Schwächen SDR MJ 2017

  • Wie meinste das mit "Hebel einstellen"? Am Hebel meistens die Hebelposition...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • So alle TIs erledigt. Benzinpumpe wurde getauscht und Motorsteuersoftware aktualisiert. Es gab wohl noch ein Update vom Display was aber nicht installiert wurde, da KTM meinte es könnte zu Fehlern kommen wenn das Update installiert wird. Finde ich gut das nicht blind alles draufgeballert wird.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat

    So alle TIs erledigt. Benzinpumpe wurde getauscht und Motorsteuersoftware aktualisiert. Es gab wohl noch ein Update vom Display was aber nicht installiert wurde, da KTM meinte es könnte zu Fehlern kommen wenn das Update installiert wird. Finde ich gut das nicht blind alles draufgeballert wird.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Ktm bietet ein Update an und sagt dann besser nicht installieren?
    Oder hat das deine Werkstatt gemeint?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Ktm bietet ein Update an und sagt dann besser nicht installieren?
    Oder hat das deine Werkstatt gemeint?


    Microsoft bietet auch Updates an die man hinterher besser nicht installiert hätte und die dann einen Hotfix brauchen ;-) Es gab wohl seitens KTM eine Info das Update nicht zu installieren, da es zu Fehlern kommen kann. Hab dann auch nicht weiter nachgefragt, dass wird seinen Grund haben.


    Mir ist wichtiger das die Benzinpumpe getauscht wurde (hatte knapp 6000km keine Probleme damit) und die Motorsteuersoftware aktualisiert wurde, was sich in einem smootheren Schalten des Quickshifters bemerkbar macht.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Windows bietet auch Updates an die man hinterher besser nicht installiert hätte und die dann einen Hotfix brauchen ;-) Es gab wohl seitens KTM eine Info das Update nicht zu installieren, da es zu Fehlern kommen kann. Hab dann auch nicht weiter nachgefragt, dass wird seinen Grund haben.


    Mir ist wichtiger das die Benzinpumpe getauscht wurde (hatte knapp 6000km keine Probleme damit) und die Motorsteuersoftware aktualisiert wurde, was sich in einem smootheren Schalten des Quickshifters bemerkbar macht.

    Da hast du wohl recht ;-)


    Bist du einfach mal zum Freundlichen gefahren du hast einfach mal nachgefragt obs was gibt für deine oder hast du sie einfach mal zum Service gebracht?


    Was mich noch interessiert, mir fällt seit kurzen ein surrendes Geräusch auf, vorallem wenn sie kalt ist, wenn sie dann mal warm ist mein ich das es weg ist....ist einem das bekannt??? könnte das von der Steuerkette oder so kommen?

  • Zitat

    Da hast du wohl recht ;-)


    Bist du einfach mal zum Freundlichen gefahren du hast einfach mal nachgefragt obs was gibt für deine oder hast du sie einfach mal zum Service gebracht?


    Was mich noch interessiert, mir fällt seit kurzen ein surrendes Geräusch auf, vorallem wenn sie kalt ist, wenn sie dann mal warm ist mein ich das es weg ist....ist einem das bekannt??? könnte das von der Steuerkette oder so kommen?

    Mein Händler hat mich das letzte Mal angesprochen, als ich bei ihm im Laden war das noch zwei TIs zu machen wären.
    Diese sind im Service und Sicherheits Check Portal von KTM aber nicht zu sehen gewesen, wobei auch nicht alles für den Endkunden sichtbar ist, außer natürlich die gemachten Services sofern der Händler diese brav einpflegt.


    Hmm also ich experimentiere so lang die Kiste noch Werksgarantie hat an nichts herum. Stell das Teil zum Händler bzw. führe ihm vor was du meinst. Ferndiagnosen sind meistens eh schlecht und du hast wie gesagt noch volle Garantie.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo zusammen :winke:


    Ich fahre eine 17er SD-R und hab da ein
    Problem mit der Beleuchtung am Moped.
    Am Sonntag bekam ich die Fehlermeldung
    Bremsleuchte, die funktionierte aber.
    Doch die Blinker hinten und im Display
    die zwei grünen Pfeile leuchteten ebenfalls beim bremsen. :denk: Ups ????
    Zuhause in der Garage am nächsten Tag
    war wieder alles ok, keine Fehlermeldung alles so wie es sein soll.
    Heute musste ich einfach mal eine Runde
    drehen und so nach fünf Kilometer bekam ich wieder
    einen Fehler angezeigt, dieses mal
    betraf es den Blinker links .
    Der Blinker funzte aber auch, so wie
    zuvor das Bremslicht.
    Er ging nur mal schnell und dann wieder
    normal im Wechsel.Also einmal betätigt und dann ging
    das so hin und her. :staun:
    Die rechte Seite blinkte normal.
    Meine Frage ist nun in die Runde, kennt
    einer eventuell diese Leiden.
    Und wie lassen die sich beseitigen.
    Ich will auch nicht gleich den
    Freundlichen aufsuchen, wenn es sich auch so beseitigen lässt.


