen hier und der eigenen Erfahrung nicht mehr in Frage. Ich habe mir Scheiben und Sinterbeläge von TRW Lucas eingebaut. Ich bin zwar erst ein paar hundert km damit unterwegs, aber ich bin hoch zufrieden! Bremsleistung und Dosierbarkeit hat sich deutlich verbessert. Der Druckpunkt ist nun (nach einer Nacht mit Kabelbinder am Bremshebel) auch besser und das rubbeln ist natürlich (no na!:grins:) auch weg. Ich bin happy! :applaus::grins:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Ich brauch gar keine Bremse bei Pässen, nur wenn was Unerwartetes passiert. Sonst reicht Motor Bremse voll.

    Das ist hier schon meckern auf hohem Niveau.

    Mein 1. Moped in den 80gern hatte noch Trommel Bremse VORN!

    Da hätte ich die Diskussion verstanden.. :kapituliere:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich brauch gar keine Bremse bei Pässen, nur wenn was Unerwartetes passiert. Sonst reicht Motor Bremse voll.

    Das ist hier schon meckern auf hohem Niveau.

    Mein 1. Moped in den 80gern hatte noch Trommel Bremse VORN!

    Da hätte ich die Diskussion verstanden.. :kapituliere:

    Hatte dein 80er Jahre Geschoss auch 160PS???

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Soo anachronistisch waren die 80er Jahre-Bremsen auch wieder nicht: Die 500er XT meiner EX-Holden hatte seinerzeit schon ABS!:peace:Da hat nix blockiert.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich brauch gar keine Bremse bei Pässen, nur wenn was Unerwartetes passiert. Sonst reicht Motor Bremse voll.

    Entschuldige meine Direktheit, aber:

    Ich gehe jetzt mal fest von aus, Du meinst nur bergauf.

    Ansonsten solltest Du Dir ein Hobby suchen, dass Du besser kannst.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Als fahrbare Schikane?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wanderbaustelle :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nö, ich finde Vorderrad Bremse bringt viel zu viel Unruhe, wenn zu oft und intensiv betätigt. Gut ich muss auch manchmal ist aber für mich eher kontraproduktiv die damit verbundene Wankbewegung.

    Ich Reiß halt nicht zu stark auf und muss daher nicht so ankern.

    Man kann auch 2 -3 Gänge runter schalten, dann driftets fast ohne wanken. Vorderrad sollte laufen können! Erst recht im sozius betrieb.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Vorderrad sollte laufen können!

    Genau, deshalb wird auch in der MotoGP fast nur hinten gebremst.

    Sorry, aber das ist Mist, was Du da schreibst.

    VOR der Kurve wird selbstverständlich gebremst, je nach Kurve gerne auch bis zum Scheitelpunkt.

    Toll ist, wenn man dann auch schon den passenden Gang drin hat, und nicht noch in Schräglage rumfüßeln tut.

    DANACH sollte das Vorderad wieder laufen können, ja.

    (nur falls hier Einsteiger mitlesen)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Vielleicht auch eine Frage der Geschwindigkeit.....

    Logisch. :zwinker:

    also, wenn ich die Kurve nicht ordentlich anbremse, treffe ich die Linie nicht. Notfalls wird halt vorher nochmal beschleunigt. :grins:

    Reinrollen/reineiern geht gar nicht, es sei denn man ist auf Alpen-Sightseeing-Tour,

    aber dafür nimmt man bekanntlich kein motorisiertes Zweirad sondern besser den Panoramabus.


    Ähh, sind wir OT? Sorry! :kapituliere:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13