Schwächen SDR MJ 2017

  • da gerade der Qickshifter angesprochen wurde:
    Bei mir so weit alles gut, "nur" vom 4ten in den 5ten benötige ich die doppelte Kraft beim Hochschalten. Abwärts keine Probleme.
    Ist da auch sehr hekelig. Hat wer eine Ahnung was da schief läuft?



    Da läuft nichts schief. Einfach entschiedener und zügiger reindrücken das Ding und es läuft ohne zu hakeln.

  • hallo,
    seltsammerweise ist es nu vom 4ten in den 5ten.

  • Nun bin ich bereits die ersten paar hundert KM gefahren und muss feststellen, dass sich ein paar Kleinigkeiten geändert haben, die hier und da in diesen Thread als Kritik aufgekommen sind.

    • Ich sagte bereits, dass der Blinkerschalter leichtgängiger ist und somit besser zu bedienen.


    • Die Displayanzeige wecheselt nicht mehr so schnell von hell auf dunkel. Das ist mir heute bei einer längeren Fahrt durch Waldstücke aufgefallen.


    • Ich hatte bei meiner ersten SD-R, wie auch bei der Probefahrt SD-R festgestellt, das beim Hin- und Herschieben der Maschine, die Gabel eigenartige Verwindungsgeräusche machte,
      wenn man sie stark eingelenkt hat. Das ist bei meiner aktuellen Maschine nicht mehr der Fall. Weiterhin schleifen aber die Bremsbeläge etwas, was wohl an den Brembo-Typ liegt.


    • Der Motor läuft etwas ruhiger, nicht so rauh wie meine erste. Eventuell war das schon ein Anzeichen für den aufkommenden Defekt an meiner ersten SD-R ...

    So wie es auschaut, scheint KTM schon ein paar Kleinigkeiten aufgenommen zu haben und Lösungen dafür implementiert, was ich als einen positiven Schritt finde.
    Nun stehen weitere KM an und ich habe mich schon für nächste Woche zur 1. Inspektion angemeldet.
    Wenn das weiter so gut geht, muss ich sagen, dass ich rund um zufrieden bin und mir keine "Schwächen" auffallen :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Hallo,
    habe gerade Termin für die 1000er Inspektion gemacht.
    Auf Nachfrage "Benzinfilter" wurde mir mitgeteilt das ich davon betroffen bin.
    Es gibt wohl wirklich eine Liste mit den betroffenen Fahrzeugen.
    Gerade Rückruf bekommen, die Benzinpumpe muß auch getauscht werden.
    Problem, diese ist erst ende August lieferbar, das fängt ja schon gut an.


    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • Hallo,
    nach der Anmeldung zum 1000ten KD und der Nachfrage wegen fauler Benzinfilter.
    Habe danach gleich einen Rückruf bekommen das die Benzinpumpe auch getauscht werden muß und er dann beides zusammen macht, allerdings ist die Pumpe erst ende August lieferbar.
    So viel zu just in Time. Kommt wohl vom Mars.
    Hatten bis jetzt allerdings noch keinen Ausfall.
    Auf Nachfrage: Bei Ausfall gibt es ein kostenloses Leihmotorrad.


    Gruss Ralf


  • Dann würde ich aber überlegen ob ich den 1000er nicht mache und wegen dem Benzinpumpe und Benzinfilter Thema nicht ein anderes Mal komme. Du willst ja sicher nicht bis Ende August das Moped stehen lassen oder?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Nee, die kommt von Keihin :zwinker:
    Wieso sollte man eine funktionierende Pumpe tauschen, erst recht wenn es keine andere funktionierende gibt? :denk:
    Diese "es gibt eine geheime Liste der betroffenen Fahrzeuge"-Aussagen sind doch Blödsinn. So wurde das von KTM doch noch nie gehandhabt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wieso?


    KTM wird die Seriennummern der betroffenen Fahrzeuge kennen.
    Das ergibt sich aus der Pflicht Bauteile zu "tracken."


    Ist keine Liste aber eine Datenbank :lol:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Dann frag ich mich wieso mein Händler sagt, dass es keinen Rückruf offiziell von KTM gibt!


    Jeder sagt da etwas anderes, komisch!

