Sammelbestellung PowerComander

• wenn ich seh was so das akra map mit akra anlage auf dem prüfstand bei drei sd gemacht hat denk ich selbst da ist es möglich verbesserungen zu bewirken.
    vor allem bei den abgaswerten waren viele schwankungen drin wo man noch bestimmt besser hin bekommen könnte mit einer sauberen abstimmung.
    das akra map ist ja doch auch ein kompromiss wo für jede sd passen soll. egal ob wie der motor ist reell ist. hast du den mittelmotor(nicht den besten, nicht den schlechtesten) dann passt das wohl recht gut, aber du hast einen motor wo nicht mittel ist. dann ist das auch nicht die beste lösung. und da ist dann mit dem pc eine noch genauere abstimmung genau auf dein bike möglich.

was auch klar ist, du wirst mit dem pc keine 10 ps raus holen. aber vielleicht bekommst du eine noch bessere gasannahme hin, eine schönere drehmomentkurve.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Schon klar, dass Akramapping wird Kompromisse eingehen usw.

Meine Überlegung ist aber, dass doch nicht jeder Parameter des Mappings im PC herausGEFAHREN wird.

Z.B es ist 20 Grad, 1000 Millibar, 400 Meter über NN, Halbgas bei 3000 Upm. Auf dem Prüfstand wird festgestellt, 10 % fetter, 2 Grad mehr Frühzündung, etwas längere und nach hinten verlegte Einspritzzeit sind leistungstechnisch besser. Ich nenne es mal einfach 10 % geändert.

Was passiert, wenn das Originalmapping den Befehl selbst um 5 % ändert, weil 0 Grad, 500 Millibar, 2500 Meter über NN, Rest gleich? Es wird also wegen der Bedingungen ein 15 % geändertes Mapping gefahren.

Sinnvoll wäre vielleicht, nur um 3 Grad fetter, keine weitere Frühzündung, leicht verkürzte aber noch mehr nach hinten verlegte Einspritzzeit. Und der PC bügelt mit seiner pauschalen unter anderen Bedingungen ermittelten Änderung da drüber und bewirkt eine insgesamt schlechtere, zu fette Einstellung. Nennen wir es mal 13 % Änderung.

So stumpf auf vergleichbare Prozentzahlen gebracht wären es 2 Prozent "Fehler".

:denk: :denk: :denk:

• Na klar hat das Teil seine daseins Berechtigung, daß will ich dem gar nicht absprechen.
    Ich will das mal so erklären, angenommen Du hast ca. 500€ frei die Du gern in Deine SD investieren willst.
    500€ die man nicht braucht hat wohl keiner aber Du könntest die in Deine Krankheit investieren.
    Da gibt es viele schöne Sachen mit der man sich die Krankheit lebenswert machen kann.
    Ich bin noch etwas am grübeln sonst nix.
    Wenn wir gleichzeitig in die Kurve stechen und Du beschleunigst mich aus der Kurve heraus mit dem Power Komander aus,
    dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, dann muss ich das haben..............

• bei meiner SD gab es nur eine einzige Fahrsituation, in der ich mir mehr Dampf gewünscht hätte, bzw. gebraucht hätte. Eine ganz spezielle Kurve, die ich gerade so schnell fuhr, dass der dritte als auch der vierte Gang jeweils nicht passten. Da tat sie sich dann ein bissl schwer, in die Gänge zu kommen. Da war aber auch für mich das einzige Manko.

Wobei mehr Dampf in allen Lebenslagen nicht verkehrt ist. Allerdings würde ich es nie im Leben probieren mit dem Ding. Das, was Roland zu bedenken gibt, kann ich nachvollziehen.

Bei mir war es allerdings Hattech plus Akra Map und das war richtig gut. Unten rum ein wenig mehr Dampf als das Original und oben raus :teuflisch:

• So wie Roland das beschreibt, stellt sich mir die Frage kann ich, der nur ein wenig Ahnung von Vergaser hat, das Teil überhaupt richtig nutzen?
    Micron bietet zwar fertige Mappings an, aber wenn man es zu 100% Nutzen will muss man das Teil doch auf der Straße abstimmen,
    weil auf dem Prüfstand drehe ich keine Runden.

Soviel Ahnung wie Roland bringe ich da nicht mit um das Teil vor Ort zu konfigurieren.
    Hat man da am Ende wie Roland schreibt eventuell ein rückwärts Tuning?

• Vergiss die fertigen Mappings von Micron.