    Mein Händler ist 100 km weit weg, und
    wer weiß was als nächstes kommt und ob ich überhaupt dort ankomme.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Hast du das Beast kurz vor dem Fehler mal gewaschen?
    In der SDR Facebook Gruppe gab es einige deren Beleuchtung, i.d.R. Frontscheinwerfer, rum gesponnen hat nachdem das Beast mit Schwamm und Schlauch, nicht Hochdruckreiniger, gewaschen wurde.


    Noch schlimmer traf es die, bei denen die SDR nach dem Waschen gar nicht mehr ansprang. Auf solche Fehler "freue" ich mich schon in der neuen Saison. :traurig:

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich bin echt verwundert, was hier so in letzter Zeit für Probleme bei den 17ner Modellen anscheinend auftauchen. Spinnende Scheinwerfer, komisch blinkende Blinker usw.


    Habe ich ein "Glücks-Herzog" ? Meine 17ner SDR muckt in keinster Weise rumm. :denk:


    Keine Ausetzer beim runterschalten, keine Leuchtgimmicks, keine Luft in der Kupplung, keine Bezinpumpenausfälle, nix ! Nada ! :knie nieder:


    Zur "Waschtheorie" (Wasser in der Elektronik beim Waschen), ich "putze" meine auch immer mit Hochdruckreiniger (zwar mit Bedacht), und das nach jeder Ausfahrt (ich habe weiße Felgen :rolleyes: )!
    Bei mir wohnt KEIN "Wassereintritts-Elektronikteufel". :Daumen hoch:


    Wie gesagt, seit Mai 2017 und fast 10000km keine Probleme bisher. (Klopf auf Holz)

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi,
    kann mich nur anschließen habe meine auch seit Mai sind ja auch
    schon einige Bilder eingestellt von mir, aber so viele Kinderkrankheiten
    hatte ich bisher auch noch nicht mit meiner SDR 17. Gut habe erst 5000 km runter.
    Was mich aber wirklich gestört hatte, war der Seitenständer wurde gekürzt passt jetzt
    und der Leerlauf läst sich manchmal schlecht finden. :winke: :winke:


    Jürgen

  • Kann ich auch nur bestätigen. Bis auf das Benzinpumpen/Benzinfilter/O-Ring/???/-Problem keine Vorkommnisse. OK, Leerlaufsuche nervt ab und an, das stimmt. Auch mit dem Seitenständer sehe ich kein Problem. Einfach nur ein geiles Moped! :wheelie:

  • Hast du das Beast kurz vor dem Fehler mal gewaschen?
    In der SDR Facebook Gruppe gab es einige deren Beleuchtung, i.d.R. Frontscheinwerfer, rum gesponnen hat nachdem das Beast mit Schwamm und Schlauch, nicht Hochdruckreiniger, gewaschen wurde.

    Noch schlimmer traf es die, bei denen die SDR nach dem Waschen gar nicht mehr ansprang. Auf solche Fehler "freue" ich mich schon in der neuen Saison.

    :nein: nein es wurde nicht gewaschen und auch noch nicht im Regen gefahren :motzki:

  • Kann mich den Leuten ohne Probleme nur anschließen.
    Bin bis jetzt echt begeistert und kannte das von meiner 690er gaaaaanz anders. :motzki:


    Habe meine seit Ende Juni und ca. 7500 wunderschönen Kilometern. :peace:
    War damit in Italien und Slowenien, bzw. auf normalen Touren hier im Rupertigau, Chiemgau und natürlich im Nachbarland.
    Letzte Woche erst noch ne schöne Tagestour mit Nockalmstraße gmacht. Das Ding ist also auch super langstreckentauglich.
    Was mich als ehemaligen 690er Fahrer auch freut, bis jetzt kein merklicher Ölverbrauch, selbst meine Streety brauchte ein wenig. :grins:


    Das Moped ist einfach nur top und macht wahnsinnig Laune.
    Nur aufsteigen und Spaß haben. :wheelie:


    Die beiden TIs wurden bei mir jetzt letzte Woche auch noch gemacht.
    Seitdem funktioniert der Quickshifter noch sahniger. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Habe bisher außer einer defekten Dichtung an der Schaltwelle auch keine Probleme. TIs sind alle erledigt und die Saison neigt sich langsam dem Ende zu.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Moin,


    meine läuft auch einwandfrei.
    Hatte nur am Anfang (nach 1000 km) das Benzinpumpen Problem.


    Habe gestern mit meinem Händler telefoniert, es gibt zwei TI für meine (Auslieferung Apr. '17)


    Aber die TIs sind nicht wirklich so wichtig das die Besitzer angeschrieben werden, die werden bei nächster Insp. mit gemacht.


    1. TI : Motorsteuerung update, besser Gasannahme, Quickshifter bessere Funktion, was durch update der einspritzung/Zündung erreicht wird


    2. TI: Display update - Hell/Dunkel Umschalter und Tankanzeige


    Toll wäre natürlich wenn der Händler einen trotzdem informieren würde das es update gibt. Aber vllt. machen sie es nicht, da es ja extra Arbeitskosten wären (oder zahlt sowas KTM als Hersteller ?), wenn man außer der Reihe zur Werkstatt kommt und das aufspielen lässt.
    So wird es halt im Rahmen der Insp. gemacht.