  • Ja, das ist so in Foren :ja:



    Ich weiss auch nichts von einem offiziellen Rückruf.
    KTM ist doch nicht doof (wobei die Verpflichtung zur Nachverfolgung von Bauteilen nichts mit doof oder nicht doof zu tun hat). Das Problem (Neudeutsch: root cause) wird natürlich bekannt sein.
    Welche Bauteile, von wann bis wann eingesetzt, auch.
    Nun liegt es an KTM "eine offizielle Welle" zu machen oder auch nicht.
    Das entscheidet einzig und alleine das Qualitätsmanagement.


    Meine Annahme (so wie ich es sehe): Das Problem wird nicht so eingestuft, dass man sich zu einem Rückruf entschieden hat. X% werden das Problem im Feld bekommen. Davon kann man wiederum x% bei der 1.000er Inspektion "bekommen."
    Offenbar sieht die Konstellation aus wie häufig: "Augen zu und durch."

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Es gibt mWn keine "Pflicht" Bauteile nachzuverfolgen. Wenn dann halt was am Bauteil ist und der Hersteller kann nicht klar abgrenzen, muss er alle potentiellen Fahrzeuge untersuchen lassen.
    Ist ja sein Geld.
    Und wenn die Pumpen wirklich erst im August verfügbar wären, würde eine Marktaktion auch keinen Sinn machen. Denn womit will man die Pumpen ersetzen?
    Also die Kunden fahren lasse, solange es geht.
    Und da ja scheinbar letzte Woche noch ein Motorrad angefordert wurde von KTM, scheint man noch nicht mal die Ursache zu kennen.
    Ohne Diagnose keine "Behandlung". Antibiotika in den Tank wird vermutlich nicht helfen :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Habe meinen Mechaniker auch darauf angesprochen als ich meine Maschine am Freitag endlich abholen durfte.
    Er wusste nichts bezüglich der Filterproblematik. :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Gab ja welche die vor einem Monat schon behauptet hatten ein offizielles Rückrufschreiben gesehen zu haben.
    Meine war eine der ersten die im April in der Schweiz zugelassen wurden und jetzt, nach über 240l vernichteten Treibstoff, immer noch zuverlässig läuft!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Gab ja welche die vor einem Monat schon behauptet hatten ein offizielles Rückrufschreiben gesehen zu haben.
    Meine war eine der ersten die im April in der Schweiz zugelassen wurden und jetzt, nach über 240l vernichteten Treibstoff, immer noch zuverlässig läuft!


    stimmt, es gab hier auch jemanden der geschrieben hat er bekommt die eloxierte Gabelbrücke, wegen der mein RacePack erst im Juli lieferbar ist, fällt mir gerade ein. :lautlach:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Zitat

    Gab ja welche die vor einem Monat schon behauptet hatten ein offizielles Rückrufschreiben gesehen zu haben.
    Meine war eine der ersten die im April in der Schweiz zugelassen wurden und jetzt, nach über 240l vernichteten Treibstoff, immer noch zuverlässig läuft!


    Was manch einer hier so alles sieht :grins:
    Meine wurde auch im April zugelassen und was soll ich sagen, nach 3600km läuft zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk ;) :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Habe vorgestern einige Updates für meine 17er eingespielt bekommen, bin jetzt im Ausland und hab festgestellt, dass die Anzeige des Reifendrucks ausprogrammiert wurde. Es ist im Menü nicht mehr zu finden und auch aus den Favoriten ist es weg.


    Weiß jemand ob das tatsächlich so gewollt war?




  • Habe vorgestern einige Updates für meine 17er eingespielt bekommen, bin jetzt im Ausland und hab festgestellt, dass die Anzeige des Reifendrucks ausprogrammiert wurde. Es ist im Menü nicht mehr zu finden und auch aus den Favoriten ist es weg.


    Weiß jemand ob das tatsächlich so gewollt war?

    Habe auch vorgestern im Rahmen der 1000er Inspektion diverse Updates eingespielt bekommen... Meine Reifendruckanzeige ist allerdings noch vorhanden.

  • Hat sich nach den updates etwas bei der Tag/Nacht umschaltung (Display) geändert?

  • Zitat

    Was manch einer hier so alles sieht :grins:
    Meine wurde auch im April zugelassen und was soll ich sagen, nach 3600km läuft zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk ;) :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



    Also eine Ktm mit einem Schweizer Uhrwerk zu vergleichen ist schon fern ab der Realität, hoffe deine Landsmänner lassen das nochmals durch gehen.


    Schweizer Uhrwerk = Singer Nähmaschine

    Ich trinke auf Gute Freunde