Wenn PC, dann richtig :amen:

Mit einem auf Deine Maschine abgestimmten Mapping.
    Am besten noch für jeden Zylinder einzel :teuflisch:

Allerdings kommt für solch ein Mapping nochmal ca. 200€ drauf :denk:

Egal,
    ich habe die 500€ gerade über für die SD und werde es Anfang der Saison angehen :daumen hoch:

• Konsiquente Ansage! :respekt:

Du lässt quasi den PC vom Fachmann auf Dein Bock einstellen!
    Fährst Du da zu einem Micron Prüfstand in der näheren Umgebung?
    Oder hast Du einen konkreten Spezie an der Hand?

• dachte das ist klar, das man den pc noch auf dem prüfstand abstimmt. sonst macht das ganze wohl überhaupt keinen sinn!!!!
    und so werd ich das auch machen. hab auch einen an der hand wo so was macht:
    Prüfstandsmann

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Danke!

Der letzte Satz bei PC-Einstellung reicht mir für das Erste schon mal!

Zitat:
    "Sie werden Ihr Motorrad nicht mehr wiedererkennen!!!"

• joo aber Satz davor ist kompletter Schwachsinn...... natürlich wäre eine Abstimmung des originalen Steuergerätes noch wesentlich effektiver. :prost:

• Ihr wollt anstatt ein Power Commander eine RapidBike 3?
    Da gibt's keine fertige Mappings, die werden vor Ort (auf der dynobank) erstellt. Zylinder sind einzeln zu tunen. Was soll man noch mit dem Power Commander?

Oder bin Ich da ganz falsch?

Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

• Zitat

Original von 950SM

joo aber Satz davor ist kompletter Schwachsinn...... natürlich wäre eine Abstimmung des originalen Steuergerätes noch wesentlich effektiver. :prost:

Verstehe ich nicht ganz, hier org. Text von der Seite:

Der Dynojet Power Commander ist ein integriertes Computermodul, das zwischen Kabelbaum und dem originalen Steuergerät (ECU) zwischengeschaltet wird. Die Installation ist minutenschnell erfolgt.
    Der Mikroprozessor des Power Commanders verändert die von dem originalen Einspritzrechner abgegebenen Signale und gibt diese an die Einspritzventile weiter. Somit lassen sich optimale Kennfelder erstellen.
    Der Leistungsgewinn ist abhängig vom Fahrzeugtype sowie der originalen Abstimmung. Bei originalen Motorrädern können wir einen Leistungszuwachs von 3-5% garantieren.

Der grösste Vorteil einer optimalen Gemischaufbereitung liegt im Bereich Fahrbarkeit und Gasannahme. Die höchste Leistung nützt nichts, wenn sie nicht fein dosierbar einsetzbar ist.
    Eine harte Gasannahme oder Magerruckeln bei Konstantfahrt (die HONDA Fahrer können ein Lied davon singen) gehören nach einer erfolgten Abstimmung mittels Powercommander der Vergangenheit an.
    Diese positiven Effekte, wie auch die Leistungsausbeute werden bei modifizierten Fahrzeugen (Auspuffanlagen/ Motortuning) natürlich noch stärker.

Die Kraftstoffausnutzung ist erheblich effizienter. Bei unseren Einsätzen in der Langstrecken WM konnten Fahrzeiten von bis zu 85 Minuten pro Turn umgesetzt werden. Dies war eine Steigerung der Fahrzeit von über 20 Minuten gegenüber der Originalabstimmung -unglaublich!?
    Bei den aktuellen 1000er erzielen wir mit einem guten Auspuffsystem (z.B.Akrapovic Racing Line) und einer entsprechenden Abstimmung auf unserem Prüfstand Leistungszuwächse zwischen 15 und 22 PS!

Die Montage des Powercommanders kann natürlich auch selbst erfolgen. Der Lieferung unserer Power Commander
    liegt eine Bedienungs- und Anbauanleitung , ein Überspielkabel für den PC und eine CD mit der Software und verschiedenen Einspritzkurven bei. Die Programmierung kann mittels PC auch selbst vorgenommen werden.
    Optimal ist natürlich nur eine genau Abstimmung auf einem lastsimulierendem Leistungsprüfstand mit gesteuerter Wirbelstrombremse und Lambda Messung. Hierbei wird jede Drosselklappenstellung bei allen Drehzahlen angefahren und abgestimmt.

Dies ist momentan die optimalste Möglichkeit der Abstimmung von Einspritzmotorrädern. Irgendwelche Wundereproms sowie manipulierte Originalsteuergeräte arbeiten in viel zu grossen Bereichen und können die Genauigkeit der Gemischbestimmung durch den Dynojet Powercommander nicht erreichen.
    Sie werden Ihr Motorrad nicht mehr wiedererkennen!!!