    Ich lasse es im April mit der Jahresinsp. machen, wer weiß was dann noch alles dabei ist.
    Zumal mein Händler ca. 300 km entfernt wohnt.



    VG
    Matti

  • Hallo zusammen


    Habe den Fehler gefunden, unter dem Bordwerkzeug war bei meiner SDR so ein Kabelzopf und dort im
    verdickten Bereich des Kabels vom linken Blinker komment.
    Ich habe die Kabel heute früh mal etwas gedrückt und bewegt und diese verdickte Stelle etwas heftiger und plötzlich kam wieder diese Fehlermeldung. :grins:
    Dann bin ich zum Händler und der hat den linken Blinker auf Garantie gewechselt.
    Alles wieder gut. :alter schwede:
    Ob es nun am Werkzeug lag, das doch recht stark auf die Kabel drückt kann ich jetzt nicht sagen, aber der Verdacht liegt doch nahe.
    Werde mal zur Vorsicht einen Lappen zwischen Kabel und Werkzeug packen.


    Schönes Wochenende und Grüße Frank

  • Hi,


    nochmal, chronologisch Rückwärts:
    17er SDR


    7. Motor ging in voller Fahrt ohne jegliche Vorwarnung sofort aus. Am Strassenrand dann nicht mehr an für ein paar Minuten.
    Dann sprang sie an, aber Motor Kontroll leuchte blieb an.
    -> Zum Händler geschleppt.
    (Ganze 6+ Werktage, bis ich Anruf bekam, sie wäre wieder abholbereit)
    Gemacht wurden wohl Benzinfilter (nicht Pumpe), Oringe, TI / Softwareupdate.
    Entschuldigung kam keine, trotz mehrfacher Nachfrage kein Ausdruck oder ähnliches, was am Bike gemacht wurde, für meine Unterlagen. Bei so einem massivem sicherheitsrelevanten Vorfall/Problem für mich echt sehr entäuschend.


    6. Blinker nach waschen (normal ohne Druck) verrückt gespielt.
    -> Wurde getauscht unter Garantie


    5. Knöpfe links Oberflächen abgeplatzt.
    -> Wurde getauscht unter Garantie


    4. Bremsflüssigkeitsbehälter
    undicht. Wollte Händler nicht gleich tauschen, sondern erst öffnen/neu zusammenschrauben, dann von mir beobachten lassen.
    -> Schon beim losfahren undicht.


    3. Lack: (schwarz) Schlechtester Lack den ich je auf nem mopped hatte. (Einmal mit sauberem Lappen wischen, schon hat man Microkratzer)


    Punkt 2 und eins waren kleiner, Fallen mir aber grad ned mehr ein.



    Generell bin ich enttäuscht, was in 3.000 km schon alles aufgetreten ist bei einem Neufahrzeug dieser Preisklasse.


    Zudem sollte man zwischengeschoben werden terminlich, wenn einem sowas passiert und man den halben Wochenendtag schon mit Mobility Garantie/Adac/Logiatik verschwendet.
    Auch ein 2. mal wieder zu kommen für gleiches Problem ist für voll berufstätige ein erheblicher Aufwand. Werkstatt Samstags nicht geöffnet.


    Wenn das so weiter geht, überwiegt der sonst geile Fahrspass nicht die Krankheiten mehr.


    Biest und ready to race ist was anderes.
    Service am Kunden auch!
    Werde nächstes mal (hoffentlich nicht wieder ausserplanmässig)
    einen anderen Händler aufsuchen, da mir einer der grossen in der Großstatt meine wenigen paar Erwartungshaltungen einfach regelmässig nicht voll erfüllt.






    Gesendet von meinem SM-G935P mit Tapatalk

  • Ach ja. Punkt 2: Keyless go funktioniert nicht zuverlässig phasenweise. (Bereits nach ca. 2 Monaten aufgetreten)


    Gesendet von meinem SM-G935P mit Tapatalk

  • Ist ja schon einiges zusammengekommen in der kurzen Zeit. Bis jetzt kann ich mich über meine 17er nicht beklagen. Aber ich werde trotzdem überlegen, ob ich nächstes Mal nach SD990, 690 SMC-R, SDR 1290 1.0 und aktuell SDR 1290 2.0 und 690 Enduro R mal was anderes ausprobiere oder mal die Marke wechsle, sonst hat man irgendwann den Tunnelblick :lautlach: Auch andere Mütter haben schöne Töchter und Spaß hat man damit auch. KTM verspricht einfach zu viel und hat meiner Meinung nach qualitativ einiges noch nachzuholen. Preis/Leistung passt nicht wirklich und ja andere Hersteller habe auch ihre Probleme, aber wenn ich in der Oberliga mitspielen möchte dann muss ich meine Hausaufgaben machen oder irgendwann die Zeche dafür bezahlen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100