• Zitat

Die Kraftstoffausnutzung ist erheblich effizienter. Bei unseren Einsätzen in der Langstrecken WM konnten Fahrzeiten von bis zu 85 Minuten pro Turn umgesetzt werden. Dies war eine Steigerung der Fahrzeit von über 20 Minuten gegenüber der Originalabstimmung -unglaublich!?

Ja, absolut unglaublich! Das würde bedeuten, dass der durchschnittliche Wirkungsgrad um 30 % gesteigert wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass man mit einem PowerCommander üblicherweise eher eine fettere Anbstimmung gegenüber der Serie wählt, empfehle ich den sofortigen Gang zum Patentamt. Milliardengewinne sind da ganz sicher!

Zitat

Dies ist momentan die optimalste Möglichkeit der Abstimmung von Einspritzmotorrädern.

Mal abgesehen von der Unmöglichkeit etwas optimaler als optimal abzustimmen, ist die Aussage natürlich völliger Blödsinn. Die einzige Möglichkeit, einen Motor optimal abzustimmen, ist ein Steuergerät mit möglichst vielen Sensoren, schnellen Rechnern und größeren Kennfeldern.

Zitat

Irgendwelche Wundereproms sowie manipulierte Originalsteuergeräte arbeiten in viel zu grossen Bereichen und können die Genauigkeit der Gemischbestimmung durch den Dynojet Powercommander nicht erreichen.

Das ist ebenfalls totaler Schwachsinn, weil der Powercommander natürlich nicht in kleineren Bereichen arbeiten kann, als es das Steuergerät vorgibt. Der PowerCommander verfälscht ja nur die Sensorwerte für das originale Steuergerät. Wenn das Steuergerät beispielsweise für jeweils 500 1/min einen Kennfeldwert abfragt, geschieht das natürlich auch mit dem PowerCommander.

Trotzdem kann man natürlich Verbesserungen mit dem PowerCommander erreichen. Die bessere Möglichkeit ist aber eindeutig ein neues Mapping für das Steuergerät zu erstellen, weil nur dadurch gewährleistet ist, dass die Sensorik in vollem Umfang genutzt werden kann. Eine andere ebenfalls bessere Möglichkeit als den PowerCommander zu verwenden, ist ein frei programmierbares Steuergerät. Die Kosten dafür liegen im Bereich von 300 Euro bis ca. 50000 Euro. Die billige Variante ist beispielsweise die MicroSquirt, die praktisch alle Möglichkeiten bietet, die auch das Originalsteuergerät hat. Allerdings ist der Programmieraufwand erheblich größer als mit dem PowerCommander.

• Jo, das seh ich genau so und ob`s die 5 Mehr PS ( wenn überhaupt ) dann wirklich sind.
    Wenn ich mich in anderen Foren mal umsehe, sieht man immer wieder das verschiedene Leute ihre PC wieder verkaufen, woran liegt das ?
    Insbesonder bei 2 Zylindern scheint das häufiger der Fall zu sein.
    Kann es sein das das Ding beim 4 Zylinder mehr bringt.

......eat my Feinstaub.

• ich bin beeindruckt von der qualität der postings hier.

allerdings weiss ich nun garnet mehr was richtig ist...

haben die power commander jungs recht und das motorrad läuft "weicher" mit leicht erhöhter leistung aber weniger benzinverbrauch?

oder ist das alles nur vodoo?

muss man mit dem power commander auf den prüfstand zum "einfahren"?

ich glaub ich wart einfach ab, was die ersten tests nächste saison ergeben.

bengel

In thrust we trust.

• @ Bengel

mir gehts auch so ....

ich glaub Chris hat Ahnung .... und wenn man ehrlich ist geht ja fetteres Gemisch und weniger Verbrauch irgendwie ned ......

aber Warten wird da nix bringen .....

die meisten die es machen lassen werdens toll finden da man ja ned gern zugiebt das man 500 Öcken in den Sand gesetzt hat .......

• Ich bin jetzt mittlerweile auch verwirrt :sehe sterne:
    Mir würde es in erster Linie darum gehen, dass die SD noch einen Tick besser Fahrbarer wird und gesünder läuft, sprich nicht zu mager oder zu fett.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Na, merkt ihr was, der eine kitzelt ma gerade 124, ... Pferde mit seinem PC Ersatz raus und die Firma Sebering ist der Meinung nur durch den Wechsel des Endtopfes auf 127,... zu kommen.
    Wie war das noch gleich............" Ich glaube nur der Leistungsmessung, die ich auch selber gefälscht habe". :lautlach:

Der Mann der drauf sitz ist entscheidend und nicht 4 MehrPS.
    Ich glaub ich hab mich schon entschieden.

......eat my Feinstaub.